Kann /Sollte ich diesen PC noch aufrüsten?

Lorasa

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2022
Beiträge
25
Hi,

ich habe im Januar 2015 meinen derzeitig genutzten PC gekauft und ich frage mich ob ich diesen noch aufrüsten kann /sollte und wie gut ich damit fahre.
Eins vorweg: An der Grafikkarte habe ich damals gespart, weswegen ich weiß, dass ich diese noch aufrüsten könnte. Blos was haltet Ihr davon?
Ist es das noch wert in einen so alten PC, der zwar noch super läuft (Ich kann noch The Riftbreaker spielen), zu investieren?

Damals wurde ich im mittlerweile offline genommenen Chip Forum für die Komponenten beraten.

Netzteil: Cooler Master G550M 550W ATX 2.31
Grafikkarte: R9 270X
Prozessor: Intel i5 - 4460
Mainboard: Gigabyte GA-B85M-D3H
Arbeitsspeicher: 16GB
Festplatten: Crucial CT256MX100 & WDC WD 10PURX - 64D85Y0
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Luxx,

was möchtest du dem PC denn noch machen?

edit: zu langsam :coffee:
 
Das kommt da immer auf die Games an.


Das Game ist bei der CPU sehr genügsam, das ist bei vielen anderen Games aber ganz anders.

Normalerweise ist da neben ner schnelleren GPU auch mindestens Mainboard, CPU und RAM neu nötig.




Mit ner RX 6600 könnte man da anfangen und für die brauchst du auch kein neues Netzteil.
 
Hi,

und danke für die Willkommensgrüße.

Ich mache alles mögliche am PC.
Neben kleinen Sachen wie Recherche, shoppen soll demnächst wahrscheinlich auch ein bisschen CAD Bearbeitung mit Fusion360 dazu kommen.
Und ich würde gern wieder Call of Duty oder Battlefield spielen. Also die aktuellen Teile.
Ich hoffe die Community ist mittlerweile nicht vollkommen verdorben und nur noch am cheaten und hacken.
 
Kann /Sollte ich diesen PC noch aufrüsten?
Nö, wenn du da was sinnvolles erreichen willst, ist ein Rundumschlag fällig.
Dein System ist knapp 10 Jahre alt, da ist nichts mehr mit Aufrüsten.

CPU neu, damit auch Mobo und RAM. Dann am besten auch das Netzteil, weil ist auch schon 10 Jahre alt und neuere Hardware hat andere Ansprüche an ein Netzteil. Graka kann man natürlich unabhängig tauschen, aber ich bezweifle, das dir das zu einem i5-4460 nennenswert was bringt.
 
Kurz: ALLES neu
 
ich glaube dass mit der brauchbaren Grafikkarte aus dem Gebrauchtmarkt hier schon noch was zu holen ist.

CAD wird sicherlich auch laufen solange keine kompletten Motoren darin designen möchtest (bei mir läuft es auf nem i7-4790T flüssig).
Wie hoch ist denn dein Budget?
Fragebogen ist noch nicht ausgefüllt.
 
Xilence Netzteile kenne ich nur als Chinaböller. Ich weiß nicht ob die sich gebessert haben, würde aber ein paar € mehr aus geben und eins von BeQuiet oder ähnlich nehmen.

Wenn du selber baust, könntest du dein altes Gehäuse noch weiter nutzen ?
 
Das ist schon definitiv länger nicht mehr so und außerdem ist Xilence natürlich ne Marke von Listan, wie BeQuiet auch ne Marke von Listan ist und auch schon sehr lange.

 
Okay. Danke für die vielen Meinungen.

Den Aspekt nur die Grafikkarte wie im dritten Beitrag, finde ich sehr interessant.

Aber auch das komplett System in Beitrag 8 ist sehr interessant.

Ich habe mir noch keine Gedanken über mein Budget gemacht. Weil ich noch nicht weiß wo die Reise hin geht weiß ich noch nicht was mir das wert ist.

Was glaubt ihr wäre mein aktueller PC noch wert? Den könnte man sicher noch bei Ebay Kleinanzeigen los werden, falls ein komplettes System in Betracht kommt.

Der Tower im Komplett System hat ja schon mal usb und Audio Anschlüsse vorn, was mir wichtig wäre. Ebenso wäre mir wichtig, dass der PC sehr leise ist. Wäre das hier gegeben?
 
Ich wollte euch gerne noch ein Feedback geben.
Ich habe nun nur die Grafikkarte erneuert.
Die RX 6600 ist es schließlich geworden, welche ich für 250€ bei ebay mit Restgarantie gekauft habe.
Ich kann das neue Call of Duty in den höchsten Einstellungen spielen.
Für alle die an CPU, Mainboard, RAM gezweifelt haben, die alten Teile tun noch einen guten Dienst! Zumal die CPU damals ja auch recht stark war.
 

Das liegt da schon am Game und dessen geringen CPU Anforderungen!

In sowas von vielen Games wird die RX 6600 von deiner wirklich lahmen CPU sowas von ausgebremst und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche...


Ist Heute absolut lächerlich beim zocken...

NVIDIA GeForce RTX 3060 Laptop GPU, i7-11800H:


Zudem kommst du da definitiv nicht mal annähernd auf die FPS der Kiste und die RTX 3060 Laptop GPU ist sowas von lahmer als deine Desktop RX 6600!


Kein Wunder bei der CPU...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann schon gut sein, dass die Grafikkarte durch die alte CPU ausgebremst wird.

Doch ist es für mich gerade kostengünstigste Möglichkeit gewesen etwas Dampf in den alten Kessel zu bekommen.
Und wie du anfangs geschrieben hast, Alpha11, wäre das eine Möglichkeit ohne auch das Netzteil aufrüsten zu müssen.
Und wenn ich nun erstmal wieder klar komme ist das doch super.
Und wenn ich in ein paar Monaten das Bedürfnis habe noch weiter aufzurüsten, dann habe ich nur noch den Rest zu kaufen.
Ich bin zufrieden so. Aktuell kann ich alles spielen.
Und was will ich denn mehr als alles spielen können?!
 

Irgendwie sollte man da in jedem Game in FHD auf mindestens 60FPS kommen und das ist mit deiner CPU absolut unmöglich...

Von WQHD oder UHD mal garnicht zu sprechen...
 
Gebraucht kaufen geht ja auch, zB ein Gammel-AM4-Board, Ryzen 3600/5600, 16 GB 3200. Das Netzteil kann man notfalls weiterverwenden wenn es absolut nicht anders geht. Wenn das Geld ganz knapp ist würde ich einen R5 1600 kaufen (ab 30 (!!!) €), auf 3,8 Ghz getaktet ist die Performance dennoch besser als jeder Haswell. Und man hat die Option später einen 5600(X) nachzurüsten.
 
Hi,

das Thema lässt mich noch nicht ganz los.
Ihr habt ja auch teilweise sehr beherzt auf mich eingeredet dass ich doch das ganze System tauschen sollte.

Ich habe mir nun einen CPU Benchmark angesehen der sehr interessant ist:

Besonders der Abschnitt "AMDs Gaming-Überraschung Ryzen 7 5800X3D überdauert" überzeugt mich vom AMD Ryzen 7 5800X3D, der zum Zeitpunkt des Artikels sich recht hoch eingeordnet hat. Trotz des "Alters".
Was haltet Ihr von der CPU?
(btw. ich auch auch ganz gern auf den Stromverbrauch der Komponenten (den aktuellen Zeiten geschuldet))
Beim googlen bin ich dann darüber gestolpert dass bei ebay Bundles angeboten werden.
zum Beispiel das hier:

eBay

Parallel dazu habe ich die Komponenten außer das Mainboard bei mindfactory raus gesucht und bin noch etwas günstiger.
(Bei Mainboards check ich die Unterschiede nicht wirklich)
Mindfactory:

Kann das Zeug was? Oder ist das alles Müll und viel zu laut?
Ich möchte meinen PC gern so leise wie möglich haben.

Und ich bin an dieser M.2 / NAND / wie auch immer es heißt Geschichte interessiert.

Könnt Ihr mir hier bitte helfen?
Budget könnt Ihr damit aus dem Mindfactory Warenkorb ableiten und noch ein wenig Knete für den NAND Speicher und ggf. ein Netzteil drauf packen.
 
CPU finde ich sehr gut. RAM ist Schrott
 
Worauf achtet man heutzutage beim RAM? Immernoch die Timings?
Oder gibts da mittlerweile andere Parameter die viel aussagekräftiger sind?

wie sieht es aus mit einem leisen Lüfter für die CPU? Tipps?

Gibts Seiten wo man sich auf Basis seiner Komponenten das notwendidige Netzteil berechnen lassen kann?

Worauf achtet man beim Mainboard?
 
Ähm, welches Gehäuse hast du oder hab ich das hier übersehen?
Wegen der maximalen Höhe des CPU Kühlers.

Gibt´s Seiten wo man sich auf Basis seiner Komponenten das notwendige Netzteil berechnen lassen kann?
Ja, die gibt es. Leider werden meistens (unrealistisch) höhere Werte als notwendig angegeben, ABER zur Orientierung erstmal nicht ganz schlecht.

Nur ein Beispiel: https://netzteilrechner.com/
 
Das hier ist meins:

Für mich ist das ganz gut weil vorn auch Anschlüsse sind.
 
Gibts Seiten wo man sich auf Basis seiner Komponenten das notwendidige Netzteil berechnen lassen kann?
Bei Geizhals die TDP der geplanten CPU und Grafikkarte raussuchen.

Dann:
+ TDP CPU
+ TDP Grafikkarte
+50W Board, RAM SSD pauschal
+50W Reserve
(+50W Panik)

Wenn's ne fette Grafikkarte wird jenseits der 300W TDP ggf. Reserve und Panik verdoppeln. Muss aber eigentlich nicht. Kommt nur drauf an wie ängstlich du bist ;)
 
Okay. Perfekt.

Gibts noch Tipps fürs Mainboard?
Worin unterscheiden sich die Varianten außer in der Anzahl der Slots für den Arbeitsspeicher?
 
Soviel Geld für die CPU wenn die GPU noch gar nicht fest steht?

Bei der vorgeschlagenen RX 6600 ist die Diskrepanz zu hoch.

R5 5600
R7 5700X
 
Ich habe die RX 6600 bereits gekauft und schon im PC.
Von was für einer Diskrepanz genau sprichst du?
 
Du wirst wahrscheinlich keinen Unterschied zwischen einem 5600 und einem 5800X3D merken.
Die teure CPU hilft nur, wenn die GPU konstant sehr hohe FPS liefert.

Wenn du viele Kerne brauchst, nimm den 5700X. Der ist in Anwendungen genauso schnell wie der 5800X3D.
Boostet sogar höher.

In einem System sollte eigentlich die GPU die teuerste Hardware sein. Nicht die CPU.
 
Okay, interessanter Punkt.
Bei mindfactory wurde mir die CPU gerade aus dem Warenkorb gekauft. :-D

Mag noch mal jemand zurück zum Mainboard kommen?

Später muss ich wirklich mal nach dem Netzteil gucken...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh