Kaufberatung-Netzteile (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für die Antwort .. ist es also ein Trugschluss, dass man mit Enermax nen besseren Kauf als mit vielen anderen macht?

Noch ne Frage: Bringts was ein leistungsstärkeres Netzteil zu nehmen, um den Geräuschpegel zu senken? Da das ja dann verhältnismäßig nicht so stark belastet und evtl. nicht ganz so warm wird, würde es dann wohl mit einer ordentlichen Lüftersteuerung leiser sein. Glaube das aber nicht so recht ..

EDIT
Kann das mit 430 bzw. 450W nicht evtl. etwas eng werden, falls ich nächstes Jahr nen Quad Core, Wakü, DX10 Graka und eine zweite HDD damit bedienen will?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, das NT muss jedesmal gleich viel wärme abführen. Deshalb muss der Lüfter beides mal gleich schnell drehen.
 
Losung

Danke an alle
aber hab die Losung gefunden

Silverstone SST-DA650 Decathlon Series - 650 Watt 54 A

Die grafikkarte brauch mind. 30 A

Danke nochmall an alle
 
Viel zu teuer! Jedes gescheite 400~450er NT reicht für alle Systeme mit einer einzelnen Grafikkarte aus.
Wenns ein NT mit Kabelmanagement sein soll, ist das Corsair HX 520 - wie immer - zu empfehlen.
 
@andaconda:

Kauf lieber ein gescheites 400-450er NT. Würde dir zum Corsair VX450 raten.

Und was für ein System willst du ranhängen?
 
Dann stell ich meine Frage nochmal anders, kann mir nicht vorstellen, dass da keiner was zu weiß :hmm:

Gibt es merkbar leisere Netzteile als das Tagan 480-U15 in ähnlicher Leistungsklasse? Für meine Verhältnisse ist es schon relativ laut. Soweit ich gehört hab ist die Lautstärke im Vergleich zu anderen nur im Idle schlechter als die anderer Netzteile, im Load soll es gut mithalten können, da der Lüfter da kaum schneller dreht.

das findste laut? oh ha^^ hab das auch und ich find das is super leise o_O ok is auch inerhalb der letzten 6 jahre mein erstes Marken NT xD sonst nur röhrende No Names gehabt^^
 
@M_tree:

Könntest ja den Lüfter mit nem S-Flex 1200/1600 tauschen. Verlierst aber dabei die Garantie.

Und immer bedenken: Die Kondensatoren sind auch nach dem Ausschalten noch unter Strom.
 
Hallo,
hab nochmal ne Frage zu PCIe2.0...
Das bedeutet doch nur, dass an der Graka anstatt des 6-Poligen Stromsteckers ein 8-Poliger dran muss oder?
Mein Corsair HX520 hat nämlich noch solche 2 extra Steckerchen am Grakaanschluß hängen, die ich verwenden könnte.
Ist das PCIe2.0 oder wie jetzt ?!?! :rolleyes:
 
Dann war mein rumgemecker ja grundlos :rolleyes: sorry ...

also bin ich mit dem Corsair sehr zukunftssicher ?! :)
 
Definitiv, wüsste jetzt nicht was in der Zukunft an neuen Steckern kommen sollte die man nicht per Adapter herstellen könnte. Und die Leistung ist auch vollkommen in Ordnung, ein Standard-System von heute (eine Grafikkarte, eine DualCore-CPU) braucht vielleicht max. 20 Ampere @ 12 Volt, das HX hat aber einfach mal 40 Ampere.
 
Habe mir die beiden Netzteile mal angeschaut und hab auch nen recht aufschlussreichen Test zu dem Corsair gefunden. In den unteren beiden Tabellen stehen noch ein paar Fakten zu anderen NTs.

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=25686

Da ich vom Kabelmanagement System des Tagans verwöhnt bin sollte das mein künftiges NT auch an Bord haben. Daher würd ich ebenfalls das HX520 favorisieren. Von dem und auch von meinem aktuellen finden sich in der untersten Tabelle noch ein paar Daten. Im Vergleich zum Tagan ist auch das HX sehr leise. Allerdings ist das ja die 620W .. ist die 520W Variante vielleicht noch etwas leiser?

Rumbasteln will ich am Netzteil nicht unbedingt.

@Reaver1988
Ja, bei nem leiseren Rechner hört man das Netzteil schon recht deutlich raus. Das neue NT kommt dann vor allem rein weil ich meine Kühlung nochmal verbessern will .. und damit halt auch die Geräuschkulisse.

EDIT
Link vergessen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
HEy ihr Netzteilexperten.

Habe nen Risenprob :d

PC kackt ab bei Crysis wenn ich die 8800GTx auf 612/950 Mhz laufen lasse. Rosa Bildschrim PC kackt ab :d

habe ein Straight Power 450 Watt BeQuiet!

daran hängt die Wakü, X-Fi, Q6600@ 3,2 Ghz, 8800GTx 1 Festplatte etc.. :P


kanns sein, dass die Graka zu wenig Strom dann bekommt oder soetwas?!
 
Wahrscheinlich verkraftet die Karte einfach nicht mehr Takt, an der Stromversorgung würde ich das jetzt nicht unbedingt festmachen.
 
hmm aber ich meine mic hzu erinnern, dass ich 648/1699/999 Mhz mit dem E6300 hinbekommen habe.. :P
 
Hi zusammen.
bräuchte mal ne empfehlung für ein netzteil,welches folgenden komponenten betreiben soll:
Asus P5K-E
ASUS EAH2900XT
Intel Q6600
für tipps wäre ich sehr dankbar!!
mfg
christian
 
@Hightimes:

Mit Kabelmanagement: Cosair HX520
Ohne KM: Cosair VX450
 
Danke an alle
aber hab die Losung gefunden

Silverstone SST-DA650 Decathlon Series - 650 Watt 54 A

Die grafikkarte brauch mind. 30 A

Danke nochmall an alle

Eeeeetwas überdimensioniert, aber damit kannst du wenigstens auch einen übertakteten Quadcore mit 2x 8800Ultra im SLI betreiben ... falls es mal plötzlich nötig sein sollte :d.
 
Die 520 Watt reichen vollkommen aus, selbst ein modernes 430er/450er würde da ausreichen.
 
@HighTimes76
520Watt reichen dicke, sogar schon etwas überdimensioniert.
Die Corsair NTs sind die besten Vorschläge.
Als Alternative vielleicht noch das Seasonic S12II 430.
 
Hab jetzt auch ein Corsair Vx, Haptik Optik Lautstärke Stabilität passt alles, top teil, bin sehr zufrieden.
Es schiebt sogar mehr Luft durch auch wenns auf unterster Stufe leise vor sich hin idelt...Jetzt ist der einzigste hörbare Lüfter der meiner Grafikkarte der klackert ein wenig...
 
werde mir dann wohl auch nen Corsair holen. HX520/620weiß noch net genau
 
Also, ich hab mir jetzt einige Netzteile mal genauer angesehen und hab 4 in der engeren Auswahl. Das Problem ist nur, dass ich mich nicht entscheiden kann .. vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen? :d

Die Auswahl besteht aus folgenden:

Corsair HX 520
Corsair VX 450
Seasonic S-12 II 500W
Seasonic S-12 430Watt

Das 430er Seasonic ist das leiseste von allen, allerdings hab ich Bedenken, dass die 430Watt noch für die nächsten 2-3 Jahre ohne Probleme ausreichen. Das 500er Seasonic entspricht soweit meinen Vorstellungen und hat vor allem eine 87%ige Effizienz .. dennoch ist es fast so laut wie das HX520, das ich eigentlich wegen dem Kabelmanagement System favorisieren würde - aber es ist halt vergleichsweise laut. Beim 450er Corsair hab ich ebenfalls noch Bedenken, dass das noch für die nächsten Jahre reicht und es hat auch kein Kabelmanagement, ansonsten machts sich aber auch sehr gut.

Lege, wie man merkt, vor allem Wert auf die Geräuschentwicklung und Kabelmanagementsystem wär nebenbei auch nicht übel ..

Hab mich bei den Einschätzungen und Entscheidungen in erster Linie an den beiden Listen mit weiterführenden Tests orientiert, die hier ganz unten zu finden sind.

Danke für jeden Tipp schonmal .. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle obigen Netzteilen haben das Innenleben von Seasonic, würde eines nehmen das nur 1x 12V Strang hat. Dadurch kann die 12V Schiene stärker belastet werden, gegenüber Netzteilen die mehreren Schienen haben, wenngleich der Saft aus dem gleichen Trafo kommt.

Also bleiben dir das Corsair VX-450 Watt und das HW-520 Watt. Womit sicher der 520 Watt nicht verkehrt wäre.
 
Wirklich noch empfehlen kann ich das Antec Neo HE 500 Watt. Habs selbst bei mir verbaut. Sehr sehr leise und genug Power für die Zukunft. Ach ja. Die Effizienz stimmt auch und Kabelmanagement ist auch vorhanden.
 
Naja deren Produktionen sind zur Zeit nicht so berauschend, zwei Fertig Towe rmit nem 380W Antec drinnen eins unnormal laut, eins nach zwei Stunden in den Jordan gefeuert. Waren keine Rückläufer. Auch in den Tests von au-ja zB haben sie mit diversen Inkompatibiltäten zu kämpfen.

Sichere Bank sind halt:
Seasonic und neuerdings wieder die Channelwell zu finden im VX550 und den neuen TXserie. Cooltek müsste auch davon kommen...
Wenn du es spacig magst:
Gigabyte Odin GT GE-S550A-D1 550W
Oder ein FSP Epsilon Design auch gutes Werk
von OCZ Stealthstream
oder Zalman ZM600-HP
 
Das NeoHE 550 ist zu teuer, für das Geld kriegt man ein, in allen Punkten besseres, Corsair HX 520.

@ZeroG74: Was für 380er Antecs waren das? Die Earth Watts werden in der aktuellen Gehäuseserie verbaut, das sind auch Seasonics.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh