Kaufberatung Kombi als Langläufer

Natürlich würde ich probieren, was runter zu bekommen. Auch wenn ich ihm meine angestrebten 16 in bar dahin lege, schickt er mich heim.

17 könnte vllt mit Ach und Krach noch drin sein, wenn man sich versteht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eine vernünftige probefahrt muss einfach drin sein, es geht hier ja um richtig viel geld. 16000-17000€ sind ne menge asche, bei 3-4jahre alten autos ist auch die garantie(1jahr gewährleistung kann man sich quasi in die haare schmieren) bald abgelaufen und knapp 100000km sagen auch "hallo reparaturen". da ist eine eigene probefahrt einfach pflicht. selbst der türke mit den fähnchen hinter der scheibe lässt einen mit seinen autos vom hof fahren.

der schwarzae superb sieht auch ganz ordentlich aus, ist aber nochmal älter als das spermaweisse teil von vorhin. und trotzdem teurer, nur bischel leder rechtfertigt den höheren preis nicht. nach der größe des fahrzeuges, diesel und automatik entnehme ich wohl eine höhere jährliche fahrleistung deinerseits.
was hälts du von einen golf6 ? kann man super suchen bei autoscout, einfach nach golf mit "match" suchen :) da gibts ne riesen palette von fahrzeugen, die motor/getriebetechnisch das gleiche bieten wie dein superb.

ich stand vor paar monaten selbst vor der gleichen entscheidung wie du. ich wollte ein großes fahrzeug mit 3-4jahren auf den buckel, weil dann der große preisverfall runter ist. allerdings ist auch die garantie runter und die unerwarteten pakete kommen auf einen zu. oder anders gesagt, wer 17000€ bezahlen kann für einen 3-4jahre alten wagen muss auch die 2-3000 über haben für eventuelle reparaturen (ist einfach pflicht). und wer die 20000€ hat bekommt fahrzeuge ne stufe kleiner auch in quasi neu. jahreswagen sind eigentlich am besten, sind die ganzen neudefekte schon raus und haben gegenüber listenpreis schon rund 30-40% preis verloren. dank garantieverlängerung fährt man dann noch 3-4jahre auf voller garantie und muss eigentlich nicht mit unerwarteten dingen rechnen. am ende habe ich aber doch deutlich mehr hingelegt als ich wollte und habe eine neue a3 limo gekauft. der preis war allerdings auch wirklich mega top.
 
Zuletzt bearbeitet:
im preisrahmen 15000-18000euro gibt es eine gewaltige palette an fahrzeugen. auch ein A4 oder A6 ist problemlos drin :) allerdings sind das alles fahrzeuge mit potentiell hohen reparaturkosten die auch gemacht werden müssen in der preiskategorie dieser fahrzeuge.
 
Ich war vom Gesamtpaket des Superb relativ begeistert, wo auch die Folgekosten recht gering sein sollten.

Auf Audi bzw. BMW kann ich dahingehend verzichten. Man hört auch aus den freien Werkstätten zu viel Negatives.
 
Ein Ford Focus Turnier Jahreswagen wäre dies was für dich, gibts günstig einige?

Habe einen E39 5er auf mich gemeldet, der hat schon 325000 Kilometer (seit 155000 Km mit Autogas) auf dem Tacho und ist Baujahr 1998. Gekauft 2003 mit 100000 Km für 14500 Euro. Vor kurzem war der Kühler defekt, bei 260000 Km die Benzinpumpe, bei 300000 Km eine Feder gebrochen auf polnischen Schlaglochenstraßen. Ein Kabel für den Airbag musste mal gewechselt werden, ansonsten nur Reifen, Bremsen, Klimaflüssigkeit, Achslager und Koppelstangen gewechselt. Waren alles bekannte Schwachstellen oder Verschleißteile. Nur der Rost am Kofferraum ist Mist. Der Motor läuft problemlos, ebenso keine Probleme mit Getriebe, Kupplung oder Lichtmaschine (alles noch im Erstbetrieb).

Ein Freund fährt ohne Zwischenfälle einen Audi A4 TDI 2.5 V6 bei 230000 km Baujahr 2004. Bis auf außer Verschleißteile wie Reifen, Bremsen, Kühlmittel und Lager ist nichts gewesen. Wahrscheinlich haben die alten Karren noch solide mechanische Teile und nicht so viel Elektronik -und Softwaremurks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gestehen, ich kann Ford nicht wirklich viel abgewinnen. Ist meinem persönlichen Geschmack geschuldet.

Was kann man sonst noch nehmen?

Wie gesagt, um die 16 Riesen und bis 250km um Großraum Bielefeld. Sonst lohnt es sich nicht, falls er nicht zusagt.

Danke für eure Hilfe.

- - - Updated - - -

Auch wenn ich den Passat nicht mag, weil ihn jeder hat, die Angebote sind gut...

Gebrauchtwagen: Volkswagen, Passat Variant, TDI2.0 DPF DSG COMFORTL Navi PDC Climatronic, Diesel,
 
Ich war vom Gesamtpaket des Superb relativ begeistert, wo auch die Folgekosten recht gering sein sollten.

Auf Audi bzw. BMW kann ich dahingehend verzichten. Man hört auch aus den freien Werkstätten zu viel Negatives.

der motor/getriebe beim audi ist gleich dem vom superb :) auch viele andere teile sind gleich. wenn dir der superb allgemein gefällt solltest du ihn dir angucken. wenn du auf den 3-4jahre alten mittelklassezug aufspringen möchtest, solltest du dir unbedingt nochmal den seat exeo angucken. den gibts quasi nur als diesel, hat immer ne gute ausstattung, basiert auf der audi a4 b7 reihe und ist ein echter geheimtip.
 
der motor/getriebe beim audi ist gleich dem vom superb :) auch viele andere teile sind gleich. wenn dir der superb allgemein gefällt solltest du ihn dir angucken. wenn du auf den 3-4jahre alten mittelklassezug aufspringen möchtest, solltest du dir unbedingt nochmal den seat exeo angucken. den gibts quasi nur als diesel, hat immer ne gute ausstattung, basiert auf der audi a4 b7 reihe und ist ein echter geheimtip.

Der Exeo ist nur optisch kein Knaller ;)

Volkswagen Passat Variant 2.0 TDI DSG BlueMotionHIGHLINE als Kombi in Köln

Den hier finde ich sehr schick in dem Leder.
 
muss es zwingend ein kombi sein?

wenn man z. B. einen Superb oder Octavia als Limo nimmt, kann man noch mal ein paar euro sparen, ohne wirklich nutzwert einzubüßen (außer man benötigt oft die volle höhe des kofferraums)

n umgebauter Saab vielleicht? ;)

Cadillac BLS 1.9D DPF Aut. Wagon *1Hd*Leder*BOSE*Navi*AHK als Kombi in Wuppertal

Gölfe gibts auch ohne ende

Volkswagen Golf Variant 2.0 TDI DPF DSG Comfortline Navi PD als Kombi in Löningen

oder eben Octavias

Skoda Octavia Combi 2.0 TDI DPF DSG Impulse Edit. Navi als Kombi in Ennepetal

hier auch mal mit AHK die du wolltest

Volkswagen Passat Variant 2,0 TDI Comfortline DSG AHK als Kombi in Göttingen

eigentlich kann man doch mit deinen wünschen und deinem budget ziemlich frei auswählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso suchst du eigentlich ausschließlich beim Händler? Ich finde solche Hinterhofbuden à la "Mein Büro ist ein 40ft Container" nicht vertrauenserweckend und irgendwelche Sicherheiten hat man doch bei so einem Laden auch nicht. ;)
 
der motor/getriebe beim audi ist gleich dem vom superb :) auch viele andere teile sind gleich. wenn dir der superb allgemein gefällt solltest du ihn dir angucken. wenn du auf den 3-4jahre alten mittelklassezug aufspringen möchtest, solltest du dir unbedingt nochmal den seat exeo angucken. den gibts quasi nur als diesel, hat immer ne gute ausstattung, basiert auf der audi a4 b7 reihe und ist ein echter geheimtip.

problem am Exeo mit automatik ist, dass es immer die Multitronic ist - die ist ja an sich schon sehr speziell und gefällt nicht jedem und dazu soll die zuverlässigkeit auch nicht die beste sein
 
Wieso suchst du eigentlich ausschließlich beim Händler? Ich finde solche Hinterhofbuden à la "Mein Büro ist ein 40ft Container" nicht vertrauenserweckend und irgendwelche Sicherheiten hat man doch bei so einem Laden auch nicht. ;)

Weil ich dort eine Gewährleistung bekomme ;)

- - - Updated - - -

Der ist noch interessant.

Gebrauchtwagen: Volkswagen, Passat, Variant 2.0 TDI DPF DSG Comfortline, Xenon Navi SH, Diesel,

Gebrauchtwagen: Volkswagen, Passat, 2.0 TDI DPF DSG Kombi 19Alu BiXenon, Diesel,
 
Ich würde von einer hellen Innenausstattung abraten.
Ich weiß ja nicht wie du so bist, aber ich bin da eher penible und mag keine Flecken usw auf dem Sitz.
Hatte den A4 mit heller Innenausstattung. Einfach ein Drama.
 
Jo, die du dir nach 6 Monaten in die Haare schmieren kannst. ;) Dann nehme ich lieber den Scheckheft gepflegten Wagen vom Privatbesitzer, da kann man ja im Zweifel auch sehen ob der Wagen was taugt oder nicht.
 
Kombi soll es definitiv sein, ja. Des Platzes wegen.

Obwohl ich zugeben muss, dass sowas hier preislich auch der Knaller ist.

Seat Exeo ST 2.0 TDI DPF Sport Automatik KLIMA XENON als Kombi in Westerstede

hab ichs nicht gesagt?^^ so hässlich ist der exeo nicht. er ist groß, ausgereift und günstig. solltest dir auf jedenfall näher angucken :)


wir können nun nicht zu jeden auto was sagen. octavia, superb, exeo, passat, golf usw, alles gute fahrzeuge in der alterklasse 0-5jahre alt. allen ist gemein das die garntieverlänger abgelaufen ist oder bald abläuft. die gebrauchtwagen garantie ist hingegen nicht so dolle. alle autos haben gleiche motoren und getriebe(außer exeo mit multitronic), das blech außenrum muss dir(oder eher der geldbörse) gefallen. such dir gezielt 1-2 fahrzeuge raus und man kann da vielleicht gezielt was zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke gerade der Letzte dürfte noch interessant sein.

Sind zwar 290km, aber für das Geld bietet er eine gute Ausstattung. Wäre nett, wenn ihr euch zu dem noch einmal auslassen könntet.

Nur ein Halter, noch recht jung. Teilleder und das große Navi. Den bekomtm man vllt. für 15. Wäre das angemessen?

Danke.

- - - Updated - - -

hab ichs nicht gesagt?^^ so hässlich ist der exeo nicht. er ist groß, ausgereift und günstig. solltest dir auf jedenfall näher angucken :)


wir können nun nicht zu jeden auto was sagen. octavia, superb, exeo, passat, golf usw, alles gute fahrzeuge in der alterklasse 0-5jahre alt. allen ist gemein das die garntieverlänger abgelaufen ist oder bald abläuft. die gebrauchtwagen garantie ist hingegen nicht so dolle. alle autos haben gleiche motoren und getriebe(außer exeo mit multitronic), das blech außenrum muss dir(oder eher der geldbörse) gefallen. such dir gezielt 1-2 fahrzeuge raus und man kann da vielleicht gezielt was zu sagen.

Habe mich nie mit Seat beschäftigt gehabt. Die Tests lesen sich auch gar nicht so schlecht.

- - - Updated - - -

Ich habe momentan nur zwei Karren in der näheren Auswahl. Nämlich diese Beiden:

Seat Exeo ST 2.0 TDI DPF Sport Automatik KLIMA XENON als Kombi in Westerstede

Gebrauchtwagen: Skoda, Superb, Elegance 2.0, Diesel,

Ich gehe davon aus, dass der Skoda noch etwas wertiger sein wird. Der Seat ist allerdings mal locker 130km näher dran, viel jünger und hat weniger drauf.

Was sollte hier priorisiert werden?

- - - Updated - - -

Der Seat ist auch noch da.

Zwei Besitzer hatte der Wagen. Wartung ist nicht fällig bei Abholung, 1 Jahr Garantie über VW, die jeder Händler ausführen kann.

Winterreifen und Scheckheft klärt er ab.

Melde mich Morgen bei ihm.
 
ich würde zum Superb greifen.

bin damals als ich meinen Octavia gekauft habe auch nen Exeo probe gefahren - allerdings schalter - war ein nettes auto, ist aber schon enger als n Octavia, der nun wieder im vergleich zum Superb ne nummer kleiner ist. wertigkeit ist beim Superb sehr hoch - ist halt von Skoda eher in die richtung 5er, A6 und E-Klasse positioniert, nur eben zum preis eines Passat. der Exeo hat technisch sicher einen vorteil - da er im grunde nur ein "alter" A4 im neuen kleid ist, hat er praktisch keine kinderkrankheiten. optisch ein durchaus schickes auto, jedoch eher lifestyle als lastesel. zudem hat er eben die Multitronic, welche wie gesagt an sich schon sehr viele nicht mögen und die eben nicht wirklich so zuverlässig sein soll

was du mal erfragen solltest, ob der der Superb noch den PD hat oder schon ein CR ist (anfang 2010 wurde da umgestellt, sollte also mit der Erstzulassung schon ein CR sein, aber nachfragen kann nie schaden...) - der verbrauchsvorteil des CR sollte irgendwo bei 0,5 - 1 liter auf 100 km liegen (je nach fahrweise natürlich)


zur Laufleistung:

der Exeo ist halt n langstreckenfahrzeug gewesen - 34tkm im jahr - zwei besitzer irritieren mich dabei ein wenig - tippe auf eine geleaste tageszulassung, also firmenwagen - wie die mit den autos umgehen kann man nur schwer einschätzen - vorteil ist, das da meist wirklich alles gemacht wurde, weils der chef zahlt

der Superb mit seinen 21tkm im jahr ist sicherlich ebenfalls nicht nur in der stadt bewegt worden - hier vermute ich eine inzahlungnahme (was nach 4 jahren nicht unüblich wäre), also einen privaten vorbesitzer
da der Superb von nem VW-Händler verkauft wird, wirst du hier die ganz normale VW-Gebrauchtwagengarantie bekommen, welche man bis zu einem fahrzeugalter von (imho) 6 Jahren immer wieder verlängern kann - habe jetzt nur nicht mehr im kopf ab welcher laufleistung man wieviel % des materials zahlen muss - arbeitszeit ist bei der garantie immer inkludiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe beim Superb als der Langstreckenräuber. Mehr Comfort für das Geld bekommst du nirgends, da wären mir 1,5 Jahre und 20k Km völlig Banane.

Gruß
 
Als der erste A4 mit dem Monoframe Grill ging, wurde das komplette Werk nach Spanien verfrachtet. Abgesehen von der Heckklappe, den Motoren und der Frontschuerze sind der A4 und der Exeo identisch. Ich finds eigentlich nicht unspannend - nen bewaehrten A4 mit neuer Motorentechnik zum kleinen Preis klingt in meinen Ohren gut.

Was Stu schreibt stimmt allerdings auch. Ist halt ne ganz andere Groesse als ein superb und entsprechend anders zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich werde dem Exeo den Vortritt geben, wenn der mir morgen noch etwas dazu sagen kann.

Ob der mir beim Probefahren letztendlich zusagt, sei dahingestellt. Aber alleine der Fahrerei wegen, teste ich den Seat zuerst.

Sollte der nicht passen und der Superb noch da sein, probiere ich den die kommende Woche aus.

Mir ist auch klar, dass der Superb qualitativ höher angesiedelt ist. Aber ich will mir auch ein Bild vom Seat machen.

SEAT Exeo ST 2.0 TDI CR, 143 PS Kombi (2009-2013) Tests und Erfahrungen & Gebrauchtwagen, Jahreswagen, Neuwagen

http://adac.eu/_ext/itr/tests/Autot..._Sport_DPF/Seat_Exeo_ST_2_0_TDI_Sport_DPF.pdf

- - - Updated - - -

Was Stu schreibt stimmt allerdings auch. Ist halt ne ganz andere Groesse als ein superb und entsprechend anders zu fahren.

Das glaube ich unbestritten, ja. Wie gesagt, falls das mit der Probefahrt klappt, sehe ich mir am Samstag zuerst den Seat an. Das sind nämlich nur 160 statt 290km Anreise und das Auto gefällt mir der Optik halber auch besser, als eingehends angenommen. Den Rest muss ich vor Ort begutachten (Fahrverhalten, Getriebe, Verabreitung, Zustand etc.).

Trotzdem finde ich die Einwände gut und berechtigt. Das hilft mir ja auch in der Entscheidungsfindung.

Danke für die große Anteilnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Fahrzeug morgen gegeb halb 11 besichtigen.

Ich habe auch im Seatforum noch einmal nach Schwachstellen (kann MT sein, ich weiß) angefragt. Ich werde berichten.
 
Das mit pd und cr ist Schwachsinn, jeder cr fährt besser wie ein pd mit gleicher Leistung, der Grund ist einfach die cr havb das Drehmoment ab1750-3500 die pd 1800-2500 deswegen kommt das einen explosiver vor; aber der eigentliche Zug ist besser bei cr
 
Das mit pd und cr ist Schwachsinn, jeder cr fährt besser wie ein pd mit gleicher Leistung, der Grund ist einfach die cr havb das Drehmoment ab1750-3500 die pd 1800-2500 deswegen kommt das einen explosiver vor; aber der eigentliche Zug ist besser bei cr

Besser weil im stand laufruhiger vielleicht - besser weil etwas effizienter im verbrauch - wahrscheinlich - besser in Sachen beschleunigen, durchzug oder endgeschwindigkeit- sicher nicht - sieht man ja schon an den datenblättern

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 
SO,

ich bin wieder zurück.

Der Exeo hatte seinen Besuch.

Der Verkufer war sehr nett, haben noch bisschen gequatscht. Auto war sauber. Reifen waren platt, wären bei Kauf neu gekommen. Wagen an sich wirkte sehr wertig, innen, als auch außen.

Reingesetzt und sofort festgestellt, dass er mir viel zu klein ist. (bin knappe 1,90m). Kopf- und besonders die BEinfreiheit waren nicht das, was ich von einem Langstreckenbomber einfach erwarte.

Egal, Testfahrt steht an. Um es kurz zu machen: Der 143er mit der Multitronic ist eine Katastrophe! Einfach extrem zäh und kommt nicht aus dem Sack. Bremsen waren okay, aber auch nicht überragend.

Also zurück und dem Verkäufer die traurige Nachricht überbracht, dass ich ihn nicht nehme.

Dann noch in den aktuellen passat gesetzt (Neufahrzeug) um einfach den Platz abzuchecken. Schon deutlich mehr!

Als ich mit meiner Perle bei Mc Pimmel saß, fiel mir der weiße Superb beim Autohus ein. ANgerufen, noch da. Waren von dem dortigen Standort 75km. Mitnehhmen!

Dort angekkommen merkt man sofort, dass es Discount ist! Du sagst das Fahrzeug und bekommst gegen deinen Perso bis zu drei Schlüssel ausgehändigt. Habe mich dort in mehrere Superb und den Octavia RS gesetzt.

Der RS hatte mir viel zu schmale Sportsitze (die waren beim Exeo echt Spitzenklasse!). Also fällt der weg.

Im Superb hab ich mich sofort wohl gefühlt. Sowohl von der Verarbeitung, als auch vom Platz her. Klasse gemacht!

Nur Leder wird es definitiv nicht geben, das hat mir dieser Hitzetag heute wieder gezeigt. Das ist eine Zumutung bei Hitze. Da brennts dir den Arsch ab. Sehr unangenehm.

Nur Fahren ist da faktisch nicht möglich. Sehr enge Gänge und man muss Angst haben, irgendwas umzusägen (oder von den anderen Kamikazefahrern zu werden). Könnte also nur das stehende Fahrzeug begutachten.

Da dort eh jeder das Auto so oft anmacht wie er will, würde ich dort auch persönlich keinen PKW kaufen. Dort stehen mehrere Batterien auf Wagen herum - zum überbrücken. Viele Wagen sind da auch einfach schon platt, was die Batterie angeht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich werde nach einem schön ausgestatteten 170er Superb Ausschau halten. Das Auto hat es mir angetan :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh