Kaufberatung-Netzteile (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was haltet ihr denn von einem be quiet straight power im vergleich zu den genannten nt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab gehört, dass zumindest das Straight Power 450W ne ziemlich hohe Ausfallquote hat. Corsair und Seasonic sind auch effizienter als BeQuiet.

naja vlt sollte man mal vorne reinschreiben was die so können(Seasonic, Corsair, Silverstone, Bequiet, Enermax und wie sie alle heissen) garantielaufzeiten, Klappernde Lüfter, Fiepen, Ausfallrate, nur ist das meist schwierig objektiv bewertbar, da ja die Ausfälle häufiger gemeldet werden als wenn alles gut läuft...

Mein Silverstone ST50EF PLUS ist dank nicht ausreichend gesicherten Spulen nun ein Pieper :( kommt in den besten familien vor, wenn das vx450 auch nen 8pin PCI-E stekcer hätte wärs meins so lasse ich mein "altes" lieber austauschen...

ich hab bisher nie probleme mit be quiet gehabt! super nt's imho...

aber die entschedung, welches netzteil zu nehmen, ist wirklich nicht einfach. bin auch immer noch am überlegen. seasonic, bequiet oder corsair

wie sieht das denn mit den mitgelieferten kabeln aus? sind die überall gleich? weil be quiet gibt glaube ich ziemlich viele kabel dazu;)

DagoDuck: Könntest Du die Liste vielleicht mal wieder aktualisieren? Das wär' nett! :)

Hi, hab bei meinem Händler des Vertauens ein 600 Watt NT von Cooltek in Zusammenarbeit mit ichbinleise.de gesehen.

Taugt das was oder ist die Erfahrung damit eher negativ?

die coolteks sind auch shcon fast legendär, ist aber bestimmt auch nicht billig. Gute Ware

Ich will mir ein Netzteil zulegen...

momentan schwanke ich zwischen dem Enermax Libterty 620 und dem Infinity 650..

kann man bei einem der beiden sagen "das ist besser?"

@Henniheine:

Was für nen Rechner soll das Nt befeuern?

:wink:

Hallo an alle,

möchte mir ein neues Nt zulegen.

Habe zurzeit ein e6400 der höchstwahrscheinlich durch einen e6750er ausgetauscht wird, Graka ist eine Hd2900xt, 2 Gig Ballistix, lüfter werden 3 120er inkl. Cpu Lüfter und ein 80er zukommen, Nt: LC Power 550w, alles ist auf einem p35 DS4 verbaut.

Habe leider null Ahnung was Nt's angeht und brauche euren Rat;-)

Der Prozessor wird übertaktet & die Graka in naher Zukunft ebenfalls.

Ich habe an das SEASONIC M12 700w gedacht mein System wird mit sicherheit nicht soviel verbrauchen aber ich möchte einmal Kohle ausgeben und dann für in Paar jährchen meine Ruhe haben was da Nt angeht.

Ist es ein Nachteil das das Nt soviel Power hat?

Sind die Leistungsdaten des Seasonics für den Preis gerechtfertigt oder überteuert, denn Qualität hat seinen Preis & Qualimäßig sollen die Seasonics ganz oben mitspielen.

Es hat soweit ich weiss keinen Pcie 8x pin stecker, ist es ein Nachteil es über Adapter anzustecken.

Könnt Ihr mir diese Nt empfehlen oder würdet Ihr mir zu einem günstigeren Gerät eines anderen Herstellers oder weniger Watt raten.

Sorry für die vielen Noob Fragen, wie gesagt: null Ahnung von der Materie.

Schonmal Danke im voraus.

Gruss

Demirkent

Steh nun vor der Entscheidung für mein unten aufgeführtes Sys ein NT zu kaufen.

Cooltek 600Watt Ichbinleise Edition mit Kabelmanagement oder das BeQuiet 530 DarkPower mit Kabelmanagement und neuem Stromsparfunktion.

Nun welches von den beiden würdet ihr empfehlen?

@Demirkent:

Wenn du dir ganz sicher sein willst, dann hol dir ein Corsair HX520W oder irgendein anderes gescheites 500W NT. (430er Seasonic S12II würde aber auch für die Zukunft reichen)

also mein bisheriges Sys.:

LC-Power NT 550 Watt
Abit Quad GT
E 6600 @ 3.6 @ Titan Amanda
ATI 2900 XT 1GB @ ka ;)
2 GB Mushkin 1000
1e HD
2 LWs
etliche Lüfter

Grund für den NTkauf:

Mein LC-NT ist am Limit....ich kann die Spannung der Grafikkarte nicht erhöhen...es kommt sofort ein reset...
Um das zu testen habe ich mal den kompletten Rechner @ Stock betrieben und nur die Spannung der Grafikkarte erhöht...-->funktioniert...

Nun ist es so, dass ich ein NT möchte, mit dem ich glücklich bin -> lieber zuviel als zu wenig...

deshalb tendiere ich zu dem Enermax Infinity 650 Watt..

Zuletzt bearbeitet:
Mpx1, estmal vielen Dank für die schnelle Antwort,

reicht das wirklich aus? Die 2900xt soll ja ne Menge Strom fressen. Ich glaube mein Nt ist auch am Limit. Hatte auch schon ein Paar resets obwohl noch nichts übertatktet ist und der Lüfter ist auch laut geworden. Sollten es nicht wenigstens 600W sein?

Ein 500er Marken-NT reicht ebenfalls aus, muss kein überteuertes Infiniti sein. Nimm einfach das erstbeste mit 80plus-Zertifizierung, das sollte ausreichen. Ich schlag da mal das Seasonic S12II 500 vor. Das 430er würde auch reichen, aber aber ich denke ein wenig Reserve sollte eingerechnet werden. Oder ein Corsair HX 520 wenns denn Kabelmanagement sein soll, obwohl Corsair die HX nie hat zertifizieren lassen...

btw: Watt sind nicht alles, LC Power übertreibt da einfach maßlos und gibt nur eine unrealistische Spitzenleistung an, die richtigen Marken werben mit dauerhaft nutzbarer Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir ja extra das Infiniti rausgesucht, weil es gute Leistungen auf der 12 V Linie schafft...

Klar, aber ein HX 520 bspw. hat 40 A @ 12 Volt, mehr braucht man für kein System mit einer CPU und einer Grafikkarte, egal wie stark die übertaktet wurde. Vorher gibts einen Wärme-GAU wegen der übermäßigen Vcores ;)

Danke t-6,

sorry habe ich ganz vergessen, aufjedenfall Kabelmanagement.

Würde dann evtl zum Seasonic m12 600w tendieren.

Wie ist es jetzt eigentlich, wenn man ein Nt mit 600 oder 700w nimmt aber das Sys vielweniger verbaucht (k.A was mein Sys verbauchen wird) ist es dann nicht gut für das Sys, arbeitet das Nt dann uneffizient oder ähnliches.
Was haltet Ihr der Seasonic M12 serie???

Netzteil Corsair VX 550W

wie sieht es mit dem aus ? gibt es davon taugliche Tests ?

das hat auch über 40A auf der 12 Voltschiene und kostet sogar noch weniger...
und hat sogar den für mich "nötigen" 6+2 Stecker...

Danke t-6,

sorry habe ich ganz vergessen, aufjedenfall Kabelmanagement.

Würde dann evtl zum Seasonic m12 600w tendieren.

Wie ist es jetzt eigentlich, wenn man ein Nt mit 600 oder 700w nimmt aber das Sys vielweniger verbaucht (k.A was mein Sys verbauchen wird) ist es dann nicht gut für das Sys, arbeitet das Nt dann uneffizient oder ähnliches.
Was haltet Ihr der Seasonic M12 serie???

Normalerweise sollte man ein NT nehmen dass eine Nennleistung hat die nahe am tatsächlichen Verbrauch ist, so läuft das NT im effizienteren Bereich sofern die Effizienzkurve tatsächlich eine Kurve ist. Bei 80plus-NTs ist die aber ziemlich flach über 80 %, so dass das fast nicht ins Gewicht fällt wenn man ein stärkeres NT nimmt. Aber wozu mehr ausgeben wenns auch eine Klasse tiefer tut?

@Seasonic M12: Seehr gutes Netzteil, aber im Vergleich zum nahezu baugleichen (ja) HX hat es nur 3 Jahre Garantie, einen 60er Lüfter der bei starker Hochlast schon mal anspringen kann und danach erst mal nicht wieder ausgeht (Anlaufspannung), nicht so hübsche Flachbandkabel wie die Corsairs und ist gemessen an der Leistung einfach im Nachteil zum Corsair. Die Corsair sind stärker für weniger Geld, dabei aber gleich leise.

Netzteil Corsair VX 550W
wie sieht es mit dem aus ? gibt es davon taugliche Tests ?
das hat auch über 40A auf der 12 Voltschiene und kostet sogar noch weniger...
und hat sogar den für mich "nötigen" 6+2 Stecker...
Das VX 550 wird nicht von Seasonic produziert (leider?), einen gescheiten Test gibt es hier.
Die aktuellen HX haben btw auch den "wichtigen" 8+2 Stecker, falls der aber wider Erwarten doch nicht in der Packung liegt, einfach bei Corsair melden, die schicken dann ein entsprechendes Kabel zu.

hat hier schon jemand die gigabyte nts in der hand gehabt ?
sind meine momentanen favoriten.

wie ist denn die Meinung zu diesem Netzteil

"SUPERFLOWER SF600R-14A"

laut einem Test (link gerade nicht parat) soll dieses durchaus gut sein

Zuletzt bearbeitet:
hat mein nt noch genug power ?
vll. will ich mir nen q6600 und nen board kaufen

Hallo,

würde mich freuen, wenn mir jemand ein Netzteil empfehlen könnte.

Mein System:

CPU: Intel Core 2 Duo E6750 (2.66GHz)
RAM: 2GB, später 4GB
Grafikkarte: 8800 GTS 320MB, später vielleicht mehr
2 optische Laufwerke
3 Festplatten
6 USB-Geräte
3-4 Gehäuselüfter

Anforderung an das Netzteil ist, dass es absolut leise ist und stabil läuft. Außerdem möchte ich noch ein bisschen Spielraum haben, falls ich mein System später erweiter. Aber die Lautstärke ist mir am wichtigsten.

@Nightday:

Seasonic S12II 430W / Corsair VX450W

Hat auch noch für späteres Aufrüsten genügend Power.

Meins is nu auch da, bin begeistert, tolle Kabelaufteilung, für die Leistung recht leise, gute Lüftersteuerung integriert (nach Temperatur + Nachlaufsteuerung), sehr hochwertig verarbeitet, tolle Qualität, einfach top ;)

:bigok:

dscn6469mediumec9.jpg

dscn6456mediumqq0.jpg

dscn6422mediumfv9.jpg

@nightday ja ein Be Quiet wäre doch nicht schlecht. Vielleicht das Straight Power 550 Watt. Bei Interesse persönliche Nachricht an mich. Hätte eins überig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh