Kaufberatung-Netzteile (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Speedfan: 11,3V auf +12V?

Moin,

ist es eigentlich normal, dass Speedfan bei meinem Uralt-Tagan TG380-U01 (so eins wie im 1. Beitrag dieses Mega-Freds)nur 11,3 V anzeigt?!
System ist :
X2 4200+ (S939)
AGP-GraKa 9600Xt
2 GB
1 HDD
1 DVD-Brenner

Wenn ich mich recht entsinne stammt das Teil aus Ende 2004, ist es doch Zeit für was Neues?

Danke!

ralle67
 
weil die zalman haben ja genausoviel amphere auf der 12v schiene wie die corsair und dann noch so tolle heatpipe kühlung und die schöneren kabel...
was meint ihr denn?
würd mich heute gern noch entscheiden ob ich das teil zurück schick oder nicht....
Hinzugefügter Post:
wenn ihr auch ja unten die spezifikationen ankugt hat das ja 4 12v schienen mit je 20a also hats dann doch 80a insgesamt oder und das ist doch dann stärker?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

welches passive 3-400W NT könnt ihr
z.Z. empfehlen?
Fortron Zen.

Moin,

ist es eigentlich normal, dass Speedfan bei meinem Uralt-Tagan TG380-U01 (so eins wie im 1. Beitrag dieses Mega-Freds)nur 11,3 V anzeigt?!
System ist :
X2 4200+ (S939)
AGP-GraKa 9600Xt
2 GB
1 HDD
1 DVD-Brenner

Wenn ich mich recht entsinne stammt das Teil aus Ende 2004, ist es doch Zeit für was Neues?

Danke!

ralle67
Wenn der Rechner noch stabil läuft ist es ein Auslesefehler, eigentlich ist alles was Speedfan (oder jedes andere Tool) ausließt ein Auslesefehler, aber manchmal passt es halt.

weil die zalman haben ja genausoviel amphere auf der 12v schiene wie die corsair und dann noch so tolle heatpipe kühlung und die schöneren kabel...
was meint ihr denn?
würd mich heute gern noch entscheiden ob ich das teil zurück schick oder nicht....
Hinzugefügter Post:
wenn ihr auch ja unten die spezifikationen ankugt hat das ja 4 12v schienen mit je 20a also hats dann doch 80a insgesamt oder und das ist doch dann stärker?
Das Zalman ist lauter, die Heatpipe bringt nichts (wie so ziemlich alle Heatpipes, aber die bei CPU und GPU Kühlern) und 4x 20A sind nicht zwingend 80A, da die Combined Leistung der 12V Schiene zählt.

Das ZM500-HP hat 36A, das ZM600-HP hat 42A, das ZM750-HP hat 60A und das ZM850-HP hat 64A.

€:
Jemand nen Tipp für nen 1000W NT rum? Sollte reinhauen und nicht über 200Euro kosten. Tendiere momentan zum OCZ ProXstream 1000W.

http://www.ocztechnology.com/products/power_management/ocz_proxstream_power_supply

Hat aber nur 4 PCIe 6Pin und keine 6+2Pin.
Wozu 1kW? Für zwei Quads + vier 8800Ultra? Eine andere Konfiguration (außer 8 Quads) gibt es dafür nicht.
Schau dir mal das PCPC Silencer 750 an, das hat eigentlich Leistung für alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
und das heist es ist auch nicht besser? nur teuerer und hat dafür 750watt?
 
Wofür willst du denn 750W haben?! Selbst mit Quad und zwei 8800GTS reicht das HX 520... Und wenn du schon 750W haben willst, nimm das PCPC Silencer.
 
Wieso schreit hier jeder gleich rum, wenn man ein überdimensioniertes NT will? Quad ist unnötig, Ultra ist unnötig, DDR3 ist unnötig, Vista ist unnötig...bla...ist doch schnuppe. Ich will ein 1KW NT und würde gerne Vorschläge dazu hören.
 
Najo, jeder wie er will, Mr. Beratungsresistent.. Corsair HX 1000, Enermax Galaxy 1000, PCPC Turbo-Cool 1kW-SR, Tagan TG1100-U96

Von den anderen Sachen (Quad, Ultra,..) hat man ja wenigstens noch was..
 
Zuletzt bearbeitet:
Najo, jeder wie er will, Mr. Beratungsresistent.. Corsair HX 1000, Enermax Galaxy 1000, PCPC Turbo-Cool 1kW-SR, Tagan TG1100-U96

Von den anderen Sachen (Quad, Ultra,..) hat man ja wenigstens noch was..

Was ist mit dem ProXStream von OCZ, das ich weiter oben gepostet habe? Das sieht von den Daten her eigentlich ganz anständig aus und für 180 Euro bei Geizhals gelistet.
 
ich weis eben nicht wie viel power nötig ist und ich will halt ende des jahres einen unnötigen quad und ein unnötiges crossfire system aus 2*rv670 ati und dafür sollte es halt reichen... :fresse:
und die optik ist mir halt wichtig....
 
Da mein Post (#2594) offensichtlich übersehen wurde, stell ich meine Frage nochmal kurz und bündig: Welches Netzteil hat bessere Qualitäten (Effizienz, Lautheit, 12V Stabilität)? ;)


In die bisher engere Auswahl kommen:

Seasonic S12-550 Energy Plus
  • vier Rails á 18A (41A gesamt)
  • keine Polymer-Aluminium-Kondensatoren
  • sehr effizient

Seasonic S12 II 500 Watt
  • nur zwei Rails á 17A
  • Polymer-Aluminium-Kondensatoren
  • extrem effizient

Corsair HX620W
  • drei Rails á 18A
  • Kabelmanagement
  • keine Polymer-Aluminium-Kondensatoren
(Interessant wäre die 520W Version, da kein Sli oder Crossfire genutzt wird)

Wie sind eure Erfahrungen damit, sofern vorhanden. Reviews bzw deutschsprachige Tests wären auch interessant. ;)

Danke im voraus :cool:

MfG -Stormlord-
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stormlord: Seasonic S12II-430 oder Corsair VX 450 falls du ohne Kabelmanagement auskommst, Corsair HX 520 falls du es doch willst. Von der Effizienz sind alle drei ziemlich gleich (das HX ist minimal schlechter), von der Lautstärke sollten HX und VX minimal besser sein als das S12II und von der 12V Stabilität sind alle gleich.
 
@kiri
Danke für die Info! Kabelmanagement ist nicht zwingend notwendig. Wichtig sind vor allem neben all den genannten Kriterien noch elektronische Störgeräusche. Diese sind bei meinem bisherigen Netzteil sehr stark ausgeprägt und stören am späten Abend ein wenig die allgemeine Stille im Raum. Beim genannten Seasonic S12II-430 bin ich mir nur nicht ganz sicher, ob die 12V Leistung ausreichend dimensioniert ist (V1:15A; V2:14A).

Aktuelles Netzteil: FSP Bluestorm 400W

MfG -Stormlord-
 
Das S12II-430 hat 30A Combined das langt locker für eine HD2900XT + QuadCore, für dein aktuelles System würde es gar das S12II-330 mit 24A tun.
 
@kiri
Achso ok. Also mit einem Strommessgerät hab ich bei meinem alten X2 unter Last maximal 227W ermittelt. Dabei hatte ich noch keine Lüftersteuerung (vier Kanäle auf je ~5V output geregelt; Leistungstransitoren [keine Pwm]) und die Kaltlichtkathode deaktiviert.

Also ist nur die Summe der einzelnen 12-Schienen entscheidend und nicht die Einzelwerte?

MfG -Stormlord-
 
Also ist nur die Summe der einzelnen 12-Schienen entscheidend und nicht die Einzelwerte?
Weder noch, die Summe der einzelnen 12V-Schienen ist in 90% aller Fälle nämlich auch nicht richtig. Wichtig ist die angegebene combined/total-Leistung die immer unter der Summe der Einzelwerte liegt, da die einzelnen Schienen nämlich zum Großteil aus dieser einen "Mutterschiene" gespeist werden.
Falls die Summe der Einzelwerte doch mal mit der combined/total-Leistung übereinstimmt, ist das als purer Zufall abzutun, aber maßgeblich ist immer der combined-Wert.
 
Werde gleich bestellen. Frage aber nochmal nach, auch wenn es nervt:

Das Seasonic S12 II 430W sowie das BeQuiet Straight Power 450W reichen beide aus bei:

Quad
8800GTX
4GB RAM
etc
?????????

Kabelmanagement wär schon geil, aber in der Preisklasse gibts nichts vernünftiges
 
Ja, reichen beide aus. Aber nimm mal lieber das Seasonic, da die Straight Power die Tendenz haben ihre Lüftersteuerung zu zerballern und dann zu überhitzen ohne dass sich die NTs abschalten, was sie aber aufgrund einer entsprechenden Schutzschaltung tun sollten.
 
Das günstigste gute NT mit Kabelmanagement ist das Corsair HX 520.
 
wie schauts mit den gigabyte odin gt netzteilen aus ?

550 und 800watt gibs da.

550 sind mir bald bissel wenig (quad , r600 , übertakten , viele pladden etc)

taugen die was ?
in den tests waren die ja meist recht gut
 
Das Liberty 400 ist okay wenn du unbedingt Kabelmanagement willst, aber nicht so viel Geld ausgeben kannst. Die neue Revision (DXX) sollte auch recht effizient sein, zumindestens ist das 500er in der Vorproduktion zertifiziert worden.
Das Corsair ist leiser, hat eine längere Garantie und auf jeden Fall die besser gelösten Kabel, aber für den Preis ist das 400er Liberty wohl okay.
 
Ich hoff mal ich bin hier richtig ..

Habe derzeit ein Tagan 480-U15, d.h. ein Easycon mit 480W am Werkeln. Nun hab ich vor demnächst das Gehäuse zu wechseln (wird wahrscheinlich ein LianLi PC G70 B) und da ne Wakü einzubauen. In ein paar Monaten werden dann wohl auch ein paar neue Komponenten wie ne neue CPU (45nm und Quad Core, dadurch zwangsläufig ein neues Board und evtl. neuen Speicher) und ne DX10 Grafikkarte reinkommen, evtl. auch ne zweite Festplatte.

Dass das Tagan das nicht packen würde glaube ich nicht, aber ich hätte die Möglichkeit mir ein neues Netzteil zu kaufen, ohne dabei größere Verluste machen zu müssen - ein anderer Rechner braucht dringend ein neues und relativ leises.

Nun die Frage: Ich hab oft gehört, dass das bzw. die Tagans allgemein doch nicht so leise sind, wie immer angepriesen. Stimmt es, dass Enermax und evtl. auch BeQuiet noch ein Stück leiser sind? Hatte da z.B. an dieses hier gedacht.

Wer Infos zu meiner derzeitigen Konfig braucht - siehe Nethands.

Danke schonmal für jede Antwort :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh