Kaufberatung Kombi als Langläufer

Ist der von Privat.

Und ich habe ja geschrieben, wenn es stimmt. Wenns danach geht, kannste beim Gebrauchten nie sicher sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade, scheint weg zu sein. Mobile Angebot ist raus.
 
Schau ich mir daheim an, vielen Dank!
 
Der Honda ist noch da. Er hat das Ding raus genommen da er mit Anfragen überrollt wurde. Er ist 3. Besitzer. Ein verstorbener Herr, dann dessen Frau und nun er. Laut Aussage kein Wartungsstau. Morgen kommt ein Interessent aus Hamburg. Er meldet sich, ob der Weg geht. Wenn er noch da ist, hole ich Freitag Kennzeichen beim Strasenverkehrsamt, falls ich ihn mitnehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir den superb empfehlen,
Sehr hochwertige ausstattung( Premium klasse von Skoda),
Extrem robust und günstig zu bekommen, ansonsten mal nach Volvo schauen die bekomm man ebenso hinterher geworfen oder mal mazda6 in den Raum geworfen, solltest du auch einen sehr guten für das Geld bekommen
 
Die haben aber viel jenseits der 100 drauf. Und bei meiner Fahrleistung ist mir so wenig wie möglich lieb. Ich hab ja nichts gegen den Superb an sich. Aber wenn ich weniger LL bei einem etwas 'einfacherem' Modell haben kann, ist das mMn sinniger.

Zumal mich der 100k KM Test des Accord sehr positiv erfreut hat. Las sich qualitativ wirklich Klasse.
 
Danke dir.

Ich warte erst einmal ab, ob das Ding heute weg geht, oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Frage, hast du die unterschiedlichen Modelle überhaupt schonmal gefahren? Ich würd ja einfach mal Angebote aus meiner Nähe suchen mit gewünschter Motorisierung und gucken ob mir das Auto überhaupt passt. Vielleicht findest du ja beim Honda meinetwegen das Getriebe total beschissen oder merkst das erst im Vergleich zum DSG von Skoda. (Nurn Beispiel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, beim Superb kannst du eigentlich kaum was falsch machen.
Die Dinger schaffen auch ordentlich was an km.

Ich werf halt den nochmal in den Raum von oben:

Gebrauchtwagen: Skoda, Superb, Combi 2.0 TDI DSG Elegance Sport LEDER.., Diesel,

Die bessere Ausstattung wäre mir die paar km Mehrleistung wert. Ob du den später mit 260.000 oder 240.000 km verkaufst interessiert am Preis sicherlich nicht mehr.
Da wird das mehr an Ausstattung deutlich mehr ziehen.

Wegen Motor 170 oder 140PS, ich bin beide gefahren und du merkst beim Anzug schon die 30PS mehr aber wenn du viel auf der Autobahn unterwegs bist, kann auch der 140PS sehr gut über 200 km/h mitspielen.

Gruß
 
Das wäre meine nächste Frage gewesen, inwieweit sich die beiden vom Motor her was tun. Habe noch keinen der Beiden live gefahren.
 
Wie geschrieben, die Motoren reichen Beide locker für den Alltag aus. Natürlich sind es keine SPrinter oder Hochleistungssportler.
Ich denke das ist bei dem Anwendungsprofil von dir auch nicht gesucht. Sie sind beide ausgesprochen gute Langläufer und wenn man den Accord als Vergleich nimmt, liegt der 140PS Superb auf selbem Niveau was die Fahrleistungen angeht. Der 170PS ist da halt dann nochmal nen STück drüber, ob man das braucht muss man selber entscheiden. Genug Drehmoment haben beide Motoren.

Gruß
 
Danke für deine Einschätzung!

Geld habe ich mir zu Freitag zurück legen lassen, mal sehen, ob ich noch ein Modell auftun kann.
 
Das stimmt. Allerdings habe ich im Internet gelesen, dass die 170er im RS nicht sonderlich standfest seien. Was auch immer dran sein mag. Weißt du dazu was?

Ich habe mal bei deinem verlinkten Superb angerufen. Ist ein Leasingfahrzeug. Ist aktuell noch da. Wenn ich ihn angucken will soll ich Freitag fragen, ob er noch da ist.
 
Bei den PD war davon die Rede aber der CR ist eigentlich sehr gutmütig und habe noch nichts von Problemen der STandfestigkeit gehört.
Der PD wurde bis 05/2008 verbaut danach nur noch CR.

Gruß
 
etwas schlechter gegenüber dem SUperb ja, gegenüber Fahrzeuge aus der selben Klasse, nein.

Gruß
 
bei den preisen die hier für den RS aufgerufen werden, könnte man ja fast nachdenken umzusteigen, solange der L&K noch was wert ist :d

mal mein senf zur langstreckentauglichkeit des octavias - ich habe seit 3 jahren nen Octavia Laurin & Klement mit dem 2.0 TDI (140 PS PD - also die guten ;)) samt DSG und sonst auch allem firlefanz den man damals ankreuzen konnte - jedenfalls bin ich mit dem wagen das erste jahr mehrmals die woche 120 km einfach gefahren, mittlerweile nur noch täglich einfach 35 km - mit urlaubsfahrten und dem üblichen dienstlichen unterwegs sein (insgesamt bis zu 2.000 km dienstlich noch im monat) komme ich auf eine durch mich gefahrene strecke von nunmehr 92.000 km - ich habe es nie bereut den wagen gekauft zu haben (war allerdings auch ein schnäppchen - 3 jahre alt mit 26.000 km für 17k vom skoda händler - ein vorbesitzer Bj. "vorm Krieg" - also entsprechend gepflegt das fahrzeug)

der octavia ist selbst mit 140 PS ausreichend motorisiert (wobei ich hier noch immer der meinung bin, der PD geht einfach besser als die CRs) um problemlos auf der bahn mit den ganzen vertretern mitzufahren - dabei liegt der verbrauch gerade wenn mans nicht unbedingt knallen lassen will bei locker 5l/100 km (bei mir im schnitt allerdings bei eher 6,2 - 6,5, da ich einerseits auf meinen 35 km arbeitsweg mehr im stau stehe als fahre und andererseits ich, wenn mal nichts los ist, eine reisegeschwindigkeit von 140+ anliegen habe und zumindest der PD von 130 (5,5) auf 140 (6,5) nen liter mehr auf 100 km süffelt (dafür genehmigt er sich bei (abgeregelten - dank DPF...das problem haben die CRs im übrigen nicht!) 210 aber auch nur knappe 10 liter)...

er ist komfortabel, er hat massig platz (bei mir die limo), er ist definitiv sehr langstreckentauglich und das geräuschniveau innen ist bei "normalem" autobahntempo in ordnung - einzig wenn du ein schiebedach willst, wird er etwas lauter innen (kann das gut mit dem meiner freundin vergleichen, der keines hat - der ist tatsächlich ab 140 etwas ruhiger als meiner).


den Superb bin ich natürlich auch schon gefahren und fand den auch sehr schick - alles in allem noch ne ecke langstreckentauglicher, leiser und komfortabler - dabei aber mit einer länge von fast 5m beim kombi etwas parkplatzunfreundlichger - das sollte man sicherlich bei seinen überlegungen nicht vergessen, da die größere außenlänge im vergleich zum octavia nur marginal dem kofferraum, sondern größtenteils dem fußraum hinten zu gute kommt (bei umgeklappten sitzen siehts dann natürlich anders aus - da kann der superb seine größere länge voll ausspielen) - allerdings ist der 140 PS TDI im Superb aufgrund des höheren gewichts eben etwas weniger spritzig als im octavia - den fahrdynamischen unterschied zwischen Octavia RS und 140 PS Superb muss ich da sicherlich nicht lange erläutern

wenn dir also fahrspaß wichtiger ist, als das letzte literchen kofferraumvolumen oder zentimeterchen beinfreiheit, würde ich vermutlich den RS bevorzugen (auch wenn der Superb annehmlichkeiten wie ein panoramaglasdach oder die automatische einparkhilfe bieten kann, die aber imho bei deinem budget noch nicht ganz drin sind) - einfach weil er bei fast gleichen nutzwert doch ein wenig mehr spaß macht
 
Danke für deine ausführlich Schilderung!

Habe etwas im Autoplenum durchgelesen und finde zum kleinen Superb auch sehr viel lob (das er trotz seiner "nur" 140 PS ausreichend motorisiert wäre).

Ich bin wie gesagt keinen von Beiden gefahren. Ich suche nach einem vernünftigen Angebot um die 16 Riesen und nicht unendlicher Fahrtzeit (bis 250km vom Großraum Bielefeld aus).

Da wird die Auswahl leider dünn, was die RS an geht, wenn sie unter 100k LL bleiben sollen.

So ein Superb, wie gerade oben von mir verlinkt, ist natürlich klasse, weil er so wneig auf dem Buckel hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr den RS Kombi mit den 170PS CR. Hatte vorher einen 140PS PD A4. Beide neu gekauft
Also der CR fährt sich ruhiger, kommt nicht so viel Druck wie bei der PD. PD hat jedoch den Nachteil Störungsanfällig zu sein.
Platz hab ich genug. Hab Handschalter mit 18 Zoll, Leder, Xenon usw. Bis jetzt (3 Jahre) keinen Schade od ähnliches. Da hatte mein
Audi schon eine kaputte Tür und einen Zylinderkopfriss.

Ich kann meinem Vorredner nur beipflichten. Man hat sicherlich mehr als genug Platz. Sicher mehr als in einem 3er BMW.

Mein Bruder fährt den Superb mit 140PS. Geht schon etwas lahmer als mein RS. Platz ist aber nochmals eine Ecke mehr und die
Verarbeitung + Komfort (mit Sportfahrwerk) ist auch nochmal eine Klasse besser.

LG
 
Gefunden habe ich da diese beiden Probanden:

Skoda Octavia Combi 2.0 TDI DPF DSG RS als Kombi in Hamburg

Skoda Octavia Combi 2.0 TDI DPF DSG RS als Kombi in Mettendorf

Dagegen steht wie gesagt so etwas hier:

Gebrauchtwagen: Skoda, Superb, Combi 2.0 TDI DSG Elegance, Diesel,

Gebrauchtwagen: Skoda, Superb, Combi 2.0 TDI DSG Elegance Sport LEDER.., Diesel,

Preislich ähnlich. Nur was macht mehr Sinn. Ich erwarte keinen Sportwagen. Nur einen vernünftigen Begleiter zur Maloche, der nicht die letzte Rappelkiste ist.
 
Der 140PS ist auch vollkommen ausreichend.
Ich denke das über 200 km/h (207) auf der Bahn deutlich ausreichen, der 170PS schafft da 222.

Der 140PS ist Drehmoment stark und ich finde ihn auch angenehm von der Lautstärke.
Selbst bei 160+ kann man sich noch immer ruhig unterhalten.

Jetzt habe ich den Facelift Superb mit dem 170PS und ja er geht gut und laut Tacho auch mal 250 aber wann braucht man das?
Sicherlich nicht beim täglichen Autobahn schrubben.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh