Kaufberatung-Netzteile (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sehe das genau so, dass die Leistungsaufnahme oft überschätzt wird. Bei den Komponenten steht in jedem vernünftigen shop immer die Leistung drauf die es maximal braucht. Da kannste dann in etwa rechnen wie viel dein Netzteil liefern muss. Ich bin aber auch immer wieder überrascht, wie viel die Leute bereit sind an strom zu verbrauchen. ich meine das sind über 1KW wenn man den wirkungsgrad mitrechnet den du bereit bist zu brauchen. Und darauf hin stel dir doch jetzt nochmal die frage warum die Grafikkartenhersteller nicht die Leistungsaufnahme der Karten reduzieren. Heute erst hat mir jemand erzählt das er in seinem rechner mit einer 7300 und einem 3200+ ein 620Watt Netzteil hat... Da frag ich mich, ob die überhaupt wissen wie viel das überhaupt ist. Und der hätte es wenigstens annhernd wissen sollen, schließlich macht er eine ausbildung zum elektroniker.

Naja, Ich habe ja heute einen Thread eröffnet, in dem alle mal ihr system Posten können, und sagen was ihr system denn so zieht. vielleicht findeste da ja ein system womit du das vergleichen kannst...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die meisten Leistungsrechner sind falsch, oder sogar von Netzteilfirmen gesponsort, da kann man sich ja dann denken was bei raus kommt.

Ich kenne nur einen Leistungsrechner der einigermaßen realistische Werte ausspuckt: http://web.aanet.com.au/SnooP/psucalc.php
Allerdings sind auch nicht alle Komponenten drin, aber das kann man ja mit Komponenten mit ähnlichem Verbrauch substituieren.

Ein Corsair HX 520 sollte eigentlich für die meisten SLi (sofern kein Triple) Systeme ausreichen, das HX 620 reicht dann eigentlich für alles, außer wenn zwei hungrige CPUs oder massig Festplatten verbaut werden. Für Triple SLi dürfte ein PCPC Silencer 750 Quad ausreichen.
 
@King-Kizzu
Da du dich ja schon eingelesen hast, dürfte dir klar sein, dass 600+ Watt unnötig sind. Vorrausgesetzt wir reden über ein hochwertiges Markennetzteil.
600 Watt max. und 30A auf der 12V Schiene sind für dein Vorhaben mehr als aureichend. Bedenke das der Stromverbrauch durch den Shrink zukünftig warscheinlich eher sinkt als steigt.
Ich würde dir das Corsair HX520 empfehlen. Bei Vollausbau mit 2x GraKa und Penryn Quad sollte es im optimalen Effizienzbereich arbeiten ohne an seiner Belastungsgrenze zu gehen. D.h. der Lüfter muss dann nicht unnötig lautstark für Kühlung sorgen.
 
Moin,

Wie ist eigentlich die Corsair VX-Reihe? Ist die genausogut wie die HX-Reihe? Oder gibt es da Nachteile? Weil das Corsair VX 550Watt z.b. Günstiger ist als das Corsair HX 520Watt.
 
Die HX-Reihe hat im Gegensatz zur VX Kabelmanagement.
Das VX 450 hat nur 1xPCI-E
Zudem wird die HX Reihe im selben Werk wie die Seasonic NTs hergestellt.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat die VX-Reihe einen anderen Hersteller. Bin mir da aber nicht 100% sicher. Müsset aber hier irgendwo im Thread schon mal stehen.
 
Die HX-Reihe hat im Gegensatz zur VX Kabelmanagement.
Das VX 450 hat nur 1xPCI-E
Zudem wird die HX Reihe im selben Werk wie die Seasonic NTs hergestellt.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat die VX-Reihe einen anderen Hersteller. Bin mir da aber nicht 100% sicher. Müsset aber hier irgendwo im Thread schon mal stehen.

Das VX 450 ist ein (quasi) umgelabeltes Seasonic S12II, das VX 550 kommt hingegen von... CWT, jap.
 
Hallo!

Ich habe eine Frage die mir vll. jemand beantworten könnte.

Ich habe das oben besagt Enermax 400 Watt Netzteil. Reicht das für folgende Komponenten aus?:

ASUS A8N SLI
AMD Athlon 64 X2 4200+
Geforce 7800 GT SLI (also 2x)
4 GB Ram
300 GB Festplatte (Raid0, also auch 2x)
DVD Multinorm Brenner
Soundblaster X-FI Gamer
PCMCIA Steckkartenadapter mit UMTS-Pcmcia-Karte
7 USB-Endgeräte
3 Gehäuselüfter

Also es läuft eigentlich alles ohne Probleme. Nun habe ich aber bedenken, das die Geräte evtl. einfach runtergehen mit der Leistung und ich so schleichende Leistungseinbuße habe. Oder würde sich das auch anders bemerkbar machen wenn die Leistung nicht mehr reicht, weil ich auch unter 3D Vollast eigentlich keine Probleme feststellen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Grafikkarten nicht genug Strom hätten würde sich der Treiber melden und du hättest einen fühlbaren Leistungseinbruch, aber wenn es läuft dann läuft es. Würde mich auch nicht wundern, ein 400er Enermax (Liberty?) hat mehr als genug Leistung.
 
Ja es ist ein Liberty...

Ich habe keine Problem, keine Systemabstürze oder Abschaltungen durchs Netzeil. SLI-Verbund schaltet auch nicht aus (Habe gehört das sich der SLI-Modus automatisch abschaltet bei Unterversorgung).

Also alles Top!

Dennoch wundert mich das ..Effektiv bringt vll. das Netzteil 380W NENNLeistung.
EINE GraKa braucht aber schon 100 W bei Vollast, dazu 100 Watt ca. für CPU. Da ist man schon bei gut 300 ohne andere Geräte.

Ich kann mir das nur so erklären, dass man ja sowieso nicht alle Geräte gleichzeitig benutzt. Man zockt ja nicht, brennt, druckt, scannt, oder kopiert vom USB Cardreader zur gleichen Zeit.

im 3DMark 2006 aktuellste Version komme ich mit den aktuellsten NVIDIA Treiber auf um die 6000 Punkte. Normal Vista, ohne optimierungen, kein Overclocking oder Treibertuning.

Vll kann man darüber abschätzen ob mein Rechner vollast fährt oder die Leistung runterdreht. Vll. aht jemand eine ähnliche Konfiguration und kann das abschätzen.

Nicht das mir mal das Netzteil um die Ohren fliegt, denn dafür ist es mir eigentlich zu schade.
 
Das NT bringt 400W Nennleistung, vermutlich sogar mehr und eine 7800GT zieht keine 60W.
 
Hi,

@Kiri
Also den Leistungsrechner hatte ich auch schon durch, der hat mir angezeigt das ich so mit 610 Watt Rechnen muss. Hab natürlich auch zwei Ultras angegeben und nicht GTX weil meine GTX OC2 ja schon in der Ultra Liega mitmischt.
@Ziggi
Mir ist sehr wohl klar das ein Dieshrink den Stromverbrach stark reduziert, nicht nur das die neuen Penryns bekommen eine neue Isolation statt des alten Siliziums kommt nun High-K zum einsatz z.B. was wiederum um ca 20% die Verlustleistung reduzieren soll, aber klar ist ja dann auch das diese CPU bei mir min bei 4 GHZ laufen wird und somit doch wieder so viel verbrauchen wird wie ein qx6850 oder qx6800 wenn er übertaktet wird.
Ich stelle mir hier auch noch ne Frage, warum sind hier so viele Corsair & Seasonic NT Fans wenn ich mir den Wikungsgrad von den Teilen anschaue find ich die nicht so gut ? Oder liege ich damit völlig daneben ? Also ich muss sagen ich hatte bis jetzt immer Be-quiet NT s die waren immer geil, ausserdem hat mir die Lüftersteuereung sehr gut gefallen. Aber da ich keiner bin der immer eine Sache ausprobiert und darauf pocht das es das beste ist was man bekommen kann sondern auch mal was neues ausprobiert, hab ich mir gedacht hörst du dich mal um.
Und ich wusste das jetzt ne menge Leute mit dem Argument kommen würden die Leistungsrechner sind von den NT Herstellern selber... Das war/ist mir schon klar hatte es leider vergessen zu erwähnen sry mein Fehler.
@Met@l

Sehe das genau so, dass die Leistungsaufnahme oft überschätzt wird. Bei den Komponenten steht in jedem vernünftigen shop immer die Leistung drauf die es maximal braucht. Da kannste dann in etwa rechnen wie viel dein Netzteil liefern muss. Ich bin aber auch immer wieder überrascht, wie viel die Leute bereit sind an strom zu verbrauchen. ich meine das sind über 1KW wenn man den wirkungsgrad mitrechnet den du bereit bist zu brauchen. Und darauf hin stel dir doch jetzt nochmal die frage warum die Grafikkartenhersteller nicht die Leistungsaufnahme der Karten reduzieren. Heute erst hat mir jemand erzählt das er in seinem rechner mit einer 7300 und einem 3200+ ein 620Watt Netzteil hat... Da frag ich mich, ob die überhaupt wissen wie viel das überhaupt ist. Und der hätte es wenigstens annhernd wissen sollen, schließlich macht er eine ausbildung zum elektroniker.

Naja, Ich habe ja heute einen Thread eröffnet, in dem alle mal ihr system Posten können, und sagen was ihr system denn so zieht. vielleicht findeste da ja ein system womit du das vergleichen kannst...

Jo jo son NT fürne Athlon 64 CPU und so ne GK ist mir auch völlig Klar das es voll der Schwachsinn ist. Aber ich denke auch da die geliebte Energie immer teurer wird das die Grafikkartenhersteller in Zukunft umdenken werde und müssen !

So jetzt sagt mal was ist an den Corsair NT s so besonderes ?
 
@Spike:
Und die 3dmark Punkte passen eigentlich.

Und für die Frage am besten auch mal im 3dMark Thread im entsprechenden Forum gucken ;)

@kizzu:
Die Corsairs sind leise, stabil und günstig. Außerdem sehr gut verarbeitet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mpx1 Stabiel asu nun hatte noch nie ein NT welches auseinander gefallen ist aber gut hehe. Also günstiger als Be-quiet sind die nit und das die leiser sind alsn Be-quiet wage ich zu bezweifeln, keiner en Todschlagargument ?
Hinzugefügter Post:
Wie siehts den aus mit Enermax Zalman Coolermaster Silverstone oder Tehrmaltake ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit stabil meine ich die Leitungen unter Last. Die brechen nämlich kaum ein ;)
 
Wenn man davon spricht das ein Netzteil stabiel ist, meint man nicht die Bauweise vom Gehäuse her, sondern die Spannung, das sie nicht einfach zusammenbricht, oder schwankt.

Irgendwann werden die Grafikkartenhersteller sicherlich umdenken, aber bis das geschieht, wird noch einiges an zeit vergehen... Die Hersteller bieten dem Kunden das was er will, Leistung um jeden Preis. Da achtet keiner auf den verbrauch... Das sieht man ja an dir, du willst leistung, und nimmst es in Kauf, das die Grafikkarten mit jeweils 155Watt maximalleistung angegeben sind. Fakt ist einfach das es keinen interessiert was die Grafikkarte an strom braucht. selbst wenn eine Grafikkarte unter vollast 100Watt verbraucht wäre das ja gar kein Thema, aber was ich mich immer Frage ist, wieso verbraucht eine Grafikkarte im office Betrieb so viel Strom das der Lüftr sich drehen muss, und sie trotzdem noch über 50°c hat. Warum ist es nicht möglich das man eine Technik integriert, die automatisch zwischen 2 chips wechselt, einer der im Office Betrieb so viel verbraucht wie eine Onboard Karte, und einer der dann halt richtig Leistung hat wenn sie benötigt wird. Das Problem ist einfach das es vom Kunden nicht gefordert wird. Es ist einem Egal, das seine 8800ultra im Leerlauf 50 Watt verbraucht, auch wenn sie nicht mehr macht als eine onboard Karte die 5Watt verbraucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich dir vollkommen recht, warum wird da nichts gemacht die sollten ma an die Zukunft denken und quasie an ihre eigenen Kinder weil die werden später ein Strom Problem haben !
 
Also mein Kumpel hat 2 8800 Ultras mit nem x2@2940mhz (der verbrät unter garantie mehr als nen penryn (die Rede ist vom Wolfsdale-core für Kritiker *g*) @4ghz). Werde ihn nochmal fragen was das Energiekostenmessgerät unter Last anzeigen wird.

Nur mal als Beispiel mein X2 @2600mhz(1.4v) hat unter Last 222W verballert .. mein aktuelles Sys aus der Sig verbraucht hier 177W (AC-Input .. DC Output ist bedeutend geringer) .. mit 2666mhz verbraucht der 168W ... ich glaube auch nicht daran das ein Penryn mit 4.0Ghz bzw 4.5Ghz das toppen wird was mein X2 verballert hat ;)

PS: Der angezeigte Verbrauch beim Energiekostengerät sind wie gesagt nur der AC-Input .. für den DC-Output kommen je nach effektiven Wirkungsgrad nochma 15-30% weniger vom angezeigten Verbrauch an. Um 500 reale Watt zu verprassen muss man schon etwas nachhelfen mit paar unnötigen Verbrauchern. ;)

MfG -Stormlord-
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema "Energiesparen" scheint weder bei der Industrie noch beim Verbraucher richtig angekommen zu sein. Einige User hier sind aber auf dem richtigen Weg. Weiter so! :)
Und Nein, kein normaler PC-Nutzer braucht mehr als 500Watt bei einem Markennetzteil. Da gebe ich Stormlord und allen Anderen die diese Meinung vertreten Recht.
 
ich habe bei mir auch noch mal nachgemessen bei folgender Konfig meines Rechners:

ASUS A8N SLI
AMD Athlon 64 X2 4200+
Geforce 7800 GT SLI (also 2x)
4 GB Ram
300 GB Festplatte (Raid0, also auch 2x)
DVD Multinorm Brenner
Soundblaster X-FI Gamer
PCMCIA Steckkartenadapter mit UMTS-Pcmcia-Karte
7 USB-Endgeräte
3 Gehäuselüfter

Verbrauch 295 Watt Output und 319 input. Ein Kumpel von mir ist energieelektroniker und bastelt gerne in der Freizeit, er hat ein fach ein paar Stecker gebastelt mit so ner Leiterplatte und die quase zwischen den Verbraucher (Mainboard, GraKa, HDD, DVD) und dem Netzteil gehangen. So konnte ich dann einen realistischen Wert ermitteln. Der Verbrauch ist doch höher als ich dachte. liegt wahrscheinlich auch an den vielen USB-Geräten.
 
Das VX 450 ist ein (quasi) umgelabeltes Seasonic S12II, das VX 550 kommt hingegen von... CWT, jap.

Ist das VX550 dadurch in irgendeiner Weise schlechter bzw von minderer Qualität im Vergleich zum VX450? Kann jemand was zur Lautstärke des Vx550 sagen?
 
Nein ist es eigentlich nicht, der jonnyguru war sehr zufrieden mit dme Ding, unter Vollast also wirklich 350-500W wirds etwas lauter und ist damit lauter als ein VX450 dafür aber auch kühler...und unter last ist es eigentlich egal mir jedenfalls da auch die HX hörbar werden und eigentlich alle die 500+W abführen müssen mein Silverstone drehte auch einen Gang höher, ist halt normal sind halt hörbar aber nicht störend laut wie einige schon im idle modus sind...
 
Das der höhere Verbrauch an den USB Geräten liegt Bezweifle ich ganz stark. So ein USB Port hat 5V mit 0,5A, das macht eine Maximale Leistung von 2,5Watt. Wenn man jetzt 10 USB Geräte hat, die alle mit der Maximalen Leistung laufen, hätte man eine Leistung von 25Watt. Da aber die Wenigsten Geräte auch wirklich diese 0,5A brauchen, dürfte der Wert bei 5Watt liegen. Die 2,5" Notebook Festplatten die ohne Netzteil Laufen brauchen zwischen 2 und 2,5Watt. Nher kommt meines Wissens kein anderere USB verbraucher ran. (Tassenwärmer etc. ausgeschloßen)
Wenn man sagt ich brauche ein Netzteil, habe diese Hardware, habe aber auch viele USB Geräte ist das Also völliger Blödsinn.
 
Hat eigentlich schon mal jemand nen anderen Lüfter in ein HX520 eingesetzt? Ein paar Erfahrungswerte wären nicht übel, nur für den Fall dass auch das Gerät wieder zu laut ist...
 
@35712: Keine Sorge, das Corsair ist nicht hörbar ... wenn das jemand als zu laut empfindet weiß ich auch nicht :bigok:
 
@ flying: Sowas habe ich schon des öfteren gehört und es hat sich immer wieder als sehr subjektiv erwiesen :)
 
@35712
Mach mir keine Angst. Das HX ist schon auf dem Weg zu mir. :)

MfG -Stormlord-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Kann jemand von euch was zum Seasonic M12-700 sagen?
Genug Power wird es ja wohl haben um damit ein paar Jahre glücklich zu sein, aber mir geht es vorallem um die Lautstärke.

Wäre super wenn da jemand was sagen könnte. Danke schonmal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh