Ah, ich sehe schon, wilde Roadster-Diskussion.
Da ich grad selbst für meine Frau nen Roadster gekauft hab, klinke ich mich mal hier ein. Für mich ist das auch in erster Linie eine Frage des Preises, da so ein Auto ja nur ein Spielzeug ist. Ausserdem mag ich etwas andere Autos und SLK, TT und Z3 sind sehr gewöhnlich, bzw. ziemlich häufig.
Favourisieren würde ich ohne Geldfrage sicher einen Z
4. Da gibts schöne Exemplare. Ein SLK wäre mir zu "normal", TT auch. Der TT ist wenn, dann nur mit Allrad und über 200PS spassig, ansonsten hat er halt Frontantrieb und das macht für mich grade die alten 180PS TTs zum No-Go für einen Spassflitzer.
Wenn Du auch ein bisschen auf das Geld schaust, dann schau Dir den MX-5 an. Der MX-5 ist auch unter Berücksichtigung deines Wunsches nach einem "Klassiker" die beste Wahl, da er das Roadster-Segment neu begründet hat. Verbastelte bekommst Du sowohl bei BMW, Mazda und Audi auch. Ich würde das nicht auf den MX-5 beschränken.
Was mir eher Sorgen machen würde, wäre grade beim SLK, dass den mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit ne Mutti nur ein paar km im Jahr gefahren hat und dann nicht richtig. Wenn so ein Auto drei Jahre lang in der Garage stand und nie richtig Drehzahl gesehen hat, wird es verdammt schwer, denn wieder flott zu bekommen. Das bleiben meist Schnarchwagen. Beim MX-5 und Z3 ist einfach die Wahrscheinlichkeit etwas höher, ein Liebhaberauto zu finden, was auch richtig gefahren wurde.
Ueber Wertverlust brauchen wir bei Spassautos nicht sprechen. Wen interessiert das bei so nem Gefährt schon?
Unser Entscheid ist für den hier gefallen:
Hardtop, Heckantrieb und 160PS. Ich fahr heute mittag damit über die Dörfer nach hause. Macht echt Laune. Ausserdem ist das die preiswerteste Variante nen coolen Roadster zu fahren, sowohl in Anschaffung, als auch im Unterhalt. Das ist sicher der sportlichste und kompromissloseste Roadster von deiner Liste. Danach kommen BMW, Audi und MB in der Reihenfolge immer mit ein bissl weniger Roadster-Feeling, dafür aber mehr Komfort.
Welchen Spagat Du zwischen Fahrmaschine & Komfort machen möchtest musst Du selbst entscheiden.