Kaufberatung-Netzteile (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Regelung ist nur Lastabhängig und hat nichts mit der Temperatur im Case zu tun, das macht sie ja so scheisse. Schneller als 800 können die S-Flex eh nicht, weil das Netzteil denen nicht mehr als 12V gibt, in der Regel laufen die Anschlüsse für Lüfter an den BQ!s mit 6 bis 8V, damit laufen die S-Flex 800 vermutlich nicht mal an.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Netzteil würdet ihr mir empfehlen OCZ StealthXStream 500 Watt oder Seasonic S12II 430 Watt!
 
Welches Netzteil würdet ihr mir empfehlen OCZ StealthXStream 500 Watt oder Seasonic S12II 430 Watt!

kommt drauf an was du für ne hardware hast! Allgemein kann ich dir nur be quiet! NT empfehlen:)
Hinzugefügter Post:
Die Regelung ist nur Lastabhängig und hat nichts mit der Temperatur im Case zu tun, das macht sie ja so scheisse. Schneller als 800 können die S-Flex eh nicht, weil das Netzteil denen nicht mehr als 12V gibt, in der Regel laufen die Anschlüsse für Lüfter an den BQ!s mit 6 bis 8V, damit laufen die S-Flex 800 vermutlich nicht mal an.

:-[ ich probier es nachher mal aus ob sie anlaufen! Lastabhängig??? auf den s-flex steht das sie mit 12V betrieben werden also würde das ja passen oder nicht? aber wenn das NT versucht die rpm zu erhöhen kann das doch nicht gut für die lüfter sein?! zur not müssen Ykabel her:hwluxx:
 
Zuletzt bearbeitet:
:-[ ich probier es nachher mal aus ob sie anlaufen! Lastabhängig??? auf den s-flex steht das sie mit 12V betrieben werden also würde das ja passen oder nicht? aber wenn das NT versucht die rpm zu erhöhen kann das doch nicht gut für die lüfter sein?! zur not müssen Ykabel her:hwluxx:

:lol:
 
Das NT gibt nicht mehr als 12V auf die Lüfter.

Die Betriebsspannung wird einfach gesenkt, um die Lüfter langsamer drehen zu lassen. Mehr als 800rpm geht nicht. ;)
 
@Felleule: Ist das ein NT aus der neuen BQT P7 Serie? Wenn ja: Die Lüfter sollten anlaufen, denn beim Start erhalten Sie eine Anlaufspannung von 10V!
 
Hi Leute,

ich plane einen neuen Rechner für nen Kollegen und der soll möglichst günstig sein, aber möglichst viel bieten. Also kurz ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben. Ich habe jetzt folgendes geplant:

- INTEL E8200 (E8400 einfach nicht verfügbar :( )
- Palit 8800GT 1024MB
- MSI P35-Chip (das mit dem fr... weiss jetzt gerade nicht genau)
- 2GB Ballistix 1066Mhz
- 1 DVD-Brenner
- 1 500 GB Spinpoint T166 oder F1
- 3 Lüfter

Also ich hatte erst bei 500W Netzteil von Coba geplant, bin jetzt aber an einem 450W von Corsair dran.
Meine Frage ist ganz einfach. Wie viel Watt muss ich für den Rechner planen. Soll ans Limit overclockt werden, aber sonst keine Änderungen. Also Netzteil soll noch bei Max-Overclock reichen, aber nicht schon CF oder SLI mit einplanen!

Wenn ihr mir ne Watt-Stärke empfehlen könnt, dann nehme ich auch gerne direkt ein gutes Modell als Tipp an :) .

Hoffe Ihr könnt mir schnell weiterhelfen. Will am Mittwoch bestellen.

MfG,
Jonas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die schnelle Antwort, aber ich hab oben schon geschrieben, dass ich auf ein 450 von Corsair ausgewichen bin, weil ich dachte, dass 500W zuviel sind. Ein Watt-Rechner hat mit sogar nur 280Watt ausgerechnet. Also sollten doch die 450 Watt reichen. Kann mir jemand hier mal sagen, was ich jetzt wirklich brauche? Die Zeiten in denen 500W minimum sind sind doch vorbei.

Gruß,
Red
 
Die Zeiten in denen 500W Minimum waren, gab es nie.

Ein gutes 350 bis 400W Netzteil reicht für das System locker, auch mit starkem OC. Da es das Corsair nicht kleiner gibt, wäre es natürlich auch keine schlechte Wahl, aber schau dir mal das Enermax Pro82+ 385 an.
 
Was würdet ihr denn für n Netzteil bei nem Rechner bestehend aus nem X4 9600 und ner HD 3870X2 einpacken?

Derjenige bei dem sich n paar Freunde von mir den Rechner zusammenstellen lassen wollte denen n Rasurbo GaminX Power mit 650Watt einbauen.
Wenn ich mir die Werte von dem Ding allerdings so angucke dann leistet das nicht mehr als mein 500Watt Seasonic.
Hat ne passive PFC, relativ kurze Kabel, ziemlich wenige Anschlüsse und SLi gibbet erst ab der 650Watt Variante mit 2 Steckern an einem Kabel :hmm:

Das 500Watt sollten die absolute Untergrenze darstellen.

Meine Favoriten wären bisher:
-Enermax Liberty 500W
-Enermax MODU82+ 525W
-Be Quiet P7 550Watt
-Corsair VX 550Watt
-Corsair HX 520Watt
-Seasonic S12II 500HT

Auf jeden Fall bin ich gefühlsmäßig absolut dagegen dieses komische Rasurbonetzteil in dem Rechner zu sehen.

Also übertaktet werden sollte das System meines Wissens nicht.


Gruß,
HazZarD
 
Zuletzt bearbeitet:
@hazzard:

Würde zum Enermax Modu82+ 525W oder Corsair HX520W raten, beide sehr gut. Das Enermax ist etwas leiser und effizienter.
 
Ich hingegen würde das BQT DPP P7 mit 450 Watt empfehlen. Man empfiehlt aber eh immer das, was man hatte oder haben will, bzw. grade hat.

Wobei ich denke, dass sich das Enermax Modu82+ und das BQT rein garnichts nehmen werden.
 
jo vielen Dank.

Hat sich für das HX520 entschieden :)

Gruß,
HazZarD
 
@~HazZarD~:
Nimm entweder das Be Quiet P7 550W,das Enermax Modu82+ 525W oder das Corsair HX 520W.
Genau zwischen den dreien kann ich mich allerdings auch nicht entscheiden.:(
Da alle ein Kabelmanagement besitzen,Unterscheiden sie sich nur geringfügig.
Mein Favorit ist bisher das Enermax Modu82+525W,da es sehr leise und trotzdem sehr Wirkungsvoll ist.



€:Ok,hat sich ja anscheinend schon erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Srider:

Das BQT ist ebenso wirkungsvoll und wohl auch genauso leise wie das Enermax, würde ich meinen.
 
Die beiden werden sich wohl nicht viel geben.
Vielleicht sollte ich mir einfach mal das Enermax holen, dann hätte ich alle drei (HX520, BQ P7 und das Modu) und könnte mal vergleichen...;)
Aber eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem P7 und wüsste nicht was das Enermax besser machen könnte.
Über die Langzeithaltbarkeit kann man ja weder bei dem einen noch bei dem anderen eine Aussage machen, dafür sind sie beide zu neu.
 
Richtig. Wie Blind Guardian mal gesungen hat:

Time and only time can tell us.. ;D

Wobei man BQT ja einen deutlichen Pluspunkt zusprechen muss: Haustürabholservice!
 
Die Netzteile von BeQuiet sind halt mit die leisesten die ich je gehabt habe, von der P4-P6Reihe. Und halt der Service.

Was man bemängeln kann ist, das die Netzteile "OCP" verwenden, weiß allerdings nicht ob das für ALLE Serien gilt, d.h. die beiden 12V Stränge können nicht größer belastet werden, oder Last umverteilt werden. Netzteile ohne OCP, verhalten sich wie NT mit 1 einzelnen 12V Strang.

Und ebend die Qualität der Netzteile, die sich hoffentlich wieder verbessern wird.
 
Netzteile ohne OCP, verhalten sich wie NT mit 1 einzelnen 12V Strang.

OCP sollten sie eigentlich schon haben, eben nur nicht auf die einzelnen Schienen, sondern für die gesamte 12V Rail. Außerdem haben die meisten Netzteile auch nur eine 12V Leitung, der Rest geht über Virtual Rails.
 
Das OCP Problem gilt nur für die P6 Serie, die P4 und P5 hatten noch keine vRails und die E5 und P7 sind von einem anderen Hersteller.
 
Wobei die P5 Reihe ein Manko hatte, die alte Rev. hatte 1x blauen Molex Stecker + 1x PCIe und die neue 2x PCIe und anbei dürften - sofern beide Stränge angeschlossen wurden, jeweils nicht mehr als 8A gezogen werden. Mein zumindest sowas mal gelesen oder gehört zu haben, ist aber schon was her. Hatte das NT ja selber, die alte Rev.

Das die SP Reihe und DP Reihe nicht vom gleichen Hersteller ist - war mir klar, mir war aber nicht klar welche genau nun vom OCP Problem betroffen waren und welche nicht.
 
Ich möchte mir nun folgendes System zusammenstellen:

C2D 8400
MSI P35
9800GTX
+1HDD & 1DVD

und hatte dabei das Corsair VX450W ins Auge gefasst, da ich es in einem anderen Rechner verbaut habe und sehr zufrieden bin, vor allem für den Preis.
Ich weiß zwar, dass es nur ein 6Pin-PCI-E-Anschluss hat, aber solch Adapter sind doch sicher kein Problem oder?

Die Frage ist nun, ob das Netzteil für das geplante System ausreicht.
 
Ich weiß zwar, dass es nur ein 6Pin-PCI-E-Anschluss hat, aber solch Adapter sind doch sicher kein Problem oder?

Ist kein Problem. Und ja, das NT reicht locker aus, würde sogar für ein GTX SLI + OC reichen. (Selbst mit 8800gtx ;))

Würde aber von der 9800gtx abraten und eine 8800gts 512 nehmen und hochtakten. Deutlich günstiger, aber technisch gleich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh