Kaufberatung gesucht für System bis zu 1200 Euro

crank

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
123
Hallo, also wie der Titel schon sagt ich möchte mir ein neues (Gaming-) System zusammenstellen und bräuchte da ein bisschen Hilfe. Maximal Preis sollte so bei 1200 Euro liegen. Auf jegliche Laufwerke sowie Eingabegeräte kann ich verzichten.. hab ich noch ^^. Soll heißen ich benötige CPU (+ Kühler), Mainboard, RAM, Grafikkarte, Gehäuse und Netzteil. Ich bevorzuge AMD (SAM2), Intel wäre aber auch nicht unbedingt schlimm. Hatte mir schon mal was rausgesucht, bin mir aber nicht mehr so sicher ob das wirklich das richtige ist für mich.

CPU: AMD Athlon 64 X2 4600+
MB: MSI K9N Platinum
RAM: G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (GX22GB6400UDC)
GRAKA: XFX GeForce 7950GT 570M
CASE: Thermaltake ArmorJ
NT: Thermaltake Toughpower 600 Watt
CPU-Kühler: AC Freezer 64

Das das die Grafikkarte extrem heiß wird hab ich schon gelesen, kommt deswegen auch nicht mehr wirklich in frage. Sollte nicht (zu) laut sein das ganze System. Wär nett wenn jemand eine Empfehlung gibt. Danke schon mal im voraus.

greetz, crank.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehäuse könntest du rein theoretisch auch weiter verwenden wenn dir dein altes gefällt ;), aber jetzt zum topic.
Wenn intel auch gehen würde wäre das sys ungefähr so:
cpu 6400 (ist billiger und sogar etwas schneller als der x2 der bei dir steth ;))
mobo Gigabyte ds4 oder asus p5b deluxe (keins der beiden ist besser oder schlechter als das andere)
ram 2048 ddr2 667 oder 800er je nach bedarf und ob man viel ocen norm ocen oder gar nicht ocen will.
Graka: die genannte oder wenn man eine bekommt 7900gto.
ATI währe die 1950xt oder 1900xt interessant in dem preisgefilde der gt.
NT Reicht eigentlich 400w von enermax seasonic oder bequiet oder auch 500w wenn man mehr haben will.
cpu Kühler werden wahrscheinlich noch einige hier auftauchen und welche nennen. Scythe ninja, scythe mine, zalman 9500 etc. gehen alle gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja .... also da ich auch am2 fan fan bin würde ich vllt. auch zu nem am2 system raten ... allerdings würde ich wenn dann n x2 4200 oder etwas ähnliches kaufen und ihn dann OCen ...
Naja ich weiss nun nicht wie groß der unterscheid von 4600 zu E6400 ist aber auf jeden fall kann man den neuen intel auch gut takten sogar besser als ein AMD system. Gibt ja ne menge leute die da locker 3Ghz pro kern schaffen.

mfg ly
 
Für 1200€ bekommt man ein fast doppelt so schnelles INTEL C2D System.
 
ja das ist klar ... aber er will ja auch noch ein gehäuse ne vernünftige grafikkarte mainboard etc. und n doppelt so schnellen c2d gibts nich ^^
vllt. ist noch n 6600drin ... aber mehr nicht ...
 
Ich hab fast doppelt so schnell geschrieben ;)

vernünftiges Board und Graka bekommt er da auch und zu einem, braucht er kein 600 Watt NT.
 
hi..

der gute ghamuret liegt mit seinem tip absolut richtig.

wer heutzutage in diesen preisregionen ein AMD kauft....der muss sich mal die rosa brille abnehmen.

fakt ist intel rulz....zumindest now :bigok:
 
Okay überredet mit c2d.. ^^... Was haltet ihr vom abit AW9D-MAX? Zur Not ist auch noch ein "bisschen" mehr als 1200 drin, 1500 wäre auch noch okay, das heißt aber noch ein bisschen warten/sparen.. und da hab ich ehrlich gesagt nicht so wirklich lust drauf.
greets, crank
 
Nimm lieber ein Asus P5W DH Deluxe wenn es ein E6600 wird oder ein Gigabyte DS4 wenn es ein E6400 wird.
 
ja es soll ein e6600 sein... warum das asus oder das gb und nicht das abit? aso und mit cpu hat sich erliedigt hab noch den thermaltake big typhoon..!?!
crank
 
Hallo, also ich hab mich jetzt für folgendes entschieden:
Miditower Aerocool ExtremEngine 3T silber
Asus P5WDH Deluxe
Intel Core2 Duo E6600
2048MB DDR2RAM G.Skill PC800 CL4 Kit
Netzteil be quiet! BQT E5-500W Straight Power

Bei der Grafikkarte bin ich mir nicht so sicher, ob ich jetzt viel geld ausgeben sollte oder mir lieber eine etwas "schwächere" hole.. wegen dx10 und so weiter...

greetz crank
 
Auf DX10 brauchst du frühstens in einem Jaht zu setzen.

CPU-Kühler: ???
RAM: du kannst auch 667er nehmen, damit kommst du locker auf 3 GHz.
 
CPU Kühler (Thermaltake Big Typhoon) habe ich noch.. sollte reichen denke ich... an graka hatte ich wie bereits erwähnt an die XFX 512MB GeForce 7950GT 570M Xtreme gedacht... bin da aber sehr skeptisch (da passiv gekühlt).. also mir gefällt die sehr gut bin mir nur nicht ganz sicher.. mehr 300€ (+- 5%) sollte sie aber nicht kosten, falls ihr mir ne andere vorschlagt.

crank
 
Zuletzt bearbeitet:
Big Typhoon darf man nicht mehr sagen :p der heißt BigTyp 120.
Wenn du eine passive Graka betreiben willst sollstest du auf ausreichend Gehäuselüfter achten.

Eine 7950GT ist schon super, nur sollte sie aktiv gekühlt werden.
 
Die XFX mit nem neuen kühler oder lieber eine von nem anderen hersteller? Wegen der Garantie?! Was würdest du machen?

crank
 
wegen der Grafikkarte schau mal in meinem Verkaufsthread vorbei, steht in meiner sig;)
 
etwas hoher preis :drool: die war zu deinem kauf zeitpunkt doch sicher 230 euro teuer und um die 280 bekommt man mit glück eine niegel nagel neue :p
 
Sooo... also, so sieht im moment meine zusammenstellung aus..:
CPU: C2D E6600
MB: ASUS P5W DH DELUXE
NT: Tagan easycon TG430 U15
RAM: 1024MB Mushkin XP2-5300 PC2-667 CL3 oder 1024MB G.SKILL PC2-667 CL4 F2-5400PHU1-1GBLA
Graka: MSI NX7900GTO

welchen ram würdet ihr mir raten? der mushkin ist ca 13€ teurer.
und einen monat bzw ein gehalt später ein ordentliches gehäuse und nochmal den gleichen ram wie jetzt. was sagt ihr?

greetz crank
 
oder halt die Sapphire x1950XT (256MB). Lohnt es für 13 euro mehr sich den mushkin mit cl3 zu holen? An Case dachte ich an das Cooler Master Stacker RC830 in silber..

crank
 
bei auflösungen von 1200/1024 geht die 1950xt auch vollkommen in ordnung.
Bei den ram weiss ich nicht ob es sich auszahlt. Denn intel ist die cl nicht so wichtig wie den amd cpus.
 
naja jut.. hab ich auch schon gelesen... und graka.. falls ich die gto nicht bekommen sollte nehm ich halt die x1950xt... schade eigentlich das fast alle bzw so viele arbeitsspeicher nur im kit angeboten werden..

aso.. und danke für die großartige hilfe!

crank
Hinzugefügter Post:
aso.. Gahmuret, du hast ja auch das P5WDH Deluxe.. was kann man mit der Fernbedienung alles anstellen?
crank
 
Zuletzt bearbeitet:
Also leute bestellt ist nun folgendes:

Core2 Duo E6600
Asus P5W DH Deluxe
1024MB Mushkin XP2-5300 PC2-667 CL3
Sapphire X1950XT
Enermax ELT500 AWT Liberty 500W

Sollte, denke ich am Samstag da sein :drool: ..

greetz und danke nochmal für die Hilfe!!!

crank
 
man kann den rechner an und aus schalten, verschiedene abspiel progs starten (und die unteren tasten dafür configurieren) und ihn sleep mode versetzen, so das wlan noch weiter funzt. Man kann sich auch den spass antun und bei den custom profile verschiedene progs zu nehmen die man dann auch mit ihr starten kann :p
Mach pics wenn alles da ist :wink:
 
Noch mal ne kurze Frage.. wo sollte ich denn meine SATA Platte anschließen an den ICH7, den Jmicron oder den Silicon Image Controller? Hab bereits gelesen das der ICH7 irgendwie am schnellsten sein soll.. stimmt das?

crank
 
Mal ne Frage hast du 1x 1gbRam genommen oder 2x 512MB. Würde das erstere Empfehlen, zwecks nachrüsten, ansonsten sehr schönes SYS.:drool:

Der interne ist eigtl. der schnellere, aber hier gibts bestimmt Leute die das genau wissen bei dem Board.
Wenn nicht schau mal im Thread fürs Asus nach.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop 1x 1024MB :drool:.. okay werd mal im Asus Thread vorbei schauen.. Danke..
crank :shot:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh