Kaufberatung-Netzteile (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich klink mich hier grad mal ein, weil ich auch ein neues NT brauche. Bisher hab ich noch ein LC-Power 420W, was ich für totalen Schrott halte (IIRC 15A auf der 12V....), und auch schonmal Ausfallerscheinungen hat.
Mein System: C2D E8200, 2x1 GB DDR2, ASUS HD3850 (512MB), DVD-ROM, 1x SATA, 1x IDE Platte.

Da sollten die 425W mit vernünftigen 12V-Amperages doch auch reichen, oder? Wäre da denn noch Luft nach oben für z.B. 2te SATA Platte (bzw. als Austausch gegen die IDE) oder moderates OCing (3 GHz z.B.)?

Edit: Nochmal genauer nachgeschaut: Würde u.U nicht sogar schon das 385 Watt von Enermax reichen? Lt. Hersteller immerhin auch 30A combined auf den 12V.

Ich würd Dir auch das Modu 82+ 425W von Enermax empfehlen. Hab mir auch grad eben die 525er Version geordert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd Dir auch das Modu 82+ 425W von Enermax empfehlen. Hab mir auch grad eben die 525er Version geordert.

...war grade in nem Rechnerladen, und die meinen natürlich, dass 425 VIEL zu wenig sind für mein System, und vor allem sei es bescheuert ein 420er gegen ein 425er auszutauschen... naja. :hmm:

Habe den Kauf also erstmal noch vertagt und mir jetzt von nem Bekannten das S12II-380 ausgeliehen, und werde am Wochenende mal ausgiebig testen, ob das reichen würde. Gibt es da unmissverständliche Tests? Einfach alle möglichen Benches gleichzeitig Laufen lassen oder so?

Vielen Dank für die Tipps aber auf jeden Fall.

Einfach mal das NT so hoch wie möglich mit Stresstests und 3D Mark 06 etc. belasten. Reicht aber definitiv locker aus. 420W gegen 425W: NoName Netzteile haben definitiv keine 420W die auch belastet werden können, es lohnt sich immer zu einem vernünftigen Markennetzteil zu greifen. Ist ja schließlich die komplette Spannungsversorgung Deines Systems. Außerdem hat das Markennetzteil eine wesentlich höhere Effizienz und spart auch noch bares Geld bei der nächsten Stromrechnung. In diesem Sinne...

Gibts keine oder habt ihrs meine Frage übersehen? :p

Auf die Schnelle gibt es wohl keine vergleichbare Alternative zu den Flachbandkabeln der HX-Serie... auch die neuen Dark Power Pro und Enermax Modu82+ haben nur konventionell gesleevete Kabel. Das wären aber auch die einzigen Alternativen zum sehr guten HX ;)

welches Netzteil zwischen 380 und 450What die beste Effizienz und ist noch dazu am leisesten?

Seasonic s12II und Enermax pro82+ sind ja schonmal 2 gute Kandidaten oder?
Welches würdet ihr empfehlen?

mfG

Laut Previews und was die Leute hier so sagen, die es schon haben, das Modu 82+. Hab mir auch vor kurzem auch die 525W-Variante bestellt.

ist das den auch so leise wie das seasonic??? Denn neben der bestmöglichen Effizienz spielt die Lautstärke auch eine Rolle.

mfG

Kenne das Seasonic leider net, kann ich Dir nix zu sagen. Sollen aber auch ziemlich gut sein.

seasonic sollen die leisesten netzteile sein, aber bis jetzt sollen die enermax noch besser sein

Hab mir das Piperock geordert, war hoffentlich keine Fehlentscheidung ;/

Hier ist doch ein Testbericht dazu, haste bestimmt vorab gescheckt, oder?

Jap, aber man weis ja nie wie es am Ende bei normalen Usern ausschaut.

Bestellt habe ich die 700er Version. In den meisten Tests wird ja die 1300er Version mit lautem Lüfter geprüft.
Wenn Euch nichts gravierendes bekannt ist, bin ich ja beruhigt ;)

ich kann ja auch bedenkenlos zur Pro Variante des 82+ greifen oder? ist bis auf das Kabelmanagement baugleich zum Modu?

mfG

wie viel Watt benötige ich hierfür?:
Q6600
MSI-Neo Fir
2x2 GB RAM
8800 GT (512 MB DDR3)
1x 250 GB mit 7200 rpm und 1x 1 TB mit 7200 rpm
Soundkarte X-fi Gamer
Wasserkühlung (Laing Pumpe)
BluRay-Laufwerk
4 Lüfter
TV-Karte

Danke für eure Empfehlungen!

@videok:

Ein 400-450W Nt wäre angemessen, würde zum Enermax Modu82+ 425W (Wenn du Kabelmanagement willst) oder Enermax Pro82+ 425W (Ohne KM) raten. Alternativ Corsair VX450W (Auch ohne KM).

Ist das pro82+ auch so leise wie das Seasonic? Und sollte ich das Enermax dem Seasonic vorziehen? Ich will wircklich das Netzteil haben was die beste Effizienz hat. Das ist das wichtigste. An zweiter Stelle dann eine niedrige Lautstärke und erst dann die reale "Power".

mfG

Es ist gleich leise wie das Modu, da es ja baugleich ist. Also ja, es ist genau so leise bzw sogar noch leiser als ein Seasonic S12II/M12. Und von der Effizienz her ist es auch ein bisschen besser als die beiden Seasonic Reihen.

http://www.anandtech.com/showdoc.aspx?i=3270&p=13
Kannst es ja einfach mal mit dem S12II Review von anand vergleichen.

Ich will wircklich das Netzteil haben was die beste Effizienz hat. Das ist das wichtigste
effizienz ist immer subjektiv. ohne deinen exakten verbrauch deines systems zu kennen fällt es schwer da eine pauschale aussage zu treffen. nehmen wir meinen rechner als beispiel. der zieht im IDLE knapp 70Watt. Nun hat mein Enermax Modu aber 425. sprich, ich bin in den meisten fällen selbst unter der 20% messung. dass da die effizienz nicht mehr ganz so gut ist wie bei 200watt verbrauch leuchtet ein. anders sähe es aber aus wenn ich leidenschaftlicher gamer bin und ständig zocke. da bin ich dann wieder bei 120watt und damit in einem guten effizienzband.... ohne nutzeranalyse hinfällig.

ohnehin habe ich den eindruck du überbewertest das thema effizienz. das letzte quäntchen effizienz kostet ein heiden vermögen und spielt sich auch auf lange nutzungsdauer hinweg nicht wieder ein. willst du wirklich jahrelang mit einem unangenehmen lautstärkenspektrum leben nur weil du dafür im jahr 5euro strom sparst?

das enermax ist ja schon leise soweit ich das jetzt mitbekommen habe. Soll auf jeden Fall noch leiser sein als das Seasonic.
Ich denke dass ich einfach das Enermax pro82+ nehme.
Könnte mir einer sagen wieviel ungefähr folgendes System verbraucht?

Gigabyte g33 ds24
Ati 3870 ddr4
2GB Ram
1 Festplatte 7200 u/min
Intel e2160 @ 3ghz und 1.2V

mfG

Hey ihr,

Ich wollte mir bei meinem PC eigentlich ein NT sparen und das alte nehmen, allerdings find ich für das die Kabel nichtmehr.. deswegen muss ein neues her.

Überlegt hatte ich mir nun das Enermax Modu82+ 425W ATX 2.2, was mit 70€ zwar an meiner Schmerzgrenze liegt, aber das Kabelmanagement und die gute Bewertung sprachen für sich.

ABER: Ich bestelle den PC nun doch über einen örtlichen Händler hier, und dessen Distributor ist so schweineteuer.. da wird das Modu sicher 10 oder 20 Teuros mehr kosten - zu viel für mich.

Ich nehme an mit Kabelmanagement werd ich kaum ein billigeres bekommen?
Wie siehts denn sonst aus mit preisgünstigen NTs?

Das Seasonic S12II-380 380W ATX 2.0 Rev. 2 mit 50€ Preis sieht auch ganz okay aus und ist bei dem billigen Distributor lieferbar, auch wenn ich den Verlust schon sehr extrem finde (kein Kabelmanagement, weniger Leistung..)

Komischerweise gibt hoh.de beim 380W und beim 430W NT die gleichen Werte unter der 12V-Schiene an - Ist das normal? Dann spricht doch eigentlich nichts für das 430W NT?

System wird ein E8200, 1 HDD, 1 Laufwerk, 8800GTS - also nichts dramatisches.

Da schreibt HoH vermutlich Mist, das S12II-380 hat 27A, das S12II-430 hat 30A, beide reichen für dein System, besser (leiser) wäre aber ein Enermax Pro82+ 385W.

das enermax ist ja schon leise soweit ich das jetzt mitbekommen habe. Soll auf jeden Fall noch leiser sein als das Seasonic.
Ich denke dass ich einfach das Enermax pro82+ nehme.
Könnte mir einer sagen wieviel ungefähr folgendes System verbraucht?

Gigabyte g33 ds24
Ati 3870 ddr4
2GB Ram
1 Festplatte 7200 u/min
Intel e2160 @ 3ghz und 1.2V

mfG

Hier eingeben:

http://web.aanet.com.au/SnooP/psucalc.php

Dann hast du einen ungefähren Richtwert. Aber ich würde das 385W Pro nehmen, es reicht locker.

Das Seasonic S12II-380 380W ATX 2.0 Rev. 2 mit 50€ Preis sieht auch ganz okay aus und ist bei dem billigen Distributor lieferbar, auch wenn ich den Verlust schon sehr extrem finde (kein Kabelmanagement, weniger Leistung..)

Komischerweise gibt hoh.de beim 380W und beim 430W NT die gleichen Werte unter der 12V-Schiene an - Ist das normal? Dann spricht doch eigentlich nichts für das 430W NT?
Das ist normal. Beide NTs werden mit je 17A pro 12V-Schiene beworben, was aber nur die maximale Belastung pro Leitung bedeutet, aber nicht die gleichzeitig maximale Belastung auf beiden Schienen. Egal, den Sachverhalt mit den mehreren 12V-Schienen will ich jetzt nicht noch mal erläutern :-)fresse:), jedenfalls ist die kombinierte 12V-Leistung der ausschlaggebende Wert und der wird - vollkommen korrekt - von hoh.de mit 324 Watt (=27A @ 12V) für das 380er und mit 360 Watt (30A) für das 430er angegeben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh