Kaufberatung-Netzteile (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das wird die -5V Leitung sein, die ist seit ATX 2.0 nur noch optional und wird eigentlich seit Jahren für nichts mehr benötigt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.


Also entweder das Corsair VX 550 für 60 Euro oder doch lieber ein Corsair HX 520W für 75?
Ich wills halt echt leise haben, möglichst kabelmanagment und max 75!
 
Hab gestern mein Modu82+ bekommen. Also lt. Everest läuft der Lüfter mit ~ 1700 U/min.
Wie kommts, dass andere mit dem NT da auf 500 U/min kommen?
 
wie laut ist es denn? Also wenn der wirklich auf 1700 U/min laufen würde, wäre es schon extrem laut. ALso ich denke, dass das falsch ausgelesen wird
 
Ok, hab rausgefunden wieso das so ist:
Hab im Bios den Q-Fan Controller auf "disabled" gestellt und nun läuft der Enermax-Lüfter auf ~ 500 U/min. Dachte immer, dass sich der Q-Fan Controller nur auf den CPU-Lüfter auswirkt?! Das blöde ist jetzt, dass dadurch mein CPU-Lüfter auf 1400 U/min läuft.

Edit: Noch ne Frage: Wird der Enermax-Lüfter automatisch geregelt, denn der dreht jetzt immer auf ~ 500 U/min, auch bei 100% Auslastung?!
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm... finde es schonmal komisch, dass dein Board über den 3-Pin Anschluss deinen Netzteillüfter steuert?! Geht das überhaupt? Also ich denke, dass das ein Auslesefehler ist. Hast du denn einen Unterschiede gehört zwischen den 1700U/min. und den dann wohl ricgttigen 500? Der sollte nämlich mehr wie deutlcih zu hören sein. Bei meinem alten Enermax war es zumindest so, dass das Signal vom Netzteil nur über ein Ein-Pin Kabel ans Board ging und da ist eine Steueung denke ich nicht möglich. Warum ziehst du das Kabel nicht einfach ab, dann kannst du den CPU-Lüfter wieder steuern lassen.
Das Enermax regelt mit Sicherheit Lastabhängig/Wärmeanhängig...., da es aber eine hohe Effizienz hat entsteht nicht soviel Abwärme und der Lüfter muss nicht so "hart" arbeiten.
 
Finds auch sehr komisch, da dass Enermax ja ne PWM Steuerung hat. Hab das Kabel nur ans MB angeschlossen, um mal die Lüfterdrehzahl auszulesen und war dann halt überrascht über die 1700 U/Min.

Hinzugefügter Post:
"In our usual test methodology, the voltage to the fan is monitored with a multimeter by tapping the fan wires. This was not possible to do with the fan in the Modu82+ 625 because it is controlled with PWM, and thus the voltage would always read as 12V."
Hmmm..heißt das, dass man die Lüfterdrehzahl bei nem PWM gfesteuerten Lüfter nicht gescheit auslesen kann, weil das Teil immer sugeriert, mit voller Pulle zu laufen, oder wie soll ich das verstehn?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das nun ein Ein-Pin Kabel oder nicht? Hast du einen Unterschied zwischen den angeblich 1700U/min. und den richtigen 500U/min. gehört? So lässt sich das ganz einfach rausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr seltsam.
Also bei meinem Netzteil (H.E.C.) ist es zwar ein 3-Pin Stecker, bei dem sind aber nur die zwei äußeren Pins belegt (2-strängiges Kabel).

Normalerweise regelt doch ein Netzteil die Lüfterumdrehung selber und der Anschluss ist nur zum Auslesen gedacht...? :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem Netzteil (H.E.C.) ist es zwar ein 3-Pin Stecker, bei dem sind aber nur die zwei äußeren Pins belegt (2-strängiges Kabel).
So isses bei mir auch.
Hab da keinen Unterschied zwischen den Umdrehungen gehört. Liegt wohl auch daran, dass mein Graka-Lüfter alles übertönt.
Selbst wenn die Umdrehungen vom Enermax-Lüfter falsch ausgelesen werden sollten, wundern mich die Umdrehungen dennoch, denn sie entsprechen ja in etwa denen der angegebenen Spezifikation. :confused:
 
So kurz und knapp gesagt brauche ich ein neues NT. Mein Emermax Liberty 400Watt ist mir zu laut -.-

Hardware:
AMD 4200+ x2 @ Sonic Tower + Papst 120er
7900GTX @ Boxed
2GB Ram
DFi Ultra-D @ HR 05 Sli passiv
keine extra PCi Karten oder sonst was...

Denke 400 Watt sollten weiterhin vollkommen ausreichen.

Die Frage ist nun welches.

Corsair HX 520Watt -> vllt auch für die Zukunft noch ausreichend Power
-> ist es wirklich leise genug für meine Hardware?

Preislich wollte ich 70-80€ nicht überschreiten.

Was kann ich hier im Hwluxx für mein Enermax noch verlagen? Alles dabei, Rechnung usw...
 
@vindiesel: was hast du denn für eine Graka? stöpsel doch einfach mal den Lütfter der Graka mal kurz ab. Wenn du das nicht machen willst, müssetest du auch so den Unterschied zwischen 500U/min. und 1700U/min. hören, wenn du mit den Ohren ganz nah an den Netzteillüfter gehst. Das kann man nicht überhören. Ich habe nur Yateloons mal auf 1200U/min. gehört und diese sind schon deutlich zu hören, selbst wenn man andere laute Lüfter im System hat kann man das raushören.... ich denke also es handelt sich sicher um einen Auslesefelhler.

@plazboz: Wie du selber sagst, reichen 400Watt locker aus. Also warum ein hx520? Willst du ein NT mit Kabelmanagmenet? Wenn nein, würde ich ein kleines Seasonic nehmen: http://geizhals.at/eu/a258686.html. Ich würde mir erst ein neues kaufen, wenn ich tatsächlihc mal mehr power brauche. Weil wenn ich neue Hardware habe will ich doch dann nicht unbedingt auch noch ein 2 Jahre altes Netzteil haben, bei welchem dann auch schon vielleicht die Lüfter anfangen lauter zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@vindiesel:

Den Lüfterstecker hast du aber schon an den richtigen Anschluss des Mainboards angestöpselt oder? :)
Nicht dass er am Gehäuselüfteranschluss oder so steckt...

Was hast denn für ein Mainboard?
 
Hab ein Asus A8N SLI Del. Mittlerweile bin ich auch der Meinung, dass es ein Auslesefehler ist, denn ich höre weder noch sehe ich einen Unterschied zwischen den ausgelesenen 500 bzw. 1700 U/min.
Hab meine Yateloons auf 5V laufen und selbst wenn ich den Poti von der Lüftersteuerung nur ein Stück drehe, höre ich bereits nen Unterschied. Also, die Ohren tuns noch. ;)

@G-Town
Hatte den Stecker vom Lüfter an "CHA1_FAN" gesteckt.
 
@G-Town
Hatte den Stecker vom Lüfter an "CHA1_FAN" gesteckt.

Ok da liegt das Problem wie vermutet. CHA1_FAN ist für Gehäuselüfter gedacht (hab auch ein Asus-MB).
Du musst das Netzteil an den Anschluss anstecken, der als "PWR_FAN" oder so ähnlich beschrieben wird.

Edit: Hab grad nochmal nachgeguckt. Er heißt wirklich PWR_FAN. Bei meinem MB (Asus P5K) befindet er sich über den S-ATA Anschlüssen. Zur Not einfach in der Bedinungsanleitung nachgucken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Lüfterkabel bereits an PWR_FAN gesteckt, aber da wurde kein Tachosignal angezeigt. Problem ist wohl beim A8N-SLI Del., dass dieser Anschluß keine Monitorfähigkeit besitzt, sondern einfach nur ein 12-V Anschluß ist. Daher hab ich das kabel auch an CHA1_FAN gesteckt. Aber im Prinzip sollte es doch egal sein, oder?!
 
Also ich vermut mal, dass wenn du Q-Fan an hast, dein MB versucht die Lüfterdrehzahl zu erhöhen. Daher zeigt es dann einfach falsche Werte an!

Kannst du die Lüfterregelung für CPU und Gehäuselüfter nicht seperat im BIOS einstellen? Bei mir geht das...

Außerdem: Dein MB muss doch den PWR_FAN auslesen können, sonst wäre der Anschluss doch sinnlos!? :d
Ist der PWR_FAN im BIOS auf "Ignored"?
 
Ok seltsam, dass er im BIOS nicht angezeigt wird.
Probiers mal mit dem Programm "SpeedFan" unter Windows.
Oder evtl. Everest.

Edit: In dem Link von dir steht ja, das MB kann die Umdrehung vom PWR_FAN gar nicht auslesen kann. Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen, wozu soll ein PWR_FAN Anschluss denn sonst gut sein...? Probiers vllt. einfach mal mit SpeedFan oder eben Everest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh ^^

Also liegt best. am Q-Fan, der täuscht dir wohl ne andere Drehzahl vor.

(Falls es dir wichtig ist, den richtigen Wert angezeigt zu bekommen, kannst du höchstens noch versuchen den FAN divisor in SpeedFan umzustellen (wenn das Netzteil am PWR_FAN angesteckt ist). Der Wert wird meist erst bei nem Divisor von 8 oder 16 richtig angezeigt. Sonst kanns sein, dass er "0" oder so als Drehzahl anzeigt.)

Sonst bin ich mit meinem Latein am Ende. ;)
Aber am Netzteil liegts wahrsch. nicht. (Sagst ja selber du merkst keinen Lautstärkeunterschied.)
 
also das enermax modu82+ wird bei mir mit 497u/min unter everest ausgelesen. das 2polige kabel hängt dabei am mobo beim pwr 3molexstecker. und ja das ding dreht bei mir auch unter last net auf... also das auslesen funtioniert einwandfrei.


hier mal ne enermx studie :)


so long
rackor


pps: bin immernoch superzufrieden, geniales nt
 

Anhänge

  • enermax@darkblue.jpg
    enermax@darkblue.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 55
Wird wohl wirklich nen Auslesefehler meines MB sein beim aktiviertem Q-Fan.

Weiß jemand wie man ein NT vom Gehäuse sinnvoll entkoppelt?
Das Modu82+ ist superleise, aber im eingebauten Zustand überträgt es irgendwelche Schwingungen auf mein Alucase.
 
hi,hab mir auch das Enermax Modu82+ 525W geholt und mein Lüfter rennt auch mit nur ca.500 U\min,ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem NT,super leise sau stabile Spannungen tja was gibst noch mehr zu sagen das Kabelmanagement find ich noch klasse,also kurz und bündig ne klare KAUFEMPFEHLUNG von mir. mfg omni :wink:
 
Also entweder das Corsair VX 550 für 60 Euro oder doch lieber ein Corsair HX 520W für 75?
Ich wills halt echt leise haben, möglichst kabelmanagment und max 75 für das NT!
 
ka wie leise corsairs sind aber willst net doch lieber zum neueren enermax greifen? das wird in jedem fall leiser sein und wenn dir evtl noch die 425w version reicht kommst auch mit 70euro locker hin.


so long
rackor
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh