Kaufberatung-Netzteile (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@joerka:

Z.b. wenn der Rechner einfach herunter fährt, nicht stabil läuft oder einfach abstürzt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also, Netzteil mit Kabelmanagement, günstig, und vorallem leise.
Müsste man da nicht auch die Nesteq EECS-Reihe nennen ?. Das 400W-Teil von denen hat im letzten c't-Test technisch super abgeschnitten, Kabelmanagement und extrem leise. Preislich nicht viel anders als andere Marken.
 
Hi mal ne Frage:

Habe mir ein Asus P5K-E Wifi Ap ( Intel P 35 ) und ein Be Quiet 550W P 7er Serie bestellt!

Jetzt hab ich gelesen das es da Probleme gibt und Boards nicht starten.

Heißt das jetzt das kein P35 Board mit BEQ P7 NT startet oder heißt das, das vielleicht mein Board nicht startrt?

Im ersteren Fall brauch ich ja garnicht zu schrauben, im zweiten muß man halt probieren!
 
Hi mal ne Frage:

Habe mir ein Asus P5K-E Wifi Ap ( Intel P 35 ) und ein Be Quiet 550W P 7er Serie bestellt!

Jetzt hab ich gelesen das es da Probleme gibt und Boards nicht starten.

Heißt das jetzt das kein P35 Board mit BEQ P7 NT startet oder heißt das, das vielleicht mein Board nicht startrt?

Im ersteren Fall brauch ich ja garnicht zu schrauben, im zweiten muß man halt probieren!

Also so was höre ich zum ersten mal!

habe mir vor ca.10 tagen auch den P7 550W gekauft und der läuft mit meinem Asus P5Kc 1A, habe aber zwischenzeitlich mal nen Asus extreme eingebaut auch einwandfrei, aber auch den Wifi für 2 tage...hat alles super gefunzt!
Hinzugefügter Post:
Müsste man da nicht auch die Nesteq EECS-Reihe nennen ?. Das 400W-Teil von denen hat im letzten c't-Test technisch super abgeschnitten, Kabelmanagement und extrem leise. Preislich nicht viel anders als andere Marken.

Also der Be Quiet P7 550W ist leiser als der NesteQ, effizienter, hat auch Kabelmanagment!

Würde den Be Quiet empfhelen..

hatte mich davor auch zum nesteQ entschieden, aber nach mehereren test gelesen das der Be Quiet um einiges besser ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so was höre ich zum ersten mal!

habe mir vor ca.10 tagen auch den P7 550W gekauft und der läuft mit meinem Asus P5Kc 1A, habe aber zwischenzeitlich mal nen Asus extreme eingebaut auch einwandfrei, aber auch den Wifi für 2 tage...hat alles super gefunzt!
Hinzugefügter Post:

Das klingt ja schonmal sehr ermutigend, Danke:)
 
Das klingt ja schonmal sehr ermutigend, Danke:)

Sollte auch so sein, habe bis jetzt rein gar bichts darüber gelesen, auch nicht bei zig verschiedenen tests!

wollte zuerst das Nesteq, aber habe mich dann doch wegen besserer effizienz,lautstärke,temperatur, zum be quiet entschieden und bereue es nicht..

hatte davor einen Enermax Liberty 400W, welcher lauter war als der BQ P7 550W
 
War hier nicht irgendwo mal die Rede davon, dass die P7-Reihe Probleme mit einigen MB haben sollte, speziell welche mit Intel Chipsatz?
 
Enermax MODU82+ 625W Nur 3 Adapter--> Problem !!

Hi,

nachdem ich mich eigentlich schon für das BQ P7 550 W NT enschieden hatte, bin ich nun doch aufgrund der Probs mit nem P35 Board ins Grübeln gekommen.

Das Enermax MODU82+ 625W soll ja sauleise sein. Aber nur 3 SATA-Stecker ist doch wohl nicht mehr zeitgemäß.

Was soll ich machen, ich brauche mehr SATA-Stecker. Gibt´s da evtl. Adapter-Möglichkeiten?

Gruss

raffaelo
 
BQ P7 Reihe

Hallo,

habe soeben mit BeQuiet telefoniert bzgl. des Problems des Dark Power Pro P7 550 W mit dem P35 Chipsatz.

Also man sagte mir, man solle darauf achten, dass ab der 4. Stelle der Seriennummer die nächsten beiden Zahlen >10 sind ( z. B. S123 10 10 ... ).

Mit dieser Revision soll´s wohl keine Probleme geben. Falls ich beim Kauf ein NT mit ner vorh. Revision erhalten würde, könnte dies sofort gegen die neue Revision ausgetauscht werden.

Hoffe konnte helfen,

Gruss

raffaelo
Hinzugefügter Post:
Wieso, hast Du mehr als 9 HDDs?
Das Enermax hat 3 SATA-Stränge, wo Du jeweils 3 HDDs anschließen kannst.
Hi,

alles klar, habe gedacht 1x3, da z. B. bei Alternate nur von 3 SATA-Steckern die Rede ist.

Besten Dank,

raffaelo
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info wegen dem bequiet!
Werde mir dennoch wohl das Enermax Modu82+ mit 525W holen.

@raffaelo
BTW: Nur die 625W Version vom Enermax Modu82+ hat 3 SATA-Stränge, die kleineren Versionen jeweils 2 bzw. nur 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe soeben mit BeQuiet telefoniert bzgl. des Problems des Dark Power Pro P7 550 W mit dem P35 Chipsatz.

Also man sagte mir, man solle darauf achten, dass ab der 4. Stelle der Seriennummer die nächsten beiden Zahlen >10 sind ( z. B. S123 10 10 ... ).

Mit dieser Revision soll´s wohl keine Probleme geben. Falls ich beim Kauf ein NT mit ner vorh. Revision erhalten würde, könnte dies sofort gegen die neue Revision ausgetauscht werden.

Hoffe konnte helfen,

Gruss

raffaelo
Hinzugefügter Post:

Hi,

alles klar, habe gedacht 1x3, da z. B. bei Alternate nur von 3 SATA-Steckern die Rede ist.

Besten Dank,

raffaelo

Das ist ja mal Klasse, mal sehen was für ne Seriennummer bei mir reinschneit:)
Jetzt bin ich wieder beruhigt:drool:
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
@mramnesie:

Sehr schön. :bigok:

Der Test bei SPCR fiel ja auch entsprechend gut aus ;)
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Hmmm..bin immer noch zwischen dem modu82+ mit 425w und 525w am schwanken. Folgende config ist im mai geplant:

X38 bzw. X48-MB
4 GB DDR2
Intel Q6700 oder Q9450
2 HDDs
GF 8800 GTX
DVD-ROM + DVD-RW

Reicht die 425w version dafür aus?
 
wenn man davon ausgeht, dass man eine revison des be quiet Dark Power Pro P7 bekommen kann, die keinerlei inkompatibilitäten mehr verursacht, ist dieses netzteil dann besser als das enermax modu 82+, oder schlechter?

also alles in allem, von den anschlüssen her + effizienz usw... (zb habe ich gelese, dass das enermax anschlüsse bietet, die zukünftige grafikkarten benötigen werden - hat das bequiet auch diese anschlüsse?)

die sind ja beide ziemlich gleich teuer

ich rede hier von den 525 watt versionen, hier nochmal zum vergleich:

http://geizhals.at/deutschland/a312971.html

http://geizhals.at/deutschland/a300327.html

danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@vindiesel

-X38/48 Boards haben neben den 780i Boards den größten Stromverbrauch
-Ram ist rel. unwichtig
-Q9xxx liegen vom Verbrauch auf Niveau der alten E6xxx Reihe, die Q6xxx verbrauchen da deutlich mehr.
-2 HDD´s auch vernachlässigbar
-GTX hat natürlich sehr großen Anteil am Verbrauch, liegt bei Vollllast aber unter der 2900er Reihe von Ati
-optische Laufwerke fallen wieder nicht ins Gewicht

mit Q9xxx liegt der Verbrauch etwas über 300W mit Q6xxx etwa bei 350W. Das 425W NT liefert knapp 400W auf 12V, also langt das für den Normalbetrieb aus. Mit starkem OC kann eine solche Kombi auch 440W verbrauchen, womit das 525er anzuraten wäre (480W auf 12V).

Edit: @Walkyre

Das Modu82+ 525W hat 3 PCIe (8Pin)Anschlüsse, ist nur 14cm tief und das leiseste NT zur Zeit.
Das BQT 550W hat nur 2 PCIe (8Pin)Anschlüsse, ist 18cm tief und steht dem Enermax in nichts nach. Die Effizienz ist praktisch gleich, akustisch dreht es unter Last kaum auf.
Ich würde dem 82+ aufgrund der kleineren Ausmaße und dem 3 PCIe Stecker den Vorzug geben. Schlussendlich sind beide das Beste, was man für Geld kaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fatal Justice
Danke dir, werde dann wohl demnächst, wie ursprünglich geplant, die 525w version ordern!
 
Erstmal schöner Test den hier gemacht habt !

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=588

Auch ich habe immer wieder die Modelle von Corsair mit der einzelnen 12V-Schiene empfohlen.
Bei mir selbst steht das TX650W und das TX750W weiterhin ganz oben auf der Wunschliste, wobei das kleinere Modell ja für ein "normales" System völlig ausreichend ist und sogar noch Spielraum für weitere Aufrüstmöglichkeiten bietet.

Auf Kabelmanagement kann man wohl getrost verzichten, wenn man von Haus aus schon viele Laufwerke verbaut hat und die Kabelstränge dann sowieso alle benötigt.

EDIT:

Ach ja, wieso habt Ihr beim Corsair zwei 12V Leitungen aufgezeichnet? Es hat doch nur eine Schiene? :hmm:
Schade auch das keine Einheiten bei den Graphen aufgezeigt sind. Ein Teilstrich 0,1V ?? Äpfel, Birnen? :hmm: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin auf der Suche nach einem Silent-Netzteil für folgendes System:

Mainboard: Asus A8N32-SLI Deluxe
CPU: AMD Opteron 180 (2,4Ghz Dual-Core)
RAM: 2GB Samsung PC3200-SDRAM
BIOS: 1403 beta
Betriebssystem: W2K SP4
Grafikkarte: Nvidia Geforce 7600 GT
Kühler: Zalmann CNPS 9500
2 x DVD
2 x HDD (IDE)

Zur Auswahl stehen für mich

1. Corsair VX 450
2. Seasonic S12II 430W

Meine Frage: Für beide Netzteile sind für die +5 V-Schiene nur 20 A angegeben. In den Beiträgen zu ATX-Standards werden aber zumeist 30 A empfohlen.

Könnte das bei meiner Konfiguration Probleme geben?

thx, dont bebop
 
Also das VX450W kostet zwischen 50 und 60 Euro. Nimm das VX550W für ca. 65 Euro welches eine 12V Leitung mit 41A hat. Damit bist Du garantiert auf der sicheren Seite. 10 Euro mehr sind schon zu verkraften glaube ich ;).
http://geizhals.at/deutschland/a271405.html

Ach ja, 20A auf der 5V sind absolut ausreichend. Die meiste Power wird von den 12V abverlangt.
 
@dont bebop

Die ATX Standards sind in einigen Belangen nicht ganz auf Höhe der Zeit. Belastet wird hauptsächlich der 12V Strang. Sie Sicherung mit 20A auf 5V reicht bei Deinem Gebrauch völlig aus. Es reicht grundsätzlich auch ein Seasonic 330 oder 380Watt (die günstigsten)bzw. Enermax pro82+ mit 385W(das leiseste). Alle haben kein Kabelmanagement. Corsair VX 450 und Seasonic 430 gehen auch, sind bei der gegenwärtigen Belastung nicht erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
noch 2 fragen ;)

ich hab schon öfter gelesen, dass einige user in diesem forum eine 1 x 12 volt schiene besser finden als 3 x 12 volt, das enermax hat jedoch 3 davon.
(+12V1: 25A • +12V2: 25A • +12V3: 25A)

was ist denn nun besser, und warum?
und was ist eine 12 volt schiene eigentlich, also wofür benötigt man diese (oder mehrere davon?)

2. frage:

warum ist es ein vorteil, dass das enermax 3xPCIe anschlüsse hat?

für sli oder crossfire bräuchte man doch entweder 2xPCIe oder 4xPCIe

und: das enermax wirbt damit, dass es anschlüsse bietet, die zukünftige grafikkarten benötigen werden - was schätzt ihr, in wie vielen jahren diese anschlüsse dann tatsächlich benötigt werden?

und besitzt das netzteil der bequiet p7 serie diese anschlüsse nicht?


alles in allem werde ich mich aber für das enermax entscheiden, danke für die gute beratung - man merkt wirklich, dass hier leute mit ahnung sind :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@vindiesel

-X38/48 Boards haben neben den 780i Boards den größten Stromverbrauch
-Ram ist rel. unwichtig
-Q9xxx liegen vom Verbrauch auf Niveau der alten E6xxx Reihe, die Q6xxx verbrauchen da deutlich mehr.
-2 HDD´s auch vernachlässigbar
-GTX hat natürlich sehr großen Anteil am Verbrauch, liegt bei Vollllast aber unter der 2900er Reihe von Ati
-optische Laufwerke fallen wieder nicht ins Gewicht

mit Q9xxx liegt der Verbrauch etwas über 300W mit Q6xxx etwa bei 350W. Das 425W NT liefert knapp 400W auf 12V, also langt das für den Normalbetrieb aus. Mit starkem OC kann eine solche Kombi auch 440W verbrauchen, womit das 525er anzuraten wäre (480W auf 12V).

Ich hab ja wie oben beschrieben auch vor ein ähnliches System zu bauen, nur mit einer 8800GTS OC anstatt der GTX, und sichder dem Q9450. Hab ein Be Quiet Blackline 420er. Wenn ich den CPU nicht massiv oce, sondern nur stabil dauerhaft ein bisschen (so evtl. von 2,66 auf 3,0 oder 3,2 oder so), würde dann das NT noch reichen?
Ich hab außerdem noch gelesen, dass es vom Wirkungsgrad her besser ist, wenn ein NT noch ein bisschen Reserven hat, anstatt voll ausgelastet zu sein, inwiefern trifft das zu?
Vielen Dank schonmal!
 
Lautstärke

Hallo,

gibt´s schon Test bzw. direkte Vergleiche zwischen dem Be Quiet Dark Power Pro P7 550 W und dem Enermax Modu82+ 525 W ???

Ist das Modu82+ wirklich leiser oder unterscheiden sich die beiden in Bezug auf Lautstärke eigentlich nicht ?

Gibt´s schon Link´s mit nem Vergleich ?

Gruss

raffaelo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh