Kaufberatung-Netzteile (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So jetzt will ich auch mal...
Ich bin ein wassergekühltes Silentmaxx NT gewöhnt... sprich: 0dB ... auch kein Elektronikfiepen oder ähnliches, absolut lautlos eben, wie der Rest von meinem alten Rechner.
Ich brauche allerdings jetzt ein neues Netzteil... da hier alle das Corsair 520HX empfehlen, hab ich mir das jetzt mal näher angeguckt und ich weiß ja nicht, aber wenn das Teil unter Last auf über 35dB klettert und ihr es als leise bezeichnet habt ihr was an den Ohren, sorry :-[
Ich werde jetzt das Bequiet Dark Power P6 530W mal austesten... soll ja von den Angaben und einigen Benutzermeinungen her ultrasilent sein... ich hatte schonmal ein 350er BQ und das war wirklich schön ruhig... und das hatte sogar noch nen 80er Lüfter drin^^ ... auf die P7 Serie kann ich leider nicht mehr warten, wäre aber intressant ob sich die 7er zur 6er Serie recht viel gibt an Effizienz und Geräuschentwicklung...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ultrasilent is bei mir alles was sich um die/unter 20dB bewegt. Und laut Tests tut es das ja.
 
@Matschgo
Über dba/ sone Angaben kann man vortrefflich streiten und ich würde das nur als grobe Richtlinie ansehen. Zu oft habe ich da schon Reinfälle erlebt. Über das Corsair wird fast nur positives berichtet. Wenn Vollast anliegt muss die Wärme ja irgendwie abgeführt werden und dann dreht jeder NT Lüfter auf. Auf Silentpcpreview sind einige Lautstärkefiles, die helfen schon gut weiter. Das P7 von BeQuiet könnte sicherlich sehr interessant werden...wenn Du nicht warten kannst wird Dir hier wohl niemand das HX520 ausreden.
 
Also das P7 ist gegenüber dem P6 ne komplette Neuentwicklung, daher ist der Liste der Unterschiede doch schon sehr lang. In dem Zusammenhang weise ich nochmal auf die aktuelle PCGH hin wo das P7 650W getestet wurde.
 
@Fatal J: Ja das mit den dB und Sone ist mir schon klar... man weiß ja auch nicht wie die da genau messen.
Ich hab gelesen, dass das P7 erst am 2. Jänner rauskommt... ich bräuchte aber schon nächste Woche n'Neues weil ich ab Dienstag ohne Netzteil im Rechner dasteh :d ... Aber ich werd mir wohl morgen mal das P6 530W holen und euch dann natürlich berichten... momentan steht meine Wakü ja noch... ergo is der PC auch noch lautlos... da merkt mans dann ja doch ganz gut ob das NT laut, vertretbar, oder leise ist.
Falls es wirklich zu laut sein sollte, muss ich mich halt nächstes Jahr um was anderes umsehn :(
 
@Matschgo
Das mit dem HX520 ist so nicht ganz richtig, was die Lautheit unter Last betrifft. Zumindest nicht dann, wenn von einer Teillast von bis zu 350W die Rede ist. Nämlich genau dann rotiert der Lüfter bei etwa 550-600upm, was in etwa 22dB(A) ensprechen sollte. Die von dir befürchteten 35 dB(A) treten nur unter Vollast ein bzw wenn eine grenzwertige Last erbracht werden muss.

Ich kann dir auch gerne den Testbericht bei Gelegenheit heraussuchen. Alternativ könntest auch paar Seiten zurückblättern. Da sind mit Sicherheit (nicht ausschließlich von mir) einige Links mit guten Tests zu dem HX520 aufgelistet.

MfG -Stormlord-
 
Dankedanke, nicht mehr nötig, hab vorhin das BQ P6 530W bestellt und hols mir morgen ab... ich werde dann hier berichten :)
 
BQ! P6 ist aber nicht gerade der Hit, mittelmäßige Effizienz, laut, strenges OCP, mittelmäßige Qualität, nicht viel 12V Leistung, der einzige Vorteil ist eigentlich der Service.
 
Kann DAS COOLTEK nur empfehlen...
Und habs übrigens als Empfehlung hier ausm Forum. Löppt KAUM hörbar - deutlich leiser als mein (ruhiges) voriges beQuiet! 520W.....
Peaks gehen bis 700W Leistung - daher auch dicke verträglich in meinem neuen System mit Q6600 und 88´er Gt - beides im o´clock

Es lohnt
S@uDepp
 
Hmm, für mich würde es die 500W Version tun. Ich warte trotzdem noch auf die neue Be Quiet P7 Serie.
Das Corsair macht mich unsicher, die einen meinen sehr leise, die anderen reden von irgendeiner neuen Version die deutlich lauter ist..

Also mein Sys schluckt unter Last nicht mehr als 150W und es wird auch nie über 250W bei Last kommen (sollte ich paar Sachen aufrüsten), wenn sowas beim Corsair ne Rolle spielt??
 
Löppt KAUM hörbar - deutlich leiser als mein (ruhiges) voriges beQuiet! 520W.....
Ich liebe solche Aussagen. Wie bewertet man denn die Abstufungen zwischen "kaum hörbar", "ruhig", "leise" und evtl. sogar "ultrasilent"?
Um nur einige der hier verwendeten Angaben zu nennen.

Das zeigt eigentlich deutlich, dass das ganze Thema sehr subjektiv ist, vom eigenen Empfinden, der Lautstärke aller übrigen Komponenten sowie von der tatsächlichen Netzteillast anhängig ist.

Die Lüfter von Netzteilen haben nun mal ein gewisses Grundgeräusch, wie immer man das auch bezeichenn möchte.
Lüfter drehen, in Abhängigkeit von Last und entstehender Wäme, mal mehr und weniger hoch.
Netzteil-Lüfter hört man, in Abhängigkeit von Komponenten und Umgebungsgeräuschen, mal mehr und mal weniger stark heraus.
Und jetzt?

Man kann zwar gewisse Verhältnismässigkeiten und persönliche Lautheitsempfinden hier berichten, letztendlich muss aber wohl jeder selber durch Probehören ;) für sich entscheiden, ob das NT den gesetzten Ansprüchen genügt.

@Mutio
Nein, sowas spielt beim Corsair keine Rolle, da der Lüfter laut Kurve erst bei einer Auslastung innerhalb des oberen Leistungsdrittels merklich aufdreht.
Diesen Effekt wirst du aber bei jedem NT mit vernünftiger Lüftersteuerung haben.
Ich bin zwar grunsdsätzlich strikt gegen überdiemsionierte NTs, würde aber eben aus diesem Silent-Aspekt heraus niemandem empfehlen ein Netzteil zu kaufen, das kurz unterhalb der Kapazitätsgrenze betrieben wird, auch wenn es rein rechnerisch immer noch ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ziggi
Du meinst ich sollte eher das Corsair 600W als das 500W nehmen??
Meine gelesen zu haben das 600W wäre idle bereits lauter.
Edit: Naja, das 500W Netzteil dreht später auf als das 600W: http://www.corsairmicro.com/products/hx.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mutio
Schreib bitte nochmal deine Eckdaten vom PC auf, damit wir uns ein Bild machen können, welche Leistung benötigt wird.

Für meinen Teil kann ich immer wieder nur betonen, dass mein jetztiger PC aus der Sig unter Last 165w AC-input hat. Gemäßg der Kennlinie vom HX520 herrscht dabei ein Wirkungsgrad von etwa 80.5% vor, so dass real etwa DC-output 133W abgegriffen werden, der Rest kommt meinem Zimmer zu Gute. ;)

Ich betreibe mein NT also sehr grenzwertig am unterem Limit. Idle sinds sogar nur real ~76W @Faktor 0.75. Davon abgesehn kommt mir vorerst kein Quad und SLI in die Tüte. Das rechnet sich für mich überhaupt nicht. Dann lieber jedes halbe Jahr ne neue Technologie erwerben und damit glücklich sein.

Davon abgesehn sollte man den logischen Umkehrschluss zu Rate ziehn der besagt, dass eine hohe Leistungsaufnahme bedingt durch den Wirkungsgrad auch viel Verlustleistung abführen muss. Ergo kann ein überdimensioniertes unwirtschaftliches System nie richtig leise sein ohne dabei noch kühl zu bleiben. Das schließt sich gegenseitig nun mal aus. Selbst mit einem sensationellen Wirkungsgrad von 85% wären das bei 400W schon 60W Verlustleistung, bei 500W schon 75W. Das ist schon relativ viel, wenn man diesen Wert mit modernen Prozessoren vergleicht. ;)

MfG -Stormlord-
 
...da hier alle das Corsair 520HX empfehlen, hab ich mir das jetzt mal näher angeguckt und ich weiß ja nicht, aber wenn das Teil unter Last auf über 35dB klettert und ihr es als leise bezeichnet habt ihr was an den Ohren, sorry :-[

Ich werde jetzt das Bequiet Dark Power P6 530W mal austesten... soll ja von den Angaben und einigen Benutzermeinungen her ultrasilent sein...

Nachdem mein HIPER Netzteil ja hinüber ist,
hatte ich, bis zum eintreffen meines Corsair HX520,
dass von dir favorisierte BeQuiet von einem Bekannten im Einsatz.
Was die Lautstärke angeht, so liefern die beide Netzteile
(subjektiv Betrachtet) ähnliche Ergebnisse
und arbeiten eigentlich flüsterleise.

Für das BP P6 530W spricht hier ein wesentlich aufwändigeres Design.
Jedoch sind die Kabel verdammt störrisch und unflexibel.

Das Gegenteil ist dafür beim HX 520 der Fall.
Dies kann zwar vom Design her nicht mit dem BeQuiet mithalten,
hat dafür aber ein vorbildliches Kabelmanagement.
 
@Mutio
Wie Stromlord schon sagt, geben deine vorhandenen oder geplanten Komponenten die benötigte Leistung vor.
Selbst mit einem Quad-Core in einem SLI-System kratzt du nicht die Leistungsgrenze eines z.B. Corsair HX520.
Bei einem aktuellen Standardsystem mit E6750, GF 8800GT, 3 Laufwerke und ein paar Lüfter brauchst du kein Marken-NT das deutlich über 400 Watt liegt (ausreichende Amperezahl immer Vorrausgesetzt).
Ein Corsair VX450 wäre das schon das optimale Netzteil.

Die Kunst ist es eben ein NT zu finden, das bei gegebener Leistung auf der einen Seite im möglichst effizienten Lastbereich läuft (die Effizienz steigt bis zu einem gewissen Punkt mit zunehmender Last), auf der anderen Seite aber auch nicht in den Lastbereich stößt, in dem Wärmeentwicklung und damit verbundenes Lüfterverhalten zu stark progressiv ansteigt.

Letztendlich muss mann aber immer einen Kompromiss eingehen, der je nach persönlicher Präferenz, mal mehr in Richtung guter Effizienz oder in Richtung Sicherheitsreserve bei der Wärmeentwicklung/Lüfterverhalten ausschlagen kann.

Um es kurz zu machen: Ich kenne zwar deine Komponenten nicht, aber das Corsair VX450 würde im Normalfall reichen. Möchtest du Kabelmanagement und eine große Sicherheitsreserve nimm das HX520.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würdet ihr als besseres NT bezeichnen, das Corsair HX520 oder das Seasonic S12 II 500 HT, wenn man mal vernachlässigt, dass das Corsair Kabelmanagement beherrscht?
 
Für das BP P6 530W...
Jedoch sind die Kabel verdammt störrisch und unflexibel.


Ich habs grad vor mir liegen... und ich kann diese Behauptung schonmal in keinster Weise unterschreiben. Die Kabel sind zwar straff wegen dem Sleeving aber das als störrisch und unflexibel zu bezeichnen ist schon viel zu übertrieben.

Ist also wirklich alles objektiv im Auge des jeweiligen Betrachters... der erste Angstfaktor (harte Kabel) ist somit schonmal für mich gestrichen...
zweiter Angstfaktor ist eine zu hohe Lautstärke... ich bau es jetzt ein... werde dann berichten wies mit der Lautstärke aussieht... oder aushört und ob meine Ängste begründet waren oder nicht ;) ... bis dann
 
Na ja, das PCI-E Kabel ist schon verdammt "schwer" zu biegen,
wenn hinter der Grafikkarte nur noch wenige cm bis zum Festplattenkäfig frei sind.

Im Vergleich dazu ist dies beim HX520 halt überhaupt kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würdet ihr als besseres NT bezeichnen, das Corsair HX520 oder das Seasonic S12 II 500 HT, wenn man mal vernachlässigt, dass das Corsair Kabelmanagement beherrscht?
Bei der Effizienz und Lautstärke tun sich beide nichts, das Corsair hat 6A@12V mehr Leistung und 5 Jahre Garantie, das Seasonic hat einen Solid Capacitor.
 
Also Komponenten hab ich nen oced X 4000+ (65nm) und ne HD2600XT, rest halt standard (2GB Ram, 2 Festplatten bla).
Allerdings kommt nächstes Jahr ein Quadcore auf Mainboard sowie eine schnellere Graka (wahrscheinlich Nvidias next Gen).

Hmm, evtl wäre das Corsair 500W wirklich was für mich. Mich reizt auch die 5 Jahres Garantie.
 
Hi Mutio,

ja ich denke das HX520 wäre für dich optimal. Ich hab grad stressbedingt ein minimales Rauschen auf dem rechten Ohr. Durch meine verabreichte Medizin merke ich jedoch schon Fortschritte, die auch dem allg. Erscheinungsbild des HX520 zu Gute kommen. In jenem Fall, wo ich mein rechtes Ohr zuhalte, erstrahlt der PC in einem ganz anderen Licht. Der Lärmpegel geht quasi fast gegen Null bzw kann ich den PC so kaum noch akkustisch orten. Mitunter kann ich damit auch die verschärfte Sensibilität gegenüber scheinbaren Lärmquellen erklären. Ergo würde ich in diesem Fall wohl auf den Lüfterwechsel im Netzteil bis auf weiteres verzichten können. ;)

So ein ähnliches System hatte ich vorher auch. X2 3800+@2650Mhz - der Rest wie in der Sig aufgeführt. Damit bin ich mit meinem alten Netzteil auf einen AC Input von 217W gekommen. Mit dem aktuellen Sys gerade mal auf 173W, mit dem HX520 auf gerade mal 165W =). Die neuen Quadcores verballern auch bedeutend weniger Energie, als es bisher der Fall ist. Möglicherweise reicht dir ja auch ein flotter Wolfsdale aus. ;)

Unterm Strich reicht das HX520 auch für dein kommendes System bestens aus. Ich würde sogar behaupten, dass es mit diesem künftigen System seinen optimalen Wirkungsgrad ausschöpfen kann.

MfG -Stormlord-
 
Zuletzt bearbeitet:
So... die Kiste läuft wieder. Jetzt wieder total luftgekühlt... meine Güte ist das hier laut :kotz:
Wenn ich aber alle Lüfter abstecke und nur das NT laufen lass, ist dieses angenehm leise. Ich muss dazusagen, dass das NT jetzt neben mir offen aufm Boden rumliegt:

dsc0126kr2.jpg


:d


...auf 1m Entfernung ist der Luftstrom zu hören (angenehm, nicht störend) im Windows Vista Idle Betrieb, auf 2m nur noch schwach und ab 3-4m hört man nichts mehr.... wiegesagt: es liegt offen, mit Lüfter nach oben, rum... ich denk mal im eingebauten Zustand in meinem hoffentlich bald ankommenden vollgedämmten Lian Li S80B mit aufgesetzter Heckluftstromführung, die ich auch noch ordendlich dämme innen, ist das Teil unhörbar.
Also vonwegen laut ;)
Und auch die PCI-E Kabel sind auch nicht schwieriger zu verbiegen als die anderen.
Is ja schon fast Panikmache hier von manchen^^
 
Bei der Effizienz und Lautstärke tun sich beide nichts, das Corsair hat 6A@12V mehr Leistung und 5 Jahre Garantie, das Seasonic hat einen Solid Capacitor.

Kannst du mir kurz und knapp erklären was mir ein Solid Capacitor bringt?
 
@maj
Polymer-Aluminium-Kondensatoren Hintergrundinformationen:
"All solid Capacitors" und Elektrolyt-Kondensatoren speichern natürlich beide Elektrizität und geben diese bei Bedarf ab. Der entscheidende Unterschied ist aber, das "all solid capacitors" festes organisches Polymer beinhalten, während Elektrolyt-Kondensatoren ein gewöhnliches flüssiges Polymer verwenden und somit auslaufen können, was ja nicht nur im Netzteilbereich ein Problem darstellt, sondern auch die Mainboardhersteller tangiert.

...

Seasonic setzt endlich auf die auch bei anderen Herstellern lange geforderten Polymer-Aluminium-Kondensatoren, die nicht mehr auslaufen geschweige denn explodieren können, auch wenn es sich bisher nur um einen für die 12V-Leitung handelt, dies ist aber auch der Wichtigste. Alle anderen sind hochwertige 105°C Kondensatoren von Rubycon, die weiter thermisch optimiert wurden, so daß auch aus diesem Bereich keine probleme zu erwarten sind.

...

Die Vorteile in der Übersicht:
- Geringer ESR in Hochfrequenzbereichen.
- Minimierung der Brummspannung.
- besserer Ausgleich von Spannungsspitzen.
- wesentlich längere Betriebsdauer, man spricht von über 20 Jahren.
- Besserer Ausgleich von Temperaturschwankungen, weniger Wärmeentwicklung .
- sehr schnelle Entladung.
- ideale Impedanzkurve.
- Umweltschutz, es werden keine giftigen Elektrolyte mehr freigesetzt.
Quelle: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=25201

MfG -Stormlord-
 
Zuletzt bearbeitet:
@Matschgo
Was erwartest du? AMD Boxed = :kotz: Der Graka Lüfter da = :kotz:
Meine Graka ist passiv (Sapphire HD2600XT Ultimate) und meine CPU kühlt ein Scythe Andy Samurai Master @ 7volt (12cm Lüfter @ 600upm).
Festplatten 2 leise Samsung entkoppelt, Gehäuse gedämmt. Am meisten höre ich das Netzteil raus und den 12cm Lüfter hinten von Antec @ 1000upm (der aber bald ausgetauscht wird).

Ich rege mich grad über Antec auf, hatte denen erst ne Email auf Deutsch geschrieben, dann meinten die auf Englisch bitte, gut das selbe nochmal auf Englisch geschrieben und bislang keine Antwort :motz:
Evtl kauf ich mir einfach das neue Netzteil und reklamier das Antec bei Vobis und wenn ich irgendwann mal in 6 Wochen das reparierte bzw neue hab gehts direkt in den Verkauf. Hat wer von euch Erfahrung mit dem Antec Support? Will ungern nen neuen Thread aufmachen aber ich hab keine Ahnung wo ich bei Antec hin soll, geschweige denn ob die mir direkt nen Ersatz Netzteil zuschicken.

@Stormlord
Ich denke auch das Corsair wäre das richtige für mich, will aber erstmal klären was mit meinem Antec ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe solche Aussagen. Wie bewertet man denn die Abstufungen zwischen "kaum hörbar", "ruhig", "leise" und evtl. sogar "ultrasilent"?
Um nur einige der hier verwendeten Angaben zu nennen.

Das zeigt eigentlich deutlich, dass das ganze Thema sehr subjektiv ist, vom eigenen Empfinden, der Lautstärke aller übrigen Komponenten sowie von der tatsächlichen Netzteillast anhängig ist.

Die Lüfter von Netzteilen haben nun mal ein gewisses Grundgeräusch, wie immer man das auch bezeichenn möchte.
Lüfter drehen, in Abhängigkeit von Last und entstehender Wäme, mal mehr und weniger hoch.
Netzteil-Lüfter hört man, in Abhängigkeit von Komponenten und Umgebungsgeräuschen, mal mehr und mal weniger stark heraus.
Und jetzt?

Man kann zwar gewisse Verhältnismässigkeiten und persönliche Lautheitsempfinden hier berichten, letztendlich muss aber wohl jeder selber durch Probehören ;) für sich entscheiden, ob das NT den gesetzten Ansprüchen genügt.

SAGENHAFT....
Der Rechner "steht komplett unter Wasser" - bis aufs NT, Gehäuse ist offen, Ohr nahe am großen NT Lüfter - dann isses KAUM hörbar. Die Raptoren (auch in WaküGehäusen) sind dagegen immer noch richtige Schreihälse....

Greets & "ich bin dann mal leise"
S@uDepp

P.S. ... "probehören" ist ja leider kaum möglich
 
So, endlich ne Mail von Antec:
I suggest returning the power supply back to your seller to get the power supply replaced.


If you are unable to return to your seller please follow the instructions below.

1)Please fill out the RMA Request form at http://www.antec.com/download/Antec_EU_RMA_Request_Form.xls

2)E-mail it back to Europe RMA at europe.rma@antec.com and CC me at dmacagba@antec.com including a copy of your proof of purchase.

3)Make sure to include your TicketID number on the Subject.

4)You can also fax the necessary documents to our Rotterdam office at +31 (10) 437-1752.

On receipt of your request, we will authorize the RMA and send the RMA number to you, at which point you can return the product to our Rotterdam office for exchange(address included in the RMA Request form).

Please go to this link for more information on our Warranty: http://www.antec.com/us/warranty.php?value=en&Submit=Submit

If you have any other question please contact us again. This ticket will be closed.

Note: The TicketID is not a RMA number.

Don Macagba
Antec Customer Support

Dann schreib ich mal ne Mail an Vobis, werde mir nächste Woche dann das Corsair bestellen. Allerdings hätte ich auch ne Möglichkeit relativ günstig an ein Seasonic M12 zu kommen, was sagt ihr zu dem Teil?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh