Kaufberatung-Netzteile (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Walkyre

Die 12 Volt Schiene versorgt u.A. die Grafikkarten, CPU mit Strom. Heute werden alle relevanten Stromverbraucher über diese Schiene versorgt, daher die Wichtigkeit des 12 volt combined Wertes bei Netzteilen.

Grundsätzlich ist eine single Rail vorzuziehen, da diese nur absolut überbelastet werden kann. Nach der strengen ATX Norm dürften max. 20A pro 12 Volt Leitung anliegen. Dies führt bei immer stärkeren Komponenten zu dem Nachteil, das ein NT sich abschaltet, wenn 20A überschritten wurden, obwohl auf einer anderen 12V Leitung noch Kapazität frei wäre. Moderne NT´s haben nur virtuelle Rails, die wie eine single Rail funktionieren, obwohl 3x XY Watt pro Rail angegeben wird. Einige Seiten zurück hat "t-6" das mal sehr ausführlich zusammengeschrieben.

Ich pers. finde, je mehr Stecker ein NT von Haus aus mitbringt, desto besser. Über den Sinn von 3 Steckern kann man streiten, da für 2 GPU´s entweder 2 oder gleich 4 Stecker benötigt werden.

Grundsätzlich bringt es wenig PC-Sachen für die Zukunft zu kaufen, da niemand genau weiß, wie sich Stromverbrauch und Stecker entwickeln. Enermax spricht davon, über Ihre max. 12 Polige Leiste am NT auch andere Stecker bei Bedarf anschließen zu können, falls der Markt diese fordert (also 10 oder 12 Pin statt 6 bzw.8 Pin heute). Für mich ist das eher ein Marketing Gag und kein Kauf-Argument. Das BQT P7 (und jedes andere NT) hat solche Anschlüsse nicht. Ich halte ein Enermax immer noch für das Beste NT bei Deinen Anforderungen.

@joerka

Falls es sich um ein P5 420W 1.3 handelt, sollte das NT dauerhaft 324 Watt leisten können. Wie hoch OC möglich ist, ist einzelfallabhängig. Treten typische Überlastungszeichen auf, wie PC stürzt unter 3D ab, bootet mehrmals, nach Plastik stinkendes und heißes NT, ist Vorsicht angesagt. Im Grunde sollte das NT Deine Komponenten versorgen können, solange keine Kernspannungserhöhungen getätigt wurden. Die Last @load dürfte knapp unter 300 Watt liegen.

Grundsätzlich sollte ein NT gewählt werden, das weder unterfordert noch überlastet wird. So ist gewährleistet, das es mit max. Effizienz läuft (80+). Verbraucht der PC bspw. 200W unter Last sollte dies 80% des maximal auf 12Volt bereitgestellten Wertes entsprechen. Also reicht hier 250W aus. Aufrüstungen muss man aber im Auge behalten. Andere User sehen das aber auch durchaus anders.

@raffaelo
Test des Enermax gibt es bei Silentpcreview
Test des BQT P7 bei PC-experience

Edit: Danke für die Links, an vindiesel...

Es wird immer unterschiedlich getestet. Beide sind auch unter Last sehr leise. Insofern würde ich die Entscheidung von anderen Faktoren abhängig machen. Einige User haben die besagten NT´s schon, die können Dir sicher Ihre Erfahrungen berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab schon öfter gelesen, dass einige user in diesem forum eine 1 x 12 volt schiene besser finden als 3 x 12 volt, das enermax hat jedoch 3 davon.
(+12V1: 25A • +12V2: 25A • +12V3: 25A)

was ist denn nun besser, und warum?
und was ist eine 12 volt schiene eigentlich, also wofür benötigt man diese (oder mehrere davon?)

Bei nur einer 12V Schiene ohne OCP kann man die komplette 12V Leistung des NTs an dieser Schiene abgreifen und wird nicht durch die OCP beschränkt.

Die 12V Schiene liefert Gleichstrom mit 12V Spannung zur Versorgung von den wichtigsten Komponenten.
 
Also ich schwanke nun zwischen dem TX650W (sehr leistungsstark, single 12v rail, sehr gute Verarbeitung und Qualität der Bauteile) und dem Modu82+ 625W (wegen der leisen Betriebslautstärke und dem Kabelmanagement). :hmm:
Ein BeQuiet aus der Billigproduktion würde mir nicht ins Haus kommen ;). Es sei denn die haben sich TATSÄCHLICH verbessert was die Qualität INNEN betrifft.
 
@Ralf_1

Da würde ich das Enermax nehmen.
Gründe: kleiner, leiser, Kabelmanagement, mehr PCie Stecker.

Das TX ist sicher nicht schlecht, aber es brilliert in keiner der Testkategorien. Es besteht mithin wenig Gefahr, dass bei max. 25A Belastbarkeit pro Rail, bei der gegenwärtigen Verbrauchersituation, eine Überbelastung auftritt. Wenn es Corsair sein soll, dann nimm doch das HX620. Das habe ich selber verbaut und bin sehr zufrieden.

Das P7 hat eine verstärkte Lüftersteuerung samt Anlaufimpuls bekommen und besitzt bis auf den Hauptkondensator (Gott weiß warum) auch 105 Grad Kondensatoren. Es bestehen nur bei früheren Exemplaren Probleme mit P35 Chipsätzen. (1-2 Seiten zurück steht mehr darüber)
 
Zuletzt bearbeitet:
aber wenn eine 12 volt schiene besser ist, warum hat ein so modernes und neues netzteil wie das enermax dann drei?

irgendeinen vorteil muss das doch haben, oder?

und was bedeutet das für mich als anwender, wann hätte ich durch diese 3 volt schienen nachteile? Sollte man deshalb vielleicht doch zu einem netzteil greifen, dass nur 1 schiene hat?

(das be quiet p7 hat sogar 4, wenn ich richtig gelesen habe)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Walkyre
Warum Enermax oder andere so Ihre NT´s bauen wissen wohl nur die Hersteller selber. Im Falle von Enermax entpricht die max. Belastung pro Rail nicht der (älteren)ATX Spezifikation. Power Sharing zwischen den Rails gibts beim Corsair HX, diese Verhalten sich bei Überbelastung wie eine einzelne Rail. Hinweise, ob das bei Enermax oder Be Quiet so ist, habe bisher weder in Tests, noch aus dem Forum entnehmen können. Es besteht bei einigen der Verdacht, das diese nur virtuelle Rails haben (um bspw. bestimmten Spezifikationen gerecht zu werden). Grundsätzlich hat die Einteilung der Rails den Sinn, das ein besserer Überlastungsschutz gewährt wird. Weiter dürften dann thermische und konzeptionelle Gründe eine Rolle spielen. Nachteile hat ein Anwender nur, wenn er durch max. OC eine Überbelastung einer Rail herbeiführt, obwohl auf einer anderen noch Kapazität wäre. Grundsätzlich ist eine gewissenhafte Auswahl den Netzteils richtig, vor allem im Hinblick auf den 12V combined Wert. Für den Normalanwender reicht dies i. d. R. aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
das heisst also, eine rail kann überlastet werden, wenn man übertaktet, obwohl noch genug watt vorhanden wäre, um alles ordnungsgemäß zu betreiben?

bei mir ist es zb so, dass ich mir eine vom werk aus übertaktete xfx gf 8800 kaufen möchte, diese hier:
http://geizhals.at/deutschland/a232026.html

warum kann eine überlastung nur beim übertakten entstehen?

sry für die vielen newbie fragen, ich möchte halt nur sicher gehn, dass das enermax die richtige wahl ist, bei dem hohen preis.
 
ja, aber eine Überbelastung ensteht nicht pauschal durch OC. Es ist häufig ein Grund.

2.Beispiele

PCGH Übertakter No_Name nahm ein Singlerail (80A) NT für den Weltrekord, weil dies die Beste Möglichkeit war nicht Gefahr zu laufen, das eine der Stickstoff gekühlten Komponenten eine Rail überbelastet und sich abschaltet, bzw. den Aufbau zerstört. Allein eine Grafikkarte verbrät so übertaktet mehr als 300W.

Man nehme ein altes NT mit single Rail a 12 A auf 12Volt. Bei Überbelastung schaltet sich dieses einfach ab, wenn man dort eine eine zu große Last draufgibt. Egal ob 2,4 oder 50 Rails da sind, solange die sich nicht automatisch erweitern, kann keine höhere Last draufgegeben werden. Daher steigerte man bisher auf 20A auf der Rail. Dann kamen mehrere Rails. Zuguterletzt reichte dies in manchen Fällen auch nicht mehr, weshalb man bei einigen Herstellern dazu überging wieder riesige Single-Rails bzw. virtuelle Rails (wie beim HX) zu designen.

Du läufst nicht Gefahr dass das Enermax nicht genügend Saft bereitstellt, selbst bei extremen OC der 8800er, dafür langen die max. 25A.

@vindiesel

Immer her mit den Erfahrungsberichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich wusste nicht wohin mit meiner Frage und einen neuen Threat diesbezüglich wollte ich auch nicht eröffnen.

Ich habe folgende Komponenten und suche noch ein gutes Netzteil dafür (bin mir auch unschlüssig was die Wattzahl angeht)

QX9650
Asus P5e x38
8 GB Ram (4x2) OCZ Platinium
2 Samsung SATA Platten
1 Raptor
8800GTX
DVD Rom SATA
DVD Brenner SATA
+ noch ca 5 - 8 Lüfter

Das Netzteil sollte Kabelmanagment haben. Ich habe keine Ahnung wieviel Watt ich benötge.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Achja, OC´n möchte ich evtl auch... bin mir aber nicht sicher.
 
99% der NTs am Markt haben eine 12V Leitung und die meisten haben dazu noch zwei bis vier virtuelle Schienen (vRails).
Die virtuellen Schienen sind einfach nur Kabelgruppen die durch ein extra OCP (Over Current Protection) abgesichert werden, damit nicht unbegrenzt Ampere auf diesen Kabeln zur Verfügung gestellt werden können, ob es Sinn macht oder nicht.

Offiziell war dieses OCP bei 20A (auf der 12V Schiene), die meisten Hersteller gingen noch etwas drüber und haben bei 25 bis 28A dicht gemacht, einige Hersteller haben sich genau an die 20A gehalten (Topower) und einige haben gar keins verbaut (Seasonic).
Besser ist in jedem Fall eine einzelne Leitung ohne OCP oder mit sehr hohem OCP, nahe an der Combined-Leistung (Gesamtleistung der Leitung), so gibt es keine Engpässe auf einzelnen Kabelgruppen, obwohl das NT noch genügend leisten kann.

Auch das Enermax Modu82+ hat eine 12V Leitung und ein OCP über 28A oder kein OCP (laut SPCR).

Edit: @Donut137:
Enermax Modu82+ 425W
BQ! P7 450 (auf die Revision achten)
oder Corsair HX 520
 
Zuletzt bearbeitet:
@donut137

Der Verbrauch ist stark von Grad des OC abhängig. Bleibt es bei einer GTX reichen prinzipiell Be Quiet P7 550W/ Corsair HX 520W oder Enermax modu 82+ 550W. Die nächststärkeren Varianten sollten mehr Spielraum nach oben geben, falls Du vorhast mal 2 Grafikkarten einzubauen. Kabelmangement haben alle. Mit der GTX alleine reichen aber die zuerst genannten aus. Das System müsste in etwa 400Watt unter Last verbrauchen. Normales OC ginge daher auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fatal Justice:

~500W werden sogar für ein GTX Sli reichen, siehe CB.
 
@donut137

Der Verbrauch ist stark von Grad des OC abhängig. Bleibt es bei einer GTX reichen prinzipiell Be Quiet P7 550W/ Corsair HX 520W oder Enermax modu 82+ 550W. Die nächststärkeren Varianten sollten mehr Spielraum nach oben geben, falls Du vorhast mal 2 Grafikkarten einzubauen. Kabelmangement haben alle. Mit der GTX alleine reichen aber die zuerst genannten aus. Das System müsste in etwa 400Watt unter Last verbrauchen. Normales OC ginge daher auch.

Kann ja kein SLI mehr machen da x38 board.... aber evtl kommt da noch ne GX 2 rein (wenn sie denn leistung hat)

Ich werde dann mal Richtung 500 - 550 schauen.
 
@Mpx1

CB betrieb keinen ExtremeQX mit Übertaktung, kein GFX OC und zusätzliches Gedöhns fehlte auch. Dieses war aber Grundlage meiner Empfehlung, weil Donut137 dies nicht ausschließen mochte. Ansonsten hast Du natürlich recht.

Edit: @donut137

Ja, dessen war ich mir bewusst. Mit GX2 liegt der Verbrauch ein wenig höher, stellt mit der 500 Watt-klasse aber kein Problem dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GX2 sollte eigentlich auch mit einem 500W locker laufen, selbst bei OC.

@Fatal:

Blub.

2 Ultras + Q9650@3,67 + Festplatten + Laufwerke = 525W aus der Dose. ;)
 
Auch wenn man beachtet das 2 GTX weniger benötigen als 2 Ultra würde ich das selber nicht mit nur 480W auf 12 V betreiben wollen und es auch niemanden empfehlen der mich fragt. Das Argument mit dem Wirkungsgrad des NT ist mir wohl bekannt. Zuletzt war es so, dass mein Raptoxx EBAD 700W mit 480W auf 12V sich mit 490W Belastung in Wohlgefallen aufgelöst hat. Ein Billig NT ist das nicht. Zwei frühere NT´s mit ähnlicher max. Belastung über rel. kurze Zeit sind explodiert. Ich bin da ein etwas gebranntmarktes Kind. Der Wattwahn ist sicher quatsch, sparen an falscher Stelle aber auch. Abermals Dank für den Hinweis auf CB.
 
Öhm.. wenn die großen Raptoxx nicht gerade von CWT sind, wie die LC-Power, dann sind das Billig-NTs, die 480W 12V bei 700W Gesamtleistung lassen auch darauf schließen.
 
@ Kiri

Die 480W auf 12V bei 700 Gesamleistung lassen darauf schließen, das es konzeptionell älter ist als ganz aktuelle NT. CWT beliefert eine Masse von Herstellern, ob Raptoxx dabei ist weiß ich allerdings nicht. Man bedenke aber, das Corsairs VX Reihe auch tw. darunterfallen. Als Billig NT würde das aber keiner betiteln.
 
Hallo!
Wie stark müsste mein Netzteil für folgende Komponenten sein?

intel C2 8500 Oc
2 x 3870x2
4 gig Speicher DDR2
3 HDD S_ata
2 opt. laufwerke
div. lüfter und kathoden
Habe hier noch eins von Enermax Liberty serie mit 620W ,aber das wird wohl geschichte sein.

Greetz Huzer
 
@ Kiri

Die 480W auf 12V bei 700 Gesamleistung lassen darauf schließen, das es konzeptionell älter ist als ganz aktuelle NT. CWT beliefert eine Masse von Herstellern, ob Raptoxx dabei ist weiß ich allerdings nicht. Man bedenke aber, das Corsairs VX Reihe auch tw. darunterfallen. Als Billig NT würde das aber keiner betiteln.
Bitte einmal lesen was ich geschrieben habe.. Wenn es KEIN CWT ist, ist es billig... Die kleineren Raptoxx sind jedenfalls Sondermüll und der einzige brauchbare Hersteller für günstige NTs oberhalb 600W ist CWT. Und die 12V Leistung lässt auf ein eher schlechtes NT schließen, da es zu P-III/SoA Zeiten, also noch 3,3+5V angesagt war, nichts gab was nur annähernd 400W gebraucht hätte, selbst Ethusiasten-Systeme nicht.

ein neues bequiet modell ist draußen und soll angeblich wieder die refernz sein:
http://www.hartware.de/review_787.html
schon infos dazu? jemand schon getestet?
Referenz ist es bei weitem nicht, auf den letzten Seiten ist schon etliches darüber geschrieben worden. Die erste Revision hat nen Bug und läuft nicht mit einigen Intel-Chipsätzen (vor allem in Verbindung mit 45nm CPUs), die zweite Revision wird schon ausgeliefert.

Hallo!
Wie stark müsste mein Netzteil für folgende Komponenten sein?

intel C2 8500 Oc
2 x 3870x2
4 gig Speicher DDR2
3 HDD S_ata
2 opt. laufwerke
div. lüfter und kathoden
Habe hier noch eins von Enermax Liberty serie mit 620W ,aber das wird wohl geschichte sein.

Greetz Huzer

@Huzer

stimmt da ein ~500W Marken NT locker reicht.
500W NT würde ich nicht sagen, das 620W Liberty hat nur 36A und ein OCP bei 25-28A, es kann also eng werden, auch die meisten 500W NTs werden da knapp. Ich würde ein Corsair HX 620 / TX 650 vorschlagen, bzw. ein Enermax MODU82+ 625W oder ein BQ! P7 650. Eine 3870x2 zieht schließlich schon knappe 180W, ein HX 520 (bzw. Modu/P7 um 500W) sollte zwar auch reichen, aber lieber mal ein bisschen Spielraum, bei solchen Schluckspechten.
 
Ja, sehe ich auch. Würde auch gleich ein "stärkeres" mit ca. 600-650W wie das TX650W nehmen.
Verstehe nicht warum manche Leute immer am Netzteil sparen, obwohl sie meist recht teure Hardware damit sicher versorgen wollen. Ein NT ist nicht zu unterschätzen.
 
E8400€4.2GHZ
1 8800GTS G92 OC
2GB crucial ballistix 6400 @1100MHZ
2 FP
6 Loonies
1 Aquastream XT
1 Lüftersteuerung
1 DVD

reicht da das MODU82+ 425W ???
 
Ich möchte mir zwei neue Netzteile zulegen eins für meinen Rechner:

  • C2D E6420, 2GB RAM, P965
  • ATI X1950XT wird in nächster Zeit durch HD3870 ersetzt
  • 2 DVD-Laufwerke, 1 Festplatte
  • Wakü, 5 120er Lüfter, Lüftersteuerung
Ich dachte an ein Netzteil mit ~380 W Enermax Pro82+ oder Seasonic, reicht das oder lieber eine Nummer größer?

Das zweite ist für den Rechner meiner Mutter:
  • Sempron ?? auf Sockel 754 mit onboard Grafik
  • 1 Festplatte, 1 DVD Laufwerk
Für den wollte ich das Seasonic S12II 330W nehmen, frage mich aber ob es ordentliche Netzteile mit weniger Leistung gibt.

Danke schon mal für eure Antworten!
 
Ja, ein 380W NT wird selbst bei Aufrüstung noch locker reichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh