Kaufberatung-Netzteile (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hatte für folgendes einen extra Thread aufgemacht, wurde aber hierhin verwiesen und würd gern noch einige Meinungen einholen:

Hallo,

ich hab vor mir demnächst einen neuen PC zu kaufen, vermutlich mit den folgenden Daten:
Q9450, stabiles LuKü OC, ich denk mal 3 oder 3,2 Ghz müssten drin sein.
4 Gig ddr2-800/1000/1066 Ram
8800GT (evtl. werksOC) oder 8800GTS (evtl. WerksOC)
2 oder 3 Festplatten

Ich hab hier ein BeQuiet 420 StraightPower, das ich sobald ich meinen neuen PC hab nicht mehr benützen würde, nun ist die Frage, ob das reicht oder ob ich ein neues kaufen müsste, hab hier im Forum schon eine Signatur gesehen von einem ähnlichen System (q6600 @3,2) oder so, der ebenfalls ein 420er drin hatte, es kommt ja auch nicht nur auf die Watt Anzahl an, aber deshalb frag ich lieber ;)

Vielen Dank

Schelli und Utila meinten, es würde reichen.

Gibts noch andre Meinungen? Reicht es auch mit einer übertakteten 8800 GTS?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Was für ein Netzteil brauche ich für das unten stehen System+einer weiteren 8800GT??
Reicht da schon ein HX520W oder eine Be Quit! 550W Nt aus,oder sollten es doch schon ~600W sein??
 
@Srider
Normalerweise würde ich bei der Konfig sagen, das selbst dein Be Quit! 420W das ganze mit ausreichend Energie versorgen sollte.
Aber...ich kenne mich mit WaKü (das ist doch eine?)nicht wirklich aus und weiß darum nicht wieviel Leistung die noch so abzweigt.
Mit deinem Vorschlag solltest du aber sehr gut zurecht kommen, 600Watt+ sind unnötig.
 
Vielen Dank für deine Einschätzung.:wink:
 
@ DagoDuck:
Warum sind keine Corsair NTs in deiner Auflistung?
 
Kann man beim Corsair TX 650 oder 750 Watt Version die Kabel am Netzteil anstecken die man gerade benötigt, oder hat es kein Kabelmanagment? In einer CB News stand drin die kann man abnehmen auf Bilder seh ich das gegenteil?? :o
 
Angenommen man nimmt ein größeres NT was eigentlich nicht benötigt wird eben nur um "Reserven zuhaben. Wird dadurch mehr Strom verbraucht ? Ich sagmal PC nimmt Vollast 320W und es ist einmal ein 430W und ein 520W angeschlossen brauchen beide Nt gleichen Strom?? Oder geht mehr Strom durch Wärme bei den 520er Weg??
 
@conroe:

Mit 430W hast du für jedes aktuelle Single Gpu System genügend Reserven.

Brauchen fast gleich viel, das größere wird allerdings etwas mehr brauchen, da die Effiziens im mit wenig Last schlecht ist.
 
will aber eins mit management ;-) kennste ein 400er mit diesen feature?
 
Ich suche für meinen neuen PC noch das passende NT und kann mich nicht so richtig entscheiden. Könntet ihr vielleicht mal eure Meinung zu folgenden Netzteilen schreiben? Das würde mir sehr helfen. Danke.

Corsair TX 750W ATX 2.2 (CMPSU-750TX): http://geizhals.at/deutschland/a287844.html
Cooler Master Real Power M850, 850W ATX 2.2 (RS-850-ESBA): http://geizhals.at/deutschland/a261152.html
SilverStone Decathlon DA750, 750W ATX 2.2: http://geizhals.at/deutschland/a244820.html
Thermaltake ToughPower 850W Cable Management ATX 2.2 (W0131): http://geizhals.at/deutschland/a231898.html
Tagan PipeRock 800W ATX 2.2 (TG800-BZ): http://geizhals.at/deutschland/a296795.html
Zalman ZM750-HP 750W ATX 2.2 (http://geizhals.at/deutschland/a278020.html)

Falls es wichtig ist: Mein PC wird ein Intel Q9450, Asus P5E3 Deluxe (X38, DDR3), 1x ATI HD3870X2, 1x DVD-Benner, 1x Blu-ray-Laufwerk, 6-7 HDDs, 1 Floppy, 1 Card-Reader, 1 Zalman Lüftersteuerung, 6 Gehäuselüfter beinhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Christoph:

Würde zum Corsair HX520W oder Enermax Modu82+ 525W raten, reichen beide auch locker, selbst bei OC.
 
Hatte für folgendes einen extra Thread aufgemacht, wurde aber hierhin verwiesen und würd gern noch einige Meinungen einholen:

Hallo,

ich hab vor mir demnächst einen neuen PC zu kaufen, vermutlich mit den folgenden Daten:
Q9450, stabiles LuKü OC, ich denk mal 3 oder 3,2 Ghz müssten drin sein.
4 Gig ddr2-800/1000/1066 Ram
8800GT (evtl. werksOC) oder 8800GTS (evtl. WerksOC)
2 oder 3 Festplatten

Ich hab hier ein BeQuiet 420 StraightPower, das ich sobald ich meinen neuen PC hab nicht mehr benützen würde, nun ist die Frage, ob das reicht oder ob ich ein neues kaufen müsste, hab hier im Forum schon eine Signatur gesehen von einem ähnlichen System (q6600 @3,2) oder so, der ebenfalls ein 420er drin hatte, es kommt ja auch nicht nur auf die Watt Anzahl an, aber deshalb frag ich lieber

Vielen Dank
Schelli und Utila meinten, es würde reichen.

Gibts noch andre Meinungen? Reicht es auch mit einer übertakteten 8800 GTS?

Du hattest Recht, ist kein Straightpower sondern ein Blackline 420 Watt, wie schauts dann aus?
 
Du hattest Recht, ist kein Straightpower sondern ein Blackline 420 Watt, wie schauts dann aus?

Betreibe mein Q6600@3,5GHz ebenfalls an einem 420er BQ-Blackline.
Habe zwar 5 HDDs im System, dafür ist die Graka (2600XT) eher sparsam.

Das das Netzteil absolut am Ende ist merkt man aber schon,
bei gelegenheit kommt auch ein neues rein...
 
Wieviel Watt verbrauchen denn 2x ATI HD3870X2 in etwa?
Reicht ein 620 Watt Corsair Netzteil? Für eine ATI reichts ja ... frag mich aber wie das mit SLI bzw. Crossfire aussieht.
 
ich persöhnlich würde da schon zu etwas größerem greifen.... kann aber durchaus schon ausreichen.
 
Wieviel Watt verbrauchen denn 2x ATI HD3870X2 in etwa?
Reicht ein 620 Watt Corsair Netzteil? Für eine ATI reichts ja ... frag mich aber wie das mit SLI bzw. Crossfire aussieht.

Ich zitiere mich mal selbst aus dem anderen Thread:
Habs mal hiermit anhand meines Systems (P35, E6600@2,9, 2 PCI-Karten, 2 120er Lüfter) durchgerechnet. Mit einer 3870x2 wären es knapp 20 Ampere, mit zwei 3870x2 wärens dann immer "nur" noch ~30 Ampere. Das schafft selbst das HX 520 noch mit ordentlich Spielraum.
 
@Archiv

Die Verbräuche variieren stark. Die aktuelle PCGH misst 340W bei einer X2 (von Sapphire)und Dual Core. Mit Quad sinds eher 400-440W. 2 X2 wurden auch schon mit 670W (incl. QX9650 mit OC) gemessen. Ein HX620/BQT P7 650/ Enermax modu82+ 625W würde ich als Einstiegsgröße ansehen. Die User im Forum die so eine Combi haben, besitzen eher 850 bis 1000W Nt´s, was eigentlich schon wieder zuviel des Guten ist.

@vindiesel

hier ein Textauszug vom Test (625W Version) bei silentpcreview (Angaben in inch also 2,54cm)

20" permanently attached cable for main 20+4-pin ATX connector
20" permanently attached cable for 4-pin AUX12V connector
20" permanently attached cable for 8-pin AUX12V connector
18" permanently attached cable for 3-pin connector for RPM monitoring of PSU fan
3 x 25" detachable cables with three SATA drive connectors
1 x 25" detachable cable with three 4-pin IDE drive connectors
1 x 30" detachable cable with three 4-pin IDE drive and one floppy drive connector
2 x 18" detachable cables with two 6/8-pin PCIe graphics connectors (allows triple graphics cards w/ DX10 and PCIe 2.0)
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil. leise und mit Kabelmanagement

so, ich frage dann mal hier, weil mein Thread geclosed worden ist. nun werd ich mir sicher anhören können was fürn Bullshit meine event. Wahl ist, aber ich riskiere es mal:

hi Leutz, brauch mal eure Beratung. also bisher habe ich folgendes NT bei mir drin: http://geizhals.at/deutschland/a119692.html


läuft schon über 2 Jahre, und nein, ich hatte nie irgendwelche Probleme mit Spannungsschwankungen und was die Märchen noch so erzählen.

aber nun kommt es ins gewisse Alter, wo es leider lauter wird. und das NT ist nun das lauteste was in meinem Rechner brummt.
darum suche ich nun ein neues.
ich sage mal, bei Markennetzteilen sollte es so 380W haben (so wie das 550er LC-Power effektiv hat)

zu versorgen hat es nur ein AM2+ Board, ne CPU (65W) und ne 1900XT.
für die Zukunft event. ne andre Graka, aber da brauch ich nicht mehr leistung vom NT für, weil die x1900xt eh son Stromschlucker ist. aber ein Phenom wird fplgen. aber ich behaupte mal das 380 Markenwat da reichen

also, Netzteil mit Kabelmanagement, günstig, und vorallem leise.
habt ihr da paar Tips zu?

gruß chris


€: das hier hab ich grad entdeckt. ich weiß nur nicht wozu das V2 bei dem einen steht, sind sonst die selben daten, nur dass das V2 paar Euro mehr kostet.
bin ja soweit zufrieden mit LC-Power

http://geizhals.at/deutschland/a156391.html

http://geizhals.at/deutschland/a231631.html
 
@buwwel

Grundsätzlich hast Du mit Deiner Einschätzung, was den Stromverbrauch angeht, recht.
Reichen wird ein Seasonic S12 II 380W. Auch Corsair CX 450W für 10€ mehr. Nachteil ist, beide haben kein Kabelmanagement. Ich denke daher, dass das neue Enermax modu82+ 425W das Richtige wäre. Test gibt es bei Silentpcreview.
 
tagannetzteile sind aber auch net unbedingt dafür bekannt das sie leise sind ;)



also ich hab das enermax modu82+ lüfter dreht auch im load nur mit 500u/min und ist somit aus dem gehäuse nicht herauszuhören. allerdings muss ich sagen das es bei mir unten sitzt und somit kalte luft ansaugen darf.



so long
rackor
 
@buwwel:

Würde auch zum Modu82+ 425W raten, Kabelmanagement, Lautstärke und Effiziens sprechen dafür.
 
Betreibe mein Q6600@3,5GHz ebenfalls an einem 420er BQ-Blackline.
Habe zwar 5 HDDs im System, dafür ist die Graka (2600XT) eher sparsam.

Das das Netzteil absolut am Ende ist merkt man aber schon,
bei gelegenheit kommt auch ein neues rein...

Wie merkt man, dass das NT am Ende ist? weil eine 8800 GT verbraucht ja schon nochmal ein Stückchen mehr als eine 2600 XT!

Gibts noch andere Leute mit einer ähnlichen Konfiguration (also Q6600OC + aktuelle Graka) die Erfahrungen damit haben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh