Kaufberatung-Netzteile (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Stormlord zu Post 2845

Ich habe genau das gleiche Problem mit dem HX 520 (Konfig s. Signature) Scheinbar ist die Belastung am Anfang derart gering, dass der Lüfter furchtbar rattert. Bei mir etwa 3 Minuten..und zwar so laut, dass man den Lärm ein Stockwerk tiefer und ca 15 Meter weit noch gut hört. Danach rasselt der Lüfter nur leicht und nach etwa 7 Minuten herrscht absolute Stille in jedem Lastbereich. Ich beobachte das Verhalten noch eine Weile, spiele aber auch mit dem Gedanken es umzutauschen. Ansich ein super NT, aber der Lärm am Anfang pervertiert jeden Silent-Gedanken.

@ Martso
trotz so später Stunde.... das VX und das S12 haben kein Kabelmanagement. M12 und Corsair HX 520 unterscheiden sich in der Leistung kaum (475 zu 480 Watt auf 12 volt), außer bei den Rails 3 zu 4 für Seasonic. In jedem Fall reichen die beiden locker für die Konfig. Kosten beide um 100 Euro.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Martso
trotz so später Stunde.... das VX und das S12 haben kein Kabelmanagement. M12 und Corsair HX 520 unterscheiden sich in der Leistung kaum (475 zu 480 Watt auf 12 volt), außer bei den Rails 3 zu 4 für Seasonic. In jedem Fall reichen die beiden locker für die Konfig. Kosten beide um 100 Euro.

Jo danke, ich weiss das die beiden kein Kabelmanagement haben, ist mir auch nicht ganz so wichtig aber wenn es eines hat umso besser. Viel wichtiger ist mir das es leise ist und natürlich auch was taugt. Wenn also das M12 hörbar lauter wäre als das S12 würd ich zu dem S12 greifen.
In diesem Test schneidet das M12 gegenüber dem VX in der Gesamtwertung und auch in der Lautstärke minimal besser ab. Dazu hat das M12 Kabelmanagement, also wenns nur nach diesem Test ginge wäre es keine Frage das ich das M12 nehmen würde. Aber in z.B. diesem Test ist das M12 lauter. Deshalb höre ich mir lieber noch Meinungen von Usern an die vielleicht schon beide Netzteile eingebaut haben. Ansonsten kauf ich halt auf gut Glück ein und hoffe das ich mit meiner Wahl richtig liege. im Moment tendiere ich jedenfalls zum M12.
 
Es haben hier viele ein Seasonic, die können sicherlich mehr dazu sagen. Lautstärke empfindet jeder anders, dass ist schon immer ein Problem gewesen und auch abhängig vom System. Es scheint, als sei der Lüfter im Seasonic der Gleiche wie im HX 520. Von daher dürften kaum Unterschiede in der Praxis herrschen. Welches Du nimmst (also s/m oder hx) halte ich für fast egal, weil alle, diversen Tests nach, wirklich sehr sehr gut sind. Das VX 450 ist nebenbei ein Liga darunter, aber immer noch mehr als ausreichend. Der Test in der HWluxx printed sprach für sich. Berichte mal nach Deiner Entscheidung, wie Du die Lautstärke empfindest...
 
Glück gehabt @ 2fast4u! Schreib mal, wenn's was Neues gibt.

@Fatal Justice:

Das Lautstärkeempfinden ist natürlich immer unterschiedlich. Es spielen ja auch, wie du selbst geschrieben hast, andere Faktoren neben dem Netzteil eine Rolle. Ich denke aber, dass man sich im Großen und Ganzen auf die Mehrzahl der Tests im netz verlassen kann, sofern man selbst noch mitdenkt.
 
Es haben hier viele ein Seasonic, die können sicherlich mehr dazu sagen. Lautstärke empfindet jeder anders, dass ist schon immer ein Problem gewesen und auch abhängig vom System.

Habe selbst seit ein paar Tagen ein Seasonic S12 80+ im Rechner (siehe Sig) und konnte noch keinen Ton vom Netzteil vernehmen.
Nun höre ich meinen zalman CPU-Kühler auf niedrigster Lautstärke heraus. :shot:
Zu meinem Lautstärkeempfinden: Trotz meiner 43 Lenze :( höre ich ansonsten hochfrequente Töne schon dann, wenn andere nichts wahrnehmen können.
Aber aus dem Seasonic höre ich nichts; das vorher verwendete Tagan dagegen hat schon immer leicht gefiept.

Selbst den 120er Lüfter kann ich nur optisch als "in Betrieb" orten. Bin erstmal sehr angetan von Seasonic, zumal die Spannungen egal ob idle oder @ Last keinerlei Schwankungen aufweisen.

Kurze Frage an die Spezialisten:
Welche Spannungswerte stimmen denn nun? Everest zeigt mir z.B. 12,65V, Asus Probe 12,10V und im Bios bekomme ich 12,04V angezeigt. :confused:
 
@Fatal Justice

Vielen Dank für die Info mit dem Lüfter. Der ADDA-Lüfter reduziert zwar nach einer bestimmten Einlaufzeit sein anfängliches Rattern, aber völlig verschwinden tut es nicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass für viele User das Geräusch "unhörbar" ist, weil evtl keine Festplatten gedämmt, Pumpen nicht total isoliert, CPU/GPU Lüfter evtl vorhanden oder aber diverse Gehäuselüfter schneller drehn bzw unruhiger laufen als der ADDA Lüfter. Deswegen bin ich mir sehr unsicher, ob ein Umtausch den gewünschten Verbesserungseffekt mit sich bringt. Ein andere Lüfter würde mitunter mehr bringen (Scythe S-Flex 1600 oder Yate Loon D12SL-12/D12SM-12).

Ansonsten ist das Netzteil exzellent verarbeitet. Nach dem Einbau konnte ich keine störenden Fiepgeräusche mehr wahrnehmen. Diese Fiepgeräusche sind bei mir bei folgenden Sachen bisher aufgetreten: Aquamark3 (Ladebalken, Hauptmenü), 3DMark06 (Ladebalken) und beim ATI Tool (beim Artefact Test; egal ob drehender oder stehdender Würfel). In der Hinsicht bin ich sehr zufrieden. Den Energieverbrauch werde ich ebenso auf Verbesserungen überprüfen. :)

MfG -Stormlord-
 
Es ging auch nur darum zu sagen, dass alle hier zuletzt erwägten Nt´s auf hohem Niveau liegen. Ich höre, außer am Anfang, mein Corsair auch nicht. Zumal das HX auch baugleich mit einem aus dem Seasonic Sortiment ist. Mir fiel auf, dass Usertests teilweise besser sind als plumpe dba Angaben im Web oder Printmedien. Ich bin mehrfach auf solche vermeintlich leisen Nt´s und Lüfter reingefallen (z.B Superflower 500W oder Raptoxx EBAD 700W) Ein Fiepen habe ich übrigens nur beim Raptoxx.

@ der_Schmutzige
Die Spannungen schwanken; selbst im Idle, daher wären alle Werte, im Moment des Auslesens, im Rahmen des Möglichen.

Edit:
@ Stormlord
das Rattern gibt sich, je nach Raumtemperatur, recht schnell, zumindest bei mir. Ich würde an Deiner Stelle das Corsair gegen ein Neues tauschen. Ein Garantieverlust kratzt mich schon wenn ein NT jung ist. Ansonsten eine Überlegung wert, den Lüfter zu tauschen. Ich beobachte meins noch etwas. Hörbei ist bei mir ein Grundrauschen und HD Zugriff, der Rest erzeugt der Dark Green von der CPU der auf 12V läuft. Das SYS ist ansonsten schwerst-gedämmt..aber eben nur zweit und Office Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glück gehabt @ 2fast4u! Schreib mal, wenn's was Neues gibt.

Also Netzteil ist jetzt eingebaut und das fiepen ging mehr als deutlich zurück. Jetzt kann man es wirklich nur noch hören wenn man direkt das Ohr vor das Netzteil hängt. Ich denke das fiepen so wie es jetzt ist, ist normal und ist wohl einfach das "Stromgeräusch" im Netzteil. Alles in allem super silent und wohl von der Leistung her mehr als ausreichend die nächsten Jahre.
 
"Normal" ist es nicht, da ich z.B. bei meinem Calmer von Amacrox absolut GARNICHTS höre. Das sind die Spulen im NT, die bei dir pfeifen.
 
Hmmm naja gut, aber es ist wirklich so leise, dass man es nur hört, wenn nichts weiter läuft und man mit dem Ohr wirklich kurz vor den Lüfter geht. Selbst 10 cm daneben hört man es schon nicht mehr. Also der Lüfter an sich ist deutlich "lauter".
Ich hab wirklich einen super silent PC (wenn man das so nennen kann) und lege großen Wert auf leise Komponenten und das NT passt wirklich gut rein. Sollte das "fiepen" (was es jetzt eigentlich nicht mehr ist) lauter werden, dann schick ich das NT ein. Wenn es so bleibt bereu ich den Kauf kein bischen. Leiser gehts wirklich kaum noch.
 
@Fatal Justice

Ah ok dann scheint das Netzteil bei mir sehr ähnlich zu sein, was das Rattern angeht. Ich glaube sogar fast, dass nur ein Lüfterwechsel bei mir den gewünschten Effekt bringt, da mir die Gesamtlautstärke von mehr als 500upm bei 120mm Lüftern leicht aufs Gemüt geht. Dem ist beim ADDA Lüfter selbst auf der niedrigsten Stufe leider nicht so. Die Festplatte ist bei mir zudem lokal gedämmt und die Pumpe entkoppelt. Allerdings erfüllt das NT dank der elektronischen Störgeräuschsfreiheit und Kabelmanagement bestens seinen Zweck.

Ich geh mal davon aus, dass dieses NT auch nach dem kleinen "Eingriff" bestens weiter arbeiten wird, da bei meinem alten sehr unwirtschaftlich arbeitenden NT gerade mal ein AC input von 173W ermittelt wurde. Unter Volllast vesteht sich. Ergo sollte die Reduzierung von 2200upm auf 1600upm @12V bei der geringfügigen Verlustleistung mehr als ausreichend dimensioniert sein. :)

MfG -Stormlord-
 
Ich bin überzeugt davon, dass der Lüfter bei mir die ganze Zeit nur in dem Tempo dreht (500rpm), denn ein Luftstrom kommt da kaum raus. Trotzdem bleibt es vhm. kühl. Ein Wechsel in der von Dir genannten Form würde warsch. ein recht gutes Ergebnis bringen. Ich würde dann auch gleich die Blende über dem Lüfter weglassen, diese verwirbelt nur die Luft. Ab 40% Auslastung, also 192 Watt sollte der Lüfter schneller werden d.h. in der Praxis mit 173 W bei Dir wohl gar nicht. Das könnte sich bei einem Lüfterwechsel durchaus ändern, da ja dem Temp. mangels Luftdurchsatz ansteigt. Ich beobachte in den nächsten Wochen wie sich das NT verhält, wenn weiterhin in den ersten Minuten Radau herrscht, lasse ich mir ein Neues geben. Berichte dann mal, ob die OP ihren Zweck erfüllt hat.
 
Hoi

da fällt mir grad ein, dass ich doch diesen "Gold-Status" bei drivecity geordert hab. Dieser besagt, dass man im Relamationsfall die auszutauschende Ware vor dem Einsenden der zu relamierenden Ware angeliefert bekommt. Da wäre es doch wahrlich unklug von mir zuvor den Eingriff vorzunehmen. :)

Wenn nicht beobachte ich ebenso noch paar Tage das Verhalten und lasse das ganze dann über die RMA laufen. Letztlich muss ja nur das NT dann getauscht werden, die Kabel können ja dann dank des Service dran bleiben. Zumindest hoffe ich, dass man bei drivecity das auch so handhaben tut, wie ich mir das vorstelle. :)

Hier nochmal nen Link zum Auslastungsverhalten und Temperaturgang vom HX520/620.

http://www.silentpcreview.com/article692-page4.html


MfG -Stormlord-
 
ah ok sehe..
und ähm welches gute netzteil gibt es in der preisregion mit kabelmanagement???

oder sollte ich dann zum m12 500 greifen? wobei mich da der kleine lüfter irretiert :S
 
Antec NeoHE 500 ist das günstigste Seasonic mit Kabelmanagement, das ist aber qualitativ nicht so toll, dann lieber ein paar € mehr und ein Corsair HX 520 nehmen.
 
habe mal eine frage zu meinem enermax nt bzw. der lautstärke meines pc´s:

-nun habe ich die 1950pro per att runtergedrosselt und man hört sie im 2d-modus kaum.

-der mugen sollte auch leise sein, oder nicht?

-die hd´s sind auch rel. leise.

-gehäuselüfter habe ich 2, beides noiseblocker, angeschlossen an eine lüftersteuerung, sollten also auch nicht stören.

-jetzt habe ich mein nt im verdacht, denn irgendwie stört mich immer ein lüftergeräusch beim office-arbeiten, und das geht mir doch gewaltig auf den sxxx.

Ist das Enermax laut, ich habe irgendwo ein review gelesen wo stand, dass es unter last knapp 60db erzeugt, dann wäre doch alles klar.

Was meint ihr, welches nt um die 100€ ist wirklich leise?

Ich hatte mal ein Bequiet, aber das funzte mit dem asus board nicht, der händler nahm es auch sofort zurück, da sie die problematik kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
60 db kann ich mir jetzt nicht vorstellen, aber laut ist es , leider :(
bin auch grad am ueberlegen ob ich den luefter ersetzen sollte
 
Habe mir heute das Corsair HX 520 gekauft und muss sagen super teil! schön leise, schick und ordentlich power :) kostet um die 100€

ich hab jetz 94 € oder so bezahlt

PS: Ganz wichtig war für mich auch kabelmanagement...welches das hx 520 besitzt :d
 
@ Stormlord
Wenn schon Service mit Vorleistung besteht, dann wäre eine Bastelaktion wahrlich nicht anzuraten...nebenbei gefragt, wann wurde das NT gekauft? Ich vermute das ein ganze Charge der Geräte diesen Defekt haben (meines 24.9.07, wenn ich mich nicht irre).

@ msk
also 60 db habe ich noch nie gelesen, außer bei Delta Lüftern. Dein NT wurde, wenn ich recht im Bilde bin bei pcgh recht leise eingestuft (habe das Blatt gerade nicht zur Hand). Ob das Corsair das toppt ist noch eine ganz andere Frage. Ich schaue bei Gelegenheit mal nach.

Andere NT unabhängige Möglichkeiten der Verbesserung:
-GPU lüfter nicht nur runterstellen, sondern Core voltage wenn mögl. verringern und Takt extrem absenken, da Entlastung f. NT.
-Der Mugen macht bei meinem älteren Herrn ab 7 Volt stärkere Luftgeräusche (Lüfter ist ein SilenX 14 Dba @ 7 Volt Idle)...daher mal überprüfen.
-andere Stromsparoptionen aktivieren, falls nicht schon geschehen.

Ich würde das erstmal ein wenig testen, bevor man erneut Geld versenkt. Das Setup bei Dir verbraucht nicht extrem Strom, von daher kann die Tüftelei was bringen.
 
@ heiko86 +
@ Fatal Justice

Hier gibt es einen Test des Enermax Liberty 500W, unten bei Fazit steht was von einer Lautstärke von 58db unter Last.

Mich stört ja gerade der Idle-Betrieb, also wenn ich z.B. nur Surfe oder Officearbeiten erledige, wie laut es dabei ist (also nicht unter Last) steht leider nicht im Test.

Meinen Mugen wird so denke ich wegen des fehlenden 4-Pin-Steckers der Mugenlüfters nicht vom Mainboard geregelt, vielleicht brächte ein Austausch des Lüfters in einen mit PWH auch etwas, oder ich besorge einen Adapter auf 4-Pin-Buchse?
 
Zuletzt bearbeitet:
die dba Angaben schwanken, je nachdem wo der Messpunkt angebracht wurde. Kaum einer klebt direkt mit der Nase vor dem Netzteil. Ich lege nicht meine Hand dafür ins Feuer, aber ich glaube das Corsair hat Idle 0,4 Sone und das Enermax 0,7 Sone. Wenn der Rest super leise ist hört man das durchaus auch raus. Vielleicht staut sich im Sytem Wärme und/oder der Schwellenwert des Lüfters ist ungünstig gewählt. Wenn Dich das akut stört, hilft eben nur ein Lüftertausch oder der Neukauf. Zumindest über das HX kann ich (fast) nicht klagen. Bei K&M in der Produktbewertung spricht allerdings keiner der Leute über Lärm beim Liberty. Bei Alternate schonmal die Bewertungen (165!) eingesehen? Viell. liegt hier ein Einzelfall vor. Da der Rest sehr leise zu sein scheint, kann ich mir das aber nicht recht vorstellen.
 
Habe mir heute das Corsair HX 520 gekauft und muss sagen super teil! schön leise, schick und ordentlich power :) kostet um die 100€

ich hab jetz 94 € oder so bezahlt

PS: Ganz wichtig war für mich auch kabelmanagement...welches das hx 520 besitzt :d

kann ich nur bestätigen. habe 90€ und nen cent inkl. nachnahmeversand gebelcht.

aber die Kabeld sind zum teil etwas kurz gefasst.

ansonsten gutes Teil.
 
@Fatal Justice

Bestellt wurde mein HX520 am 15.11.07. Wäre sehr ärgerlich wenn die ganze letzte Charge von dem Rattern befallen ist. Ergo könnte es passieren, dass ein NT Umtausch keine Besserung mit sich bringt. Wenn ich das NT umtausche und keine Verbesserung feststelle, so muss das neuere NT zweifelsohne wahlweise einen ähnlich ungünstig rotierenden Lüfter haben oder die Lüfter unterliegen keinerlei Serienschwankungen und rotieren eben mit diesen leichten Nebengeräuschen, die System bedingt nicht von jedem gleich intensiv akkustisch wahrgenommen werden. Die Frage ist, welche Schlussfolgerung ich bei einem NT-wechsel ohne Anderung des Lärmpegels ziehen kann. ;)

MfG -Stormlord-
 
Wenn, dann die YL-Variante. Aber bei den Preisen: keine Variante von Noisemagic.
 
nee, will mir selber luefter und temp-dingens kaufen, aber ich weiss net ob der yate loon da ausreichend ist
 
Hmm. Also mit Tempsensor sollte er ausreichen, da er entsprechend nachregelt. Anders siehts bei meinem HX520 aus, dieser regelt soweit mir bekannt nach der Auslastung der Rails.

MfG -Stormlord-
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh