Kaufberatung-Netzteile (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja durch kompaktere Fertigungstechnologien neue Technologien wird der Verbrauch auch in Zukunft eher nicht großartig ansteigen. Gerade im ökonomischen Sinne alias globale Erwärmung wird kein Unternehmen bestrebt sein unwirtschafliche Verbraucher auf den Markt zu werfen. Davor macht auch die Halbleiterindustrie nicht halt. Im eigentlichen Sinne ist der Verbrauch nur bei mehreren Grafikprozessoren so enorm angestiegen. Aber auch im Grafiksektor erschließen sich neue Fertigungstechnologien, die erfreulicherweise zeigen, dass es auch mit weniger Leistungsaufnahme zu akzeptablen Frameraten führen kann.

Btw: Stichwort: "seasonic m12 700w review" @google ;)

http://www.hartware.de/review_703_4.html
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=578&num=3
http://www.virtual-hideout.net/reviews/Seasonic_M12_700w/index3.shtml

Hier sogar mit downloadbaren aufgenommenen Geräuschen..
http://www.silentpcreview.com/article676-page5.html

Hier mit Videodoku ^^
http://www.3dgameman.com/content/view/4658/103/


PS: Von dem was ich so gelesen hab gefällt mir das Corsair HX620 besser, aber das ist nicht meine Entscheidung die ich treffen muss. :)

MfG -Stormlord-
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke. Nachdem die Suchfunktion hier erstmal außer Gefecht ist, vergisst man ganz das es eigentlich noch google gibt ;)
 
hey ,ne frage,
mir ist mein enermax liberty 500W zu laut. Wiess jemand ob der Luefter verschraubt ist oder verloetet ?

und welchen leisen ersatzluefter koennte man denn da einbauen ?
gruss heiko
 
@Heiko:

Ein Scythe S-Flex 1600 oder sowas in der Art dürfte passen (auch von der RPM Zahl)
 
Hallo.

Ich hab jetzt das HX520 bekommen, aber mir ist gleich am Anfang aufgefallen das der Lüfter laut ist. Der Luftstrom ist ziemlich stark im Vergleich zu meinem alten Netzteil und der vom Corsair rattert ganz leise bzw läuft so leicht unrund (weis nicht wie ichs beschreiben soll .. es ist so als wenn man einen Lüfter auf 4V betreibt und er dann rattert). Die Frage ist: Ist das am Anfang normal (muss er sich einlaufen) oder ist der Lüfter defekt (ich höre den aus 80cm Abstand aus dem PC heraus .. nun ist das NT das lauteste im Rechner - genau das wollte ich vermeiden :( )

Ich werds nochma beobachten .. wenn nicht gehts zurück an den Shop .. mit so nem Geratter bze Geräusch komm ich nicht klar .. da war ja mein altes NT mit unwuchtigem Lüfter leiser :)

Naja wenigstens sind die Störgeräusche weg (fiepen, summen etc) .. auch meine Logitech G5 fiept nicht mehr und es pfeift auch nicht mehr wenn ich nen Screen mini- oder maximiere. Aber kein guter Tausch insgesamt. :wall:

MfG -Stormlord-
 
Das ist natürlich nicht normal. Zurück zum Shop damit und austauschen lassen. Kann natürlich auch sein dass er sich einlaufen muss, aber das wäre dann das erste mal dass ich von sowas höre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenigstens sind die Störgeräusche weg (fiepen, summen etc)

Genau dazu hab ich mal eine Frage: Habe jetzt, da mir mein Tagan Dual-Engine zur LAN einfach mal so den Knalltod gestorben ist, vorläufig mein altes Tagan TG480-U01 (kein PCIe, schon 24pol-Stecker) im PC.
Dieses fiept und rattert, auch wenn man den Lüfter anhält, allerdings nur im kalten Zustand, also den ersten 5 Minuten. Dann ist das Rattern und gut hörbare Gequietsche weg und es erfüllt ein extrem hochfrequenter, gerade noch wahrnehmbarer Ton den Raum.
Ist das ein Zeichen für den bevorstehenden Abgang des alten Tagan-NT?
Das macht mir irgendwie Sorge, zumal das neue Seasonic erst morgen oder übermorgen ankommen sollte.

Noch etwas: Was haltet Ihr vom Seasonic Energy+ 550 für unten aufgeführtes System? Schon wieder überdimensioniert (wie mein gestorbenes 700er Tagan) oder passend?

Mir haben mehrere Leute gesagt, das 700W-Tagan wäre deshalb mit Knall verreckt, weil durch meinen PC einfach zu wenig Last drangehangen hätte.
Ist doch nicht wahr, oder gibt es diesen Effekt? :eek:
 
ich würde sagen, dass du nicht so viel leistung benötigst!

Aber du zahlst ja die Stromrechnung! ;-)
 
das hat auf die stromrechnung keinen einfluss

nur der wirkungsgrad ist für die stromrechnung entscheiden


wenn ich da falsch liegen steinigt mich nicht sondern verbessert mich
 
@auiwug

Vollkommen richtig! Alles was zählt ist die Kennlinie des Wirkungsgrades die von der jeweiligen Netzteildimensionierung abhängig ist.

Btw: Werde das HX520 noch beobachten, aber ich höre den Lüfter bereits im idle Modus heraus .. sehr ärgerlich, wenn man bedenkt, wie leise es eigentlich arbeiten sollte.

Naja wenns mich morgen noch stört gehts zurück an den Händler. Was noch anzumerken wäre: Mein altes Netzteil hat statt vier Schrauben vier Gummislicks. Evtl überträgt sich die Resonanz des Lüfters auf mein Gehäuse. Davon abgesehn lässt sich das Lüfterrattern nicht leugnen. :[

Btw: Welche Alternativen hätte ich. Jetzt würde ich eher zu Netzteilen mit Gummislicks tendieren (ohne Umbau zwecks Garantieverlust). Wie schauts mit dem SS 430 aus .. hat das solche Befestigungen? Irgendwie bin ich jetzt etwas verunsichert was die Geräusche angeht. Soo leise war mein voriges Netzteil ja nun auch wieder nicht, aber das dass neue HX520 das übertreffen würde hätte ich nicht gedacht. :(

MfG -Stormlord-
 
Vollkommen richtig! Alles was zählt ist die Kennlinie des Wirkungsgrades die von der jeweiligen Netzteildimensionierung abhängig ist.

Jo, deshalb habe ich zur Energy+ Serie gegriffen, da bei dieser schon ab 205 Last der Wirkungsgrad über 80% klettert. Will heißen, dass ich mit einem effizienten 550er im Zweifelsfall weniger Strom verbrauche als mit einem 400er, welches nur auf 60 - 62% Wirkungsgrad kommt.
Hoffe jedenfalls, dass es so ist, so ganz sattelfest bin ich da jedoch nicht und möchte nix felsenfest behaupten. ;)

Davon abgesehn lässt sich das Lüfterrattern nicht leugnen. :[

Lüfterrattern = Umtausch! So einfach wäre das für mich. Wie man es selbst beheben kann, wäre bei einem Neugerät uninteressant.

Wie schauts mit dem SS 430 aus .. hat das solche Befestigungen?

Afaik setzt Seasonic 4 kleine Gummiringe ein, welche natürlich nicht so gut wie Slicks entkoppeln, da über die Schrauben immer noch starrer Kontakt Lüfter <--> Netzteilgehäuse vorhanden ist.
 
Jo, deshalb habe ich zur Energy+ Serie gegriffen, da bei dieser schon ab 205 Last der Wirkungsgrad über 80% klettert. Will heißen, dass ich mit einem effizienten 550er im Zweifelsfall weniger Strom verbrauche als mit einem 400er, welches nur auf 60 - 62% Wirkungsgrad kommt.
Hoffe jedenfalls, dass es so ist, so ganz sattelfest bin ich da jedoch nicht und möchte nix felsenfest behaupten.

Das Energy+ ist sehr effizient, klar. Aber es gibt auch sehr effiziente und viel schwächere Netzteile, bspw. ist die neuere S12II-Reihe von Seasonic komplett 80plus-zertifiziert und steht dem Energy+ in Sachen Wirkungsgrad nichts nach. Ebenso wie die Silverstone Elements (ab 400 Watt), Corsair VX/HX (ab 450 Watt)HX nicht zertifiziert aber dennoch effizient), Tagan 2Force (ab 400)...
Davon mal abgesehen dass die S12II und andere weitaus günstiger sind als die krass überteuerten Energy+ und selbst ein 330er genug Leistung für aktuelle Grafikkarten + CPUs aufbietet.

Afaik setzt Seasonic 4 kleine Gummiringe ein, welche natürlich nicht so gut wie Slicks entkoppeln, da über die Schrauben immer noch starrer Kontakt Lüfter <--> Netzteilgehäuse vorhanden ist.
Das ist aber bei allen Netzteilen afaik so, es gibt sogar Marken-NTs die nicht mal über Gummiringe verfügen und wo der Lüfter 1:1 starr mit dem Gehäuse verschraubt ist.
Außer selbst Hand anlegen wirds da wohl keine Alternative geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm jetzt hab ich das Netzteil um 0,x mm nach oben gedrückt und die Schwingungen ans Case haben etwas nachgelassen. Das war zumindest der Tieffrequente Part der gestört hat. Dachte ja erst es sei die Pumpe, aber auch nach kurzzeitigen Ausschalten war das Geräusch noch da.

Den Lüfter hab ich nochma kurz angehalten. Alles schön wunderbar leise - geradezu traumhaft. Lüfter wurde wieder losgelassen .. nach 2-3s wurde die Minimalspannung erreicht --> Lüfter fängt an sich zu drehen .. das Geräusch hört sich in etwa wie das hier an - nur etwas leiser .. aber wahrnehmbar aus etwa 75cm Entfernung!

http://www.silentpcreview.com/files/sounds/psu/corsair-vx450-1m-35dba.mp3

Es geht um dieses Hintergrundrattern .. nicht das Luftrauschen nur damit keine Missverständnisse aufkommen. :)

Kann das jemand bestätigen das Geräusch von dieser Entfernung?

MfG -Stormlord-
 
Zuletzt bearbeitet:
aus 75cm entfernung? du sitzt wohl auf deinem PC? Das würde mich nicht stören
 
Moin moin :)

Also jetzt hab ich den PC angemacht und mir ist folgendes aufgefallen. Nach dem Starten des PC's röhrt der Lüfter ziemlich stark. Es ist eine Art Klackern oder Lagerschleifen. Windows startet und während ich hier schreibe wird das Geräusch leiser. Es hört sich nun wie einer meiner 120mm Dark Blue Revoltecs an, wenn sie bei 6..7v (600..700 upm) drehen würden.

@Spike1117

Ich muss mich auch korrigieren was die 75cm angeht. Das war eine Fehleinschätzung meinerseits. Es sind 110cm Luftlinie von meinen Ohren aus bis zur Geräuschsquelle (Luftauslässe am Gehäusedeckel [TT-Armor VA8000B-Series]).

Auf jeden Fall betreibe ich meine drei oberen Lüfter auf den Radi mit ca 4.5V (also ca 450upm). Diese Radilüfter nehme ich aus einer Entfernung von 75cm,83cm und 90cm akkustisch nicht wahr. Selbst nachts geht das fast unhörbare Luftrauschen im Grundrauschen unter. Mein Ziel ist es natürlich, dass dieses HX520 ebenso leise ist bzw nicht aus dem PC als "Lärmquelle" identifizierbar ist. Immerhin ist es bisher nur der niedrigste Lärmpegel, der bereits hörbar ist.

Entweder treten minimal Resonanzen am Gehäuse auf, die dazu führen, das dieses Lagerrasseln(-schleifen oder was auch immer) sich überträgt, oder aber der ADDA-Lüfter ist qualitativ nicht so hochwertig(ohne Berücksichtigung von Serienstreuungen) verarbeitet, wie ich angenommen hab. Zumindest bin ich nicht der einzigste, der so ein Phänomen beobachtet hat. Derjenige, den das ebenso betrifft, hat eine Modifikation am Netzteil mit dem Lüfter "SCYTHE S-Flex SFF21F" vorgenommen. Nach diesem Eingriff sind aus seiner subjektiven Sicht keine störenden Lüfter/-Luftgeräusche vom Netzteil mehr wahrnehmbar. Das wird wohl bei mir (momentan) die einzigste Möglichkeit sein, dem Störgeräusch Einhalt zu gebieten.

PS: Ist es bei euch HX520/620 Besitzern ebenso, dass der Lüfter die ersten paar Minuten stärker/lauter aufdreht und nach einiger Zeit seine minimale Drehzahl erreicht?

MfG -Stormlord-
 
hi leute!


ich muss mir wohl auch ein neues Netzteil kaufen
und da wollt ich doch mal eure meinungen hören.

Also Tagan fällt für mikch weg da die jetzt wohl immer öfters minderwertige Materialien verbauen.

übergeblieben sind:


Enermax Liberty 500W
Seasonic M12-500
Corsair HX 520W


welches soll ich nun bestellen?!
 
hi wollt mal fragen wie groß der unterschied vom corsair vx5500 zum hx520 ist



weis einer wie groß der unterschied bei der lautstärke ist



bzw wie ist im gegensatz zu diesen dieses hier http://geizhals.at/a213911.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube das VX ist von CWT und das HX von Seasonic. Das HX ist soweit ich weis besser verarbeitet. Das mit der Lautstärke müsste ich mal bei Gelegenheit raussuchen. Wenn ich was finde poste ichs rein (oder vorher jmd anders). :)

MfG -Stormlord-
 
so, da ich mich mit NT nich so auskenn mal ne frage

was versorgen die verschiedenen Spannungen?

3,3V
5V
12V

Gruß
 
3,3V: je nach Mainboard: Chipsatz, RAM, anderen Bauteile (LAN Chips, SATA Chips,..) und Steckkarten
5V: je nach Mainboard: [..] + Laufwerke (HDD, DVD) + Graka (aber nur ein paar Watt) und andere Steckkarten.
12V: CPU, Graka, Laufwerke (HDD, DVD), Lüfter (Falls man sie nicht manuell über 5V versorgt)
 
Hab mir jetzt das Seasonic M12-700 geholt und mal angeschlossen ohne PC und überbrückt angeschalten... und es fiept!
Es liegt nicht am Lüftern sondern kommt aus dem Netzteil direkt. Kann doch nicht normal sein?!? Geht das mit der Zeit evlt. weg oder muss ich es gleich zurück schicken?
 
Jedes NT fiept in irgendeinem Lastbereich, bei den großen Seasonic ist es meistens im Niedriglastbereich, oder kurz gesagt: Das NT ist einfach viel zu überdimensioniert für deinen Rechner, selbst das M12-500 wäre deutlich überdimensioniert, genau wie das S12II-430.
 
Danke.
Habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt:
Am Netzteil war gar nichts angeschlossen. Sprich Stecker in die Steckdose und dann habe ich am Mobo-Kabelstrang mal kurz grün+masse kurzgeschlossen.
Ich werd es morgen mal einbauen und hoffen, dass das fiepen weggeht.

Für meinen aktuellen PC ist es definitiv überdimensioniert. Allerdings werd ich im Frühjahr aufrüsten und da kommt dann schon der ein oder andere Stromfresser in den PC. Zumal ich das Netzteil eigentlich schon längerfristig nutzen wollte.
 
wie laut ist denn das Fiepen? Ich habe ein Seasonic S12 550W Energy+ das fiept auch, hört man nur wenn man den Lüfter anhällt und ist extrem leise. Läuft nun schon fast ein Jahr so. Wie kiri schon sagt jedes NT fiept ein bisschen, schau halt das es richtig leise ist. Desweiteren kann man sich das NT schrotten wenn man es ohne Last betreibt, das nur mal so nebenbei, würde ich lassen sowas.
 
Es war NICHTS angeschlossen?! Du weißt schon dass der Betrieb ohne Mindestlast ein Netzteil zerstören kann?
 
Ist so, als ob dein Herz ohne Anstrengung immer schneller schlägt - Das macht es nicht lange mit. Übrigens: kein garantiefall, falls es nun beschädigt ist.
 
Hallo,

werde mir demnächst untenstehendes System zulegen, event. noch mit kleinen Änderungen. Welches Netzteil würdet ihr mir dafür empfehlen? Es sollte sehr leise sein und wenn möglich Kabelmanagement haben, ist aber nicht so wichtig. Leise ist wichtig da der PC im Wohnzimmer stehen wird.

Intel Core 2 Duo E6750 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
Gigabyte GA-P35-DS3P ,Intel P35, ATX, PCI-Express
Scythe Mugen (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCINF-1000)
2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2 Dual Channel, CL4
Antec Solo Midi-Tower
XFX GeForce 8800 GT 640M Extreme
Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache
Samsung SpinPoint P120 250GB
LG GDR - H20N S-ATA schwarz bare
Samsung SH-203B schwarz bare
KNC ONE TV-Station DVB-C Plus
Zalman Lüftersteuerung ZM-MFC1
2 x Blacknoise NB-BlackSilentFan XE1, 92x92x25mm
1 x Scythe S-FLEX 1200

Ich habe bisher ein paar in die engere Auswahl genommen aber vielleicht würdet ihr mir ja ein ganz anderes empfehlen!?:
-NEZ 450W Corsair VX450W
-Seasonic M12-500 500W
-Seasonic S12II 500W
 
@hansamstart
Nein, also man hört es schon recht deutlich. Es übertönt auch den Lüfter. Man kann es schon auch deutlich von 1-2 Metern hören wenn es ruhig im Raum ist. Ist mir bekannt, dass man ein NT auf Dauer nicht so betreiben soll - hatte auch nicht vor das NT einfach so in den Rechner zu legen, ohne anzuschließen ;)

@kiri
Richtig, aber sicher nicht in 5 Sekunden. Ich weiß schon sehr lange, dass man ein NT nicht ohne Last betreiben soll, aber wie schon gesagt, ich habe es nicht stundenlang so laufen lassen, sondern nur mal kurz überbrückt...

@Trasher52
Es ist definitiv dadurch nicht beschädigt worden ;)
Wie schon gesagt, es hat sofort gefiept, nicht erst nach ein paar Sekunden. Und lange muss es das Nezteil ja auch nicht mitmachen - waren grob geschätzt 5 Sekunden, also ruhig Blut Leute ;)

Ich bau es morgen mal ein und dann seh ich ja ob das Fiepen weg ist, wenn etwas Last am NT anliegt. Sollte das fiepen dann noch so sein, dann ist wohl ein Trafo oder eine Spule einfach schlecht vergossen und ich muss es einschicken. Wäre aber sehr ägerlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh