[News] Kantiges Mini-ITX-Gehäuse Cooltek W1 im Test

Wer auch immer für das Design vom Seitenfenster verantwortlich war hat scheinbar nie den Rest vom Case gesehen. :rolleyes:
Ansonsten gefällt mir das Case aber sehr. Bin derzeit am überlegen ob ich wieder mal basteln soll. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So das neue Gehäuse ist sauber vernietet, wobei ich sagen muss das beim ersten Gehäuse die Paneele sauberer abgeschlossen haben, werde da wohl noch etwas unterfüttern müssen damit das sauber aussieht. Jetzt muss nur noch die Hardware eingebaut werden.

Das Bequiet Dark Power Pro 850 Watt passt saugend rein, man verliert nur einen der SSD Montage Plätze.

Der Thermalright Macho HR-02 passt auf dem P8Z77-I auch ins Gehäuse, allerdings nur bei gedrehter Montage und ohne Lüfter, mal schauen ob der Airflow reicht um die CPU ordentlich zu Kühlen.

Als Lüfter werden bei mir 4x Noiseblocker Blacksilent Pro PK2 zum Einsatz kommen. Damit ich die Silikon Rahmen benutzen kann musste ich andere Schrauben bestellen, da die NB Schrauben zu kleine Köpfe haben, habe jetzt 3x35 Schrauben einmal nen Satz mit Senkkopf und einmal mit Linsenkopf bestellt, mal schauen was besser aussieht.

Als Lüftersteuerung werde ich den Aquero 5LT verwenden.
 
Freitag sind die schrauben da, dann schauen wir mal, etwas ungünstig ist die tatsache das für die 140er Lüfter Langlöcher vorgesehen sind. Senkkopfschrauben halten gerade auf dem Rand, hatte aber nur kurze Schrauben da, damit lies sich das ganze jetzt nicht testen. Das ist auch mein einziger Kritikpunkt an dem Gehäuse.
 
Ein Vorabtausch nur anhand von Fotos ist heute absolut nicht mehr üblich. Also noch mal ein großes Dankeschön an PC-Cooling für die unkomplizierte Abwicklung, ich weiss jetzt auf jeden Fall wo ich wieder kaufen werde.

Das liegt einfach daran, dass Cooltek die Eigenmarke von PC-Cooling ist ;)
 
Ich fand das jetzt erwähnenswert weil ich das auch schon anders erlebt habe.

Heute Abend werde ich zum ersten mal testen wie die Temperaturen im Case mit nem Semi Passiven Macho HR-02 sind, da leider aus Platzgründen kein Lüfter auf den CPU Kühler passt.
 
Habe mich am Wochenende endlich mal mit meinem W1 beschäftigt und die Hardware Probehalber montiert um Netzteilkabel zu kürzen und zu sleeven, es wird allerdings bei mir aufgrund des Langen Netzteils schon schwierig den Vollgesleevten ATX + P8 Anschluss durch die erste Kabeldurchführung zu bekommen, da die Hälfte des Querschnittes durch die Graka verdeckt wird, das sollte bei einem normal langen Netzteil nicht passieren.

Eine Wakü mit 140er Radi ins Gehäuse zu bekommen wird wohl ein ding der Unmöglichkeit weil nirgendswo Platz ist um die Anschlüsse unter zu bringen, also wenn überhaupt ein kompakter 120er oder 240er Radi, wobei auch das sehr eng wird.

Eine Aquastream XT passt auf jeden fall in den Festplattenkäfig und es wäre noch Platz für eine 3,5" Festplatte, daran sollte es nicht scheitern.

Ein Aquero 5LT passt übrigends perfekt links neben das Netzteil, der Platz ist wie geschaffen dafür. Einfach 7mm vom Rand (incl. Moosgummi) die Befestigungslöcher Bohren dann passt es saugend.

Habe auch die ersten Versuche mit Luftkühlung hinter mir, Macho um 180° gedreht auf dem P8Z77-I den Heck Lüfter (NB PK2) von Aussen ans Gehäuse geschnallt Ansaugrichtung von Hinten nach Vorne halte ich den Ivy bei 4,7 Ghz auf knapp 70°C beim Primeln, allerdings ohne die Grafikkarte zu fordern. Für einen ersten schnellen Test schon mal ganz OK finde ich, vorallem da die Deckel Lüfter noch nicht montiert sind.

Für die Lüfter im Deckel habe ich M3 Senkkopfschrauben verwendet da die im Gegensatz zu den mitgelieferten Treibschrauben (die aber auch schon recht flach sind) nur einen knappen 1/10mm raus stehen, sieht einfach schöner aus finde ich.

Bilder aus dem Innenraum gibts sobald das Chaos ansehnlich geworden ist.

Jetzt kommen wir allerdings mal zu einigen Kritik Punkten die mir aufgefallen sind.

Das Schutzgitter für den hinteren Lüfter wird nur im Gehäuse geklemmt, wenn man jetzt einen entkoppelten Lüfter montiert hat das Teil keinen halt mehr, muss man dann wohl gegen ein Zubehör Teil tauschen, oder halt weg lassen.

Dann ist mir aufgefallen das die Spaltmasse an einigen stellen doch echt ziemlich mies sind, das war bei meinem ersten Gehäuse mit dem schlecht vernieteten Festplattenkäfig nicht so, das war perfekt. habe mal ein Paar Bilder an PC-Cooling geschickt mit der bitte um Stellungnahme.

Gerade wenn man von Vorne Rechts auf das Gehäuse guckt sieht es doch sehr unschön aus, weil man dort als erstes hinschaut und das doch recht deutlich auffällt.

Hier mal die Front:
mobile.3mvjkp.jpg

Das Seitenteil Links von hinten:
mobile.2ozjev.jpg

Das Seitenteil Rechts von hinten:
mobile.1rjk0x.jpg

Die Front von Oben:
mobile.02fk9p.jpg

Würde mich mal interessieren wie es bei den Leuten aussieht die schon eins zuhause haben.

Halte euch auf dem Laufenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, leider, kann mich aber nicht erinnern ob der von Anfang an drin war :confused:, evtl. bekomme ich den rauspoliert, bin aber mal eher gespannt was Cooltek zu den Spaltmassen sagt. In der Preislage erwarte ich eigentlich schon etwas bessere Passungen.
 
Ein Aquero 5LT passt übrigends perfekt links neben das Netzteil, der Platz ist wie geschaffen dafür. Einfach 7mm vom Rand (incl. Moosgummi) die Befestigungslöcher Bohren dann passt es saugend.
......

Dann ist mir aufgefallen das die Spaltmasse an einigen stellen doch echt ziemlich mies sind, das war bei meinem ersten Gehäuse mit dem schlecht vernieteten Festplattenkäfig nicht so, das war perfekt. habe mal ein Paar Bilder an PC-Cooling geschickt mit der bitte um Stellungnahme.

Gerade wenn man von Vorne Rechts auf das Gehäuse guckt sieht es doch sehr unschön aus, weil man dort als erstes hinschaut und das doch recht deutlich auffällt.


Hey, wo genau meinst du mit links neben dem Netzteil? Mein 5LT ist auch da und dachte eher sie unten Richtung Front hinzuschrauben...
Bin aber noch nicht dazugekommen, mal das Gehäuse zu zerlegen ^^


Spaltmasse:
Kann ich nicht bestätigen. Die von meinem schwarzen sind einwandfrei...
 
@TA550

Wenn du von hinten auf das Gehäuse schaust links neben dem Netzteil ist genau der richtige Platz, mache nachher mal ein Foto. Da kommst du perfekt dran um die Kabel zu verlegen, unter der Front wird`s dann etwas enger, kann man aber auch machen.

Wichtig ist 7mm vom Rand 3,5mm Löcher Bohren dann hast du Luft zum ausrichten. Ich zeichne mir die Masse immer auf Breites Abklebeband, positioniere sie da wo ich brauche und Körne dann an, so kann nichts mehr schief gehen.

Wegen der Spaltmasse werde ich gleich noch mal mit PC-Cooling Telefonieren.

- - - Updated - - -

So gerade mal mit PC-Cooling telefoniert, ich schicke das Gehäuse nochmal ein und dann schauen sie mal ob es ein Gehäuse mit besseren Spaltmassen finden. Da viele ja keine Probleme hoffe ich das auch ich ein einwandfreies Gehäuse bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TA550

Hier wie versprochen die Bilder vom Aquero Einbau.

mobile.8j6ok4.jpg


mobile.73jpzv.jpg


mobile.4uxkzs.jpg

Hier noch mal 2 Bilder von meinen Sleeving Versuchen.

mobile.5esk6f.jpg


mobile.65kpk8.jpg
 
Meins ist auch am Samstag angekommen.
Spaltmaße sind alle im grünen Bereich und das Dingen sieht in Live eine ganze Ecke besser aus als auf den Fotos.

Hab heute mal aus Spaß provisorisch zusammengebaut und angeworfen, Lüfter sind auf voller Pulle relativ laut, runtergeregelt (mit der integrierten Lüftersteuerung) aber ganz okay.

Leider hat das Dingen mal gar keine Entkopplung und bringt meinen ganzen Schreibtisch zum vibrieren solange eine HDD am laufen ist.
Ich werde wohl den ganzen HDD-Käfig rauswerfen und wenn ich eh dabei bin noch ein zusätzliches Loch in die Midplate machen als Durchführung für die 24+8 Pins...

Mal gucken wie ich dann den Käfig für das optische Laufwerk befestige, denke mal ich bastel mir eine Aufhängung aus Alu...
 
Wenn du die vordere Seite des Festplattenkäfigs stehen lässt sollte das ganze Stabil genug bleiben um das Optische Laufwerk zu halten, so schwer ist ein Slimline Laufwerk ja zum Glück nicht. Ansonsten könntest du auch eine Verstrebung nach oben zum Chassis bauen, da sollten 2 Aluwinkel ausreichen.

Darf ich mal fragen was du für eine Festplatte hast die so extrem vibriert? Das schaffen selbst die Velciraptor nicht.

Die Lüfter sind schon ganz brauchbar, da gibts deutlich schlechteres, habe sie allerdings selber gegen Noiseblocker PK2 getauscht, so aus gewohnheit.

Bei mir war der Deckel ganze 3mm breiter wie das Chassis inklusive Seitenteile und an der Front war ein Haltestift falsch angeschweisst, bin schon gespannt ob das nächste Gehäuse besser wird. Das Chassis selber war sauber verarbeitet und Masshaltig, wer weiss was da schief gelaufen ist.

Ich bin mir noch nicht sicher wie ich meine CPU Kühlen werde, der Macho sitzt durch seinen Versatz ungünstig auf dem Board, kann den leider nur Semi Passiv betreiben , Wakü ist schwierig da sich im Gehäuse kaum ein Radi unterbringen lässt, aber da Tüftel ich auch gerade drann.
 
So, hab vorhin mal den ganzen HDD-Käfig rausgemacht, Gott was ist da jetzt Platz :-)
Ich mach morgen oder so mal paar Bilder, im Moment sieht es noch verheerend aus...

@Maverickpx200
Eigentlich eine sehr ruhige WD Green, aber der der Schreibtisch ist da anscheinend extrem empfindlich. Ist eigentlich ein relativ massives Dingen, weis auch nicht so genau wo dran das liegt.
Ich höre im Moment von diesem System (U3, Intel Board mit i5 3475S mit HR22, SSD, sehr langsamer Noctua PWM Quirl) nix, einzig der Monitor macht total nervige Geräusche aber sobald ich hier eine HDD irgendwo auf dem Schreibtisch betreibe wird es (zumindest für mich) unertragbar "laut" :-/

Ich muss mal sehen, aktuell hab ich einen Noctua 12irgendwas am laufen der ist eigentlich ganz okay. Du hast ja glaub das selbe Mainboard (ich hab ein Asus P8Z77I-Deluxe), wie sitzt denn der Macho auf dem Board im W1? Hast du den "verkehrt" herum montiert weil er sonst mit dem Hecklüfter kollidiert und jetzt steht er über den Stromsteckern?
 
Vielleicht solltest du mal deinen Schreibtisch entkoppeln :d. Hast du nen Holz oder Metall Schreibtisch? Könnte sein das deine Festplatte genau die Resonanzfrequenz deines Schreibtisches trifft.

Ja wir haben das gleiche Board, ich hab den Macho mit der überhängenden Seite Richtung Hecklüfter gedreht und den Hecklüfter von aussen ans Gehäuse geschnallt, kostet aber einige Grad an Temperatur da der Kühler nicht optimal angeblasen wird. Mein Hecklüfter bläst ins Gehäuse und der Frontlüfter saugt ab. Den Lüfter auf dem Kühler kann ich nicht verwenden, mein Speicher ist zu hoch :shake:.

Wenn ich keine Wakü einbaue nehme ich vielleicht nen Archon SB mal schauen wie es mit den Temps aussieht, mein Gehäuse ist ja gerade auf dem weg nach PC-Cooling zur Reklamation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dark Rock Pro 2 passt, haben wir getestet, zumindest auf dem P8Z77-I Nach oben hast du reichlich Luft, da sollte alles Käufliche passen.

Lade dir bei Bequiet die Masse vom Pro 2 runter dann weisst du was auf jeden fall passt, hoffe das hilft dir.
 
Ich glaube dir das wenn du sagst das der passt ;) habe ja auch das P8Z77-I Deluxe =)
Also wird es der Dark Rock Pro 2 sein...
Die Kühlleistung reicht ja sicherlich aus mit mit Zalman Fan Mate 2 für meinen I5 3750K oder?
 
@BamiGorengo

Wieso lässt du die Lüfter nicht übers Board steuern? Da werden die Lüfter nach bedarf geregelt, die Kühlleistung reicht auf jeden Fall, selbst massiv übertaktet hast du da keine Probleme.

@all
Ganz generel kann man sagen alles was an Kühlern aufs Board passt, nicht über den Board Rand ragt und über dem ATX Panel 25mm Platz für den Gehäuselüfter lässt passt auch ins Gehäuse rein, wer auf den Gehäuse Lüfter hinten verzichten kann, bzw. ihn Aussen anbringt kann die volle ITX Fläche zur Montage des Kühler nutzen.

140mm Kompaktwasserkühlungen/Radiatoren werden sich nur sehr Schwer unterbringen lassen, da rund um die Lüfter nicht genügen Platz für die Anschlüße ist. 120mm Radis/Waküs sollten problemlos passen.
 
Leider mag mich die Post wohl nicht besonders, erst brauch das Gehäuse beim Versand zurück nach PC-Cooling einen Tag Pause in Dortmund, und jetzt beim Versand zurück dauerts ebenfalls einen Tag länger wie sonst, also kein Schrauben am Wochenende :shake:.

Leider kann ich das Gehäuse dann auch frühestens am Dienstag von der Post holen, da ich Arbeiten muss und nicht da bin wenn der Postbote kommt. Ich hasse sowas, wenn ich darüber nachdenke das ich das Gehäuse am 1.2 zum ersten mal in der Hand hatte und jetzt wohl doch erst am 18.2 mein endgültiges in die Hand bekomme.
 
Danke, ich trau dem ganzen nicht, zu oft dachte ich schon das irgendwas passt und hab am ende festgestellt das rein GAR nichts passt :P
ich die Lüfter Steuerung vom Board hat auch noch nie sinn ergeben. Jedenfalls habe ich rein Lautstärke mäßig nie irgend einen unterschied feststellen können.
Daher verwende ich auch immer diese Zahlman Fanmate 2 Dinger...
 
Habe die Fanmate auch schon erfolgreich dazu verwendet eine Corsair H100 klackerfrei zu bekommen.
 
ich hab nun auch endlich meins...

verbaut ist:



Asus H87I-Plus H87
DDR3 16GB 1600-999 Ares
Intel Core i5-4570
Alpenföhn "K2"
256GB SSD 2,5"
4xTB 3,5" HDD
4x 140mm Lüfter (Front, CPU Kühler, Back, Dach)
Slimline DVD fehlt noch und wird baldigst gekauft
R9 280X

Ja, was soll ich sagen, passt wunderbar und ist noch jede menge platz.. schick schick isser und läuft. bin sehr zufrieden
 
So ich bin jetzt durch mit dem Thema W1, der Versand wäre aufgrund von "Problemen" mit dem Logistikpartner erst am Dienstag erfolgt statt wie versprochen letzte Woche, ne Mail dazu wäre zumindest ganz nett gewesen, anstatt hinter her Telefonieren zu müssen.

Ich werde mich jetzt nach was anderen umschauen und drücke allen die Daumen das sie viel Spass mit einem Fehlerfreien Gehäuse haben.
 
naja, das problem ist, es ist schon fast einzigartig...

flach eingebautes mainboard, platz für 4 3,5HDD UND graka... in der größe...

ich pfeiff auf die spaltmaße :-)

auch wenns ärgerlich ist
 
Da muss ich dir echt recht geben, vom Konzept her wird es schwierig was ähnliches zu finden.

Wenn jemand interesse hat, habe noch 4 neue 140er Noiseblocker PK2 Lüfter mit einem Kabelsatz passend zur Originalen Lüftersteuerung, die brauche ich wohl nicht mehr.
 
Habe jetzt lange gesucht und musste leider feststellen das es zum W1 keine wirkliche Alternative für meine Hardware gibt, es gibt kaum ein yATX oder ITX Gehäuse wo so problemlos ein langes Netzteil reinpasst wie beim W1.

Ich habe jetzt einen letzten Versuch gewagt und mir doch noch eins bestellt und habe sogar eins mit Aktzeptablen Spaltmassen bekommen, nur das rechte Panel muss ich etwas unterfüttern dann kann ich damit leben.
 
Na sauber. Viel Glück. Ich finde das Gehäuse auch richtig Klasse und freue Mich auf weitere Berichte. Ich suche auch etwas " kleines" da mein Silverstone FT-02 einfach nur riesig und Tonnen schwer ist. Was mich wirklich brennend Interessiert ist, wie die Temperaturen sind. Die Bohrungen für die Graka sind ja beinahe Optimal , aber nur ein 140 Lüfter für " Frischluft " finde Ich evt. knapp.
Naja, Ich lese hier fleißig weiter .
 
Hab meinen W1 heute geliefert bekommen und bin begeistert! Das Case übertrifft alle Erwartungen in Sachen Verarbeitungs und Material Qualität!

@dirtdevil1975
Sind 2 Lüfter drin ;) einer vorn einer hinten =)

@Maverickpx200
Was genau meinst du mit Spaltmasse? Laut Google "Die stellen an denen 2 Teile zusammen stoßen" also der Zwischenraum?

Ich Möchte ja einen Geräuschlosen PC zusammen bauen ( CPU wird Passiv gekühlt, Netzteil Passiv und Caselüfter kommen raus!
Da ich aber gerne eine gute Grafikkarte rein packen würde frage ich mich ob eine Wasserkühlung für die GPU nicht die optimale Lösung wäre?

Welches WaKü Set ist denn am leisesten und passt perfekt in das Case? Oben am Case sind ja extra Bohrungen für diese 2 Lüfter WaKü´s
Würde diese Lüfter halt tauschen gegen die Leisesten die es gibt und ein klein wenig mit einem Fan Controll runter schrauben.

Also... Welches WaKü Set empfehlt ihr mir dafür? =)

Ps.: Kenne mich nicht so aus mit den Aktuellen Grafikkarten... Soll ich eher eine Nvidia oder eine AMD holen?
( Welche Graka Marke wird weniger heiß, bei einer sehr guten Leistung? ) Grafikkarte darf um die 200 - 250 Euro rum Kosten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh