Kaufberatung-Netzteile (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich stehe auch vor der Entscheidung Seasonic S12II 430W ATX 2.2 (SS-430GB) oder Corsair VX 450W ATX 2.2 (CMPSU-450VX).
Zwar sind beide (fast) baugleich, jedoch soll das Seasonic bei geringerer Auslastung ein klitze kleines bischen lauter sein, aber dafür bei höherer Auslastung eine klitzes kleines bischen leiser als das VX450.

Jedoch werde ich wohl zum VX450 greifen, da dies eine 5 Jahres Garantie hat zum gleichen Preis.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja genau das Review habe ich gemeint ;)

Jedoch komme ich bestimmt nicht über 400 Watt, weshalb die verlängerte Garantie immernoch zieht!
 
Hehe neee um Gottes Willen. Bei 400W würde ich mir eher Sorgen um die Stromkosten machen! Kannst bedenkenlos das VX450 nehmen! :)

Btw: Ich könnte ja glatt ma den Verbrauch bei den aktuellen Settings antesten. :)

O.K. Also hier mal die ersten Ergebnisse (AC Input):

103W @idle / 173W @burn (Fortron Bluestorm 400W)
102W @idle / 165W @burn (Corsair HX520) :)

MfG -Stormlord-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte damit gerechnet das der Unterschied noch größer ausfällt.
Das Fortron scheint in der Effizienz nicht sehr schlecht zu sein.
 
@ Stormlord
Unsere beiden Nt´s sind relativ jung, gut möglich daher, dass das Problem erkannt aber nicht behoben wurde. Im Hersteller Thread v. Corsair hier im Forum wird das Problem auch gerade andiskutiert. Ich würde jetzt erst recht sagen, da die Garantie ohnehin noch sehr lange besteht, dass man die Entwicklung noch etwas abwarten sollte, zumindest wenn man das HX behalten will und ausschließen möchte, dass das Neue auch den Makel hat.

Das NT steuert den Lüfter nach Auslastung und Temp. Angeblich bis 300W Last (also reine Last, die Temp mal außen vor gelassen und damit genauso wie in dem Test mit dem VX) keine Veränderung der Lüfterdrehzahl...meine Angabe mit 192W war dahingehend falsch. Wenn eine Überbelastung einer Rail gegeben ist nutzt das NT "power sharing" zwischen den Rails; dürfte in der Praxis dann wie eine 40A single Rail funktionieren. Daher würde ich auch annehmen, dass die Belastung einer Einzelrail nicht so auschlaggebend für das Lüfterverhalten ist.
 
SeaSonic oder Corsair?

Jetzt hatte ich schon geglaubt, mit dem Corsair HX520 ein prima Netzteil für meinen neuen, halbwegs leisen PC zu finden und nun bin ich durch die Berichte über das Lüfterrattern verunsichert, ob ich nicht vielleicht doch lieber das SeaSonic S12II 500W kaufen soll?http://geizhals.at/deutschland/a258687.html

Oder ein anderes?

Bisher hatte ich ein BeQuiet und war damit zufrieden aber mit dem starren ATX-Kabel ist das in dem P182 etwas schwierig.

Was meint Ihr?

Folgende Komponenten sollen in den PC: GA-P35 DQ6, Q6600, HD3870, 2 HDD, verbaut in einen Antec P182
 
Ich hatte das "Lüfterrattern" beim HX520 auch zu Anfang, wurde von mir im Corsair-Thread auch bemängelt. Man riet mir zur RMA.
Allerdings konnte ich feststellen, dass sich der Lüfter wohl erst "rundlaufen" muss. Wie auch immer, nach 1 Monat Gebrauch kann ich, bis auf die Startphase, kein Lüfterrattern mehr feststellen.
Das ganze ist aber auch sehr subjektiv. Das "Rattern" war lediglich aus 10cm Abstand vernehmbar, aber nie aufdringlich.
Bei 1 Meter Abstand ist nicht mehr bestimmbar, welches Säuseln jetzt noch der HD, dem NT oder einem der anderen Lüfter zugeordnet werden kann.
Vielleicht geht man am Anfang auch etwas zu über-kritisch heran, denn bei einem nagelneuen Gerät möchte man ja gerne jeden vermeindlichen Mangel möglichst frühzeitig erkennen.
 
@Fatal Justice
Es kann natürlich sein, dass ein Umtausch wie von dir beschrieben keine Verbesserung mit sich bringt, sofern überhaupt eine Verbesserung möglich ist. Es könnte auch sein, dass durch den absolut niedrigen Lärmpegel des Rechners das Netzteil bedauerlicherweise die lauteste Komponente im PC ist. Andererseits habe ich gegenüber dem HX520 und seiner angepriesenen äußerst geringen Lautstärke eine etwas andere Erwartungshaltung. Es lässt sich ja auch nicht abstreiten, dass man bei einem Hörtest von etwa 10-20cm Abstand schon zwischen fast unhörbar und deutlichem Rattern differenzieren muss. So ist mir dieser unglückliche Umstand sehr schnell aufgefallen, dass mein Lüfter (anfangs etwas mehr - jetzt geringfügig weniger) nicht zu den besten Leisetretern gehört. Ich werde die nächste Zeit das Verhalten des Geräuschspegels beobachten und gegebenfalls später umtauschen.

Zumindest hoffe ich, dass ich auf den Service zählen kann!
Berechtigte Reklamationen werden nach Eingang Ihrer Meldung an goldorder@drivecity.de oder per Fax an 01805 / 266 163 (14 Cent/min aus dem Festnetz der deutschen Telekom, ggf. abweichender Mobilfunktarif) vorab getauscht! Sie erhalten Ihren Austauschartikel bevor Sie Ihren defekten Artikel abgeschickt haben.
Ausgenommen vom Vorab-Austausch sind Drucker, Scanner, Monitore, Notebooks, Kameras, Gehäuse und Komplettsysteme, sowie mechanisch beschädigte Ware und alle Artikel, die älter als 6 Monate sind.
Kann zumindest keinen gültigen Punkt dazu lesen, dass ein Netzteil von dem gesonderten Reklamationsstatus abweicht. :)

@Chris282
Nun gut, dieses Rattern könnte mitunter auch etwas überbewertet sein. Zumindest ist es dann der Fall, wenn die Umgebungsgeräusche bzw. der Lärmpegel des Rechners äußerst gering ist. Gemeint sind damit ungedämmte Festplatten, 120mm Lüfter >500upm, zzgl schnell rotierende GPU Kühlmechanismen, CD-Rom LW mit mehr als 8x/10x Speedfix oder aber Pumpen die ungünstig entkoppelt sind. Bei allen anderen Fällen würde ich das Netzteil ebenso als "lautlos" - im Sinne von unlokalisierbar - einstufen. Es ist also nicht so, dass die HX Serie nicht leise ist. ;)

@Ziggi
Gut zu wissen, dass diese von dir genannte (und von mir bereits vermutete) Einlaufzeit teilweise eine Geräuschsminderung mit sich bringt. Mich würde noch interessiern, wo ich diesen internen Thread finden kann um einen Suchaufwand zu vermeiden, sofern es möglich ist bitte den Link dazu angeben. :)

MfG -Stormlord-
 
@ Stormlord
Der Gold Status bezieht sich dem Text nach auch auf Nt´s, jedoch tritt Drivecity nur bis zu einem Alter von 6 Monaten bei den gen. Artikeln in Vorleistung. Im Zweifel gilt hier wann das Produkt bei Dir ankam, es sei den, in den AGB steht noch was anderes. Es gilt weiterhin eine gesetzl. Gewährleistung bei Drivecity für 2 Jahre und eine Garantie von 5 Jahren über Corsair selbst. Besser geht´s ja kaum...nur bei vom Käufer selbst verschuldeten Defekten und Modifikationen ist alles, egal wo, ausgeschlossen.
 
Ich möchte mein Liberty austauschen und mir ein wirklich leises NT kaufen, kosten sollte es so um die 100€ und Kabelmanagement haben.

Welches NT ist wirklich leise?
 
@msk:

Hast noch Garantie drauf? Könntest den NT-Lüfter austauschen. Dann wirds richtig leise.
 
Habe mir 2 ausgesucht, entweder:

-500W Seasonic S12II-500, oder das
-520W Corsair HX520W

Beide haben Kabelmanagement und sind rel. gleich teuer.

Hier ist ein Test über Netzteile, leider ist das Corsair nicht dabei, aber das Seasonic scheint ja sehr leise zu sein.
 
Ich will be quiet hier mal loben! die Garantieabwicklung ist wirklich super!
mein fast 3 Jahre altes Netzteil hatte nur ein Lüfterklackern... keine 4 Tage später hab ich ein nagelneues der neuen Serie hier liegen
Hinzugefügter Post:
Habe mir 2 ausgesucht, entweder:

-500W Seasonic S12II-500, oder das
-520W Corsair HX520W

Beide haben Kabelmanagement und sind rel. gleich teuer.

Hier ist ein Test über Netzteile, leider ist das Corsair nicht dabei, aber das Seasonic scheint ja sehr leise zu sein.

nix gegen das Seasonic, aber das hat kein Kabelmanagement
 
Zuletzt bearbeitet:
Das S12II hat kein Kabelmanagement, 6A weniger auf 12V und keine 5 Jahre Garantie, aber dafür einen Solid Capacitor. -> Nimm das Corsair.
 
und das ist wie leise im vergleich zu meinem liberty bzw. dem seasonic?
 
Zum Liberty ist das Corsair vergleichsweise leise unter Volllast. Zum Seasonic ist das Corsair aufgrund der Verwandschaft zum bereits sehr leisen M12 vielleicht einen Hauch lauter, keinesfalls ist der Unterschied aber hörbar.
 
das m12 kostet 20€ mehr, da werde ich wohl das hx520 nehmen. die frage ist nur ob ich überhaupt soviel watt brauche, ich bin ja kein hardcorezocker?
 
Nein, für eine Karte reicht ein 400W NT ewig.

Nur gibt es da eben kein gescheites mit Kabelmanagement.
 
Nabend

So also ich hab mal drivecity angeschrieben und wie es ausschaut gibt es keinerlei Probleme beim Umtausch. Ich wurde eben nochmal angefragt ob ich wirklich den Umtausch möchte (mit Vorleistung [RMA]) oder ein anderes NT haben möchte (bis 14Tage nach Erhalt besteht die Möglichkeit).

Ich denke ich werde gegen das selbe NT tauschen lassen. Ein anderes kann evtl wieder fiepen. Mit der HX-Reihe bin ich sehr zufrieden. Bombenfest was elektrische Störgeräusche angeht. Endlich ist sicher, dass meine NV nicht der Übeltäter ist. :)


MfG -Stormlord-
 
Also ich hab das Antec Neo 430HE. Und das hat Kabelmenagement..
Außerdem wirklich sehr leise.
 
@Stormlord
Ich bitte um ein Statement, wie die Geräuschkulisse mit neuem HX aussieht. Dann weiß man ja, ob ein Austausch lohnt...
 
@Fatal Justice
Kein Problem. Sobald ich Ergebnisse hab poste ich sie hier rein. ;)

Sollte es keine Besserung mit sich bringen werde ich den Lüfterwechsel + Gummislicks vornehmen und evtl das Lüftergitter gleich entfernen.

Wie gesagt, sobald ich den Lüfter anhalte herrscht eine Totenstille. Sobald der Lüfter anläuft startet ein unangenehmes Rasseln (das Rasseln höre ich Nachts sogar wenn ich 4-5m entfernt auf dem Bett liege - auch wenn es so leise ist das es im Unterbewusstsein verschwindet *g*)

Mein Ziel ist es, dass der NT Lüfter leiser als das lauteste Komponent im Rechner ist!

MfG -Stormlord-
 
Ich hab jetzt das Ersatzgerät geordert und wenn das wieder rasselt modifiziere ichs! Mir ist bisher auch noch kein Netzteil kaputt gegangen. Davon abgesehn führt overclocking auch zu Gewährleistungsverlust - machen tuts trotzdem fast jeder. ;)

Ich nehme auch an, das Corsair wenig Reklamationen bekommt. Zumindest würde die fünfjährige Gewährleistung dafür sprechen. Und wenn das NT (aus welchen Gründen auch immer) einen Defekt bekommt ist es auch zu verschmerzen. Wenn man sieht, was wirtklich an teurer Hardware (bewusst durch übertriebenes handling) geschrottet wird ist das NT vergleichsweise relativ günstig(!!).

Na gut. Erstmal abwarten, was das neue NT bringt. Btw gibts irgend welche Reviews zu dem Cooltek? Gut auf der Verpackung steht das es 14dB(A) hat, aber solange kein praxistauglicher Vergleich gegenüber anderen bereits getesteten NT's vorliegt betrachte ich diese Anpreisung rein subjetiv. Mein altes Netzteil hatte auch Gummislicks (war anfangs fast lautlos im Vergleich mit meiner restlichen Hardware) und nach einiger Zeit nervt der Lüfter und es fiept wie ein Insektenvertreibungsgerät. Ergo hat man nach mehr als sechs Monaten das Problem der Beweislast(zwecks Gewährleistung), zumal ein Lüfter einem natürlichen Verschleiß unterliegt. De facto muss man selber den Lüfter tauschen und verliert dabei auch die Gewährleistung. Also kann ich bei Nebengeräuschen gleich selbst die Modifikationen vornehmen.

PS: Also ein guter Test/Review würde mich dennoch zu dem Cooltek interessieren (auch wenns nur einen 6-poligen PCIe Stecker hat). Unter einem gutem Test verstehe ich vergleichbare Messwerte mit anderen NT's. Keine subjektiven Aussagen wie: Es ist leise, unhörbar, fiept nicht, ist stabil, ..! Sowas betrachte ich (fast aussschließlich) als unseriöse Werbung.

MfG -Stormlord-
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Test ist soweit OK, obwohl ein direkter Vergleich zu den beliebten Seasonic Serie nicht schlecht gewesen wäre.

Was ich noch vermisse ist der Kurvenverlauf bzw die Kennlinie zum Wirkungsgrad.
Der Wirkungsgrad ist mit ca. 80% angegeben, allerdings ohne Angabe der dabei erzielten prozentualen Leistungsauslastung.

Aber nun gut, dafür hat es eine schöne Entkopplung des Lüfters. Das ist sehr vorbildlich. Ich würde das auch mit Gummislicks (evtl noch mit Antivibrationsrahmen) umsetzen, nur mit einem anderen Lüfter (SCYTHE S-Flex SFF21F oder Yate Loon D12SM(oder L)-12). :)

MfG -Stormlord-
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh