Kaufberatung-Netzteile (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ich würde dir das Seasonic S12 II 500W empfehlen, hohe Effizenz und leise. Habe selber den Vorgänger und bin sehr zufrieden. Als Lüfter ist imo ein Yate Loon verbaut. Die Straigt Power Serie von beQuite! ist auch zu empfehlen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde dir das Seasonic S12 II 500W empfehlen, hohe Effizenz und leise.
Das HX 520 ist genauso leise und effizient, hat 6A@12V mehr Leistung, Kabelmanagement und 5 Jahre Garantie.
Als Lüfter ist imo ein Yate Loon verbaut.
Schon seit der zweiten Revision der S12 nicht mehr, da sind ADDAs drin.
Die Straigt Power Serie von beQuite! ist auch zu empfehlen.
Eher nicht, die alte Revision raucht des öfteren ab, da die Lüftersteuerung eine Fehlkonstruktion ist, bei der aktuellen soll es behoben sein, die muss man aber erstmal kriegen. Außerdem ist die Lautstärke und Effizienz schlechter.
 
Hat Seasonic bei den Corsair HX Netzteilen nicht die Finger im Spiel gehabt?
Jip, die HX 520 und 620 Netzteile basieren auf dem M12 Design und werden von Seasonic gefertigt. Außerdem basiert das VX 450 auf dem S12II.
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
So ganz sicher bin ich mir aber ehrlich gesagt immer noch nicht. ;)

Folgende 6 Modelle habe ich jedoch mal in die engere Wahl genommen:

be quiet Dark Power Pro P6 530W ATX 2.2
+ günstiger Preis
+ gute Garantieabwicklung
+ finde es recht leise, da ich es gerade neben mir liegen habe [Leihgabe]
- Kabel sind absolut störrisch...

Super Flower Aurora Plug-N SF600R-14A 600W
+ 140mm Lüfter
+ geniale Optik
- nicht gerade überall zu bekommen
- Die Marke sagt mir mal überhaupt nix...

Corsair HX 520W
+ geniales Kabelmanagemant
- ist schon ein bissel hässlich mit diesem Aufkleber... :d

Seasonic M12 600Watt

Cooler Master Real Power Pro 620W

Enermax Liberty 620W


Tja, zu welchem der Modelle sollte ich nun am ehesten greifen...
 
Zum Corsair.

Die Vorteile wurden von kiri ja bereits genannt.

Aber bei dem PC reicht auch ein gutes 400er locker ;)
 
@unknown
Es gibt meiner Meinung nach nicht ein optisch ansprechendes Netzteil mit maximalem Funktionsumfang das nahezu unhörbar ist. Vor allem: Finger weg vom Superflower! 2 Stück je 500 Watt hatte ich schon verbaut, eines mit, das andere ohne Kabelsystem. Tolle Optik, keine Frage, aber wirklich laut, Der Lüfter ist ein Globefan, der bis 1500Rpm dreht und nur bei wirklich geringer Belastung leise ist....1100 bis 1200 Rpm sind die Regel und das ist im Idle... für mich inaktzeptabel. Bei beiden ging die Lüftersteuerung kaputt. Ein Raptoxx, was nahezu baugleich ist ziert (besser verunstaltet) noch heute den Rechner meines alten Herrn mit genau den gleichen negativen Punkten. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen...Corsair HX520/620 oder ein Seasonic, wenn Geld nicht wichtig ist ein BeQuiet P7 650W, dass ist das leiseste aktive das PCGH (Test in 1/08) wohl jemals hatte (Lüfter 500- 1100 Rpm,17- 21 dba) aber nicht erforderlich für Deine Config und mit 140€ auch nicht wirklich günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals vielen Dank für die gute Beratung.
Werde angesichts des niedrigen Preises und des genialen Kabelmanagements
jetzt zum Netzteil von Corsair [HX520] greifen.
Sollte von der Leistung her reichen und Optik ist nunmal nicht alles...

Bei be quiet sind mir die Kabel zu steif. Stört vor allem bei der Graka.
Zudem ist mir da auch schon mal eins von abgeraucht. ;)
 
Hallöchen,
mein geliebtes LC-Power 550 (nicht meckern !) ist vorgestern nach ein paar Jahren Dienst abgeraucht. Ich hoffe natürlich, dass keine anderen Bauteile in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Jetzt meine Frage: was würdet ihr mir für meine derzeitige Hardware empfehlen ?
Ich bin finanziell momentan leider gar nicht gut ausgestattet. Deshalb bitte ich, darauf Rücksicht zu nehmen. Mir fehlt momentan leider auch jegliche Übersicht bezüglich der Netzteile.

Meine Hardware:
Opti 170 @ 3 Ghz
dfi nf4
Radeon x1950 xt
dvd laufwerk
cd brenner
2 festplatten
6 lüfter (4*80er, 2*120er)

Vielen Dank schonmal im Voraus.
 
Das System braucht sicherlich kein 600 Watt-NT ;)

Falls es so absolut günstig wie möglich sein muss, wäre ein Antec Earth Watts 380 zu empfehlen. Ich denke mal der Preis ist für die Leistung (und die Effizienz!) mehr als fair ;)
 
Also 380W (Herstellerangabe!!) wären mir da zu wenig. Er hat sein System übertaktet, der nForce ist auch nicht gerade stromsparend (s. Abwärme; hatte ich schon ;)) und die Grafikkarte ebenso. Wenn er nächstes Jahr aufrüstet, dann ist wieder ein neues NT fällig. Daher habe ich etwas an W drauf geschlagen.
 
Ich habe vorerst nicht vor aufzurüsten. Möchte nur vorläufig ein möglichst günstiges halbwegs vernünftiges Netzteil. Habe momentan einfach nicht die finanziellen Möglichkeiten für ein teures NT.
 
Die 27 Ampere @ 12V des Earth Watts reichen mehr als aus, auch wenn der Opti übertaket ist. Kann man hier sehr gut nachrechnen.
Außerdem wird das System nicht annäherend die 380 Watt ankratzen, evtl. etwas über 250 Watt, mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ralf!
die Earth Watts reicht da wirklich
vorallem steigt der Leistungsbedarf in Zukunft doch garnicht mehr so extrem an wie vor ein paar Jahren! Das ganze nimmt doch eher ab

Wenn NoFunAtall keinen Wert auf nen 120mm Lüfter legt.. kaufen
das würde mich persönlich stören
 
hey Leute,
such ein kleines, leises und billiges Netzteil. 300Watt dürften locker reichen!

Betrieben wird:
X2 4200 65nm
Gigabyte GA-MA69GM-S2H mit onbaord graka
2x 1024Mb Mdt Ram
Brenner
T166 160GB HDD

soll möglichst leise und effizient sein ... eigentlich reichen bestimmt auch schon 250Watt
 
@Rundll:

Seasonic S12II 330W

oder ein neueres Fortron 250W von Ebay.
 
reicht denn n Corsair HX520 für mein Sys aus der Sig?

wenn dann im januar n penryn quad rein wandert

da sollten doch dann immer noch reserven da sein oder?
 
ja und ja und angenommen du setzt noch eine zweite GTS neben den Penryn, dann immer noch ja.
 
So nun habe ich endlich mein reklamiertes HX520 ersetzen können. Mein erster Eindruck ist recht gut. Der Lüfter läuft gleich beim Einschalten an, nicht wie beim alten Netzteil ein bis zwei Sekunden verzögert. Es gibt von mir keine feststellbaren Resonanzen. Auch das zuvor auftretende Klackergeräusch beim alten HX520 scheint beim neuen nicht da zu sein. Weiterhin positiv ist, dass wieder keinerlei störende eletronischen Störgeräusche (Summ-, Fiep- bzw. Pfeifgeräusche) sowohl im Leerlauf und unter Last vorhanden sind. De facto ist es subjektiv betrachtet leiser und schont etwas mehr die Nerven. Der Lüfter ist ein wenig lauter als das Grundrauschen meiner 120cm entfernten Zimmerheizung, aber nicht sonderlich störend. Ergo ist auch das neue HX520 nicht lautlos, aber wenigstens ohne störende Nebengeräusche. Insgesamt hat sich der Umtausch bis auf weiteres gelohnt. Subjektiv würde ich für elektronische Störgeräusche 10/10 Punkte vergeben und für das Lüftergeräusch 8/10 (9/10 -> nicht wahrnehmbar @100cm Distanz, 10/10 -> lautlos). Wenn das Geräusch in dieser Dimension bleibt, würde ich einen Lüfterwechsel zunächst ausschließen. Bei jeglichen Verschlechterungen würde ich nicht lange Zögern und das Gerät modifizieren. :)

MfG -Stormlord-
 
@RunDLL
HEC Powermaster 350W, habe noch eines selber verbaut und es ist mit das leiseste aller Syteme (10 und 14 A auf 12volt); etwa 20dba. Kostet ca. 35€. Zugegebenermaßen dürfte das Seasonic effizienter sein...

@custom-styler
ja ein HX520 würde reichen, es hat 480Watt auf 12volt...nur bei Sli (was auf dem Board eh nicht geht, würde ich ein größeres nehmen. Nebenbei verbraucht ein Penryn kaum mehr als ein e6600, also stellt der kaum ein Faktor für Deinen NT-kauf dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stormlord:

Schön, dass es jetzt noch su gut gegangen ist.

@Fatal Justice:

Selbst bei SLI reicht das HX520 locker aus.
 
@Rundll:

Seasonic S12II 330W

oder ein neueres Fortron 250W von Ebay.

ja an Seasonic hätte ich auch gedacht, aber das ist ziemlich teuer! Nach Fortrons mus sich noch genauer suchen. (ist das fortron/source?)

@ Fatal Justice
Das HEC Powermaster habe ich weder bei Geizhals noch bei eBay gefunden ... ich werde eBay mal beobachten
 
@Stormlord
...gut zu wissen, das es offensichtlich nur einen Teil der Geräte erwischt hat und jetzt ersteinmal Ruhe ist. Zuletzt wurde bei mir der Lärm beim Einschalten viel weniger. Könnte aber auch an der Zimmertemp. gelegen haben. Außerdem nutzte ich den Rechner wohl zu wenig, so dass sich der Lüfter "rundlaufen" könnte.

@Mpx1
Ob es reicht oder ob es reicht wäre so die Frage. Auf dem Datenblatt kommt das sicher hin. Aber mal folgende Überlegung: Custom-Styler´s Sytem mit seiner CPU, neuem Board und Sli zieht in ähnlicher Form laut CB etwa 430 Watt @load. Nun hat er die GTS aber ziemlich hochgezogen, wenn er das mit der zweiten auch macht, läuft das NT am absoluten Limit und das bedeutet Lärm, erhöhten Stromverbrauch, Instabilität und eine geringere Haltbarkeit. Bei aller Liebe, aber hier werden Unsummen für Komponenten gezahlt und beim NT geknausert. Zwischen HX520 und 620 liegen ca. 20 Euro...das ist doch Peanuts im Vergleich zum Rest. Ich würde immer jedem ausnahmslos raten ein NT zu wählen das @load (die nächsten Upgrades einbezogen) mit max.80% des 12Volt combined Wertes ausgelastet wird. So wird kein Geld verpulvert und das NT läuft effizient. Daher meine Empfehlung die stärkere Variante zu nehmen.

@RunDll
Du hast recht! Offensichtlich wird die Variante nicht mehr hergestellt. Alternate hat jetzt eine 400 Watt Version für 37 Euro. Ich habe aber noch eines bei mir liegen, das hat keine 40 Betriebstunden. Benachrichtige mich, falls Interesse besteht.
 
naja hab jetzt das hx520 bestellt

weil Sli kommt bei mir eh nicht in frage

also sollte das schon gut passen wenn dann noch der penryn quad kommt nächstes jahr

denk mal hab nix falsch gemacht mit dem 520er
 
@custom-styler

nein, das HX als 520 ist genau richtig für die bestehende Config. Meine Empfehlung das 620er zu nehmen galt nur für den Fall, dass Sli mit solch einen System gefahren wird...
 
gut dann bin ich ja beruhigt

die wakü zieht ja auch nich soviel strom würd ich sagen und die cpu is ja undervoltet dafür aber die graka übertaktet per modbios

hab nur das corsair geordert weil mir das TT Toughpower 700w zu laut war und darum ma was neues testen will

hauptsache stabil und effizient und verbraucht net soviel nebenbei

ne kleine heizung is der rechner ja schon :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh