Mpx1
Enthusiast
ne, 8800 GTS , e6300, wakü, 1x hdd....
habe auch kein CF bzw SLI vor
Da reicht die 425W Variante locker, selbst wenn du mal auf Quad + z.b. 3870x2 umsteigen willst.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
ne, 8800 GTS , e6300, wakü, 1x hdd....
habe auch kein CF bzw SLI vor
Da reicht die 425W Variante locker, selbst wenn du mal auf Quad + z.b. 3870x2 umsteigen willst.
hi,
sehe ich das richtig, das 425 watt hat 2x 12 volt schienen mit 20 A und 22 A , also um die 42 A
das 525 watt hatt 3x 12 volt schienen mit je 25 A , also um die 75 A.
Nope, die Angaben der 12V-Leitungen sind nur die max. Belastbarkeit der einzelnen Rails, aber nicht die gleichzeitig max. Belastbarkeit aller 12V-Raisl.
Die tatsächliche 12V-Leistung lässt sich aus der combined-Leistung herauslesen, beim 425er sind das ordentliche 33A (396 Watt) und beim 525er 40A (480W).
Der combined-Wert ist btw der einzig vernünftige Wert, da normalerweise bei Überschreiten der 20A einer vRail das Netzteil abschalten müsste, in der Praxis kann das NT aber noch ein ganzes Stück mehr (~28A) stabil leisten bevor die OCP greift, was die Angaben zu den vRails nahezu wertlos macht.
edit: Beim 525er ist dies noch interessanter, da 25A pro vRail genau 5 Ampere mehr sind, als laut ATX-Norm von einer 12V-Rail abgegriffen werden darf, bevor die OCP greifen muss. Aber selbst Intel hat sich schon mehr oder weniger inoffiziell von dieser Regelung verabschiedet.
Beim 525er ist dies noch interessanter, da 25A pro vRail genau 5 Ampere mehr sind, als laut ATX-Norm von einer 12V-Rail abgegriffen werden darf, bevor die OCP greifen muss. Aber selbst Intel hat sich schon mehr oder weniger inoffiziell von dieser Regelung verabschiedet.
Laut ATX-Norm darf es aus mehr oder weniger nachvollziehbaren Sicherheitsgründen keine einzelne 12V-Leitung mit mehr als 20 Ampere geben , also muss es bei stärkeren NTs mehrere 12V-Leitungen geben damit die verfügbare Leistung auf mehrere Leitungen aufgesplittet werden kann und jede Leitung sollte mit 20A nach oben "abgesichert" sein, damit die Leistung auch wirklich nicht überschritten wird. Deshalb darf es keine NTs geben die mit mehr als 20A pro 12V-Schiene spezifiziert sind, sie wären nämlich - streng genommen - schlicht nicht ATX-konform.was willst du mir damit sagen :
ok, woran liegt das, das mein enermax liberty 500 weniger leistung in den 12 volt leitungen hat, als das 425 watt ?
sind dann bei mir mehr A für hdds und laufwerke oder wie ?
achja nochwas, wie viel A zieht eine 8800 GTX und ein q6600 ?
...
je mehr leistung das NT abgibt, desto mehr verlustwärme / abwärme hat das netzteil.
jetzt kann man entweder mit grösseren kühlkörpern diese gesteigerte abwärme abführen (in kombination mit stärkeren lüftern) oder schaun dass der wirkungsgrad gesteigert wird.
...
dass die grösseren NTs lauter sind hängt damit zusammen, dass dort auch stärkere lüfter verbaut sind.
Eben. Und damit untermauerst du meine Aussage:
Größere Leistung = gesteigerte Abwärme = Lauter
Ist also ganz einfach und logisch.
Immer unter der Voraussetzung, das es sich um qualitativ gleichwertige NTs handelt.
...ist eigentlich allgemein bekannt, das HX 520 und 620 werden in Corsairs Auftrag von Seasonic gefertigt und basieren auf den S12-Modellen von Seasonic.
Hier steht was dazu.
hi,
danke dir mpx1, da sieht man, das das 525 watt sehr sehr leise ist.
was meinst du damit denn :
nach dem prinzip ist das 525 watt lauter als das 425 watt ?
hi,
danke dir mpx1, da sieht man, das das 525 watt sehr sehr leise ist.
was meinst du damit denn :
nach dem prinzip ist das 525 watt lauter als das 425 watt ?
Grad auf deren Homepage gesehen, dass die Werktags ne Hotline haben, da werde ich nächste Woche mal anrufen
Neues Review Enermax Modu82+ 620W:
http://enthusiast.hardocp.com/article.html?art=MTQ4MiwxLCxoZW50aHVzaWFzdA==
Ich klink mich hier grad mal ein, weil ich auch ein neues NT brauche. Bisher hab ich noch ein LC-Power 420W, was ich für totalen Schrott halte (IIRC 15A auf der 12V....), und auch schonmal Ausfallerscheinungen hat.
Mein System: C2D E8200, 2x1 GB DDR2, ASUS HD3850 (512MB), DVD-ROM, 1x SATA, 1x IDE Platte.
Da sollten die 425W mit vernünftigen 12V-Amperages doch auch reichen, oder? Wäre da denn noch Luft nach oben für z.B. 2te SATA Platte (bzw. als Austausch gegen die IDE) oder moderates OCing (3 GHz z.B.)?
Edit: Nochmal genauer nachgeschaut: Würde u.U nicht sogar schon das 385 Watt von Enermax reichen? Lt. Hersteller immerhin auch 30A combined auf den 12V.