Kaufberatung-Netzteile (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Custom-Styler

Zumal das 700W für dein aktuelles System eh zuviel war. Es hätte sogar ein gutes 450W NT gelangt. Mit dem HX520 bist du in jedem Fall auf der sicheren Seite und hast sogar noch Luft nach oben :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na dann hab ich ja alles richtig gemacht

das corsair sollte heut kommen

mal sehen wie leise das dann wirklich ist

danke wakü hört man ja sonst kaum was im rechner :)
 
Hallo Leute ich werd mir ein Systme mit 8800 GT und 6750er kaufen und wollte von euch wissen was denn als NT für unter 90€ zu haben ist?
Es sollte für das Geld Kabelmanagement mitbringen und das leiseste in seiner Preisklasse sein, ist ein Dark Power Pro oder HX520 das richtige oder gibts da noch leiserere?
 
bequiet halte ich für ziemlich scheisse. da würde ich eindeutig zum corsair greifen.
 
Ich dachte immer das wäre die Referenz im NT-Bereich?! Hmm, so kann man sich täuschen... Was ist an denen denn so s......? Mir ist geringe Lautstärke wichtig da ich durch ein NoName-NT in meinem jetzigen Rechner ziemlich geschädigt bin, ich wohne gleich neben dem Münchner Flughafen aber wenn ich den PC anhab hör ich die Flugzeuge in Rushzeiten kaum... :-D
 
Die BQ! P6 sind relativ laut, nicht so effizient, haben ein 20A OCP und sind nur mittelmäßig verarbeitet, außerdem hat das P6 nicht gerade viel 12V Leistung, was bei deinem System, genau wie das OCP, wurscht ist.

Nimm also das Corsair HX 520, wenn du auf Kabelmanagement verzichten kannst, reicht auch ein Seasonic S12II-330.
 
Hallo,

leider weiß ich bei meinem Netzteilkauf immernoch nicht weiter, daher poste ich nochmal:

ich brauche ein effizientes Netzteil, was möglichst leise ist und gut entlüftet. Von Vorteil ist definitiv Kabelmanagement und der Preis sollte bitte deutlich unter 85 € liegen.

Irgendwie bin ich beim NesteQ EECS 4001 hängen geblieben, frage mich jedoch, ob es effizient und leise arbeitet.

Ich bin allerdings für andere Vorschläge offen!

Ein Problem ist wohl auch, dass ich das Netzteil nur für einen kleinen Office-Rechner brauche, der kaum Strom ziehen dürfte:

E2160 CPU, 250GB S-ATA Seagate, S-ATA-Brenner, 2GB DDRII-Ram, Grafik onboard und das war's dann auch schon.

Die Kriterin nach Wichtigkeit: Effizienz, Lautstärke, Kabelmanagement

Also, was habt ihr für mich? ;D Achja, irgendwann soll mal eine gute PCI-E-Grafikkarte rein. Die CPU soll ja ganz gut gehen.
 
Wenn du ein Netzteil brauchst was gut entlüftet ist das NesteQ sicherlich die falsche Entscheidung da der Lüfter nur selten mal andreht ;) Und sehr leise ist dieser dann auch nicht, also wäre das NT schon mal hinfällig.

Für einen Office-Rechner brauchts nicht sowas kompliziertes, ein Antec Earth Watts 380 oder ein Seasonic S12II 330 reichen hier vollkommen aus. Haben zwar kein Kabelmanagement, aber wie oft schraubst du schon einen Office-Rechner auf? Die Kabel werden gut gebündelt und in einen freien 5,25"-Schacht gedrückt, das wars.
Effizienz ist bei beiden NTs sehr gut, das Seasonic würde ich aber wg. der Lautstärke vorziehen.
 
Wo ist das Seasonic mit 330 Watt, vorzugsweise aber eine Nummer größer wg. späterer PCI-E-Graka, denn sofort lieferbar?

Kabelmanagement sieht eben toll aus, aber hauptsächlich geht's mir um gute Leistung bei leiser Arbeitsweise.
 
Würde dir zum S12II 330W raten.

Zwar ohne Kabelmanagement, aber deutlich günstiger und nicht so oversized.
 
Ah, mein Freund - Ich danke dir! Jetzt muss nurnoch einer von den Shops vernünftige Lüfter haben und ich bin glücklich :d
 
Für ein Office-System reicht der Netzteillüfter erst mal aus. Wenn du dir ne neue Grafikkarte holst kannst du dir einen Lüfter anschaffen, vorher brauchst du das wirklich nicht.
Ansonsten halt ein Scythe S-Flex 1200 den du dann per Mainboard regeln lässt. Oder einen Noctua NF-S12-1200, ist zwar etwas teurer aber sehr gut ausgestattet.
 
Auch, wenn's etwas OT ist:

eigentlich dachte ich an die Dinger von Nanoxia und zwar mit folgender Begründung:

120mm-Lüfter für's Heck bei 5 Volt
92mm-Lüfter als Austausch für den furchtbaren Dreckslüfter, der beim Sharkoon Silent Eagle CPU-Kühler mitgeliefert wird. <- Hier bin ich wohl auf 92mm angewiesen, da der Lüfter mit Gummistiften befestigt wird. Und der Austausch muss gemacht werden!

Beide Lüfter sollten auch im selben Shop wie das Seasonic verfügbar sein - Wird aber wohl das 380er-Modell.

Also hätte ich dann dauerhaft zwei Lüfter (Netzteil, CPU-Lüfter), die wohl beide extrem langsam drehen werden.

Bei Bedarf (und um Versandkosten zu sparen) bestelle ich gleich einen 120mm-Lüfter mit, den ich bei Bedarf zuschalte (5 Volt)

Oder habt ihr da bessere Vorschläge im Bezug auf die Lüfter? Evtl. wäre auch ein 92mm-PWM-Lüfter gut, damit das MB den Lüfter steuern kann, denn ansonsten benutze ich SmartFan.

Danke für die Antworten, auch wenn's OT it - Evtl. ja sogar Antworten per PM.
 
Der Coolermaster Hyper TX hat nen recht ordentlichen 92mm Lüfter, der sich per PWM regeln lässt. Als 120er Caselüfter könnte man auch die neuen Scythe Slipstream nehmen, die gibt es ab Werk mit 800 bzw. 500rpm und die kosten nicht viel.
 
Nur der HyperTX ist deutlich schlechter als der Xigmatek-(Nach)bau von Sharkoon. Ich möchte beim Silent Eagle CPU Cooler nur den Lüfter tauschen, da ich mit dem Kühler selber sehr zufrieden bin!

Wohlgemekrt verwende ich z.Z. ein komplett passives Amacrox Calmer und trotzdem habe ich idle mit dem Kühler bei 1200 UPM grad' mal 30 Grad! Dafür, dass das der einzige Lüfter im System ist, bin ich damit schon zufrieden.

Ich finde aber das Lagergeräusch der Silent Eagle echt zum Würgen. Silent sind die Lüfter von Sharkoon in keinem Fall, daher muss nur ein neuer Lüfter her!

Also, her mit euren Ideen ;P

Welchen 120er? - Leise und regelbar, trotzdem rel. günstig.
Welchen 92er? - Leise, vorzugsweise per PWM oder SmartFan regelbar, vorzugsweise selbes Design und selbe Firma wie der 120er

Und warum ich das hier poste:

Weil ich mir das Seasonic S12II 380 hole und ich gerne Lüfter hätte, die das Netzteil nicht übertönen!
 
@Fatal Justice
Also ich bin jetzt mit dem Klang des Lüfter sehr zufrieden. Würde sogar nochmals den akkustischen Klang von 8.5/10 auf 9/10 Punkten aufwerten. Offensichtlich musste sich auch dieses Modell erst einlaufen. Das Netzteil ist nun 110cm zur rechten Seite und die Heizung 130cm zur linken Seite von der Sitzposition entfernt. Ich würde nun fast sagen, dass das Rauschen des Lüfter nur arg minimal lauter als das Rauschen des Heizkörpers ist und es ist grad Nacht, also verhältnismäßig extrem leise.

Ich rate dir demnach zu einem Umtausch des Netzteiles. Das ersetze neue Modell weist in allen Belangen bessere Qualitätsmerkmale auf.

Das Projekt unhörbar würde natürlich nur mit einem Lüfterwechsel den gewünschen Erfolg bringen, aber zumindest ist der Sound ausreichend gering, ja sogar weitaus mehr als das. ;)

@Mpx1
Jap wollte es am Anfang nicht ganz wahrhaben, dass ein Wechsel so eine Besserung mit sich bringen kann, aber dem ist wohl doch so. ;)

MfG -Stormlord-
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dachte mir, ich bedanke mich nochmal bei allen, die mir geholfen haben für die kompetente Beratung.
Habe gestern Abend mein Corsair HX520 abgeholt und in mühevoller Arbeit eingebaut.
Mühevoll daher, dass mein Mainboard zum Einbau raus musste... (Zu großer Prozessorkühler... :( )

Nun rennt der Rechner wieder 1A. :)
Kann das Corsair Netzteil bis jetzt auch bedenkenlos weiterempfehlen.
Ist wirklich sehr leise und hat zudem ein geniales Kabelmanagement.
Einzig am PCI-E Stecker, bei dem der kleine Haken ca. doppelt so breit ist,
musste ich ein wenig rumschnippeln [natürlich nur am Plastikhäckchen],
damit dieser bei meiner 8800GT auch einrastet. :d
 
@Stormlord
Deine Vergleichswerte kann ich bestätigen. Wenn mein System warm gelaufen ist, würde ich das in etwa auch so einordnen. Leiser ist nur noch eines mit Mod-Lüfter oder ein passives. Allerdings habe ich eine wirklich laute Heizung nur im Badezimmer und da steht höchst selten ein PC. In nächster Zeit werde ich nicht austauschen können; ich bin zeitlich einfach zu sehr eingebunden. Ich hege immer noch die Hoffnung, dass sich das Problem von selbst reguliert. Wenn nicht, dann kommt auch bei mir der nächste Versuch...aber ein wenig Zeit ist ja noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

um ganz sicher zu gehen muss ich nun mal fragen, ob es zwei unterschiedliche Serien bei Seasonic gibt, denn bei Caseking finde ich z.B.:

Seasonic S12II-380HB Energy Plus Series 80-Plus - 380 Watt, wohingegen das evtl. selbe Netzteil bei hoh

Seasonic S12II-380 380W ATX 2.0 Rev. 2

heißt.

Sind das unterschiedliche Varianten?
 
sagt mal kann man bei corsair irgendwie noch n sata kabel nachordern fürs HX520? weiß da einer mehr? vielleicht auch gratis support von denen

wenn da nur eins dabei ist mit 4 anschlüssen

bissl mager so wenig
 
So, dann poste ich mal mein Anliegen:
Ich habe zur Zeit ein Antec Neo HE430, ist zwar leise, aber trotzdem die lauteste Komponente in meinem Rechner. Dazu macht es seit kurzem echt seltsame Geräusche, sone art spontanes Knistern aus dem Inneren. Dann klackert der Lüfter (zwar leise aber vor nem Monat war er unhörbar).
Habe schon an den Support von Antec geschrieben aber ich wollte mir eh Anfang nächsten Jahres was leiseres holen.
Soll 400-500W haben, Kabelmenagement und hohe Effizienz. Was würdet ihr mir da empfehlen? Be Quiets neue P7 Serie soll ja ganz gut sein, die kommt Mitte Januar 2008 wurde mir versichert. Das Corsair scheidet für mich aus da es nicht als Ultra Silent einzustufen ist. Was hättet ihr da sonst so für Empfehlungen?
 
Auf die P7 bin ich auch mal gespannt, laut UL-Number werden die ja von Fortron produziert...
Aber keine Vorschusslorbeeren, das ist bei den Straight Powers schon schiefgegangen... obwohl das 80plus-Zertifikat natürlich aufhorchen lässt.
 
Uff, also von Fortron kommt mir so ohne weiteres kein NT mehr in die Tüte. So wie das Bluestorm in meinem aktuellen System gepfiffen hatte ist das nicht mehr feierlich gewesen. Ich seh das jetzt auch nicht mehr so eng. Wenn innerhalb der nächsten sechs Monate wieder was klackern sollte gehts eben nochmal via Vorleistung zurück und zwar sooft wie notwendig. Wenn nach der Frist wieder passiert bau ichs einfach um. So teuer is das HX520 nicht, dass ich wegen der Garantie keine Modifikation vornehmen würde. Ich würde sogar sagen, dass es im PC einer der billigsten Komponente überhaupt ist. ;)

MfG -Stormlord-
 
Hmm, dann haste nen teuren PC^^ Bei mir ist das Netzteil je nachdem so teuer wie die Graka, teurer als die CPU, teuerer als der Ram bla blupp ;)
Was haltet ihr denn von dem Teil hier?
http://www.bestseller-computer.de/?ID=15772
Schon ziemlich teuer aber wenns Effizient ist und ultra silent. Nyahh, ich denke ich werde das P7 abwarten, in der aktuellen PC Games Hardware ist das Testsieger. Ich nehme aber dankend jeden Vorschlag für ein Effizientes und Silent - Ultra Silent Netzteil entgegen :bigok:
 
Sieht nicht schlecht aus. Man müsste nur wissen wie sich das Teil unter sommerlichten Umgebungstemperaturen verhält und wissen, ob elektronische Störgeräusche auftreten oder nicht.

Beim Be Quiet P7 hat PCGH folgendes Statement abgegeben:
Fazit: Wenn Sie auf der Suche nach einem leistungsstarken, leisen und günstigen Netzteil sind, kommen Sie am Be quiet BQT E5-650W kaum vorbei. Das einzige Manko ist das nicht vorhandene Kabelmanagement in dieser Preisklasse. Mit der Gesamtnote von 2,13 erreicht das Netzteil den zweiten Platz in den PCGH-Charts (Platz 1: Be quiet BQT P7-650W).
Finde daran ehrlich gesagt jetzt nichts aussagekräftiges, was in irgend einer Art und Weise überzeugend klingt. Leise ist so ein dehnbarer Begriff und 650W sind (für meine Verhältnisse) für viele bestimmt etwas hoch gegriffen. Kabelmanagement braucht zwar nicht jeder, aber dann kann auch nicht mehr von einem sooo günstigen Netzteil die Rede sein. Mal sehn wann ein wirklich guter Test zum NT erscheint der mehr Details enthüllt..

MfG -Stormlord-
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh