Kaufberatung-Netzteile (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab zwar keine Ahnung warum du 600W brauchst, aber wenn es 600W sein müssen: Corsair HX 620.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
guck in meine sig ;)

also ka obs 600w sein müssen, dachte ich nur dran......

also sys: e6400 (2,13ghz) @ 3.13
gigabyte p35ds3
4 x 1gb kingston hyper x 800mhz
pny 8800gt @ 685/980/1750
samsung 320gb (7200rpm)

gruß

jan
 
Himmel nein, da reicht (mit Zukunftsreserven) selbst ein ~450er Marken-NT aus.
 
Hi

Hab Be Quiet Dark Power Pro 520W

es versorgt:
ASUS Maximus Formula SE
Q6600@3900MHz
4GB@900MHz DDR2
2x160GB HARD
2x DVD RW
TV-Karte und.s.w
ATI HD 3870@860/1300MHz
WAKÜ Thermaltake Pumpe 7 V
5x120mm 5 V Fans

verbrauch:

IDLE-------------------- 265 W
Prime95----------------- 420 W
ATItool------------------ 377 W
Prime95 + ATItool-------- 470 W

ich will noch ein HD3870 zulegen und im CF betreiben.
da wird mein NT in Knee gehen.

überlege Seasonic M12-700 W zu kaufen. was denkt ihr, reicht es oder muss ich noch stärkere variante suchen?
es muss unbedingt super silent sein.


Danke! und sorry für mein Deutsch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Corsair HX 620, super silent geht bei dem Verbrauch aber nicht, außer man verbaut zwei NTs.
 
Whow, 470 Watt mit einer einzelnen Grafikkarte bei einem relativ effizienten NT ist schon arg gewaltig, auf welchem Vcore betreibst du denn die CPU :hmm:

Ich würde dir ehrlich gesagt schon zu einem anderen Netzteil raten weil das Dark Power Pro ab 20 Ampere auf jeder 12V-Leitung dicht macht, obwohl es eigentlich genügend Power hätte. Jedenfalls wird die zweite Grafikkarte die Leitung auf Garantie "sprengen" auf der bereits die andere Grafikkarte und das Geraffel liegt.

Such dir also lieber ein NT raus dass es mit der OCP pro Leitung nicht so genau nimmt, allen voran Seasonic und deren Derivate. Für dein System ist ein Corsair HX 620 angemessen und mit 50 Ampere @ 12 Volt sicherlich nicht überfordert, obwohl dein Verbrauch schon gewaltig ist :fresse: Silent ist dann aber nicht mehr, das geht aber auch einfach nicht bei der abzuführenden Wärme.

edit: Mist! :rolleyes:
 
also welches netzteil soll ich jetzt konkret nehmen? wie gesagt leise soll es sein und leitungsstark! 450 w bequiet???

hat jemand mal ein direktlink zu einem guten!?

gruß

jan
 
verbrauch:

IDLE-------------------- 265 W
Prime95----------------- 420 W
ATItool------------------ 377 W
Prime95 + ATItool-------- 470 W
Aus welcher Quelle stammen diese Messwerte? Das ist jensweits von Gut und Böse. Ich würde grundsätzlich so einen enormen Verbrauch hinterfragen. Vermutlich ist das Messgerät defekt oder der Quad arbeitet im Grenzwertbereich (1.6v .. 1.7v .. ??). Mein System verbraucht unter Last grad mal 165W (AC-input). Wenn der Faktor (Eta ~0.8) beträgt, sind das also unterm Strich gerade einmal effektive 132W, die mein Rechner verbrät. Der Rest kommt meinem Zimmer zu Gute. ;)

MfG -Stormlord-
 
Aus welcher Quelle stammen diese Messwerte? Das ist jensweits von Gut und Böse. Ich würde grundsätzlich so einen enormen Verbrauch hinterfragen. Vermutlich ist das Messgerät defekt oder der Quad arbeitet im Grenzwertbereich (1.6v .. 1.7v .. ??). Mein System verbraucht unter Last grad mal 165W (AC-input). Wenn der Faktor (Eta ~0.8) beträgt, sind das also unterm Strich gerade einmal effektive 132W, die mein Rechner verbrät. Der Rest kommt meinem Zimmer zu Gute. ;)

MfG -Stormlord-

also das Gerät isr so was
0tmrdwltmqntwzwimkoe.jpg


und die werten ohne OC sind
verbrauch:

IDLE-------------------- 135 W
Prime95----------------- 195 W
ATItool------------------ 240 W
Prime95 + ATItool-------- 210 W
 
Hmm. Hätte nicht gedacht, dass OC so viel ausmachen kann. Ich meine gut, bei mir sinds atm 3336Mhz .. aber auch wenn ich ihm 3600 mit 1.46-1.48v gebe sinds unter Last keine zehn zusätzlichen Watt. Hab aber auch selbst noch keinen Quad und keine neuste Grafikkartengenereation gehabt. Mir verbraten die Dinger alle zuviel. Es fehlen einfach viel zu viele energiesparende highend Grafikkarten auf dem Markt. Wo soll das nur hinführen. Performance ist ja schön und gut, aber um welchen Preis? Wenn ich mir zB eine 8800GT reinbauen würde, hätte ich nen guten Leistungszuwachs ohne viel zusätzliche Energie abzuverlangen oder sehe ich das falsch?

MfG -Stormlord-
 
@t-6: thx! werde ich nehmen hört sich gut an! hauptsache es ist leise! ;)

gruß

jan
 
Eine 8800 GT zieht ein paar Watt mehr als eine GTO@GTX, sollte für dich aber nicht so sehr ins Gewicht fallen.

Interessanter finde ich aber die Radeon HD 3870, gerade im Leerlauf ist der Stromverbrauch für eine High-End-Grafikkarte verflucht klein, ungefähr auf dem Level einer 7600 GT (!) das hat ATi endlich mal gut hinbekommen. Die Leistung ist zwar etwas geringer als bei einer 8800 GT und sie verbraucht unter Last ein klein wenig mehr als die GT, aber wenn du den PC etwas länger im Leerlauf betreibst, wird das wieder wettgemacht.

edit: Ach was langsamer, die 3870 ist ziemlich gleichauf mit der GT und in höheren Qualitätsmodi sogar schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aso ok. Hab mich noch gar nicht so sehr mit den neuen Grafikkarten befasst. Also mehr als 250W (AC input) würde ich nur ungern verbraten wollen, auch wenn sich mein System verhältnismäßig viel im Leerlaufmodus befindet. :)

MfG -Stormlord-
 
...na dann bist du mit einer HD 3870 und einem möglichst effizientem Netzteil wohl gut bedient ;) Siehe auch den Test der HD 3870 bei computerbase, das Testsystem besteht hier aus einem übertaktetem X6800 und einem relativ stromhungrigem Mainboard (680i) und mit der Radeon 3870 kommt es gerade mal auf maximal 252 Watt.
 
Sehe grad das eine 7900GTX auch nur 243W im Testfeld hat. Bedeudet das ich das auf mein System portieren kann bzw. das der relative Verbrauchsanstieg nur 5W zu 8800GT und 9W zur HD 3870 sind? :)

MfG -Stormlord-
 
So siehts aus, afaik skaliert der Verbrauch ja nicht mit dem Gesamtsystem sondern nur pro Komponente, würde mich auch wundern.
Zum Netzteil schreiben die Jungs leider nichts, ich gehe aber mal davon aus dass es eins mit aktivem PFC ist, wohlmöglich ein Enermax Liberty, das war damals ja gut verbreitet. Gerade im Leerlauf dürftest du dann mit einem 80plus-Netzteil noch weniger Strom verbrauchen.
 
Ja. Kannst du so interpretieren.

Aber auch auf die Idle Werte der beiden Grakas achten ;)
 
omg .. da würde ich ja mit der HD 3870 im idle Modus bestimmt unter 100W kommen (atm sinds 102W AC input .. da liegt der Wirkungsgrad schon bei ~0.75 --> 75W effektive Nutzlast). D.h. sofern ich mir so eine Karte holen würde, müsste ich diese gut hochtakten, damit ich nicht in bedenkliche idle Werte gelange. Keine Ahnung, inwieweit das beim HX520 schädlich sein kann, aber die 21W Differenz wären bei meinem Rechner etwa 11W(*0.75 = ~8W) - ergo 67W effektive Nutzlast. :)

PS: Mein neues HX520 ist gestern eingetroffen, aber vor Sonntag komm ich nicht zum austesten. Melde mich dann sobald ich Ergebnisse hab zwecks der Laufkultur des Netzteillüfters. ;)

MfG -Stormlord-
 
Zuletzt bearbeitet:
CB nutzt afaik ein 700W FSP Epsilon, das kommt auf gute 80-83% Effizienz.
 
...ich hab da mal direkt angefragt, die nutzen ein 700W-Gerät von AOPen. Ich schätze mal ein AO700-ALN oder -12ALN, sind jedenfalls gute Geräte.
 
Sag ich ja ;)

Das AOpen ist baugleich mit dem Epsilon.
 
hi zusammen
kurze frage, ich hab das corsair hx520, bin grad am anschließen, aber da der 8polige stecker zu kurz ist müsste ich es umdrehen

mein netzteil ist unten im gehäuse, hab den lüfter im moment nach unten zum boden hin eingebaut, sollte es aber um mehr kabel zubekommen 180° drehen.

saugt der lüfter luft rein oder raus? weil wenn er reinsaugt wäre es ja gar kein problem...
kann mir das jemand sagen bitte? (also dreht sich um den lüfter unten, nicht hinten am netzschalter!)
 
der Lüfter saugt Luft vom Gehäuse an und hinten am Schlater aus dem Gehäuse raus
 
also wäre es egal wenn ich das netzteil drehe, mit dem lüfter nach oben richtung mainboard, will nur 100% sicher gehen deswegen das genaue nachfrage nochmal
 
ok, vielen dank, bringt mir nämlich sehr wichtige cm, dumme msi neo2 ^^
 
Nachdem ich nun so gut wie alles in meinem Rechner aktualisiert habe,
war mein HIPER Netzteil mit modularem Aufbau und 580Watt
eigentlich immer ein treuer, wenn auch lauter ;) Begleiter.
...bis heute :kotz:

Nun schaltet der komplette Rechner in unregelmäßigen Abständen [5 - 40min]
einfach ab und lässt sich erst nach erneutem einstecken des Netzkabels wieder starten.
Andere Fehlerquellen sind vermutlich auszuschließen, da der Rechner derzeit
ohne Probleme mit dem Netzteil eines bekannten läuft.

Dies bedeutet natürlich, dass nun ein neues Netzteil her muss.
Anders als bei Grafikkarten habe ich allerdings nicht sehr viele Tests gefunden.

Daher wollte ich mir hier mal eine kleine Kaufberatung einholen.

Folgende Dinge wären mir wichtig:
- modularer Aufbau ist Pflicht !
- über 500W sind denke ich auch recht sinnvoll.
- leise [ist ja klar]
- Nach Möglichkeit ein nettes Design [Bin Designer. Wer erwartet da was anderes]

Der Preis ist eigentlich zweitrangig.
Das ganze sollte vielleicht so im Rahmen bis 160Euro bleiben.
Mein System steht in der Signatur.

Bin für jede Empfehlung dankbar. :)
 
@unknown:

Corsair HX520 ;)

Allerdings nur, weil es darunter keine gescheiten NTs mit Kabelmanagement gibt. Ein gutes 430er würde locker reichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh