Kaufberatung-Netzteile (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hey leute hab jetzt wie ihr mir emfolen habt das corsair hx620 gekauft und heute gekommen nur ist die cpu stromleitung viel zu kurz,
das kabel muss mindestens so lang wie bei meinem bequiet sein!
könnt ihr mir da ein gutes empflene das auch kabel managment hat?
das alte muss ich leider wieder zurück schicken, mein case ist ein
silverstone tj07......
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wozu denn dann gleich ein neues Netzteil kaufen? ::hmm:

Es gibt Verlängerungen für die P4-Stecker, z.B. so eine hier.
 
Meines war auch zu kurz. Habe mir so einen Adapter geholt. Aber nun brauch ich den nicht mehr, denn ich habe die Kabel fürs Board alle drunter verlegt ;).

Hole mir evtl. das Amacrox Free Style 1000W. @OC schaltet sich manchmal der Rechner komplett ab. Dann seh ich es ja ob es das Netzteil war :fresse:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach auch :)

Seit gestern habe ich ein schönes elektronisch pfeifendes Störgeräusch im Netzteil - genau genommen seit meinem Umbau.

Ursprüngliche Hardware:

  • X2@2640Mhz
    DFI Lanparty Ultra-D
    Teamgroup Xtreem ce6

Neue Hardware:

  • E6750
    MSI P35 Neo2-FR
    Crucial Value 800

Problem: Pfeifen bei Aquamark 3 und ATI Tool (Cube).

PS: Graka is 7900Gto@Gtx


Nun stellte ich mir die Frage: Woher kommt das Summen? Zunächst hab ich mit ca 20cm Abstand mein Ohr an die Grafikkarte, Mainboard (Spawas) und dem Netzteil gehalten. Das Geräusch ist konnte leider nicht gut lokalisiert werden. Ergo musste das Netzteil aus dem Gehäuse raus. Rechner an, AM3 und Cube getestet und siehe da - das Netzteil summte melodisch vor sich hin. Darauf hin hab ich es mit einem Tuch gut abgedeckt und das Geräusch wurde merkbar leiser.

Nun die große Preisfrage. Warum entsteht das Geräusch bei einem energiesparsameren C2D gegenüber einem übertakteten X2? Egal ob Betriebswarm oder kalt, das Phänomen bleibt gleich. Nun ist es so, dass ich keine zwei 4-poligen P4-Stecker habe, sondern nur eins. Zunächst hatte ich angenommen, dass es die Ursache sein könnte, jedoch funktioniert der C2D soweit tadellos - bis auf das Pfeifen.

Nun zum wichtigsten mein bisheriges Netzteil:

Spezifikationen: Bluestorm FSP 400W

Bisher hab ich versucht mich an diese Datenbank zu halten.

Die Frage ist nur, welches Netzteil erfüllt seinen Zweck am besten? Interessant klingt das "Seasonic S12 Energy Plus 550Watt" oder das "Corsair HX520W" (nicht im Test aufgeführt).

Ziele sind: Leise (12cm Lüfter@500upm sind das lauteste am PC; Wakü), hoher Wirkungsgrad, etwas Leistungsreserven, evtl Kabelmanagement.


MfG -Stormlord-
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu denn dann gleich ein neues Netzteil kaufen? ::hmm:

Es gibt Verlängerungen für die P4-Stecker, z.B. so eine hier.

ah interessant aber trotzdem macht dieses hx620 keinen hochwertigen eindroch irgendwie besonder die kabel zum anstecken so komisch schwarze habel keine normale mit nem netz drum und so.... is das normal?
Hinzugefügter Post:
ihr wollt ja nicht sagen das soclhe kabel hochwertig sind?....
die sind ja total starr und ja...
da ist das von be quiet besser siehe ohne pfeil...
http://img248.imageshack.us/img248/6648/dsc00425lr2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte was? Gerade die flach zusammengeschweißten Kabel der HX sind doch ein qualitatives Alleinstellungsmerkmal im Gegensatz zu den lieblos eingesleevten Standard-Kabel, notfalls kannst du die Kabel vom HX noch unterm Mainboard entlang legen.
Bei den gesleevten Kabeln kann es schon mal passieren dass das Netzgewebe aus der Tülle rutscht und dann auffasert, und das sieht erst mal richtig beschissen aus und ist nicht mehr so einfach rückgängig zu machen. Dass einige Hersteller das erkannt haben und das Gewebe mit einem Kabelbinder unter dem Schrumpfschlauch fixieren ist zwar zweckmäßig, aber schlichtweg hässlich.
Die flachen Kabel wurden übrigens in der überwiegenden Mehrzahl von Reviews/Tests positiv hervorgehoben und ich kann mir auch keinen richtigen Reim darauf machen, inwiefern sie denn überhaupt qualitativ minderwertig sein sollen? Die Kabel haben einen guten Querschnitt und sind ordentlich isoliert, das sind aber irgendwie alle Kabel von Netzteilherstellern, also was?
Das Kabel eingesleevet werden ist kein Qualitätsmerkmal sondern schlichtweg Kosmetik, die flache Art der Corsair-Kabel hingegen ist ja eher noch praktisch, also verstehe ich jetzt deinen Einwand nicht?
Oh, und was die generelle Qualität angeht solltest du schon mal Seasonic fragen, die produzieren nämlich die HX-Reihe und das VX 450 für Corsair und deren NTs rauchen nicht so oft ab wie die bequiets (mal an den Straight Power gemessen).

btw: Durchgehend schwarze Kabel sind doch auch ein hübscher und gediegener Anblick als die orange-gelb-rot-schwarzen Ausschnitte die dann am Stecker unter dem Gewebeschlauch hervorgucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Corsair VX-550 Watt, hat im Gegensatz einen Gewebeschlauch um das Kabel gewickelt, es ist auch bisher das einzigste was nicht von Seasonic gefertigt wird, was aber nicht heißt das es deswegen schlecht ist. Habe es eingebaut und bin bisher sehr zufrieden, es ist wie das BeQuiet ebenfalls sehr leise, auch wenn ich unter Prime stärker belaste. Allerdings ist auch momentan nur eine GA Geforce 8600GT drin, als Ersatz für meine defekte 6800GT. Mit einer GTX lasse ich mir noch Zeit.
 
@KingBushido

Du willst doch nicht ernsthaft behaupten das die BQ-Kable besser sind bzw. besser aussehen :lol:
 
echt finde das wirgt irgendwie minderwertig und dann sind die kabel noch so starr und dann kommt jetzt noch dazu, ich habe das netzteil grade angemacht mit nem überbrückungstecker und muss festellen der lüfter ist kaputt oder so auf jedenfall macht es komische geräusche siehe anhang, schadde hatte echt mehr erwarted für 120€.....
 

Anhänge

  • netzteil geräusch.zip
    88,9 KB · Aufrufe: 117
Hast du den Überbrückungsstecker nur kurz in die Kontakte getastet oder gleich ganz im ATX-Stecker gelassen? Hast du überhaupt eine Last angeschlossen?

Und btw: 120 € schützen nicht vor einem Defekt und Transportschaden ;)
 
ne hatte keine last angeschlossen ist das schlimm?
habe jetzt 2 Kathoden drann jetzt das geräusch weg...
naja bei 120€ sollte es schon eine gut QS geben....

@ziggi ja glar sehen die be-quiet kabel besser aus als diese komischen schlachen schwarten.....

und dieses netzteil soll echt besser sein als ein dark power pro 600watt?
 
ne hatte keine last angeschlossen ist das schlimm?
Ja verflucht! Das ist für jedes NT schlimm! :rolleyes:

Dass die beiden Kathoden als Last fungieren und das Geräusch jetzt weg geht ist ja auch der Regelfall, denn normalerweise werden NTs nicht ohne Last betrieben, da sie ja mindestens am Mainboard hängen um überhaupt angehen zu können. Von daher weiß ich schon wieder nicht wo bei dir mangelnde Qualität zu sehen ist?

@ziggi ja glar sehen die be-quiet kabel besser aus als diese komischen schlachen schwarten.....
Na gut, das wird wohl persönlicher Geschmack sein
 
und ja darf man den atx überbrückungstecker nicht drauf lassen?

und ja ist das netzteil jetzt eigentlich besser als ein dark power pro 600 watt?
 
Du darfst das NT überbrückt laufen lassen, aber nur mit genügend Last auf allen Schienen (außer 3,3V), als Lüfter, HDD, CD oder sonstwas dran.

Was für Geräusche sind es überhaupt? Ein Fiepen oder Zirpen kann bei höherer Last verschwinden.

Das Corsair ist effizienter, leiser und stärker (Mehr 12V Leistung, kein OCP) als das BQ!.
 
als ich das kahoden paar angeschlossen habe war das geräusch weg und wenn dus hören willst kannst dir ja die mp3 runterladen ;-) hörte sich wie funkensprung an.....
und auch mit kathoden kommt ein leises surrem aus dem teil

sorry das ich so dumm frage aber was ist OCP?? und die 12v leistung ist für grakas und cpu und so oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bob Busfahrer
Für was brauch man ein 1000Watt Netzteil??

Keine Ahnung ^^

Aber ich wollte eines mit 4xPCIe und davon 2x8Pin für Crossfire, und da ist die Auswahl halt begrenzt.. also hab ich gleich ein gescheites genommen, das kann dann auch mal paar Jahre (so hoffe ich^^) drinbleiben ^^
 
aber warum ist das hx620 särker deas be quiet hat doch überall mehr Amphere....
 
Das Corsair HX 620 hat auf der 12V-Schiene netto 50 Ampere, das Dark Power Pro 600 derer nur 40. Selbst das HX 520 hat bereits 40 Ampere.
Aufgeteilt ist diese 12V-Leitung in mehrere Schienen (vRails) die jede mit unterschiedlichen Werten belastet werden kann. Beim HX 620 sind das 3 vRails mit jeweils 18 Ampere, beim Dark Power sind es nur 2 vRails mit je 20 Ampere.
In der Tat werden diese mehreren Leitungen aber aus einer Quelle gespeist, nur in den seltensten Fällen können dann auch alle vRails mit ihrer jeweiligen spezifizierten Stärke gleichzeitig belastet werden, deswegen zählt nur der combined-Wert (HX 50 Ampere, DP Pro 40 Ampere) als relevante Angabe.

OCP bedeutet "Over Current Protection", d.h. wenn eine Leitung über einen bestimmten Wert geht, schaltet das Netzteil wegen Überlast ab. Das OCP beim Dark Power Pro ist seehr restriktiv, werden also auf der 12V-Leitung über 20 Ampere erreicht, schaltet das NT sofort ab, was bei stromhungrigen Systemen mit mehreren Grafikkarten schon mal zu Verlegenheit führen kann, da bspw. 2 8800 GTX in Kombination mit einer CPU zuviel Strom über eine vRail ziehen können, obwohl das Netzteil aber nicht zu 40 Ampere ausgelastet wird. Ziemlich peinliche Geschichte von bequiet, da diese OCP relativ sinnfrei ist, die (Marken-)Hersteller haben nämlich keine Probleme diese Leistung stabil erzeugen zu können.
Das Corsair funktioniert da anders: Laut Corsair wurde eine Schaltung in das NT eingebaut, die bei Überlast einer Leitung zusätzlichen Strom von anderen Leitungen abzweigt und zur Unterstützung der "überlasteten" Rail zugute kommen lässt.
Imho ist das Marketing-Gefasel, das NT hat anscheinend wirklich nur netto eine einzige reale 12V-Schiene die nicht in mehreren Teilen per OCP abgewürgt wird, laut einigen ordentlichen Tests kann nämlich die definierte Leistung an einem Stecker abgerufen werden. Zwar läuft es stabil und ohne Probleme, aber man sollte das entsprechende Kabel dann nicht mehr unbedingt anfassen ;), was aber ohnehin ein praxisfremder Betrieb wäre.
 
Hi ... schnell Frage.

A64 Sempron 2800+
1GB DDR400
NV 7600GT
Creative Live! 5.1

... reicht da das NoName NT aus, welches schon vorhanden ist?
 
und ich brauche ein so starke netzteil für vielleicht 2 von den neuen ati r670 grafikkarten und einem penry quad?
ich weis nicht mich stören einfach die kabel und die ganze optig des netzteil ich finde das be quiet sieht einfach besser aus wenn man auf die bilder von bobo dem bussfahrer sieht....
Hinzugefügter Post:
und ausserdem dit der verlängerung die ich bräuchte kann ich das kabel wieder nicht mehr hinterm mainboard verlegen weil daqs ja rund is nicht so flach...
und wenn ichs aussemrum lege siehts ja auch gut scheise aus erst flach dann rund....
warum sind die schöneren sachen immer schlechter?
 
Zuletzt bearbeitet:
echt wusst ich nicht dachte wäre immer eines der besten netzteile die es gibt....
 
Was ist eigentlich von dem neuen Cooltek 600 Watt Modular Nt zu halten. Ist eine Ich bin leise Edition. Würde günstig dran kommen.

Spricht etwas gegen dieses NT oder sind die NT so gut wie Be Quiet???
 
wenn das corsair halt viel besser als ein dark power pro ist behalt ich es halt werd mich schon an die kabel gewöhnen....
und das ist wirklich besser? gibts da iwo nen deutschen test oder so?
 
echt wusst ich nicht dachte wäre immer eines der besten netzteile die es gibt....
Die waren schon immer unteres Mittelfeld von der Qualität und Haltbarkeit, dafür hat man halt nen erstklassigen Support.

wenn das corsair halt viel besser als ein dark power pro ist behalt ich es halt werd mich schon an die kabel gewöhnen....
und das ist wirklich besser? gibts da iwo nen deutschen test oder so?
Einen deutschen Test gibt es: @P3DNow!
 
Welche Netzteile bleiben überhaupt über wenn man 1x 12V Schiene favorisiert, außer Corsair halt. Habe selber das VX-550 Watt, die kommenden Modelle von denen mit 750 Watt haben das ebenfalls noch mit zu 52A halt, und dann glaub noch 850 Watt mit 60A.

Vorteil die Belastung darf hier weitaus höher sein, als bei einzelnen Schienen wo das NT dann abraucht wenn nur 1 Schiene zu stark belastet wird.
 
In dem Fall gebe ich dir absolut recht. Da ist das Corsair echt super. Allerdings weiß ich nicht wie das mit irgendwelchen "Störfrequenzen" dann ist. Bei getrennten Schienen minimiert sich so etwas ja. Bin da auch kein Profi.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh