Kaufberatung-Netzteile (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sicher? Eigentlich trägt der NT Lüfter zur Gehäuseentlüftung bei und nicht zur Belüftung.

Würde beim Liberty einen 1600er S-Flex einbauen.

Und wenn du schon ein neues kaufen willst, dann das Modu82+ 525W, das ist sehr leise.

Aber der Umbau wird günstiger für dich sein.

hi,

was ist ein modus82+ :p

ich hab einen 20 euro atelco gutschein, also würd ich halt a ein günstiges netzteil bekommen / lüfter.

ja es saugt direkt frischluft von ausen an.... tj07 ;)

wie viel rpm braucht man denn, damit das netzteil nicht bruzelt ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die rpm hängt davon ab wie sonst bei dir die lage ist. bei einem system das das netzteil nur zu 30-40% fordert und bei der die gehäusetemperatur bei 25C° liegt kann man sicher ganz andere lüfter verbauen als bei einem netzteil das ständig voll gefordert wird und bei dem man 40C° im gehäuse hat.

hi,

was ist ein modus82+ :p

ich hab einen 20 euro atelco gutschein, also würd ich halt a ein günstiges netzteil bekommen / lüfter.

ja es saugt direkt frischluft von ausen an.... tj07 ;)

wie viel rpm braucht man denn, damit das netzteil nicht bruzelt ?

Damit ist das Enermax Modu 82+ NT gemeint.

ich bins niochma kurz:
ich seh grad das das bequiet 400 w ca 10€ günstiger ist
meitn ihr, das das für folgendes system ausreicht
athlon x2 3800+ee @ 2.5 GHz
xfx 79gt
2gb corsair
1 fp + brenner +dvd laufwerk
+ 5-6 gehäuselüfter
p.s. würde das auch einer eventuellen aufrüstung auf z. ne 88 gt standhalten?

ich bins niochma kurz:
xfx 79gt
2gb corsair
+ 5-6 gehäuselüfter
Reicht locker
Hinzugefügter Post:
und das netzteil ist so leise ? und gut ?
Was man bis jetzt so liest und hört, ja.

Zuletzt bearbeitet:
ich bins niochma kurz:
xfx 79gt
2gb corsair
+ 5-6 gehäuselüfter

Das 400er SP würde zwar ausreichen, aber das Seasonic S12II 380 ist tatsächlich stärker auf der wichtigen 12V-Leitung. Nicht dass das bei deinem Sys einen großen Unterschied machen würde, aber etwas effizienter als das Straight Power ist das S12II schon und außerdem noch ein bissl günstiger.

btw: Selbst das S12II 330 ist noch etwas stärker @12Volt als das SP 400 (bequiet hat sich beim Rating etwas bei der Aktualität übernommen) und noch etwas günstiger. Und ja, das hält auch einer 8800 GT locker stand, das ältere Modell (S12 330) mit weniger 12V-Leistung hat selbst meiner hungrigeren 8800 GTS 320 locker standgehalten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das musst du wissen;)
Ich bin kein Freund von Netzteilbasteleien, das ist mir einfach zu heikel.
Deshalb liegt hier auch noch ein Corsair HX-520 rum bei dem der Lüfter leicht schleift, aber auf wechseln hab ich auch keine Lust:fresse:

Ich hatte (hab:d) das Corsair ja auch, das war schon wesentlich leiser als mein Enermax Liberty vorher.
Das Corsair hab ich dann durch das BQ P7 ersetzt, das ist noch mal minimal leiser als das Corsair HX-520.
Und die neuen Enermax sollen auch sehr leise sein, ich würde also das Enermax nehmen, wobei die beiden sich sicherlich nicht viel geben, ebenso wie das Corsair zum BQ, wegen der Lautstärke hätte ich nicht gewechselt, da war das Corsair schon top. Wenn nur der schleifende/quietschende Lüfter nicht gewesen wäre...

Die Lautstärke ist unabhängig von der Watt-Zahl

Das kann man so pauschal nicht sagen.
Wenn ein schwächeres NT durch die Last bis zum Anschlag ausgelastet wird, entwickelt sich natürlich auch mehr Wärme.
Der Lüfter wird dann sicherlich entsprechend aufdrehen um für Kühlung zu sorgen.
Ein stärkeres NT wird mit der gleichen Last weniger Probleme haben und die Wärmeentwicklung = notwendige Lüfterdrehzahl ist geringer.
In so fern kann zwischen Lautstärke und Watt-Zahl durchaus ein Zusammenhang bestehen.
Werde aber beide NTs von der Last kaum gefordert, sollte das Lüfterverhalten in dieser Klasse nicht ausschlaggebend sein.

Dabei muss man sich auch die Frage stellen, ob die minimalen Lautheitsunterschiede bei Top-Netzteilen in der alltäglichen Arbeitsumgebung tatsächlich als solche wahrnehmbar sind.
Vor allem wenn man bedenkt, dass entgegen einer sterilen Testumgebung, noch 1-2 Festplatten, Gehäuselüfter, CPU- und GPU-Lüfter etc. für Untermalung sorgen.

Das kann man so pauschal nicht sagen.
Wenn ein schwächeres NT durch die Last bis zum Anschlag ausgelastet wird, entwickelt sich natürlich auch mehr Wärme.
Der Lüfter wird dann sicherlich entsprechend aufdrehen um für Kühlung zu sorgen.
Ein stärkeres NT wird mit der gleichen Last weniger Probleme haben und die Wärmeentwicklung = notwendige Lüfterdrehzahl ist geringer.
In so fern kann zwischen Lautstärke und Watt-Zahl durchaus ein Zusammenhang bestehen.
Werde aber beide NTs von der Last kaum gefordert, sollte das Lüfterverhalten in dieser Klasse nicht ausschlaggebend sein.

Dabei muss man sich auch die Frage stellen, ob die minimalen Lautheitsunterschiede bei Top-Netzteilen in der alltäglichen Arbeitsumgebung tatsächlich als solche wahrnehmbar sind.
Vor allem wenn man bedenkt, dass entgegen einer sterilen Testumgebung, noch 1-2 Festplatten, Gehäuselüfter, CPU- und GPU-Lüfter etc. für Untermalung sorgen.

Da haste denke ich mal auch Recht. Aber bei welchen System kommste selbst bei der 525W Version (abzüglich der Verlustleistung natürlich) an die Grenze?

Macht aber im Vergleich zu einem größeren kaum was aus, mann muss nämlich dazu wirklich an die Belastungsgrenze kommen.

Es ist nicht lastabhängig, sondern abhängig von der abgegriffenen Leistung. Bei den größeren Nts sind die Kühlkörper größer dimensioniert, damit wird es dann ausgeglichen.

Da ich immer noch auf der Suche nach einem Netzteil bin was auch die -5V angegeben hat bin ich auf das BeQuiet P6-Pro gestoßen. Ist das in etwa mit einem Enermax Liberty gleichzusetzen?

Macht aber im Vergleich zu einem größeren kaum was aus, mann muss nämlich dazu wirklich an die Belastungsgrenze kommen.
Ich habe mit meinem Satz "...durch die Last bis zum Anschlag ausgelastet wird" genau das gesagt ;)

Es ist nicht lastabhängig, sondern abhängig von der abgegriffenen Leistung. Bei den größeren Nts sind die Kühlkörper größer dimensioniert, damit wird es dann ausgeglichen.
Die abgegriffene Leistung ist für mich die Last.
Mit den größeren Kühlkörpern wird was ausgeglichen?

die höhere abwärme.

ein NT hat zum beispiel 80% wirkungsgrad.

je mehr leistung das NT abgibt, desto mehr verlustwärme / abwärme hat das netzteil.

jetzt kann man entweder mit grösseren kühlkörpern diese gesteigerte abwärme abführen (in kombination mit stärkeren lüftern) oder schaun dass der wirkungsgrad gesteigert wird.

im übrigen sind die watt-angaben bei NTs schon die Leistung, die es ABGEBEN kann. da ist keine verlustwärme dabei. ein 525W-NT mit 80% wirkungsgrad kann daher bis zu 525 / 0.8 = 656W aus dem Netz aufnehmen (hat also bei voll-last über 125W verlustwärme abzuführen).

dass die grösseren NTs lauter sind hängt damit zusammen, dass dort auch stärkere lüfter verbaut sind.

Ich habe mit meinem Satz "...durch die Last bis zum Anschlag ausgelastet wird" genau das gesagt ;)

Die abgegriffene Leistung ist für mich die Last.

Dann sind wir uns ja einig.

Durch die Kühlkörper wird die erhöhte Abwärme ausgeglichen, damit muss der Lüfter des größeren NTs dann nicht schneller laufen, wenn die Belastung in % gleich ist, obwohl wie gesagt mehr Abwärme erzeugt wird. Aber das hat Tbird auch schon erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
also ist es sinnvoller die versioni 525 watt zu kaufen, oder 626 watt ? die haben ja einen wirkungsgrad von 88 % ?

525W sollten wenn Du net grad ein Triple-Sli in der Pipeline hast locker ausreichen.

ist das neue enermax oder corsair hx520 leiser ?

Hi,
ich habe das Hx 520 verbaut mit Wasserkühlung und ich höre nichts,bin sehr sensibel auf meinen Ohren,liegt wohl daran das ich nicht so gut sehe;)
Auch under Last nichts zuhören.
Finde es ist ein klasse Nt,kommt an mein Seasonic ran.

520 Watt reichen allemal für dein system.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ne, 8800 GTS , e6300, wakü, 1x hdd....

habe auch kein CF bzw SLI vor

Da wür sogar ein gutes 420W Modell locker ausreichen. Aber wenn Du für zukünftige Aufrüstungen noch etwas Luft haben möchtest ist 520W ok.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh