Kaufberatung Cabrio (Z3/SLK/TT/MX5)

Hab ich heute auch schon überlegt, weil ich davon heute einen gesehen habe. muss ich aber auch erstmal probefahren.

EDIT:

habe gerade gesehen, dass es den Nissan nur mit 280-320 PS gibt. Es kommt mir zwar nicht auf den einen oder anderen Liter an, aber unnötig möchte ich dann doch keinen Sprit verblasen. So viel PS brauch ich einfach nicht. 120-200 reichen völlig aus.
 
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hab schon nen Z3 gefunden, der meinen Anforderungen entspricht. Kostet stolze 12,5, aber wenn er in dem versprochenen Zustand ist, ist der Preis in ordnung.
 
Was für einer. 2.0? Baujahr? Kilometerstand?

Lass hören! :d

*e* Tatsache ist aber auch, dass der Z3 aus der Liga der älteren Roadster neben dem TT der Teuerste ist. Für wirklich gute Modelle muss man ggf. mehr einplanen als man auf den ersten Blick so denken könnte. ;)
 
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Nein, 2.0 hab ich keinen gefunden. Er ist aus der Zeitung und der kleine Motor 4 Zylinder 1.9 EZ 00 (kann natürlich FH oder VFH sein)
Aber KM ist nicht schlecht. Rentnerfahrzeug 35.000 KM


Ist halt der "kleine Motor"

Aber werde ihn mir erstmal genau ansehen.

Mir ist auch schon aufgefallen, dass die TTs und die Z3s relativ wertstabil waren die letzten Jahre. Der SLK ist dagegen stark gefallen. Mein Kollege hat für nen 200K vor drei Jahren mit 50.000 KM ca 19.000,- € bezahlt. Jetzt gibts den mal für ca 13-15 mit der Laufleistung.
 
Das kommt mindestens zum Teil durch das größere Angebot würde ich mal sagen.

*e* Also für 12,5 sollte sich schon ein guter 1.9er bekommen lassen denke ich, also mal genau hinsehen. :d
 
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Was ist die Hälfe von Null?

Haaaaa. Ha. Ha ha. *hust hust* so staubig hier ...

*e* Also ich würde es mal so sagen. Wenn du wirklich einen Z3 willst weil es ein Z3 sein soll - dann lass es einen Z3 willst. Wenn du aber was Offenes zum Spaß haben suchst und die Marke dahinter weitgehend egal ist. Dann würde ich mir MX-5 zumindest ganz genau ansehen. Die gibt es aus der Generation - bei Anständigen Daten - für einfach unschlagbar gute Preise.
 
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http://tinyurl.com/5rg3x7
werthalbierung nach 9 jahren

http://tinyurl.com/6bqbco
der teuerste 9 jahre alte slk 200 kostet 14.000 bei uns
ein neuer slk 200 kostet bei uns 44.000 - soviel zur wertstabilitaet

Öhm ... ich verstehe das evtl. falsch, du vergleichst doch aber nicht die Neupreise der aktuellen SLK Generation mit den Gebrauchtpreisen der älteren Modelle? Weil so enorm viel Sinn machen würde das nun auch nicht. Ich meine hey, ein aktueller BMW 320 kostet vielleicht 30000€ - dabei gibt's einen E30 320i doch schon für 500€ bei Autoscout. Und das ist doch auch ein Dreier. :fresse:

*e* Und jetzt spar' dir den Anti-BMW Kommentar und betrachte den Vergleich als allgemein. :d
 
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nenn mir den damaligen neupreis eines slk200 und einer mx5 1,9 anni wenn du sie schnell mal zur hand hast
 
mx5 Neupreis (06-1999) : EUR 23.003
slk200 Neupreis (02-1999) : EUR 29.121

ok somit schliesst der benz halbwegs auf in sachen wertstabilitaet zu einem japanischen premiumroadster ;)

da merkt man aber auch schoen wie benz in sachen preise nachgelegt hat ...
 
http://tinyurl.com/5rg3x7
werthalbierung nach 9 jahren

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der teuerste 9 jahre alte slk 200 kostet 14.000 bei uns
ein neuer slk 200 kostet bei uns 44.000 - soviel zur wertstabilitaet

Ach, das sehe ich erst. Du hast den SLK200 rausgesucht, den will eigentlich niemand - zumindest keiner der sich hier rumtreiben würde. :d Im Normalfall dürfte man hier den SLK 200 Kompressor meinen. Aber ob sich das in Sachen Wertstabilität was schenkt weiss ich nicht.

Aber immerhin hatte sich diese SLK Generation besser verkauft als der MX-5. Also in Dt. natürlich - das dürfte erklären, wieso das Angebot so groß ist. Bin baff, hab das eben erst bei Wiki gelesen.
 
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Achso. :d
Kann nicht verstehen, wieso man den kaufen sollte wenn es die Kompressormodelle für kaum einen Aufpreis gibt, wenn überhaupt.

Gerade mal zum Thema Z3 was nachgeschaut. In Dtl. fahren insgesamt noch 54919 Z3 rum, davon 49964 Roadster. Von "meiner" Motorisierung fahren 3669 durch die Gegend, die Topmodelle sind die 1,8 und 1,9l Vierzylinder mit 12515 und 11088 Stück.

Um mal ein paar Zahlen zu nennen. :fresse:

*e* Und woran erkennt man die Modelle die es nur enorm kurz gab - und auf dem Dt. Markt fast gar nicht? Okay. Vorfacelift 2.2L - nur ganz kurz überhaupt erhältlich gewesen. 5 Stück, keine privaten Halter. :fresse:
 
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Also SLK fahren tun das nicht. Ihr MX5er?? Ihr seit ja auch ne ganz schöne Menge.

http://tinyurl.com/5rg3x7
werthalbierung nach 9 jahren

http://tinyurl.com/6bqbco
der teuerste 9 jahre alte slk 200 kostet 14.000 bei uns
ein neuer slk 200 kostet bei uns 44.000 - soviel zur wertstabilitaet


mx5 Neupreis (06-1999) : EUR 23.003
slk200 Neupreis (02-1999) : EUR 29.121

Wieder ein geiler Vergleich von dir. Ich mach mal ne Rechnung, die ich für logisch halte. Ich suche den ersten vernünftigten MX5 und SLK und schaue wie viel die an Wertverlust hatten in Prozent.

Hab mal die billigsten vernünftigen SLK und MX5 rausgesucht die ich gefunden hab.

MX5 für 6000

SLK für 10200

Stellen wir das jetzt deb Neupreisen gegenüber:
MX5 26,1% des Neupreises
SLK 33,2% des Neupreises (307200 Basispreis)

Aha....
Hinzugefügter Post:
Übrigens revidiere ich meine aussage ein vernünftiger SLK 200K ist erst ab 12500 zu haben.
Ab 11000 ist man spätestens dabei.
Hinzugefügter Post:
Man sieht, ein hübscher MX5 ist schon für wesentlich weniger Geld zu haben. Wenns aber auf die "paar" Scheine nicht ankommt würd ich auch eher den Z3 nehmen.
Z3 und SLK standen bei mir als letztes auf der Liste.
 
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erstaunlich viele NC fahrer gruessen leider nicht, dabei stehts als punkt 1 im leitfaden fuer zukuenftige mixerfahrer :)
Hinzugefügter Post:
Stellen wir das jetzt deb Neupreisen gegenüber:
MX5 26,1% des Neupreises
SLK 33,2% des Neupreises (307200 Basispreis)

Aha....

jaja jeder wie er sichs raussucht :fresse:

rechne das mal in verlorenes geld um
17.000 verloren gegen 20.000 verloren :p
 
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Ah, ich sehe schon, wilde Roadster-Diskussion.:d

Da ich grad selbst für meine Frau nen Roadster gekauft hab, klinke ich mich mal hier ein. Für mich ist das auch in erster Linie eine Frage des Preises, da so ein Auto ja nur ein Spielzeug ist. Ausserdem mag ich etwas andere Autos und SLK, TT und Z3 sind sehr gewöhnlich, bzw. ziemlich häufig.
Favourisieren würde ich ohne Geldfrage sicher einen Z4. Da gibts schöne Exemplare. Ein SLK wäre mir zu "normal", TT auch. Der TT ist wenn, dann nur mit Allrad und über 200PS spassig, ansonsten hat er halt Frontantrieb und das macht für mich grade die alten 180PS TTs zum No-Go für einen Spassflitzer.

Wenn Du auch ein bisschen auf das Geld schaust, dann schau Dir den MX-5 an. Der MX-5 ist auch unter Berücksichtigung deines Wunsches nach einem "Klassiker" die beste Wahl, da er das Roadster-Segment neu begründet hat. Verbastelte bekommst Du sowohl bei BMW, Mazda und Audi auch. Ich würde das nicht auf den MX-5 beschränken.
Was mir eher Sorgen machen würde, wäre grade beim SLK, dass den mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit ne Mutti nur ein paar km im Jahr gefahren hat und dann nicht richtig. Wenn so ein Auto drei Jahre lang in der Garage stand und nie richtig Drehzahl gesehen hat, wird es verdammt schwer, denn wieder flott zu bekommen. Das bleiben meist Schnarchwagen. Beim MX-5 und Z3 ist einfach die Wahrscheinlichkeit etwas höher, ein Liebhaberauto zu finden, was auch richtig gefahren wurde.

Ueber Wertverlust brauchen wir bei Spassautos nicht sprechen. Wen interessiert das bei so nem Gefährt schon?

Unser Entscheid ist für den hier gefallen:
bypoqdrw.jpg

Hardtop, Heckantrieb und 160PS. Ich fahr heute mittag damit über die Dörfer nach hause. Macht echt Laune. Ausserdem ist das die preiswerteste Variante nen coolen Roadster zu fahren, sowohl in Anschaffung, als auch im Unterhalt. Das ist sicher der sportlichste und kompromissloseste Roadster von deiner Liste. Danach kommen BMW, Audi und MB in der Reihenfolge immer mit ein bissl weniger Roadster-Feeling, dafür aber mehr Komfort.
Welchen Spagat Du zwischen Fahrmaschine & Komfort machen möchtest musst Du selbst entscheiden.:)
 
Ja , die ganz neue Form des MX5 find ich ok, aber die alten mag ich auch nicht so.

Sag mal, hat denn euer MX5 genau so ein Dach wie der SLK? Dachte immer nur, den gibts mit Softdach.
Das wäre ja geil dann.

free
 
Könnte man auch mit seinem zeitweiligen Dickschädel assoziieren ;), aber ist wohl doch das Auto gemeint.

Jop, Hardtop ist echt ne gute Entwicklung.

Na ja, es gibt ja auch diese harten Dächer fürn Winter für viele Autos. Die würden dann aber etwas Aufwand machen sie ständig zu montieren :)

free
 
Ich werfe mal den Daihatsu Copen in den Raum, ohne das Auto wirklich zu kennen. Vielleicht gefällt's dir ja, dann kannst du ja nach Zuverlässigkeit etc schauen.

Sieht auf jeden Fall interessanter aus als der o.g. Einheitsbrei. :p
 
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