Kaufberatung-Netzteile (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@kiri: von woher weißt du das? Hast du überhaupt einen Test gelesen oder nur eine Vermutung deinerseitsr? Wo ist das Corsair genau besser? Mir geht es hauptsächlich um die Lautstärke, die sehr gut zu sein scheint.
auf beispielsweise matbe gibt's einen Test, wo das Netzteil sich keine Schwäche geleistet hat: (ich muss aber dazusagen, dass mein Französisch nicht sonderlich gut ist. Die Tabellen kann ich aber, denke ich richtig interpretieren)

http://www.matbe.com/articles/lire/260/comparatif-de-26-alimentations/page10.phpha

Laut einem Test von Au-ja :

http://www.au-ja.de/review-psu2006-20.phtml

ist es sehr leise(este): Corsair dürfte auf der Lautstärke von einem Seasonic m12 sein, wenn nicht sogar darüber.

Also wenn jemand etwas Pos. über das Netzteil sagen kann, wäre das sehr schon. Ich will nicht unbedingt ein Seasonic bzw. "Seasonicverschnitt" (--->Corsair) da ich damit schlechte Erfahrungen gemacht habe. Ich hatte schon 2 x Mal das S12 430 Watt. Zweite Version.

Ich finde hier im Netzteilthread wird viel zu sehr auf zwei Marken verwiesen, ohne eventuelle Alternativen aufzuweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin !

Ich suche ein Netzteil mit extrem flexiblen Kabeln und natürlich Kabelmanagement.

Vorallem die Strippen an der Graka sollten schön biegsam sein um Verlegearbeiten durchführen zu können.

Ferner wäre schön wenn es reine Sata und Ata Stromanschlußkabel gäbe.

Grüße
Sascha
 
Ich will nicht unbedingt ein Seasonic bzw. "Seasonicverschnitt" (--->Corsair) da ich damit schlechte Erfahrungen gemacht habe. Ich hatte schon 2 x Mal das S12 430 Watt. Zweite Version.
Dann habe ich leider eine schlechte Nachricht für dich: UL Nummer E104405 ->
"SEA SONIC ELECTRONICS CO LTD".

Das Corsair HX ist leiser als das Seasonic M12 und ab einer Last von ca. 170-200W ist es auch leiser als das NeoHE, darunter leicht lauter (21->22db).
 
Also nur weil Seasonic die Dinger kommt es auf das Layout an und darin unterscheiden sie doch erheblich ist wie die Corsair der Besteller entscheidet was am gebaut wird...
Gibt halt nur eine Handvoll hersteller Enermax,Seasonic, CW und dazu kommen die ganzen OEMmarken die dann auch mal direkt was für Endmarkenherstellen, neben den oben genannten Enchance, Codegen ect.

Ist halt überall in der Industrie so, auch Chips kommen nicht immer von Intel oder AMD selbst...ist einfach kostengünstiger weil die vertragspartner alles handle müssen bzw ausbaden.

habe oben ja genug alternativen aufgezeigt. MMN sind eh nur diese drei Designs zur Zeit zu empfehlen: Seasonic, FSP Epsilon, aktuelles CWT
Enermax Bequiet ect haben auch gute Designs sind aber in Verbindung mit Preis Garantie/Zuverlässigkeit Lautstärke Kabel ect meist unterlegen.

Nesteq bietet auch leise NTs an mit einem etwas anderen Kabelsystem...
Mag sein das hier allzu oft der selbe Name kommt aber dieses NT erfüllt meist alle ansprüche mehr als ausreichend...

Am Ende ist es eh eine Geschmacksfrage, genauso wie ob ich Toyota oder VW fahren will. Man sollte niemanden im nachhinein dafür verurteilen, jeder sieht andere Vorteile bzw Nachteile, wenns auch nur der fakt ist das es viele andere auch haben...
Früher wars Enermax, hatte aber auch mit Marketing zu tun, heute ist es Corsair und gnaz unberechtigt ist das ja nicht...
 
moin,

ich weiß nicht ob es im thread schon mal gefragt od. behandelt wurde (kann auch nicht danach suchen ;) ) daher:

was haltet ihr von den netzteilen der marke pc- power & cooling?

in den reviews schneiden die netzteile eigentlich immer sehr gut ab (stabile spannungen/hohe effizienz/leiser betrieb).

was denkt ihr, sind die nt´s empfehlenswert gegenüber den üblichen verdächtigen wie seasonic,bequiet,corsair...etc...?
 
Dann habe ich leider eine schlechte Nachricht für dich: UL Nummer E104405 ->
"SEA SONIC ELECTRONICS CO LTD".

Das Corsair HX ist leiser als das Seasonic M12 und ab einer Last von ca. 170-200W ist es auch leiser als das NeoHE, darunter leicht lauter (21->22db).

Wo hast du her, dass das Seasonic lauter sein soll? Laut diesem Test hier ist dem nicht so: (es wurde aber auch ein Corsair Hx620 gestestet, das sollte aber nichts ausmachen)
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=26072. Tabelle unten. ( das habe ich übrigens auch in anderen Tests lesen können)

Also eher einen Tick leiser. Noch leiser ist das s12 430W sein. (Aber nur die erste Version, Zweite etwas lauter) Dicht gefolgt vom Straight Power. Das Antec ist aber wiederrum leiser als das Straight Power. Daraus schließe ich, dass das Antec zu den Leisesten gehört. Wie es sich bei Last verhält weiß ich nicht. Woher weißt du das? Ich habe keinen Test finden können. Das wäre mir allerdings auch nicht so wichtig, wenn es halbwegs leise bleibt.
Wenn Antec auch ein von Seasonic "kommt", dass habe ich nicht gewusst. Das Konzept ist aber doch wesentlich anderst wie bei dem Corsair oder org. Seasonic: 80mm Lüfter. Anderer Aufbau u.s.w. Deswegen habe ich die Hoffnung, dass ich besser mit diesem Netzteil dran bin.
Ich hatte halt schon 2 x Mal ein Problem mit einem Seasonic ( das erste wollte überhapt nicht; das zweite verabschiedete sich bei Last, desweiteren war ich überhaupt nicht zufrieden mit der Lautstärke. Der Lüfter ratterte und Subjektiv ist es nicht leiser als mein altes Netzteil mit ebenfalls ratternden Lüftern, aber 1 x 80 mm und 1x 92 mm Lüfter und 5 Jahre alt)und will deshalb auch kein Corsair.
Du hast mir allerdings immer noch nicht gesagt, warum das Corsair hx520 dem Antec vorzuziehen ist? Ich kann keine Vorteile für das Corsair endecken:
 
Zuletzt bearbeitet:
was haltet ihr von den netzteilen der marke pc- power & cooling?
Die Silencer Quad NTs sind top (werden btw von Seasonic gefertigt, Design ist aber von PCPC), nur sind die NTs meist recht teuer und in Leistungsklassen die kaum jemand braucht. Beim TuboCool (OEM ist glaube ich FSP, vielleicht auch CWT), braucht man auf jeden Fall Kopfhörer, der 3-Blade Delta ist nicht gerade silent.

Du hast mir allerdings immer noch nicht gesagt, warum das Corsair hx520 dem Antec vorzuziehen ist? Ich kann keine Vorteile für das Corsair endecken:
Die Kabel finde ich besser, das 120mm Lüfter Design halte ich für deutlich besser und es hat schon 8polige PCIe Stecker.
Antec NeoHE 430@SPCR
Corsair HX@SPCR

HI,

http://cgi.ebay.de/Wassergekuehltes...ryZ32175QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Könntet ihr mir sagen ob dieses Netzteil zu etwas taugt ?
Für den Rechner in der Sig.
Bin mir nicht ganz sicher ob die Dinger aus Ebay noname zeuch´s das halten was sie Versprechen.
Das Ding sieht aus wie absoluter Billigschrott, die 24A@12V sind lachhaft für ein 550W NT und der Preis mehr als überzogen.
 
@kiri: sehr schöner Test. Damit ist wohl leider auch das Antec für mich ausgeschieden. Das wird mir zu Laut bei Last. Eventuell verhält sich der Lüfter bei der 550 Watt Version anderst, das Risiko ist mir aber zu hoch.
Jetzt muss ich mich wieder nach einem neuen Netzteil umschauen. Vielleicht wird's am Ende doch noch ein Corsair hx520. Die Straigt Power Serie wäre auch net, aber leider ohne Kabelmanagement.
Wie findest du denn das hier? http://geizhals.at/eu/a271502.html
Ich eigentlich ganz gut. Nur ein bisschen teuer.
Vom Straight Power hast du keine Test auf Silentpcreview, oder?

Edit: Warum baut eigentlich kein Hersteller ein Netzteil mit passivem Bauteilen und setzt dann davor einen 120er mit 400rpm oder so? Ich meine passiv muss ja nicht sein, aber dann wenigstens so gut wie unhörbar? Passive Netzteile gibt's ja. Warum also nicht solche Netzteile?
 
Zuletzt bearbeitet:
deltatronic hat ein 450W teil komplett in Gussmasse da zirrpt nix und lüfte rgibts auch nich koste tnur mehr als das doppelte...
 
Edit: Warum baut eigentlich kein Hersteller ein Netzteil mit passivem Bauteilen und setzt dann davor einen 120er mit 400rpm oder so? Ich meine passiv muss ja nicht sein, aber dann wenigstens so gut wie unhörbar? Passive Netzteile gibt's ja. Warum also nicht solche Netzteile?

Sowas ähnliches gibts ja bereits, die Elan Vital Greenerger - jetzt die NesteQ ASM - sind mit passiven Kühlkörpern geradezu gepflastert und der verbaute Lüfter läuft alle paar Viertelstunden (je nach Wärmehaushalt und Stromverbrauch) mal kurz an um die entstandene Abwärme wegzuschaffen. Leider ist der Lüfter dann ganz besonders nervig, er ist nämlich nicht laut durch hohen Luftdurchsatz sondern durch ein merkwürdiges Schnarrren, warum auch immer...
 
Corsair VX 550 Watt, oder TX-Reihe - es wurde schon angesprochen das diese nicht von Seasonic gebaut werden. Oder halt was anderes die BeQuiet, Enermax, u.s.w genug Auswahl hat man ja.
 
@t-6: semi-passive Netzteile sind ein guter Ansatz, nur wie gesagt kein Hersteller bringt es fertig dort einen anständigen Lüfter zu verbauen.
Bei Passiven Netzteilen wird ja immer gesagt, dass diese auf die Dauer durch die Hitze sehr stark belastet werden und eine kürzere Lebenszeit haben. (keine Luftzirkulation) Warum also nicht ein solches Netzteil nehmen. Ihm mehr Leistung geben (obwohl es schon passive Netzteile im 500Watt bereicht gibt---> eigentlich auch unnötig) und dann einen gescheiten Lüfter verbauen?
Irgendwie traut sich das aber kein Hersteller.

Ich habe mir auch schon überlegt ein passives Netzteil zu kaufen und dies dann mit einem YateLoon 12sl aktive zu belüften. Natürlich nur mit sehr geringen Drehzahlen um die 400rpm, nicht wie die anderen Silentnetzteile, die selbst im Idle immernoch mit 800rpm drehen.
Hätte da zum Beispiel an ein solches gedacht:
http://geizhals.at/eu/a189277.html
Dort könnte man leicht einen 120er draufspannen, so dass der laute Lüfter des Netzteils eventuell erst garnicht anspringt
Leider passt mir hier auch wieder der eher unbekannte Hersteller nicht, sowie die wenigen Usererfahrungen. Ebenso wäre dies eine Bastellösung---> auch nicht so toll.
 
Da kann man sich aber auch gleich eines kaufen, was ein sehr leisen Lüfterbetrieb ermöglicht, mit dem Lüfter bewirkt man zwar das die Kühlrippen am NT gekühlt werden, aber nicht die Komponenten im Netzteil selber. Und die haben eben dadurch nur eine beschränkte Lebenszeit. Gab ja auch schon genug User-Berichte von kaputten Netzteilen. Und richtig viel Knete kosten die echten passiven Netzteile auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen, dass mein Amacrox Calmer trotz Passivbetrieb maximal 50 Grad erreicht hat. Im Durchschnitt sind es sogar nur 40 Grad - Wertangaben natürlich nur lt. Everest Aux-Temp. Es wird allerdings grade einmal handwarm.

Zwar fahre ich nur ein sehr kleines System, aber da ich lediglich einen Lüfter auf der CPU sitzen habe, finde ich die Werte trotzdem top!
 
aber warum bauen die Hersteller den so "hcohdrehende" Lüfter ein? Es sollte bekannte sein, dass jeder Lüfter bei einer Umdrehungsgeschwindigkeit von 800 pro Minute hörbar ist. Warum nicht auf 400 oder regeln, dafür Komponenten wie in einem Passiv-Netzteil, da es heißer wird? Darum geht's mir.
@Zidane: Welches Netzteil mit einem sehr leisen Lüfterbetrieb schlägst du also vor? Ich kenne keins dessen Lüfter (120er) nur mit 400 dreht.
Ich habe mir das eher so gedacht, dass man über den org. Lüfter einen Zusätzlichen baut, das der org. nicht anspringt. Bei einem rel. offenen ganz passivrn Netzteil geht das natürlich einfacher. Man könnte den Lüfter natürlich auch austauschen. Ich will aber meine Garantie nicht verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, diese "Schutzfunktion-Lüfter" sollen das Netzteil ja sehr schnell runterkühlen, deswegen drehen die auch sehr hoch auf.
 
Hi zusammen. Gestern Abend ist mit einem großen Knall und viel Rauch mein Netzteil explodiert. Es ist/war ein Enermax Liberty 620 Watt. Das Netzteil hat ja noch Garantie, aber was ist wenn durch den Defekt meine anderen Komponenten im PC geschrottet wurden?Wer zahlt das?
 
achso ok ich suche nähmlich ein netzteil von 350 bis 400watt
sollte aber günstig sein was könnt ihr mir da empfehlen?
mfg
 
Netzteil 30€~

Hallo!

ALso mein Kumpel braucht ein neues Netzteil. Er hat einen E4300, standardkühler, auf einem Asrock (40€~), AGP Grafikkarte Radeon x800XT und 3 Festplatten.

Allerdings wollte er möglichst wenig geld für ein netzteil ausgeben. Habt ihr da vielleicht einen Geheimtipp für besonders günstige Netzteile?

Sollte nicht mehr als 40€ kosten.:teufel:


MfG
 
@t0b! @Moonfang01

Ich empfehle das Seasonic S12II 380 (47Euro) , obwohl das 330 (45Euro) auch reicht. Zwischen den beiden sind eh nur ca. 2 Euro Preisunterschied.

Irgendeinen NoName-Billig-Elektroschrott in einer günstigeren Preisklasse würde ich meine Hardware nicht anvertrauen.
 
Wenns aber wirklich nicht mehr als 40 € sein dürfen, bleibt wohl nur noch das Antec Earth Watts 380 über, quasi ein S12II 380 nur mit 80er Lüfter.
 
Naja du hast recht aber weiss das mal nach wenn der hersteller es nicht von selber übernimmt brauchst nen anwalt, später nen gutachter...viel viel teurer als ein neues ist leider so in D.

Earthwatts ist bestimmt nicht verkehrt kommt auch von seasonic nur hat ein sehr kostengünstiges design, was mal gerne qualischwankungen hat hatte 2 (Eins Lüfter defekt, zweite ist einfach abgeraucht) alle guten dinge waren 3 nun funzt es mackenlos.
Würde dir auch Bequiet Straight power empfehlen ein halbes Jahr lang keine Probleme dank vor der tür austausch falls mal doch was putt ist...
Ich kann nur wieder sagen: Ein Corsair VX ist den Aufpreis von 10€ wert, man hat es ja nicht nur 2Jahre oder dank 5 Jahren garantie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh