Kaufberatung Cabrio (Z3/SLK/TT/MX5)

fireballp

Enthusiast
Hi,

wollte mir demnächst ein Cabrio kaufen.

Im Moment sind der BMW Z3 und der SLK 200/230 ganz oben auf meiner Wunschliste.

Ich weiß allerdings nicht, welchen ich wirklich nehmen soll.

Was meint ihr dazu? Vielleicht ist ja einer von euch in der gleichen Lage.

Auf den Verbrauch kommt es nicht so an, da ich nur 2 KM vom Arbeitsplatz entfernt wohne.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3 grundverschiedene autos
slk -> fettes (luxus)cabrio mit 2 sitzen
tt -> golf mit anderer karosse und frontantrieb
z3 und mx5 -> halbwegs leichte roadster mit heckantrieb

2km? fahr mit dem rad!

Fahren und entscheiden.

(Ich war in der selben Situation und habe mich für einen Z3 entschieden, Anthrax war wohl in der selben Situation und fährt einen SLK 200. Ulukay war nie wirklich in der Situation (denke ich), er fährt MX 5 ... also mach dich auf einen Haufen verschiedene Meinungen gefasst).

Wenn du dauerhaft immer nur 2KM hin- und zurückfährst würde ich beim beten Willen mein Geld für was anderes ausgeben. Es sei denn natürlich, Geld spielt keine Rolle da "sponsored".

Budget?

Zuletzt bearbeitet:
oh doch, ich hab mich zwischen slk, jaguar x-type und mx5 entschieden :ugly:

Ulu er hat nicht nach einem MX5 gefragt! :bigok:
TT= Golf mit dickem Motor...darum gucken die Mazda Kutcher auch immer so neidisch anner Ampel ^^

also ma btt...

beides sehr sehr schöne Wagen.
mir persönlich gefällt der Z3 besser. Wobei der SLK durch sein Klappdach punktet.

Bei Handschaltung. Definitv der BMW.
Mit Automatik finde ich den Mercedes vorteilhafter.
Aber ich stehe eh mehr auf Handschalter.
und damals hatten die 2.0 von BMW noch Sechzylinder! definitv ein Pluspunkt!

lg Akba

PS: nen Audi TT oder Asiatischer Bomber als Alternative?

2km? fahr mit dem rad!

TT gibts auch als Allrad, ätsch.
Und ich denke nicht, dass der sich wie ein Golf fährt.

@fireballp für 2km kauf Dir gefälligst nen Fahrrad:stupid:

free

Automatik in einem Auto welches Roadsteranstpruch erhebt (wenn es nicht gerade SMG ist) verdient nur ein Wort: "Pfui!" :d

In der Überschrift erwähnt er übrigens auch MX-5. :d

sowas überliest man doch im Vergleich zu SLK und Z3 :fresse:

Also ich würde dir zum neuen TT raten :) Bin den SLK, den MX undd den TT gefahren ( das eine mehr, das andere weniger )! Ich mochte den TT am meisten! Hatte für MICH das gewisse etwas ;)

Aber wie schon erwähnt: Selber fahren und entscheiden!

Also meine Meinung:

Favourit ist der TT für mich. Aber wenn dann nur mit Allrad.
Der Z3 sieht sehr schick aus, der SLK kann meiner Meinung nach nur durch das Dach punkten, sonst ist er relativ langweilig finde ich.
Hmm, zum MX5 kann ich nicht viel sagen. Ist ok, aber optisch für mich nicht der Überflieger. ISt also alles Geschmackssache.
Ich würde mich zwischen einem Z3 und TT entscheiden müssen...wenn ich die Wahl hätte.

free

Also ich würde dir zum neuen TT raten :) Bin den SLK, den MX undd den TT gefahren ( das eine mehr, das andere weniger )! Ich mochte den TT am meisten! Hatte für MICH das gewisse etwas ;)

:wall:

Es geht ganz offenbar um gebrauchte Autos, du rätst zum neuen TT. Gaaaanz großes Kino, super elegante eingestreut wie viele, tolle Autos du doch schon gefahren bist. :rolleyes:

Denke der wird ihm zu teuer werden. Schweineteuer, aber sehr sehr geil das Teil.
Den TT würde ich auch gern mal fahren..also den neuen, bin nur den alten gefahren.

free

beim alten TT gabs als Quattro aber nur den 3.2er und den 1.8 T quattro /sport.
Der hat dann satte 220+x PS. Kostet aber dementsprechend.
Kein preislicher Vergleich zu Z3 mit 2.0 mit ähnlichen KM Stand.
Lohnt sich aber....

Es geht ganz offenbar um gebrauchte Autos, du rätst zum neuen TT. Gaaaanz großes Kino, super elegante eingestreut wie viele, tolle Autos du doch schon gefahren bist. :rolleyes:

o_O Sorry hatte es überlesen, das es um gebrauchte geht!

Tut mir leid das ich schon etwas mehr Autos GEFAHREN bin, nur gefahren, mehr nicht! Ich schätze es ist sehr schlimm oder so.. Ich erzähle doch nicht die ganze Zeit davon oder? Ich meine nur das man sowas erzählen kann wenn es um die Autos geht um vielleicht ein bisschen zu erzählen ggf.

naja in der 12ten Klasse eines Gym fährt man oft TT. und besonders sicher den TTS. Weil da hat ja erst der neue 3.2 Allrad. und man fährt ja keine 2.0l Maschine...das für den Pöbel :fresse:
net aufregen Gizmo! ♠:coolblue:
Hinzugefügter Post:
Denke der wird ihm zu teuer werden. Schweineteuer, aber sehr sehr geil das Teil.
Den TT würde ich auch gern mal fahren..also den neuen, bin nur den alten gefahren.

free

TTS!
da wird sogar der Z4 3.0si langweilig! :love:

Zuletzt bearbeitet:
beim alten TT gabs als Quattro aber nur den 3.2er und den 1.8 T quattro /sport.
Der hat dann satte 220+x PS. Kostet aber dementsprechend.
Kein preislicher Vergleich zu Z3 mit 2.0 mit ähnlichen KM Stand.
Lohnt sich aber....

Was löhnt man für so ein Gerät?

Die 2.8er Z3s kann man mittlerweile für tw. enorm gute Preise kriegen. Sind halt in den allermeisten Fällen noch die VFLs (2.8er hab es als FL nur sehr kurz) also von '98 und davor. Dafür mit dem schicken 190PS R6...

*e* Wobei mir gerade wieder die 2KM Weg einfallen ... :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Also bei 2km fahren ist schnell mal der Auspuff durchgerostet. Nur so als anmerkung. Ich würds mir wirklich überlegen mit dem Fahrrad zu fahren.
Zu den Autos kann ich nur sagen, dass mir beide ganz gut gefallen. Ich wüsste auch nicht für welches ich mich entscheiden würde.

naja in der 12ten Klasse eines Gym fährt man oft TT. und besonders sicher den TTS. Weil da hat ja erst der neue 3.2 Allrad. und man fährt ja keine 2.0l Maschine...das für den Pöbel :fresse:
net aufregen Gizmo! ♠:coolblue:
Hinzugefügter Post:

TTS!
da wird sogar der Z4 3.0si langweilig! :love:

Ich selber habe ja nur n Hyundai Pony das wisst ihr ja.. Nur ich frage halt Eltern von Kumpels oder Freunde ansich.. Oder halt den SL 350 bin ich ja gefahren wegen Praktikum bei Mercedes.. Ich fahre halt gerne verschiedene Autos... Auch wenn ich danach traurog bin das ich sie mir vll nie leisten kann :(

ahhh 1. Grundregel über den LUXX AUTOFRED:
wer über Autos redet die er sich leisten kann, ruft Neid hervor :bigok:

darum rede ich auch nur über zu teure Autos...damit kann man seine so schön kaschieren!
Du hast noch viel zu lernen willst du im Autofred net untergehen! :fresse: :bigok:

PS: Hundai Pony? ist der Hundai noch net ausgewachsen?

@gizmo:
pfff keine Ahnung. ich such mal was raus bei mobile.de

TT gibts auch als Allrad, ätsch.
Und ich denke nicht, dass der sich wie ein Golf fährt.

ulu muss doch wie immer nur über vw und audi schimpfen (frontantrieb ist ja soooooooo scheiße), da vergisst er gern mal die tatsachen (z.b. eben allrad was es auch gibt), noch dazu fährt sich ein tt ganz anders wie du schon festgestellt hast.

der z3 ist aber auch ein schöner wagen.

aber für 2km ein auto kaufen und das in der heutigen zeit, da muss ich den kopf schütteln. wozu gibt es fahrräder. noch dazu ist das gift fürs auto so extrem kurzstrecke auf dauer, der wird da ja nicht mal warm.

Zuletzt bearbeitet:
ahhh 1. Grundregel über den LUXX AUTOFRED:
wer über Autos redet die er sich leisten kann, ruft Neid hervor :bigok:

darum rede ich auch nur über zu teure Autos...damit kann man seine so schön kaschieren!
Du hast noch viel zu lernen willst du im Autofred net untergehen! :fresse: :bigok:

PS: Hundai Pony? ist der Hundai noch net ausgewachsen?

@gizmo:
pfff keine Ahnung. ich such mal was raus bei mobile.de

Nein Das soll iwann mal ein Mustang werden :)
:fresse:

ulu muss doch wie immer nur über vw und audi schimpfen (frontantrieb ist ja soooooooo scheiße), da vergisst er gern mal die tatsachen (z.b. eben allrad was es auch gibt), noch dazu fährt sich ein tt ganz anders wie du schon festgestellt hast.

der z3 ist aber auch ein schöner wagen.

aber für 2km ein auto kaufen und das in der heutigen zeit, da muss ich den kopf schütteln. wozu gibt es fahrräder. noch dazu ist das gift fürs auto so extrem kurzstrecke auf dauer, der wird da ja nicht mal warm.

Ich bin ja totaler TT Fan. Der alte hat mir schon sehr gefallen und der neue ist einfach geil. Die meisten finden ihn ja langweilig, na ja.

Zu den 2km...seh ich genauso. Fahre morgens auch gut 3km mit dem FAhrrad zur Arbeit. Ist einfach herrlich schön durch die Stadt mit dem Bike zu heizen bei dem Wetter.

free

Ich bin ja totaler TT Fan. Der alte hat mir schon sehr gefallen und der neue ist einfach geil. Die meisten finden ihn ja langweilig, na ja.

bin den neuen auch schon gefahren, sehr schöner wagen aber der preis ist wirklich heftig :fresse:

Also im Gegensatz zu den anderen will ich mal was zu deiner Entscheidung beitragen. ;)

Wie Gizmo schon angemerkt hatte fahre ich ja einen SLK 200K.
Zum einen, falls es ein SLK werden sollte nehm auf jeden Fall einen Facelift (FL). Der hat diverse Vorteile, ein vernünftiger 200K startet bei ca. 12500.
Hier ein paar Bilder: http://www.abload.de/gallery.php?key=EY3GNINN

Zum anderen zur Entscheidungsfindung.
Suchst du einen einigermaßen praktischen Wagen ist der SLK sicherlich der beste. Er bietet bei geschlossenem Dach einen durchaus großzügigen Kofferraum, ein Stahldach und das komfortablerere Fahrwerk, sowie den (subjektiv) schönsten Innenraum.

Kommt es darauf weniger an und du willst sportlicher unterwegs sein, dann der Z3. Hat die bessere Schaltung, sportlichere Fahrwerk und einen schönen Motor (ich bin aber nicht unzufrieden mit meinem :)). Das geht aber zu lasten der Praktikabilität und des Komforts.

Willst du einfach ne ecke günstiger fahren oder ein neueres Modell haben, dafür auf das Premiumimage verzichten kannst ist der MX5 vielleicht deine Wahl. Er ist auch ein sportlicher, mit einem "Einkaufstütenraum".

Zum TT kann ich nichts sagen. Find ich vom Design schrecklich und naja. Will jetzt nicht sagen, dass der Frontantrieb scheiße ist, aber ein Heckantrieb ist irgendwie schöner.

Zu den 2km. Natürlich ist das nicht ne Strecke, die man mit dem Auto fährt, aber auch so kann man ein Auto oft genug gebrauchen. Ich bin froh, dass ich jetzt meinen eigenen hab und nicht mehr mit meinen Vater teilen brauch.

Hier noch ein informativer Post von Akba über die Kofferräume.

Wie hoch ist denn das Budget?

Viel Spaß noch bei deiner Suche.
Hinzugefügter Post:
Vielleicht interessiert dich ja mein Suchthread damals. Da sind auch einige interessante Vorschläge gepostet worden.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=476998
Hinzugefügter Post:

2km? fahr mit dem rad!

Ulu, mach dich mal schlau was die Wagen eigentlich wiegen.
Beim SLK von fett zu reden während der Z3 genauso viel wiegt und der MX5NB im besten fall 170kg leichter ist (was schon ein gutes Stück ist)ist doch ein wenig eigenartig. :hmm:
dein NC ist im schlechtesten falle übrigens nur 25kg vom SLK170 entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Vllt mein er ja auch mit
Auf den Verbrauch kommt es nicht so an, da ich nur 2 KM vom Arbeitsplatz entfernt wohne.
dass es egal ist, wieviel der braucht, weil er damit nicht täglich zur Arbeit fahren muss, sondern das nur ein Freizeitfahrzeug ist und sich dadurch die Fahrleistung in Grenzen hält.

Vllt mein er ja auch mit dass es egal ist, wieviel der braucht, weil er damit nicht täglich zur Arbeit fahren muss, sondern das nur ein Freizeitfahrzeug ist und sich dadurch die Fahrleistung in Grenzen hält.

OK

Um eines aufzuklären:

In der heutigen zeit ist Benzin ein teures Gut geworden. Viele fahren täglich ca. 30-50 KM an die Arbeit. Für solche Menschen lohnt ein von mir gesuchtes Auto nur, wenn sie ein hohes Nettoeinkommen haben.

Ich hingegen wohne in Wiesbaden 2 KM von der Arbeit entfernt und würde eher zu Arbeit laufen als meinen W124 250D dafür aus der Garage zu holen.

Auf deutsch gesagt: Ich kaufe mir das Auto nur für die Freizeit. Aus diesem Grunde solls auch so ein "Klassiker" sein (und ich denke diesem Anspruch werden alle gerecht)

Dieser Thread dient eigentlich dazu, schonmal "schwarze Schaafe" auszusortieren.

Also höchstwahrscheinlich wird es ein SLK 200/230K oder ein Z3.

Beim TT sind gute Modelle wirklich sehr schwer zu bekommen, deswegen fällt er wohl raus. (obwohl das darauf hindeutet, dass es ein gutes Auto ist)

Habe aber noch Fragen zum Z3

Welche Modelreihe nimmt man am besten (BJ) und welcher Motor ist der beste. 2L 6-Zylinder klinkt auf jeden Fall wie ein guter Kompromiss.
Beim Z3 kenne ich mich eben noch nicht wirklich mit den Motoren und den Baureihen aus.
Den SLK bin ich schon öfter gefahren. Sowohl den 200K als auch den 230K (beide FL). Jedoch könnte mich da abhalten, dass bereits zwei meiner besten Freunde die og Modelle fahren.

Beim MX habe ich die große Angst, dass ich da nen zerbastelten irgendwie untergejubelt bekomme, weil die meines Erachtens von sehr vielen Menschen gefahren werden, die sich das Auto im Unterhalt nicht ganz leisten können und es meistens verwahrlosen, was beim Z3/SLK aus erster oder zweiter Hand wohl nicht der Fall sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Also was Zuverlässigkeit betrifft stehen die Z3 eigentlich gut da, auch die Vorfacelifts (das war hauptsächlich optisch). Es gibt genug Leute die sich mit Absicht ein Vorfacelift kaufen. Das hat nämlich noch den "Breitarsch". Das Facelift hat die etwas geschwungenen "Hüften". Gefällt mir viel besser - und ich wollt ein möglichst frischen Z3.

Also generell würde ich sagen Vorfacelift aus '98 oder sonst FL ab '99 - 2000. (Z3 wurde bis 5/2002 gebaut)

Wie jedes Auto haben auch die Probleme. Das können z.B. die Lager an den Längslenker sein, generell die Achsen. Einige Z3 hauen wohl gerne mal häufiger Leuchmittel durch, und einige halten dem Wasserdruck von Waschanlagen nicht stand, da tritt dann durch die zweiteilige Dichtung etwas Wasser.

Das Angebot an Z3 ist aber m.E. noch groß genug, so dass man sich einen schönen raussuchen kann.

Zu den Motoren. Es gibt die 4-Zylinder (1,8i, später 1.9i) sowie die 2.0L 150PS, 2.2L 170PS, 193PS 2.8L und 230PS 3.0L 6-Zylinder. Und natürlich die M-Modelle aber die vergesse ich jetzt mal. Ich glaube, es gab auch ganz, ganz kurz noch ein 2.5L Modell.

Allesamt feine Motoren. Auch mit den Vierzylindern kann man Spaß haben, denn - zumindes mit M-Fahrwerk - lässt esnsich mit dem Z3 einfach ganz ausgezeichnet durch die Kurven bollern.

Ich für meinen Teil fahre einen 2.2i - eben weil ich jeden Tag 40 - 50km (in eine Richung) fahre und der Verbrauch daher nich ganz unwichtig is. Und da kann man den 2.2 schon locker mit 2L weniger betreiben als den 3.0.

So, ich muss jetzt los zum Zahnarzt und danach zur Arbeit. Aber macht nichts, das Wetter ist gut. Wrooom wrooom! :d

Zuletzt bearbeitet:
so einen thread hatten wir doch erst letztens.....

ich würde ganz klar zum zetti raten..... besseres fahrverhalten besseren motor. gibt halt paar e36 krankheiten, da der zetti ne abwandlung vom e36 ist. wie z.B. traggelenke etc... aber da haut man einfach welche vom M oder verstärkte von meyle und gut ist.

also ist es ratsam einen mit M Fahrwerk zu kaufen falls man einen guten bekommt? Verstehe ich das so richtig?

Aber in der Tat,

werde wohl beide nochmal probefahren und auf mein Herz hören. Der Z3 ist halt mehr ein Purist. Puristen machen jedoch häufig Ärger im Automobilsektor.

Der SLK ist für mich der Golf unter den zweisitzer Cabrios. Man kann nichts wirklich falsch mit ihm machen, aber es ist eben ne Mischung aus nem Coupe und nem New Age Roadster.

Da muss ich nochmal schauen. Ich halte erstmal nach nem 2.0 L 6 Zylinder Z3 FL mit M Fahrwerk Ausschau und nem SLK 200/230 K FL. Mal sehen was sich findet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh