[Kaufberatung] Kaufberatung Konsumer Soundkarte

hansherbert

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.06.2012
Beiträge
11
Ich wollte mir schon seit einiger Zeit endlich mal eine gute Soundkarte kaufen - nun möchte ich endlich zuschlagen. Es soll eine Konsumer Soundkarte sein, also keine professionelle Audiokarte zum aufnehmen.

Folgende Punkte sind mir wichtig:

- gute Audioqialität
- kompatibel zu allen aktuellen Games (EAX usw.)
- mind 5.1 Surround
- analoge Ausgänge
- 64 bit treiber
- Verwendung 50 % Games, 25% Musik, 25% Film

Ich hab schon im Forum gelesen, es kristallisiert sich entweder die Creative SoundBlaster X-Fi oder eine aktuelle von Asus heraus, wobei ich auch gutes über Auzentech gehört.
Mir kommt es nur irgendwie merkwürdig mit der Creative X-Fi vor, denn die Karte ist schon über 4 Jahre alt. Ist das denn heute noch aktuell? Bei Grafikkarten wäre das ja schon fast Mittelalter...

Vielleicht kann mir ja jemand was gutes empfehlen - Preis ist erstmal unwichtig solange es nicht weit über 200,- geht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst du denn anschliessen?

Eine 200€ Soundkarte macht ein ein 200€ Lautsprecherset keinen Sinn. Auf EAX brauchst du übrigens nur zu achten, wenn du viele ältere Titel spielst. Mir ist keine aktueller Titel bekannt, welcher noch auf diesen "Standard" setzt.
 
Der Rechner steht in meinem Tonstudio, daher sind bereits 5 aktive Speaker (Adam S3x h) und ein passender Subwoover vorhanden, die klingen schon ganz gut.

Das mit EAX scheint wirklich unwichtig geworden zu sein, es ging mir aber vorallem darum, dass es eine aktuelle Karte mit eben den neuesten technischen Vorraussetzungen ist, die es inzwischen so gibt.
Daher kommt mir die über 4 Jahre alte Creative ja auch etwas merkwürdig vor - oder hat sich in dem Bereich Sound für Games in den letzten 4 Jahren absolut Nichts geändert?
 
Ich würde mir einmal die höherwerigen Karten aus den ASUS Portfolio anschauen (ROG Xonar Phoebus, D2X).

Grundsätzlich kannst du jedoch auch Karten aus den "Studio"-Bereich verwenden. Ich nutze ein FF800 und das ist bei neuen Titeln problemlos.
 
Die Asus Karten sehen echt ganz gut aus, professionelle Karten kommen in diesem Fall nicht in Frage.
Aber kann z.B. die aktuelle Recon3D Serie von Creative mit den Asus Modellen mithalten?
 
Nein, Asus baut zur Zeit die (klangtechnisch) besten Soundkarte. Ältere X-Fi's können da zwar manchmal mithalten, haben aber extreme Treiberprobleme.

Also bei den Monitoren würde sich eine Phoebus schon lohnen.
 
Dann wirds wohl ne Asus, aber dann eher die Phoebus oder ne D2X, oder sogar eine HDAV1.3 Deluxe?
 
Hatte ich auch fast vermutet - wenn man auf HDMI verzichten kann.
Kennt irgendjemand vielleicht einen Vergleich zwischen der D2X und der neuen Phoebus?
 
Hab gelesen, die Phoebus hab die besseren Wandler, aber ich finde an der Karte kein Digitalausgang - das ist schon irgendwie merkwürdig, das gehört doch ansich zu den absoluten Standarts.
 
Dann scheint es ja keinen großen Unterschied zu geben. Ich denke das beste wird sein, ich bestelle bei Amazon einfach beide und teste es selber mal aus.
Die Karte, die mir weniger gut gefällt kann man dann ja direkt wieder zurück schicken.

Mal noch eine ganz andere Frage: bei all den Soundkarten, über die wir hier sprechen, ist es doch möglich ein frontpanel (z.B. das von creative) anzuschließen, oder? Es macht nämlich keinen Spass immer hinter den PC zu kriechen um da ein Mikro oder ein Kopfhörer anzuschließen.
 
Nicht alle Xonar Karten haben eine HD-Audio Header für ein Frontpanel. Die Phoebus zum Beispiel hat diesen nicht. Bei den Creativepanels musst du jedoch aufpassen, da nicht jedes eine Normstecker hat, sondern Creative teils eigene Abwandlungen verwendet hat.

Im Gegenzug haben die Xonar teils 2 Front Ausgänge, 1x für KH und 1x für die Lautsprecher.
 
@Pommes wie in PCGH schon geschrieben, Asus baut sicher nicht die Besten Soundkarten .... ne Prodigy 7.1 Hifi oder ne Onkyo Wavio werden klangtechnisch ner Asus Karte überlegen sein. Man muss auch mal über den Asus & Creative Tellerand blicken.

@Hansherbet Ich hab dir in PCGH ja alles schon geschrieben.
 
Die Prodigy ja, die Wavio gibts auch als PCI-E nämlich die Onkyo SE300pcie
 
@Pommes wie in PCGH schon geschrieben, Asus baut sicher nicht die Besten Soundkarten .... ne Prodigy 7.1 Hifi oder ne Onkyo Wavio werden klangtechnisch ner Asus Karte überlegen sein. Man muss auch mal über den Asus & Creative Tellerand blicken.

Ja das stimmt auf jeden Fall, ich meinte das auch eher im Bezug auf die Consumer/Gamer-Soundkarten. Da ist Asus am besten (also im Vergleich zu Creative, Auzentech usw.)


Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App
 
Ja kannst du, geht halt nur über umwege mit dem Zoll, daher noch Märchensteuer mit berechnen. Bei Ebay findet man auch öfter mal nen Anbieter der sie nach Europa verschickt. Es gibt aber auch Shops welche sie nach Europa verkaufen ( siehe Google, ich weis nich obs erlaubt is die zu posten wegen Werbung )
Ich würd aber trotz PCI eher zu ner SE200LTD oder eben ner Prodigy Tendieren. Natürlich in Gaming PC´s ist PCI am austerben leider, aber es gibt ja zum glück noch genug Boards mit PCI, zumal der PCI für ne Soundkarte besser geeignet ist wegen der Stromversorgung der OPAMPS, die 5V sind meist doch sauberer als die 12V vom PCI-E wo mittlerweile ja nen haufen Peripherie dran hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Japan-Exorthändler meines Vertrauens hätte gerne 350€ für die Karte.

Etwas viel um sich die Karte einfach einmal anzuschauen.
 
JA die SE300pcie kostet halt einiges, aber man kann noch einen drauf legen, es gibt einige Hifi Fetischisten die lassen die karten aufs extreme Tunen dann liegt der preis doppelt so hoch, bei der SE300 hab ich jetz zwar noch nix gesehen, aber bei der SE200LTD gibts einige die haben für die karte 500€ hingelegt mit umbau und die sind damit extrem zufrieden. Billig sind die Wavio nicht das ist klar, aber was man so liest sind die teile ihr Geld wert. Hätt ich nich schon ne kleiner Highender würd ich mir wohl auch ne Wavio zulegen.
 
Ich bleibe beim FF. Dennoch interessieren mich solche Karten. Ich stimme dir zu, dass heufiger ein Blick über den Tellerrand (ASUS, Creative) geworfen werden sollte.

Jedoch machen Preis und vorallem die Verfügbarkeit einem schnell einen Strich durch die Rechnung. Xonar und X-FI bekommst du einfach fast überall.
 
Das ist leider einer der probleme jap, was aber auch einfach daran liegt das Markennamen wie Asus oder Creative einfach beliebter sind, weil damit gleich Assoziert wird das es was tolles sein muss. Exklusives bleibt eben Teuer, wobei ne Prodigy jetz nicht mega Teuer ist, aber eben einfach seltender zu bekommen. Naja mal abwarten zu was der TE sich nun entscheidet
 
also 350,- wären mir auch zu viel, aber die Prodigy schau ich mir neben den Asus Karten aufjedenfall mal an.
 
Die Wavio SE200 sollte man für rund 150€ mittlerweile bekommen, die soll nochmal nen Tick besser sein als die Prodigy ( aber wie in PCGH schon geschrieben, gleicher Chipsatz nur paar hochwertigere Bauteile sollen drauf sein, nachteil ist halt Japanische treiber man is also gezwungen die Original Via treiber zu nutzen.
 
Hab inzwischen einige Reviews gelesen, klingt schon echt gut was man so über die Onkyo findet.
Wegen Support würd ich aber lieber eine karte kaufen, die ich auch ohne Bedenken zurückschicken kann.
Das könnte schon etwas komplizierter sein bei einer solchen Karte.

Aber ich glaube inzwischen sind wir bei einem Bereich angekommen, der zumindest für meine Ansprüche auf dem normalen Ksonsumer Gaming & Musikhör PC zu hoch angesetzt ist.
Ich habe einen professionellen Audio PC mit einem 2000,- Euro Interface, dieser Rechner ist aber nur zur Musikproduktion gedacht. Wenn ich mal richtig schön Musik hören möchte kann ich das natürlioch auch da machen.

Da ich in dem Studio aber auch mein Gaming PC aufgebaut habe und die Adam Speaker nutzen möchte, dacht ich mir ich wollte einfach nur nicht den billigen Onboard Sound verwenden, das wäre ja schade um so eine Abhöre.
Im prinzip also einfach nur guten Sound für Gaming, mal nen Film und natürlich etwas Musik hören.
Das ganze soll aber kein extremes High End Hifi System werden - wie gesagt, dafür kann ich das andere (reine Audio) System verwenden.

Was ich mir also vorstelle nochmal ganz simple zusammengefasst:

- Konsumer Soundkarte bis max. 200,- Euro
- PCIe
- möglichkeit für Frontpanel Anschluss
- gute Treiber für win7 64 bit / Support
- analog mindestens 5.1 Out mit anständigen wandlern (muss nicht extrem high end, aber zumindest kein trash)
- digital out (für weitere möglichkeiten in zukunft)
- Mic in und HP out (das sollte am frontpanel möglich sein) nicht zum aufnehmen, nur für Gaming und musik hören

Bei der Asus Phoenix war alles gegeben bis aufs frontpanel. Es wird doch aber noch irgendwas (mal abgesehen von den schlechten Creatives) geben was auf diese beschreibung passt.
 
An die hatte ich auch lange gedacht. Leider soll genau die Karte die schlechtesten DA Wandler verbaut haben im Vergleich zu den PCI Auzentech Karten. Die Prelude ist da viel besser, wenn es die als PCIe geben würde...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh