Kaufberatung-Netzteile (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das zweite ist für den Rechner meiner Mutter:
  • Sempron ?? auf Sockel 754 mit onboard Grafik
  • 1 Festplatte, 1 DVD Laufwerk
Für den wollte ich das Seasonic S12II 330W nehmen, frage mich aber ob es ordentliche Netzteile mit weniger Leistung gibt.
Es gibt ordentliche NTs mit weniger Leistung, das 90W Pico z.B., leider kostet es mit 12V AC->DC-Adapter mal eben mehr als das Doppelte vom Seasonic, also nimm das Seasonic.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heyho. Mein nächster Rechner wird bald aus folgenden Komponenten bestehen:

Gigabyte P35 DS3P
2 GB DDR-800 Ram
Intel C2D E6750
2x Gefore 9600 GT
1 DvD Laufwerk
1 IDE Festplatte

Momentan hab ich ein Noname Netzteil (550 W, +12V1->16A,+12V2->18A)
Glaub nicht, dass das Noname Netzteil für die neuen Teile reichen wird. Könnt ihr mir irgendein Netzteil empfehlen? Ich wollte ungefähr 70€ ausgeben.

MfG
Raven ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar nicht, warum man zwei 9600GT ohne SLi nutzen will, aber ok:
Seasonic S12II-430
Enermax Modu82+ 425
Enermax Pro82+ 385 (da braucht man einen PCIe Adapter)
Corsair VX 450 (da braucht man einen PCIe Adapter)
 
Ich weiß zwar nicht, warum man zwei 9600GT ohne SLi nutzen will, aber ok:
Seasonic S12II-430
Enermax Modu82+ 425
Enermax Pro82+ 385 (da braucht man einen PCIe Adapter)
Corsair VX 450 (da braucht man einen PCIe Adapter)

Klar will ich die 2 mit SLI nutzen. Ah btw: beim Mainboard hatte ich ein kleinen Tippfehler ;D. Sind die günstigen Netzteile von BeQuiet nicht empfehlenswert? zB BeQuiet Straight Power BQT-E5 (450W)
 
Wenn du die Grakas im SLi nutzen willst, brauchst du aber ein anderes Board. Die Straight Power sind so lala, würden aber auch reichen.
 
Du brauchst einen Nforce SLI Chipsatz, wenn du SLI betreiben willst. ;)
 
Wenn du die Grakas im SLi nutzen willst, brauchst du aber ein anderes Board. Die Straight Power sind so lala, würden aber auch reichen.

>_<

Danke dir Kiri. Dann werd ich mir wohl doch ein Asus P5N-E SLI holen. Das kommt davon wenn man mal 1 Jahr nicht da ist und dann kA hat von Hardware, etc. :)

Oder gibt es noch andere SLI Boards die ihr mir empfehlen könntet. Würde da so maximal 120€ zahlen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar will ich die 2 mit SLI nutzen. Ah btw: beim Mainboard hatte ich ein kleinen Tippfehler ;D. Sind die günstigen Netzteile von BeQuiet nicht empfehlenswert? zB BeQuiet Straight Power BQT-E5 (450W)

Hast du den Tipp-Fehler inzwischen oben behoben,oder glaubst du immernoch,dass man auf einem Gigabyte DS3P 2Nvidia Karten im SLI Modus fahren lassen kann??

:btt:
Du kannst auch eines von denen hier nehmen:

http://geizhals.at/deutschland/a157415.html
oder:
http://geizhals.at/deutschland/a213910.html
 
Hast du den Tipp-Fehler inzwischen oben behoben,oder glaubst du immernoch,dass man auf einem Gigabyte DS3P 2Nvidia Karten im SLI Modus fahren lassen kann??

:btt:
Du kannst auch eines von denen hier nehmen:

http://geizhals.at/deutschland/a157415.html
oder:
http://geizhals.at/deutschland/a213910.html

Für den be quiet Straight Power 450W werde ich mich glaub auch entscheiden. Ich hoffe das passt dann auch. Das mit dem SLI war kein Tippfehler sondern ein Denkfehler von mir :-[
 
Hisn,

bin auf der suche nach nem - möglichst unhörbaren bzw. fast unhörbaren - Netzteil. Mit guter "Haltbarkeit", sprich Qualität.

Meine PC-Config.:

Lüfter: 3x 120 mm max. 1500 U/min
Mainboard: Asus P5K
CPU: Intel C2D E6750 (OC)
Graka: NVidia 8800 GTS (alte Generation) mit 640 MB (OC)
Soundkarte: Soundbl. Audigy 2 ZS
Festplatten: 3x 7200 U/min
Laufwerke: 2x DVD

Möchte mir eine Aufrüstung auf nen Quad-Core Prozi (Intel Q9450 z.b.) und ner gscheiteren Graka (aber kein SLI) offenhalten. Brauchen die Quads viel mehr Leistung als Duos?

Momentan hab ich ein 480 W Netzteil von H.E.C. in Betrieb. Meiner Meinung nach machen die gute Teile, sind aber leider etwas zu laut. Meins hat zwei 80 mm Lüfter, die im Idle mit 1500 U/min drehn. :mad:

Könnt ihr mir vllt. ein Netzteil empfehlen? Denke an eins mit 500 bis 550 W?
Hab halt kein Plan, was so ne Quad-CPU (mehr) braucht...

BeQuiet sollen ja mittlerweile sehr leise sein - nem nem Kumpel von mir ist allerdings vor kurzem nach 2,5 Jahren eins abgeraucht, daher weiß ich net so recht... :-[
Sonst hab ich keine Ahnung, was für ne Quali andere Hersteller so bieten.
 
enermax modu82+ 525w läuft sehr ruhig bei 500u/min in diesem gehäuse
 

Anhänge

  • testdaniel1.jpg
    testdaniel1.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 67
Gibts eigentlich noch was billigeres als ein Enermax 82+ 525w in dem Bereich mit der Lautstärke und Qualität, meinetwegen ohne Kabelmanagement? Dann werd ich nämlich anstatt Risiko mit meinem 420er lieber doch ein etwas größeres kaufen für meinen neuen PC.

Kann das ganze System eigentlich kaputt gehen, wenn das NT überlastet wird/kaputt geht?

@wodgod:
Wie laut ist dein System insgesamt bei geschlossener Klappe und welche Lüfter hast du drinnen? Ich plan nämlich ein ähnliches System mit wenn ich mich nicht täusche dem gleichen Gehäuse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, wodgod.
Deine Konfiguration ist ja ähnlich zu meiner. (Außer dass mein Netzteil leider warme Luft aus dem PC-Gehäuse zieht.)

Wie schnell dreht den der Lüfter deines Netzteils unter Last?

Und wie ist so der Ruf von Enermax-Netzteilen (bzgl. Qualität)? Habe mit der Marke auch schon "geliebäugelt".
Und der Ruf von BeQuiet? (Kann ja sein, dass mein Kumpel Pech hatte?)
 
@joerka insgesammt sind 6 revoltecs verbaut am gehäuse, die alle an eine lüftersteuerung hängen. ausgetauscht werden noch cpu lüfter und accelero mit nanoxia 1*120mm 2000u/min cpu und 2*80mm 1200u/min

dank steuerung kann man das system von sehr leise bishin zu sehr performant stufenlos regeln :)



ontopic das nt gibs auch ohne kabelmanagment ich würd die 525w nehmen hast mehr luft nach oben :)


so long
rackor


pps: gehäuse ist ein cm 690
Hinzugefügter Post:
das nt ist aus dem system nicht herauszuhören. bei 3dmark im loop geht der lüfter nur mit 500u/min zu gange. natürlich wird bei mir das nt auch ständig mit frischluft versorgt :)


nt ist stark auf den 12v rails spitze zum ocn, siehst ja an meiner sig das ich es auch leicht außerhalb der spezifikationen betreibe ;)



so long
rackor
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das ganze System eigentlich kaputt gehen, wenn das NT überlastet wird/kaputt geht?

Wenn das NT schlecht ist, dann ja. Bei guten Markennts sollte sich das NT einfach abschalten bzw sterben und nichts mit reißen, aber auch da gibt es Ausnahmen ;)
 
Gibts eigentlich noch was billigeres als ein Enermax 82+ 525w in dem Bereich mit der Lautstärke und Qualität, meinetwegen ohne Kabelmanagement? Dann werd ich nämlich anstatt Risiko mit meinem 420er lieber doch ein etwas größeres kaufen für meinen neuen PC.
Dann würde ich das Corsair nehmen: http://geizhals.at/deutschland/a271405.html
Review D: http://www.technic3d.com/article-633,1-corsair-vx550w-cmpsu-550vx.htm
Weitere:
http://www.circuitremix.com/index.php?q=node/98&page=0,0
http://enthusiast.hardocp.com/article.html?art=MTQyMCwyLCxoZW50aHVzaWFzdA==
 
bitte tretet mich nicht gleich, habe jetzt nich groß gelesen,... ich bestelle gleich bei MF und brauche nen NT für meinen passiven HTPC. kaum Hardware drin (E2140; 4GB RAM; 2x2,5" Scorpio; Abit I90HD+TT S2-3200)

Ich brauche nen NT zwischen 45 und 60Euro. Muss extrem leise sein. Warm wirds nicht wirklich / kaum Last. Dachte so an 450W Corsair. Kann mir auf die schnelle noch jemand vielleicht nen super Tip geben :)
 
Welches ist denn das leiseste Netzteil mit Luftkühlung [mit Lüfter, also nicht (ganz) passiv] mit einer Leistung zwischen 500 und 550 W?
Wäre sehr dankbar, wenn noch jemand evtl. Vergleiche ziehen kann oder Vorschläge einbringt. :)

Da ich bei meinem aktuellen System nur noch das Netzteil und die Fesplatten höre, möchte ich auf Nummer sicher gehn. [Festplatten werden auch demnächst gedämmt] ;)
 
Warum hast Du das NT nicht mit dem Lüfter nach oben zeigend montiert?

Gegenfrage: Warum sollte er? ;)

Unterhalb des Netzteils ist beim CM 690 ein Lochgitter im Boden des Gehäuses, d.h. ein Netzteil mit "Deckellüfter" saugt sich frische Luft von aussen/unterhalb dem Gehäuses an und schiebt die warme Luft nach hinten wieder raus ... sollte eigentlich eine geringere Netzteiltemperatur bringen, da das NT nicht die zwangsläufig wärmere Luft aus dem Rechnerinneren ansaugen muss.

Ich find das CM 690 geil :d ...
 
Klingt einleuchtend...wusste nicht, wie das CM 690 unten rum aufgebaut ist. ;)
 
Ich hab mal ne Frage zu be-quiet!:
Was sind die Unterschiede zwischen Straight Power und Dark Power PRO?
Was bevorzugt ihr?
 
System:
E8400 + 4GB + 2HDDS + 88GTX
Reicht da das 425er Enermax Modu? Sind zwischen 425er und 525er preislich doch Welten.
 
Ists sinnvoller, anstatt eines neuen Corsairs z.b. ein gebrauchtes Be Quiet DarkPower 530 Watt zu kaufen? Wie laut/leise ist das (unhörbar?) und wieviel ist so eins ca. wert heutzutage?
 
Ich hab mal ne Frage zu be-quiet!:
Was sind die Unterschiede zwischen Straight Power und Dark Power PRO?
Was bevorzugt ihr?
Dark Power Pro P6 ist von Topower, hat ein sehr strenges OCP und Kabelmanagement und ist nicht wirklich effizient und auch nicht leise.
Das Straight Power ist von FSP und ist leiser und effizient, allerdings hatte die erste Revision eine fehlerhafte Lüftersteuerung.
Dark Power Pro P7 (First Class) ist von FSP, ist leise, sehr effizient, hat Kabelmanagement und die erste Revision hatte einen Bug mit Intel- Chipsätzen und 45nm-CPUs.

Alles in allem ist die P7 Serie (sofern neue Revision) und die Straight Power Serie (sofern aktuelle Revision) empfehlenswert. Die sind aber BQ!-typisch qualitativ nicht so der Hit, aber dafür hat man aber guten Service.

Ists sinnvoller, anstatt eines neuen Corsairs z.b. ein gebrauchtes Be Quiet DarkPower 530 Watt zu kaufen? Wie laut/leise ist das (unhörbar?) und wieviel ist so eins ca. wert heutzutage?
Das DarkPower ist schwächer, lauter und nicht so effizient, also würde ich eher zu einem P7, Corsair, Seasonic oder Pro/Modu82+ raten.
 
Dark Power Pro P6 ist von Topower, hat ein sehr strenges OCP und Kabelmanagement und ist nicht wirklich effizient und auch nicht leise.
Das Straight Power ist von FSP und ist leiser und effizient, allerdings hatte die erste Revision eine fehlerhafte Lüftersteuerung.
Dark Power Pro P7 (First Class) ist von FSP, ist leise, sehr effizient, hat Kabelmanagement und die erste Revision hatte einen Bug mit Intel- Chipsätzen und 45nm-CPUs.

Alles in allem ist die P7 Serie (sofern neue Revision) und die Straight Power Serie (sofern aktuelle Revision) empfehlenswert. Die sind aber BQ!-typisch qualitativ nicht so der Hit, aber dafür hat man aber guten Service.

Hmmm... woran erkennt man die eine neue Revision? Weißt du das zufällig?
Ich gehe mal davon aus, dass wenn ich mir demnächst ein NT von BQ! kaufe automatisch eins mit neuer Rev. bekomme.
 
Hab grad mein Modu82+ bekommen. Ist das normal, dass beim 24-PIN Stecker ein PIN nicht belegt ist? Der PIN unter dem grauen Kabel ist nämlich nicht belegt, steckt auch kein Kabel drin.
 
also bei mir sind alles belegt ...


zum thema p7 kaufen ja nein hab auch mit dem gedanken gespielt aber die 18cm einbautiefe und der bug mit p35 chipsatz haben mich auch das enermax gerät warten lassen. ich habs net bereut...



so long
rackor
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh