[Kaufberatung] Minimal HTPC

Elioth

Enthusiast
Hallo,

ich möchte an einem alten FullHD Fernseher ein paar VIMEO/Youtube Videos aus einer Webseite heraus abspielen lassen und suche dafür einen ausreichenden Kleinst-PC (NUC, AS300, ITX....), der unter Linux (derzeit mit Chromium Browser) betrieben würde.
Er muss das Ganze in 1920x1080 ruckelfrei im Browser abspielen können, über W-LAN und Bluetooth verfügen (kann man ja meistens über eine M.2 auch nachrüsten) und sollte natürlich wenig Strom sparen.

Erster Gedanke war ein Mini-PC mit einer kleinen SSD und 8GB RAM. Leider habe ich in den letzten Jahren massiv den Anschluss verloren, was den aktuellen Stand von IGPU's anbelangt und frage mich, ob z.B. ein Celereon 4000 ausreichend Leistung hätte oder z.B. ein Atom Z8350.

Ich denke da an sowas hier, wäre natürlich toll, wenn so eine günstige Box dafür ausreichen würde:
https://www.amazon.de/dp/B07ZV7HLVF/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_zjbnEbXFC26RY

Ich würde ggf. auch selbst bauen, sehe nur für diesen simplen Anwendungsbereich derzeit den Mehrwert nicht.

Wieviel mehr müsste an Leistung es für 4k Videos sein?

-----------------------------------------------------------------------
2. Thema
Für den Officebereich suche ich einige Mini-PC's für die Schreibtische, die performant genug für Windows10Enterprise, Office 365, Citrix Client, bei 2 x 4k@60hz und ggf. das eine oder ander kleine Spiel, i.d.R. sind das ältere Spiele, (das machen die Mitarbeiter halt ab und an abends und das sollen sie auch weiter dürfen).
Sind die Asrock A300 dafür ausreichend dimensioniert? Beim Arbeitsspeicher würde ich so auf 16-32GB setzen und in die AS300 einen 3200/3400 pflanzen. Brauchbar?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du brauchst eine IGP mit Hardwaredecoding.

4K können durch die Bank weg alle aktuellen CPUs mit integrierter Grafik. Ich würde aber, damit du überhaupt genug Leistung bekommst, nicht unter einen Pentium 5005 anfangen. Am ehesten käme für mich eine AM4-Plattform mit einem Athlon 3000G in Frage, wenn ich deine Idee realisieren wöllte.

Falls es für dich von Interesse ist und es nur um Youtube geht - Googles Chromecast Ultra am 4K-TV und fertig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh