Kaufberatung Boxen

Die Adam sind ähnlich gut wie die JBL. ALso wenn du da einen Schnapper machst, zuschlagen! Genauso bei den Audioengine. Da bekommst du sogar noch den Sub dazu.


Und zum Probehören auf gar keinen Fall in einen Elektromarkt gehen! Besser per Amazon Payments bei Thomann.de auf Rechnung bestellen und in Ruhe zu Hause testen!
Ist dann der Aufpreis überhaupt gerechtfertigt?
Danke für die Idee auf ebay - schreibe gerade so ziemlich viele an^^'
Mit Probehören wird´s gutmöglich nichts, in meinem Umkreis befindet sich anscheinend kein Hifi-Händler :d ...:'(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls es die JBL LSR 305 Boxen werden sollten, dann kann ich dich in einem Punkt beruhigen: "Zum davon laufen" klingen die keinesfalls. Du hast ja selber schon einiges darüber
gelesen und die Bewertungen bei Thomann sprechen auch für sich. Die anderen Boxen, die dir empfohlen wurden, kenne ich nicht und werde mir daher kein Urteil darüber
erlauben. Audio ist eben auch eine subjektive Angelegenheit und wenn ein Pärchen Boxen bei dem einen "Glücksgefühle" auslöst muss es das nicht zwingend beim anderen auch tun.
Das Risiko bei nicht gefallen bleibt ja im Rahmen, denn beim Neukauf der Boxen hast du ein Rückgaberecht.

Wenn du bei Thomann bestellen solltest würde ich die Schaumstoffunterlagen ruhig mitbestellen, denn der Aufpreis ist gering und das Risiko von Resonanzen ("Dröhnen") wird
minimiert wenn du die Boxen auf den Schreibtisch stellst.

Kabel für die JBL Boxen wurden dir ja schon empfohlen. Ich würde es ruhig erstmal mit dem Anschluss am PC und dessen integriertem Soundchip probieren. Eine Soundkarte kannst
du dir später immer noch dazukaufen, genauso wie einen Subwoofer, falls du irgendwann doch mal Lust auf einen noch "saftigeren" Kickbass hast. Sowas hier kostet nicht die Welt:

https://www.thomann.de/de/swissonic_sub10.htm?ref=search_rslt_Swissonic+Sub10_350078_0

Aber höre dir die Boxen erstmal an :) Alles andere wäre nur eine mögliche Option für später.
 
Naja, man ließt nicht nur hier wie toll die 305 (sowohl Eris E5 & F5) sein sollen. Es ist schon beängstigend wie gut die Boxen gesprochen werden.
Fast schon manipulierend. Ich mein, ich hab sie noch nicht gehört und bin mir ziemlich sicher, dass ich mit keinem der 3 was bereuen werde.

Ich versuche gerade über ebay eines von den dreien (eigtl wird Audioengine A5+ auch berücksichtigt :d) mit nem guten Deal wegzukommen. Da ich nicht bei Thomann bestellen, zurücksenden und anschließend bei einem günstigeren Anbieter neubestellen mag. Da spricht wohl die Bequemigkeit raus. Aber nichtsdestotrotz kann ich mir mittlerweile nur noch schwer vorstellen, dass ich mit einem von den 4 nicht zufrienden sein sollte.
 
Na dann wünsche ich dir viel Glück bei der Suche und dass ein für dich zufriedenstellender Deal dabei herauskommt :)
 
Danke :)
Sobald sich was ergeben hat werde ich es hier posten. :)
 
Zugegeben ich bin etwas grob durchgeflogen, aber was genau willst du mir damit sagen? :d
Das die Dinger imho zum besten gehört was man in dem Preisbereich bekommen kann und das auch messtechnisch untermauert wird.

Bassreflex vorne oder hinten ist bei richtiger Aufstellung und Konstruktion egal. Bei Zweiwegern oder hoch getrennten Dreiwegern kann aber Mitteltonmüll mit aus dem Port kommen. Ich kenne keine genauen Messungen zur F5 aber ein größeres Modell von Adam, welches damit Probleme hat.
Und weil du nur positive Meinungen gefunden hast: Die JBL könnten mehr Reserven haben und die Adam sind im Mittelton nervig. Die Presonus kenne ich nicht.

Eine Soundkarte, optimalerweise ein externes "Soundinterface" mit symetrischer Übertragung und analogem Lautstärkesteller, ist zu empfehlen. Beispielsweise ein Focusrite Scarlett 2i2 oder Steinberg UR22 MK2.

Wobei JBL eigentlich aus der PA Ecke kommt und weniger aus der Hifi Ecke
PA-Ecke? JBL baut schon seit Jahrzehnten Hifi und auch Studiolautsprecher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Focusrite Scarlett 2i2 sieht nice aus :d Gibt´s da irgendwelche Unterschiede zu Interface die nicht so viel kosten? Evtl Verlust beim Qualitätmerkmale vom Sound?
130€ finde ich aber doch etwas zu viel :/
 
Es ist schon beängstigend wie gut die Boxen gesprochen werden.
Fast schon manipulierend. Ich mein, ich hab sie noch nicht gehört und bin mir ziemlich sicher, dass ich mit keinem der 3 was bereuen werde.

Was aber auch daran liegt, dass die Lautsprecher wirklich gut sind. ;)

Klanglich sind die Unterschiede bei modernen Wandlern und guter Chip-Implementierung so marginal, da würde ich nicht nach Unterschieden suchen. Wichtiger sind da schon ein hochwertiger und genauer Lautstärkepoti, eine solide Verarbeitung und gute Treiberunterstützung durch den Hersteller (sofern notwendig). Mit Steinberg, Focusrite usw. macht man nicht viel falsch. Aber auch günstigere und einfachere Geräte von M-Audio ohne zusätzliche Eingänge sind empfehlenswert.
 
Was aber auch daran liegt, dass die Lautsprecher wirklich gut sind. ;)

Klanglich sind die Unterschiede bei modernen Wandlern und guter Chip-Implementierung so marginal, da würde ich nicht nach Unterschieden suchen. Wichtiger sind da schon ein hochwertiger und genauer Lautstärkepoti, eine solide Verarbeitung und gute Treiberunterstützung durch den Hersteller (sofern notwendig). Mit Steinberg, Focusrite usw. macht man nicht viel falsch. Aber auch günstigere und einfachere Geräte von M-Audio ohne zusätzliche Eingänge sind empfehlenswert.

Um die Lautstärlepoti vergleichen zu können, muss ich wohl die verschiedenen Geräte vor mir haben. Und ich hoffe gerade bei den 4 die zur Auswahl stehen, kann ich beruhigt irgendeins nehmen, wo ich (hftl) auch auf die anderen Kriterien nicht eingehen muss. Nur vom lesen her, würde ich tippen dass die JBL die Nase vorn haben. Aber was sagen bei einem schon Vermutungen aus, der sich erst seit Gestern mit der Thematik beschäftigt (einliest) :d
Design-Technisch gefallen mir am meisten die Audioengine A5+ - (Eris 5 > JBL) - und am hässlichsten finde ich die von Adem :d
Aber das sagt ja auch nichts zur Verarbeitung aus :p

Wie sieht es denn aber mit Soundkarten aus?
Sind die in diesem Fall gar nicht zu berücksichtigen? Zumindest erscheinen die mir günstiger.
Es wird auch einfach nur solche Zwischen-PlugIn´s/Adapter (für ca 50€) empfohlen, um einfach die Rauschgeräusche weg zu bekommen.
Und erst gar nicht solche Interface. Wobei Soundkarten auch nur für Input anscheinend infrage kommen - also kommt´s für mich gar nicht in Frage. Bissl verwirrend das ganze.

Es muss halt kein Interface sein, welches nur aufgrund dessen vielen Features so teuer ist, auf die ich wahrscheinlich eh nie drauf zugreifen werde.
Durch dieses Kriteritum wäre ich auch bereit etwas mehr zu Zahlen, sofern Preis/Leistung stimmt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, man ließt nicht nur hier wie toll die 305 (sowohl Eris E5 & F5) sein sollen. Es ist schon beängstigend wie gut die Boxen gesprochen werden.
Fast schon manipulierend. Ich mein, ich hab sie noch nicht gehört und bin mir ziemlich sicher, dass ich mit keinem der 3 was bereuen werde.
Man kann noch soviel lesen, entbindet aber nicht vom selber hören - und zwar am Aufstellungsort!
Eiegentlich sollte man meinen, daß Studiomonitore alle gleich klingen, da sie doch den Anspruch erheben neutral abgestimmt zu sein, Verfälschungsfrei und natürlich klingen sollten. Die klanglichen Unterschiede in diesem Bereich sind aber fast genauso gross wie im HiFi Sektor. Die Messtechnischen Werte können einem Lautsprecher excellente Eigenschaften bescheinigen, das was letztendlich rsauskommt, hört sich dann trotzdem nach Müll an.

Ich versuche gerade über ebay eines von den dreien (eigtl wird Audioengine A5+ auch berücksichtigt :d) mit nem guten Deal wegzukommen.
Komischerweise werden gerade die - in meinen Augen - wirklich guten LS / Monitore kaum angeboten - im ggs. zu z.B. den RRK-Rokit 5, die in meinen Ohren viel zu dick im Mitteltonbereich auftragen, oder auch den Yamaha HS 5, die für meine Ohren viel zu Spitz klingen - aber auch diese gefallen anderen Leuten sehr gut.

Da ich nicht bei Thomann bestellen, zurücksenden und anschließend bei einem günstigeren Anbieter neubestellen mag. Da spricht wohl die Bequemigkeit raus. Aber nichtsdestotrotz kann ich mir mittlerweile nur noch schwer vorstellen, dass ich mit einem von den 4 nicht zufrienden sein sollte.
'nen billigeren Händler als Thomann zu finden ist ein zumindest schwieriges Unterfangen - Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel :)


P.S. Diese LS/Monitore bekommst du nicht in einem HIFI-Laden, da musst du nach Musikfachgeschäften Ausschau halten - das sind die Geschäfte mit Musikinstrumenten etc.
 
Ja, da stimme ich dir zu. Ich würde ehrlich gesagt auch niemanden raten einfach blind was zu kaufen ohne Rückgaberecht ;)
Das heißt aber nicht dass ich es selbst nicht tun würde^^

Mh, ich glaube ehrlich gesagt, dass ich auf Ebay kein einziges Angebot zu den Eris 5 gefunden habe :)
Aber deine Aussage ist nicht viel aussagend (vllt etwas harsh ausgedrückt, aber soll keinesfalls ein Angriff oder sowas sein!) . Die Gründe für die Verkäufe können meiner Meinung
sehr unterschiedlich sein:
- die Erwartungen sind höher gestellt
- man hat kein Nutzen mehr (evtl. Produktion eingestellt oder mit verkauftem Geld was günstigeres/ausreichendes geholt)
- usw.
Man kann hier aber durchaus eines sagen: die Ware die sie verkaufen, wurden nicht zurückgegeben sondern wurde bewusst dazu entschieden gekauft.
Nun könnte man auch Theorien aufstellen wieso z.b. keine Eris5 auf Ebay gibt:
- sie sind so gut, dass man sie keinstenfalls wieder weggeben mag
- sie sind so schlecht, dass die sofort wieder zurück versandt worden sind
- sie wurden erst gar nicht gekauft da beim Testhören schon abgelehnt
- usw
Letztendlich sagst du ja selbst, dass die Entscheidung subjektiv gefallen wird. Dazu fliesen sehr viele Faktoren ein. Die meisten Leute (behaupte ich jetzt einfach mal, hoffe ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster^^) die zu sowas greifen, sind Musiker. Und "Ich-bin-Musiker" ist ein sehr weit ausdehnbarer Begriff. Hier fallen Leute rein, die Gitarre spielen, bishin zu Leuten die Musik produzieren, egal ob Software, Piano, egal ob Dj oder Beatboxer+Kaosspad usw. Und jeder musican/producer mag es ja anders. Und dann kommt unteranderem noch hinzu, dass einige meinen, umso höher die vocal - umso geiler etc. kurz: Geschmäcker sind verschieden, jeder stellt sich "das Optimum" anders vor. Manche meinen der Bass ist zu kräftig(deine Frau z.b. :d) andere wieder meinen, hö, welcher bass? :d (ich mach mal hier punkt bevor ich das Thema zu sehr ausdehne).

Ich mache weder das eine noch das andere. Ich weiß auch gar nicht ob ich Audiophil bin und kann meine Bedürfnisse/Erwartungen schwer/kaum definieren.
Evtl merk ich das wenn die Boxen da sind, und hoffe das es dann nicht zu spät sein wird* :d
Meine aktuellen Boxen sind ein 5.1-System und hab sie damals für 60Euro gekauft.
Ein Freund von mir hat Hercules-Boxen (Modell weis ich nicht mehr aber gezahlt hat er glaub um die 100€ á LS) und die haben mich damals umgehauen.
Wenn die JBL, Eris5 usw mind. genauso sind, bin ich bereits happy, alles drüber ist Créme de la Créme (was ich will :d ).
In diesem Sinne ist es mir egal, welches ich abbekomme, da ich nur eine Steigerung sehe. :p

*Danke für den Hinweis mit Musikfachgeschäften! Davon sollten einige hier geben - dann schau ich da noch vorbei! :)
 
Bestell bitte bei Thomann! Lautsprecher muss man zu Hause in den eigenen Wänden ausgiebig hören. Alles andere ist nur ein schlechter Kompromiss.

Was meinst du wieso man bei Thomann 30 Tage Rückgaberecht hat?
 
Es gibt eigentlich nur einen Grund, weswegen man gute LS verkauft:
Man kauft sich "Bessere" ....
Wobei "Bessere" bei dieser Lautsprecherklasse i.d.R auch Grössere heisst - z.b. mit 8" Tieftöner.
(Ich habe jetzt keine Genelec mit 5" TT gehört, da diese weit ausserhalb meines Budgets lagen, die werden im Allgemeinen als DIE Referenz dargestellt).

Gute LS gehen dann aber eher im Bekanntenkreis weg, als daß sie bei ebay verkauft werden.
 
Also gut, ich werde mir die JBS und die Eris E5 bestellen. Würde mich freuen wenn ihr mir in der folgenden Entscheidung helfen würdet:
- die Adem F-5 mitzubestellen, allerdings liegt der Neupreis außerhalb meines Budget
- ich belasse es bei den beiden und entscheide mich für eins von beiden
- ich bestelle mir ein anderes, drittes Paar. Welches soll dann mit?

Sonstiges zur Bestellung:
- das im Thread ernannte Kabel wird noch zur Bestellung hinzugefügt (1x?)
- Soundinterface oder so?

Edit:
- Welche Focusrite Scarlett 2i2 solls sein? Da gibt´s einige
 
Zuletzt bearbeitet:
Normale Soundkarten würde ich a) aufgrund der mangelnden symetrischen Übertragung und b) der fehlenden analogen Lautstärkeregelung nicht in Betracht ziehen. Bei Hifihardware funktioniert die unsymetrische Übertragung halt irgendwie, bei "Studiohardware" geht es meist schief.
Falls es günstig sein soll würde ich mal den M-Audio M-Track Hub probieren.

Man verkauft gute Lautsprecher auch, weil man einfach keinen Platz (mehr) hat ;)

Neben Genelec gibt es natürlich noch andere "Referenzen" ... Geithain und Neumann beispielsweise, aber auch Kii Audio, Grimm Audio, JBL oder ATC.
 
- die Adem F-5 mitzubestellen, allerdings liegt der Neupreis außerhalb meines Budget
UNbedingt mitbestellen! Von Adam halte ich persönlich sehr viel. :)
 
Okay..brauch noch ne Absicherung von eurer Seite, da ich in sowas relativ neu dabei bin...
Das Warenkorb beträgt mit allen 3 Lautsprechern, Soundinterface & Kabel 1105€
Soviel Geld habe ich allerdings nicht auf´m Konto -> Student :d Und nächste Woche gehts in den Urlaub.
Hab ne Amazon Visa Karte, aber könnt ihr mir kurz erklären wie alles nun abläuft und was genau Amazon Payment ist?
Und wann wird das Geld abgebucht? Ich will nächste Woche im Urlaub nicht doof dastehen...^^'
 
Zu Amazon Payments bitte googlen! Das Geld wird sofort abgebucht. Ansonsten per Payments auf Rechnung zahlen. ;)
 
Also ist Amazon Payments eine Absicherung und kann gewählt werden, sofern Käufer und Verkäfer auf dem Datenbank von Amazon drauf ist - check

Das Geld wird sofort abgebucht.
Das ist suboptimal!

Ansonsten per Payments auf Rechnung zahlen.
Ich seh da nur Vorkasse, Nachnahme, Visa, MasterCard, AmericanExpress, Diners Club & Sofort Überweisung.
Auf Rechnung ist welches? Diners Club ? (Ist einzige was mir auf anhieb nichts sagt).

Mal ne Frage: Ich könnte ja quasi Visa wählen, kann man ja laut Amazon bis zu 2000€ belasten.
Hm wobei ich finds bisschen kompliziert, da bei mir Rückzahlung auf 10% eingestellt ist und ich trotzdem mind. 50€ mtl zahl, auch wenn Bestellwert weit drunter liegt.
Evtl gehört das aber jetzt nicht hier hin.

Wie lang brauchen die bis die Ware geliefert ist in der Regel? Wird´s von Amazon bestellt oder von Thomann? Jenachdem kann ich ja vor Urlaub die noch ausprobieren und das was nicht benötigt wird zurücksenden. Aber kann ich dann nicht quasi direkt bei Amazon bestellen? Die liefern ja eh schnell :d
Wäre dann auch auf Rechnung noch möglich?

Ich denk mal ihr habt da mehr Erfahrung, bzw wünsch ich mir das! :d
Wenn zu kompliziert und zu unsicher, dann wart ich bis ich vom Urlaub wieder da bin! :)
 
Thomann liefert ab Lager in meistens 24h. Abgebucht wird sofort und ich würde alles bei Thomann ordern weil die der in dieser Hinsicht viel kompetenter sind. Bei Amazon kann man Bücher und Musil aber keine HiFi kaufen. Bestell dir noch die Schaumstoffpads dazu!
 
Also doch nix mit auf Rechnung? Schade..

- - - Updated - - -

Halt Stopp! :d
Habe mich etwas schlau gemacht, sollte funktionieren *yööööy*
@Madz welche Schaumstoffpads?
 
Phu, also wenns Geld wirklich soo knapp ist würde ich die Adam weglassen. Nicht weil sie dir nicht gefallen könnten, aber was bringt es dir in Preisklassen vorzustoßen die du dir eh nicht leisten kannst ? Zudem der ganze streß dann noch mit der Bezahlung...ich würde sagen bleib bei den JBL und den Eris, dann hast du schon mal 2 verschiedene brauchbare Lautsprecher zum ausprobieren.
 
Phu, also wenns Geld wirklich soo knapp ist würde ich die Adam weglassen. Nicht weil sie dir nicht gefallen könnten, aber was bringt es dir in Preisklassen vorzustoßen die du dir eh nicht leisten kannst ? Zudem der ganze streß dann noch mit der Bezahlung...ich würde sagen bleib bei den JBL und den Eris, dann hast du schon mal 2 verschiedene brauchbare Lautsprecher zum ausprobieren.

Ging mir beim Lesen der entsprechenden Posts auch durch den Kopf. Aber okay, da muss jeder selber wissen was er tut.
 
Ja, der Gedanke ist halt das die Boxen (muss jetzt nicht wieder ein Jahrzehnt sein - aber wieso eigtl tauschen wenn zufrieden) schon eine Weile eingesetzt werden sollen.
Jetzt wo ich ne Nacht drüber geschlafen hab, denk ich mir: 400€ Adem + ca 100€ für Interface bin ich bei doppelt soviel angelangt wieviel ich ich eigtl ausgeben wollte.
Bei Gesamtkosten von ca. 350€ freut sich mein Gewissen, aber vorallem mein Budget.
Daher fallen die Adem raus.

Die JBL bestell ich als Bundle, die bringen dann solche Softpads mit. Zum testen der E5 kann ich die ja grad draufstellen.
Bezüglich Air Absorb: muss ich da auf irgendwas achten bzw ist bei bestimmten Materialien/Marken abzuraten?
Die liegen ja unter den Boxen, also gesehen werden sie ja nicht wirklich - weniger Professional aber deutlich günstiger sind z.B. die hier: 4 x XXL GUMMI-DÄMPFER für LAUTSPRECHER-BOXEN FÜßE ABSORBER FUß PUFFER | eBay

Mein Warenkorb würde dann dementsprechend so aussehen:
-Presonus Eris E5
- JBL LSR 305 Bundle
- 1x Cordical CFY 3 WMM
- Focusrite Scarlett 2i2

gut so?
 
Würde ich wenigstens testen. Da verpasst du definitiv was. ;)


Und die Absorber sind die falschen. Die von mir angedachten Absorber winkeln die Boxen auch zu dir an und verbessern so den Sound.
 
Es bringt nur nix das zu testen. Der nette Herr vom Hifi laden hat mich damals auch mit absoluter Überzeugung davon abgehalten, die teureren Elac-Lautsprecher anzuhören - weil es nix bringt. Man denkt sich dann nur "oh die klingen so toll aber die kann ich mir gar nicht leisten...jetzt muss ich was viel schlechteres nehmen..." wo man mit den andern vollumfänglich zufrieden wäre, wenn man die teureren nicht gehört hätte. Das ist nur kontraproduktiv. Deine Einstellung in ehren, aber wenn es am Geld so hapert, dass er quasi sein Konto überziehen müsste um die Adam zu testen ist dann doch sehr gewagt und ziemlich schwachsinnig, bloß für ein paar Lautsprecher. Ist ja schließlich nicht der Untergang wenn man halt nur den Kram hat den man sich leisten kann.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh