Kaufberatung-Netzteile (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist overkill, aber wie man schön an dem Effizienzdiagram sehen kann, arbeitet es bei 300W mit ~86% am besten und ist mit ~22db auch sehr leise.

Wenn der Aufpreis zum 400W NT keine Rolle spielt ...

Genau deswegen habe ich mich damals auch dafür entschieden ( Kabelmanagement spielte auch eine Rolle )
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Lord_Melchior
Du gibst wohl gerne zu viel Geld für Netzteile aus :d
Zuerst sparst du am falschen Ende und kauft minderwertige NTs, die dir im Jahresturnus um die Ohren fliegen und nun gibst du schon wieder Geld für eine Leistung aus, die du mit dem System nie brauchen wirst.
Worauf hast du denn jetzt diese Wattzahl bezogen? Empfehlung deines Computerhändlers?

Hi, also das Antec hielt 4 Jahre und war meiner Meinung nach gut.
Ich habe mich heute für ein Enermax Modu82+ 525 Watt entschieden, der Kaufpreis vom LC Power wurde mir angerechnet. Damals wollte ich mir ein BeQuiet holen, allerdings war im Shop der Preis zu überzogen und mir wurde das empfohlen. Normalerweise lese ich sowas im Netz nach, allerdings ging das ja ohne NT eh nicht. Das Coba 750 habe ich mir angesehen, weil es im Hardwareluxx Magazin sehr gut abgeschnitten hatte und es genauso viel kostet wie das Enermax 525W. Mal schauen morgen kommt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Entscheidung - der Enermax Modu82+ 525 Watt soll sehr gut sein ( hat auch gut in Tests abgeschnitten ).
 
Gutes Netzteil, wäre mir aber im PLV zu teuer.
Ein Corsair HX520 ist da nicht wirklich schlechter.
 
@Ziggi:

Ist aber eben etwas lauter.

Er hat schon das richtige NT gekauft.
 
Hey Freunde,

ich bin am überlegen ob mein NT für meine hin und wieder Bluescreens verantwortlich ist, und daher sollte evtl ein anderes her...
Nur hab ich mich mit der materie Nt nie großartig auseinander gesetzt...
Befeuert werden soll das Sys wie`s in der Signatur steht...
Also was würdet Ihr vorschlagen???
Ach ja, ich würd schon ganz gern eins mit Kabelmanagement haben, wegen der Ordnung im Midi-Case...

Greetz Holzwurm
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wahl: Enermax Modu82+ 525
2. Wahl: Corsair HX 520 / Seasonic M12-500 (nicht M12II)
 
1. Wahl: Enermax Modu82+ 525
2. Wahl: Corsair HX 520 / Seasonic M12-500 (nicht M12II)

THx, für die schnelle Antwort, aber sind 525W nicht etwas arg knapp kalkuliert???
Laut nem Energierechner bei Meisterkühler.de komm ich auf ne Last von ca 480W... :)
Und laut meinem Leistungsdingensmessinstrument was zwischen der Dose und meiner Kiste hängt kommt das in etwa schon hin, wenn ich am zocken bin...:d
 
Ja und?

Was zählt ist die Last, die am NT anliegt, ein guter Hersteller bezeichnet seine NTs mit der Dauerleistung und nicht der Peak.
 
@Holzwurm1973

Mpx1 hat recht, aber wenn dein PC wirklich ~480W aus der Dose zieht, würde ich dir zu einem 600W NT ratten.

1. Bei neuen PC's wird hauptsächlich die 12V Schiene belastet
2. Etwas Reserve kann nicht schaden
 
Hi,

ich habe das Enermax NT eingebaut und es funktioniert noch alles an meiner Hardware. Der ganze Rechner ist jetzt viel leiser. Meine Lüfter drehen alle um 400-500, das vom NT ist bei 450.

Mir ist im Bios meines Asus P5Es nur der 3.3V Montior aufgefallen, der wird mit 3.05v angegeben. Bei der 12V Schiene werden 12.2v angezeigt. Kann natürlich auch am Asus Bios liegen. Ist das noch normal?

Am PC ist noch nix übertaket etc.
 
Mir ist im Bios meines Asus P5Es nur der 3.3V Montior aufgefallen, der wird mit 3.05v angegeben. Bei der 12V Schiene werden 12.2v angezeigt. Kann natürlich auch am Asus Bios liegen. Ist das noch normal?
Ausgelesene Werte sind pauschal wertlos, hier hilft nur manuell mit Multimeter nachmessen. Als Faustregel gilt aber: Wenn das System ansonsten stabil läuft, sind die Spannungen okay.
 
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem sehr guten NT mit Kabelmanagement.

System:
- E6750 @ 3,2GHz
- G.Skill 4GB F2-8000CL5D-4GBPQ
- Gigabyte P35-DS4
- XFX 8800GTX XXX
- Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic
- Samsung HD501LJ
- Samsung SH-S203D

Das NT sollte jedoch noch etwas Reserven nach oben haben (OC, evtl. 2te HDD) und nicht allzu knapp bemessen sein. Desweiteren sollte es wirklich leise sein.

Über ein paar Vorschläge samt Begründung wäre ich sehr dankbar.

MFG
 
480W Verbrauch an der Dose sind nicht 480W Last am Netzteil, sondern 384W (bei angenommenen 80% Wirkungsgrad) und die 12V Schiene ist bei beiden genannten NTs ordentlich dimensioniert. Und den Energierechner von Meisterkühler kann man in die Tonne kloppen, halbwegs realistisch ist nur dieser hier: http://web.aanet.com.au/SnooP/psucalc.php

@Cosm!c:
Empfehlenswerte NTs in dieser Reihenfolge:
Enermax Pro82+ 425 (Sehr leise, sehr effizient)
Corsair VX 450 (da braucht man einen PCIe Adapter, leise und effizient)
Seasonic S12II-430 (etwas lauter als das Corsair, nur 30 statt 33A, aber zwei PCIe Stecker, Effizienz = Corsair.)
Enermax Modu82+ 425 (sehr leise, sehr effizient, Kabelmanagement)
 
@Cosm!c:
Empfehlenswerte NTs in dieser Reihenfolge:
Enermax Pro82+ 425 (Sehr leise, sehr effizient)
Corsair VX 450 (da braucht man einen PCIe Adapter, leise und effizient)
Seasonic S12II-430 (etwas lauter als das Corsair, nur 30 statt 33A, aber zwei PCIe Stecker, Effizienz = Corsair.)
Enermax Modu82+ 425 (sehr leise, sehr effizient, Kabelmanagement)

Hi, danke schonmal...

Da mir das Kabelmanagement aber wirklich wichtig ist fliegen schonmal 3 davon raus.

Was ist denn noch vom Corsair HX 520W zu halten, die Bewertungen auf Geizhals sind ja ziemlich in den Keller gegangen?

Ansonsten gäb´s ja eh nur noch die BeQuiet Dark Power Pro P7 und Enermax MODU82+ Serie, leider weiss ich nicht genau wieviel Watt denn bei diesem System ausreichen würden bzw. was von beiden o.g. Serien zu halten ist.
 
Die Bewertungen bei Geizhals sind gefaked, das sieht man bei allen Corsair Netzteilen, da hat wohl ein Fanboy seinen Spaß gehabt.

Das HX 520 ist ok, das Modu82+ etwas leiser und effizienter, 400W langen locker für dein System, inkl. Reserven.

BQ! Dark Power Pro P7 wäre auch noch eine Alternative, da sollte man aber erstmal die Langlebigkeit abwarten, von BQ! ist man ja einige Todesserien gewöhnt.
 
Hallo Zusammen,

habe auf der Suche nach einem neuen Netzteil die Auswahl auf zwei Modelle einschränken können.

1.) be quiet Dark Power Pro P7 450W

oder

2.) Enermax MODU82+ 425W

Wichtig für mich ist zum einen die Lautstärke und zum anderen der Stromverbrauch.

Folgendes System habe ich:

ASUS P5E (X38)
Intel C2D E8400
Geforce 8800GT
2x1024 Mushkin XP2 6400
1 WD HDD 160GB SATA2
1 SAMSUNG DVD Brenner

Wenn es für meine Ansprüche ein besseres NT gibt, immer raus damit:)

Was würdet Ihr empfehlen?

Mfg
Dr@gonXP
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehmen sich beide fast nichts, ich persönlich würde ja bei den BQ vorsichtig sein, wie lange sie dann halten.

Das Modu ist außerdem leiser und einen Tick effizienter.
 
Die Bewertungen bei Geizhals sind gefaked, das sieht man bei allen Corsair Netzteilen, da hat wohl ein Fanboy seinen Spaß gehabt.

Das HX 520 ist ok, das Modu82+ etwas leiser und effizienter, 400W langen locker für dein System, inkl. Reserven.

BQ! Dark Power Pro P7 wäre auch noch eine Alternative, da sollte man aber erstmal die Langlebigkeit abwarten, von BQ! ist man ja einige Todesserien gewöhnt.

Ok, sprich das Corsair HX 520W ist nach wie vor eine gute Wahl...

Mit Enermax hatte ich leider bei meinem letzten (Enermax Liberty 500W) schlechte Erfahrungen mit dem Lüfter gemacht, der nach nicht mal 2 Monaten Betrieb das klackern anfing.
Jibbet denn dazu schon irgendwelche aussagekräftigen Reviews?

BeQuiet´s habe ich hingegen schon etliche aus der Straight Power Serie (350 - 500W) verbaut und die laufen bis heute 1a. Jedoch ist mir bei den neuen (Dark Power Pro P7) auch schon was bzgl. einer fehlerhaften Serie zu Ohren gekommen...
 
@ Cosm!c

Ja, sicher ist das kleine HX eine gute Wahl, insbes. wenn man nicht extrem viel Watt benötigt, aber trotzdem Kabelmanagement mit 4 PCie Steckern ab Werk haben möchte. Klackern tut mein Lüfter auch. Bei einem anderen HX trat der Effekt bei sehr kalten Raum bisher 2x auf. Das kann eigentlich jeden Hersteller mal treffen, Corsair Käufer hatten zuletzt häufiger damit zu kämpfen. Sehr gute Tests der Geräte gibt es bei Silentpcreview. Das Enermax modu/pro ist zweifelsohne momentan State-of-the-Art. Die BQT hatten anfangs Ärger mit Intel Chipsets (bes. P35). Das sollte heute bei Neugeräten kein Thema mehr sein.
 
Was ist denn der genaue Unterschied vom Modu und Pro beim Enermax? Und würdet ihr diese einem Liberty vorziehen?
Wie schaut es denn mit der Infinity Serie aus?
 
Modu -> abnehmbare Kabel. Sonst wohl kein Unterschied zum Pro.

Würde eines der beiden auf jedem Fall dem "alten" Infinity oder Liberty vor ziehen. Sind einfach was den inneren Aufbau betrifft weiter entwickelt, sind dadurch effizienter (weniger Wärmeentwicklung -> leiser) und kosten auch nicht viel mehr.
 
Dann will ich mal . Neuer Netzteilkauf??
Da ich mir noch eine 2te neue festplatte und eine Lüftersteuerung zulegen
will bin ich mir nicht sicher ob mein altes Netzteil (siehe sig) ausreichen ist. Hatte
es noch im alten rechner drin dort wurde ein AMD 3800x2 sowie 1 festpl +1 optisches
laufwerk und eine Ati 1800xt betieben.

Wenn ja hatte da so an ein 500-600 watt netzteil gedacht um reserwen nach oben
zu haben für später.

Wehre für vorschläge dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hatte ein TAGAN PipeRock 500 in mienem Rechner ....dieses fing unter Last an zu "schreien" (Leises aber denoch wahrnembares hochfrequentes Geräuch). Brachte es zum Händler zurück und da er leider kein Tagan mehr da hatte habe ich ein Enermax Liberty mit 500W geholt.

Jetzt isses so, dass der Rechner unter Last ca 320W aus der Dose zieht. Jetzt sagt mir ein Händler das mein Netzteil für den Rechner unterdimensioniert ist.

qx9650
p5e
8800gtx
8gb ozc
1 raptor
2 WD platten
6 Lüfter
Brenner
DVD Laufwerk
ab und an noch nen usb dvbt dual stick dran + ext. usb platten

jetzt bin ich etwas verunsichert. der Händler meinte das der Anlaufstrom des Rechners (Platten hochdrehen, Kondensatoren laden (ich habe meinen PC an einer Leiste die ich immer abschalte wenn der Rechner ausgeschaltet ist) etc)
das Netzteil in die Knie zwingen könnte. Er würde mir zu einem 700 W Netzteil raten.

Was sagt Ihr dazu ?
 
Ein 450W-500W Marken Netzteil reicht da locker aus.
Von daher kannst du dein Enermax behalten.

Ich rate dir diesen Händler ab jetzt nicht mehr zu nehmen!
 
Ein 450W-500W Marken Netzteil reicht da locker aus.
Von daher kannst du dein Enermax behalten.

Ich rate dir diesen Händler ab jetzt nicht mehr zu nehmen!


Ok, Danke Dir für die Info.

Das Netzteil "bitzelt" immer beim einschalten des Rechners. Muss ich mir darüber Sorgen machen? Ich habe keine Lust am falschen ende zu sparen und mir dadurch was zu zerbrutzeln.
 
intel e6600
9600gt golden sample
4gb ocz
asus p5b

welchs netzteil ist dafür gut geeignet sollte nicht zu teuer sein

ich weiß wirklich keins was ich nehmen soll

seit mir net böse
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh