Kaufberatung für neuen WQHD-Gamingmonitor

Palit137

Profi
Ich möchte mir einen neuen Monitor zulegen und würde gerne mal fragen, welche ihr mir empfehlen könnt. Ein paar Angaben, die wichtig sein könnten:

- Gewünschte Auflösung: Am besten WQHD
- Gewünschte Größe: etwa 27 Zoll, ich bin aber auch offen für andere Größen
- Aktuelle Grafikkarte: GTX 1060 6GB (Interesse an Gsync besteht)
- Einsatzgebiet: Gaming, aber auch Officenutzung
- Welche Spiele werden gespielt?: Vor allem RPGs und Adventure-Games (z.B. Witcher 3, Assassins Creed Origins...).
- Welche Hertzzahl?: Ich vermute etwa 60 Hertz würden bei meinem Spielegeschmack ausreichen.
- Welches Panel?: IPS soll ja von Bildqualität und Farbdarstellung besser sein, weshalb ich das bevorzugen würde. Ein TN-Panel würde aber auch gehen, sofern die Bildqualität auch entsprechend gut ist.
- Budget: Mein Limit liegt bei etwa 600€.

Allgemein ist es mir wichtig, dass die Bildqualität ansprechend ist und die Spiele atmosphärisch dargestellt werden können. Dass das Spiel auf dem Bildschirm gut aussieht ist mir wichtiger als die Faktoren, die bei kompetitiven Spielen wichtiger sind.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wäre der Filter wohl besser gesetzt: LCD-Monitore mit Diagonale ab 27 Geizhals Deutschland
Lass dir nicht einreden, dass du nur 75Hz brauchst wenn du nicht mehr FPS bekommst. Ist Blödsinn. Meine Liste hat kein G-Sync, allerdings hast du bei 144Hz auch weniger Tearing.
Von den 144Hz hast du immer was. Egal ob Desktop oder Spiele. Vor allem wenn du mal eine stärkere GPU kaufst, dann wirste auch wieder mehr FPS bekommen, was laut Performer ja so wichtig ist...-.-
Seinen Quatsch mit dem Fehlkauf kannste auch getrost überlesen. Jeder darf natürlich das kaufen, was er will. Ob 1060 oder RX 580 ist völlig egal. Ja G-Sync ist teurer, aber vielleicht brauchst du das ja auch nicht mehr wenn du 144Hz nimmst.

Der Acer XF270HUA sieht eigentlich nicht schlecht aus. Allerdings ist er ja der einzige Monitor im Preisvergleich der ca. 400€ kostet. Die anderen sind ja im Preisbereich 500€+. Ist der Acer Monitor qualitativ schlechter, oder ist es einfach nur ein gutes Angebot?

Es ist ein Auslaufmodell, deswegen so günstig. Für den Preis findest du nichts besseres.

Ich habe selbst den Acer vor ca einem Monat gekauft und muss sagen, dass ich sehr zufrieden mit dem Monitor bin.
Für unter 400 Euro definitiv sein Geld wert und ich betreibe ihn auch ohne Free Sync wegen meiner 980ti und kann nicht über Tearing klagen.

Ich habe im Moment nur eine GTX 1060 Super Jetstream, also immerhin eine etwas bessere 1060. Werde ich damit bei dem Monitor starkes Tearing haben?

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass mir noch nie ein starkes Tearing bei dem Monitor aufgefallen ist im Gegensatz zu meinem Vorherigen IPS 60Hz Monitor.
Ich versuche die Setting immer so anzupassen, dass ich 80+ Fps in Spielen habe, aber auch bei Stellen an denen nur 60 Fps anliegen ist es mir nicht negativ aufgefallen.

Bei meinem aktuellen Monitor (Full HD Office-Monitor) habe ich eigentlich kaum Tearing wahrgenommen (habe aber auch nie bewusst darauf geachtet). V-Sync habe ich bisher nicht ausprobiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh