Kaufberatung Gamer Lappi

Ahrimaan

Urgestein
Hallo zusammen,

ich möchte hier keine Streitigeiten über Sinn oder Unsinn so einer Maschine nur Argumente für/dagegen:

1.) 2230€
XMG P722 PRO Gaming Notebook 43,9cm (17.3")
• 43,9cm (17.3") Full-HD (1920*1080) Non-Glare (Gehäuse mit XMG-Logo)
• 2x AMD Radeon HD 7970M 2048MB GDDR5 | TDP: 2x100W CFX
• Intel Core i7-3632QM - 2,20 - 3,20GHz 6MB 35W
• 16GB (4x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial (nur mit Quadcore-CPU)
• 1000GB SATA-III 7200U/Min HGST Travelstar 7K1000 (HTS721010A9E630)
• ohne weitere Festplatte
• Blu-ray Combo (Blu-ray Lesen / DVD Multinorm) -ohne Softw.
• Intel Centrino Wireless-N 2230 (inkl. Bluetooth)
• Premium-Garantie: 36M. Pickup&Return | 12M. Sofort-Reparatur -DE
• Microsoft Windows 8 64 Bit deutsch
• inkl. Software-Installation (Betriebssystem+Treiber usw.)
• Microsoft Office 2010 60-Tage-Testversion (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7 oder 8)
• Beleuchtete Tastatur DEUTSCH

2.) Alienware für 2730€
FARBAUSWAHL Alienware M18x Cosmic Black - Anodized Aluminum ändern
PROZESSOR Intel® Core™ i7-3630QM (6MB Cache, up to 3.4GHz w/ Turbo Boost 2.0) Prozessor der 3. Generation ändern
BETRIEBSSYSTEM Windows® 7 Home Premium, 64bit, Deutsch ändern
GRAFIKKARTE Dual 2GB GDDR5 AMD® RADEON HD 7970M CrossFireX™ ändern
ARBEITSSPEICHER 16 GB (2 x 8 GB), 1.600 MHz Dual-Channel-Speicher ändern
FESTPLATTE 500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 U/min) ändern
LCD 46,74 cm(18.4") WideFHD (1920 x 1080) WLED LCD ändern
OPTISCHE LAUFWERKE DVD+/-RW-Laufwerk (DVD, CD lesen und schreiben) ändern
WIRELESS-NETZWERKVERBINDUNG Intel® Centrino® Wireless-N 2230 with Bluetooth 4.0 ändern
HAUPTAKKU Lithium-Ionen-Hauptakku mit 12 Zellen und 96 Wh ändern
SCHÜTZEN SIE IHREN NEUEN PC Anti Virus Not Included ändern
SERVICE UND SUPPORT 1 Jahr Vor-Ort-Hardware-Service am nächsten Arbeitstag & Premium Software-Telefon-Support ändern
UNFALLSCHUTZ Kein Support bei Unfallschäden ändern
Zubehör
ALIENFX-FARBE Plasma Purple ändern
Im Lieferumfang Ihres Systems enthalten
BASE Alienware M18x Base
Tastatur Internal German Qwertz Keyboard
Soundkarten Creative Sound Blaster Recon3Di with THX TruStudio Pro Software
Kabel Netzkabel, 250 Volt, 2 m – Europa
Lieferdokumente Western Europe Documentation (EN, FR, IT, GER, DUT)
Gedis-Pakete N00W8M01
Placemat Placemats (Eng, Fre, Ger, Swe)
Bestellinformationen Alienware M18x Order
Camera Integrated Skype HD Certified FullHD Camera with dual digital microphones
Zusätzliche Software Alienware M18x Resource DVD
Netzteil 330-Watt-Netzadapter
ZEITZONE (GMT +0) Dublin, Edinburgh, Lissabon, London

Vom finanziellen würde ich klar zum ersten tendieren aber : Ich habe halt ein mulmiges Gefühl beim Support etc. da traue ich DELL irgendwie mehr zu, auch von der Qualität oder täusche ich mich da ?

Grüße

---------- Post added at 15:50 ---------- Previous post was at 12:09 ----------

Ach und noch eine Frage : 2x 7970m oder 2x680GTX ? Was spricht für oder dagegen außer dem Preis ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grüß dich ;)

zum Kaufen und Konfiguration:

Bin für den Alienware. Bei dell awardspace gibts noch Rabatt.

http://dell.awardspace.info/alienware_gutschein_rabatt_e-value.php

da gibts nochmal 200 Euro Rabatt und kostenloses Versand. Warenkorb speichern und anrufen. Meistens bekommste da dann nochmal paar %.

16gb ram sind bei dell zu teuer. nimm 8 oder 12 GB. das reicht völlig und du sparst nochmal 120 euro. So kommste bei 2300€ ohne telefon und mit bei ca 2100 raus.

was willst du so spielen damit? wenn bf3 würde ich den 3740QM reintun. 300mhz mehr sind bei bf3 im Multiplayer Gold wert.

Zur Grafiklösung:

680m sli ist kühler geringfügig schneller und braucht weniger strom. Du hast physx und weniger microruckler. Dafür ist das sli auch mächtig teuer. Lass das deinen Geldbeutel entscheiden.

Preis leistung ist bei amd natürlich klar besser, aber wenn du das Geld hast dann bin ich für das SLI. Amd´s Crossfire kann ich nur begrenzt empfehlen auf grund der Microruckler. Gab da unlängst erst nen Test dazu. Link poste ich wenn ichs gefunden hab. Wobei der kritische bereich unter 50-60 fps liegt. Und da wirst du mit dem Crossfire meistens drüber liegen. Oder halt die settings so anpassen das die bildrate hoch genug ist.

zur Qualität

Qualität ist bei Dell natürlich super. (habe nen m17xr4) aber die Schenker sind da nicht weit hinterher. Auch der Support ist nicht schlecht.

zur Entscheidung
Die Entscheidung welches Notebook du nimmst würde ich nach dem Design fällen und nach der Größe, Preislich nehmen die sich wenn mans richtig macht nichts! Der Dell ist ein 18zöller. Ich persönlich finde das Alienware Design geil.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich denke folgende Config wird es nun bei mir:
XMG P722 PRO Gaming Notebook 43,9cm (17.3")
• 43,9cm (17.3") Full-HD (1920*1080) Non-Glare (Gehäuse ohne XMG-Logo)
• 2x AMD Radeon HD 7970M 2048MB GDDR5 | TDP: 2x100W CFX
• Intel Core i7-3630QM - 2,40 - 3,40GHz 6MB 45W
• 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial
• 750GB SATA-II 7200U/Min Seagate Momentus 7200.5 (ST9750420AS)
• 750GB SATA-II 7200U/Min Seagate Momentus 7200.5 (ST9750420AS)
• ohne weitere Festplatte
• Blu-ray Brenner (Blu-Ray Lesen- Schreiben / DVD Multinorm) -ohne Softw.
• Intel Centrino Advanced-N 6235 (inkl. Bluetooth)
• Premium-Garantie: 36M. Pickup&Return | 12M. Sofort-Reparatur -DE
• ohne Betriebssystem
• Microsoft Office 2010 60-Tage-Testversion (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7 oder 8)
• Beleuchtete Tastatur DEUTSCH
1
2.184,00 €

Da fehlt eindeutig eine SSD im System.

Gesendet von meinem HTC Sensation mit der Hardwareluxx App

Nein:
ich mache mir ein RAID0
Die SSD vermisse ich gar nicht, hatte ich in meinem stationärem Rechner und umgehauen hat es mich nicht....

Hallo,

da du ja über Sinn und Unsinnigkeit nicht dich austauschen möchtest, kann ich dir nur von meinem Standpunkt her sagen, dass ich selbst auch schon seit längerer Zeit ohne SSD auskomme und mir die RAID0 genügend Freude bereitet.

Für mich ist es zur zeit einfach auch eine Kostenfrage.
Sicher auf dem papier rennen die Dinger ohne Ende, für mich sind aber Messwerte zu wissenschaftlich. Subjektiv bringt mir eine SSD keinen Vorteil, den ich mit Raid0 nicht spüren würde.

Ich weiß, viele leute schauen auf Benchmarks etc. (ok mache ich bei Grafikkarten auch) aber ob mein Spiel nun 1 Sek länger lädt oder nicht, das stört mich nicht

Grüße

Ob das System aber in 8 Sekunden oder in 30 Sekunden gebootet ist, merkst Du sehr und häufig.

Du stellst dir einen Laptop für fast 2,2K Euro zusammen, den du im Begriff bist, zu kaufen und kommst mit einer Kostenfrage für eine 90 € SSD? Schwaches Argument, meine ich :fresse:
SSDs sind mittlerweile etabliert und ich möchte, zumindest privat, nicht mehr drauf verzichten. Ich würde auch kein Raid0 einer SSD vorziehen, wenn dann ein ein Raid0 aus SSDs, zumal Raids im privaten Bereich eher am aussterben sind.

Zuletzt bearbeitet:
Heir geht es darum ein 128 Gb Speichermedium für den preis eines 1,5TB Speichermediums zu haben.
Mein Rechner im Sleep fährt auch in 8 sek hoch, was anderes sieht der nicht.
Und wo bitte ist RAID am aussterben im privatbereich ? Es wird wohl eher kaum genutzt weil das wissen bei den 08/15 Klitschen nicht da ist ? Wenn es um Datensicherheit geht ist zB RAID 1, 5 oder 0+1 immer noch State of the Art und ich würde es jedem raten.

Du verwechselst aber RAID und FakeRAID..
Dass, was uns Intel und AMD liefern läuft nur Treiberbasiert, Windows-RAIDs nur unter -tada- Windows...
Ein "wahres" RAID hat einen eigenen Hostcontroller, der aber ein paar € kostet...
Solange du natürlich auch deine Daten selbst sicherst (gerade bei einem RAID0) oder gar nicht erst aufs RAID packst ist es ja in Ordnung, aber ICH für meinen Teil muss leider immer wieder die Kohlen aus dem Feuer holen, weil User sich wundern, dass eine Festplatte NICHT ewig lebt ;-)

Gruß

Carsten

"Wenn es um Datensicherheit geht ist zB RAID 1, 5 oder 0+1 immer noch State of the Art"

Irgendwie schon immer definitiv nicht!

Wenn z.B. ein Virus ein Unwesen treibt und auch durch andere Sachen können die Daten in jedem RAID-Array sich in Müll verwandeln, absolut egal ob Hardware oder Software RAID...

https://de.wikipedia.org/wiki/Datensicherung#Hot_Backup

Ohne das hat man definitiv keine Datensicherheit!!!

Entschuldige meinen Faux pas , ich meine nicht Datensicherheit sondern Datenverfügbarkeit.
Da ist definitiv ein RAID zu empfehlen.

Auch eine SSD geht putt, so leid mir das tut ;-)
Zur zeit sehe ich den Kosten/Nutzen faktor einfach nicht

Du meinst jetzt aber nicht das ein z.B Raid 1 Verbund auf deinem Onboard Consumer RAID Controller was mit Datensicherheit zu tun hat, oder? Was passiert den wenn es dir den Controller zerlegt? Du hast da Null Redundanz und deine Daten sind in 90% der Fälle auch verloren. RAID =/= Backup!

Zu deiner Entscheidung lieber zwei HDDs im RAID 0 zu betreiben. Mache es einfach. Du hast dich doch sowieso schon entschieden und bist von deiner Meinung überzeugt.

Du meinst jetzt aber nicht das ein z.B Raid 1 Verbund auf deinem Onboard Consumer RAID Controller was mit Datensicherheit zu tun hat, oder? Was passiert den wenn es dir den Controller zerlegt? Du hast da Null Redundanz und deine Daten sind in 90% der Fälle auch verloren. RAID =/= Backup!

Zu deiner Entscheidung lieber zwei HDDs im RAID 0 zu betreiben. Mache es einfach. Du hast dich doch sowieso schon entschieden und bist von deiner Meinung überzeugt.

Deswegen habem ich auch Datenverfügbarkeit korrigiert ;-)

Ich bin auch überzeugt und lasse mich gerne trotzdem umstimmen aber nicht mit "ich würde ne SSd einbauen" Das WARUM (Die Bootzeit ählt da nicht für mich) fehlt mir einfach. habe ich wirklich so einen großen Mehrwert mit einer SSD die um Faktor X teurer ist ?

Beschleunigte Bootzeit und Ladezeiten von Programmen/Spielen, kombiniert mit einem Laufwerk welches nahezu keine Wärme erzeugt und lautlos/vibrationslos arbeitet.

Aber wenn du natürlich nichts für eine SSD übrig hast musst du halt beim RAID bleiben.

Klar ist RAID auch schnell, hatte ich früher auch immer aber seit ich eine 250GB SSD seine habe möchte ich diese nicht mehr missen.
Die Geschwindigkeit ist kein Vergleich zu einem RAID verbund . Das sind zwei Welten.

Gesendet von meinem A210 mit der Hardwareluxx App

Ok habe mich nun endgültig für diese Config entschieden und ja dieses mal mit SSD ;-)

XMG P722 PRO Gaming Notebook 43,9cm (17.3") - Topangebot
. 43,9cm (17.3") Full-HD (1920*1080) Non-Glare
. 2x AMD Radeon HD 7970M 2048MB GDDR5 | TDP: 2x100W CFX
. Intel Core i7-3630QM - 2,40 - 3,40GHz 6MB 45W
. 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial
. 250GB SATA-III SSD Samsung 840 Series (MZ-7TD250)
. 1000GB SATA-II 5400U/Min Seagate Momentus (ST1000LM024)
. ohne weitere Festplatte
. Blu-ray Brenner (Blu-Ray Lesen- Schreiben / DVD Multinorm) -ohne Softw.
. Intel Centrino Advanced-N 6235 (inkl. Bluetooth)
. Premium-Garantie: 36M. Pickup&Return | 12M. Sofort-Reparatur -DE
. ohne Betriebssystem
. Microsoft Office 2010 60-Tage-Testversion (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7 oder 8)
. Beleuchtete Tastatur DEUTSCH

Hätte ich auch gerne ;-)
Bei mir hat es nur zum 702er gereicht
Aber bisher bin ich sehr zufrieden, vor allem die Modularität finde ich genial, falls man mal eine einzelne Komponente tauschen will/muss..

Gruß

Carsten

Mach bitte ein eigenes Thema auf. Das A722 ist wegen des displays eine sehr solide wahl, auch wenn die GTX660 mit FullHD oft überfordert oder am Limit sein wird.

Vielleicht kann ein MOD ja das Thema splitten... Sorry ich dachte ich verwende den Threat mit der Übersicht halber ;)