bei den preisen die hier für den RS aufgerufen werden, könnte man ja fast nachdenken umzusteigen, solange der L&K noch was wert ist
mal mein senf zur langstreckentauglichkeit des octavias - ich habe seit 3 jahren nen Octavia Laurin & Klement mit dem 2.0 TDI (140 PS PD - also die guten
) samt DSG und sonst auch allem firlefanz den man damals ankreuzen konnte - jedenfalls bin ich mit dem wagen das erste jahr mehrmals die woche 120 km einfach gefahren, mittlerweile nur noch täglich einfach 35 km - mit urlaubsfahrten und dem üblichen dienstlichen unterwegs sein (insgesamt bis zu 2.000 km dienstlich noch im monat) komme ich auf eine durch mich gefahrene strecke von nunmehr 92.000 km - ich habe es nie bereut den wagen gekauft zu haben (war allerdings auch ein schnäppchen - 3 jahre alt mit 26.000 km für 17k vom skoda händler - ein vorbesitzer Bj. "vorm Krieg" - also entsprechend gepflegt das fahrzeug)
der octavia ist selbst mit 140 PS ausreichend motorisiert (wobei ich hier noch immer der meinung bin, der PD geht einfach besser als die CRs) um problemlos auf der bahn mit den ganzen vertretern mitzufahren - dabei liegt der verbrauch gerade wenn mans nicht unbedingt knallen lassen will bei locker 5l/100 km (bei mir im schnitt allerdings bei eher 6,2 - 6,5, da ich einerseits auf meinen 35 km arbeitsweg mehr im stau stehe als fahre und andererseits ich, wenn mal nichts los ist, eine reisegeschwindigkeit von 140+ anliegen habe und zumindest der PD von 130 (5,5) auf 140 (6,5) nen liter mehr auf 100 km süffelt (dafür genehmigt er sich bei (abgeregelten - dank DPF...das problem haben die CRs im übrigen nicht!) 210 aber auch nur knappe 10 liter)...
er ist komfortabel, er hat massig platz (bei mir die limo), er ist definitiv sehr langstreckentauglich und das geräuschniveau innen ist bei "normalem" autobahntempo in ordnung - einzig wenn du ein schiebedach willst, wird er etwas lauter innen (kann das gut mit dem meiner freundin vergleichen, der keines hat - der ist tatsächlich ab 140 etwas ruhiger als meiner).
den Superb bin ich natürlich auch schon gefahren und fand den auch sehr schick - alles in allem noch ne ecke langstreckentauglicher, leiser und komfortabler - dabei aber mit einer länge von fast 5m beim kombi etwas parkplatzunfreundlichger - das sollte man sicherlich bei seinen überlegungen nicht vergessen, da die größere außenlänge im vergleich zum octavia nur marginal dem kofferraum, sondern größtenteils dem fußraum hinten zu gute kommt (bei umgeklappten sitzen siehts dann natürlich anders aus - da kann der superb seine größere länge voll ausspielen) - allerdings ist der 140 PS TDI im Superb aufgrund des höheren gewichts eben etwas weniger spritzig als im octavia - den fahrdynamischen unterschied zwischen Octavia RS und 140 PS Superb muss ich da sicherlich nicht lange erläutern
wenn dir also fahrspaß wichtiger ist, als das letzte literchen kofferraumvolumen oder zentimeterchen beinfreiheit, würde ich vermutlich den RS bevorzugen (auch wenn der Superb annehmlichkeiten wie ein panoramaglasdach oder die automatische einparkhilfe bieten kann, die aber imho bei deinem budget noch nicht ganz drin sind) - einfach weil er bei fast gleichen nutzwert doch ein wenig mehr spaß macht