Kaufberatung-Netzteile (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm halte von coba nich so viel , hab darueber schon zuviel schlechtes gehoert.
Bleibe bei enermax,be quiet,nesteq,seasonic und corsair.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
750 watt ist auch ziemlich viel des guten...
 
Um es kurz zu sagen: Der Test ist ein schlechter Witz.
Kein Ripple/Noise gemessen, keine Effizienzkurve bestimmt, die Maximalleistung des NTs nicht bestimmt, um mal nur ein paar Punkte zu nennen.

naja da gibts noch andere :)

http://www.twinsbyte.de/hardware/reviews_07/nt_roundup01/seite_1.php

http://www.technic3d.com/article-380,1-cobanitrox-750w-netzteil-review-cwt-psh750-it-7750sg.htm (super test)

http://www.silenthardware.de/reviews/psu/david_gegen_goliath_500w_netzteile_im_vergleich/coba_nitrox_it_7750sg_im_detail/index.html


ich selber habe gestern mir die COBA Nitrox 750W bestellt da mein enermax explodiert ist... :stupid:

die tests hören sich gut an mal schauen...


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
das neue enermax modus 82 + is dir explodiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein... hatte nen noisetaker I 600W

:)

nie wieder enermax... wäre ich nicht daheim und würde die sicherung nicht rausfliegen, hätte mich die feuerwehr begrüßt ...
 
Irgendwie bin ich schon wieder angepisst, wollte eigentlich Heute mein neues Enermax einbauen, aber DriveCity hat trotz zahlung am Montag immer noch nix versendet. Ich hasse den Laden. Denke jetzt darüber nach mir ein Corsair bei K&M zu holen und das DriveCity Enermax dennen zurückzusenden, wenn es denn irgendwann einmal kommt.

Ab Heute bestelle ich nur noch via Nachname, da geht die Ware bei jedem Händler schnell raus.
 
gute frage...

habe noch garantie und wollte deshalb net rumschrauben... war laut... hat geraucht und nach 2 std lüften hats auch nimmer gestunken :fresse:

ich glaube das es ein Kondensator war... aber Spannungswandler sollen ja auch öfter mal explodieren :stupid:
 
Was würdet ihr hierfür rechnen?

Maximus Formula / P5E
Q9450 @ 3.0GHz / 400 MHz FSB
8GB Ram @ ~1000MHz
9600GT
2x SATA / 1x IDE (Laut Datenblättern: 15.6W / 9.2 = ~25W)
2x120 @ 5V / 2x120 @ 7V / 1x92 @ 7V (120er laut Datenblättern: je 1.02W, also ca. 5 W)

Reicht hier ein Modu82+ mit 425W?
 
Hy,
habe folgendes System:
Q6600@3,6 mit 1,288V Vcore
HD 3870 x2
2xraptoren im Raid 0
WaKü mit DDC Laing (10W)
4x1GB GBPK
Maximus Formula

Möchte eine 3870 mit DDR4 dazustecken für Crossfire X.

Mein Netzteil ist ein BQ Dark Power Pro 530W.

Habe jetzt meinen Verbrauch an der Steckdose gemessen. Also der maximale Verbrauch meines Systems (ohne Monitor) zieht 434W aus der Steckdose.

Laut meinem Verständniss bzw. Rechnung:
Mein Netzeil stellt 530W Nutzleistung zur Verfügung.
Bei einem Wirkungsgrad von 80%, müsste bei voller Auslastung des Netzeils, dieses 662,5W aus der Steckdose ziehen.

Nun habe ich mit Auslastung meines Systems ja 434W an der Steckdose gemessen. Bei 80% Wirkungsgrad wären das 347,2W effektive Nutzlast sein.
d.h. wiederum, das wenn das Netzeil 530W Nutzleistung bereitstellt, das ich noch 182,8W Luft habe.

Stimmt das ?
Wird das mit der 3870 klappen?

Gruss
Sascha
 
@ matzepower

also bei hat war die ware selbst bei vorkasse immer sehr schnell da wenn ich bei drivecity bestellt habe.
 
LoL, is auch geil die Rechnung. Netzteil hat 530Watt, soll aber laut Rechnung 662Watt ziehen :p
Nene.. das läuft anders. Der Wirkungsgrad gibt an wieviel Energie die reinkommt auch hinten wieder rauskommt. Wenn dein PSU also 400 Watt aus der Steckdose lutscht und einen Wirkungsgrad von 80% hat kommen hinten 320 Watt raus!

Aber mit deinen 434Watt bleibt bei Peaks nicht wirklich viel Luft. Glaube mal gelesen zu haben das mind. das doppelte an Luft "vorhanden" sein sollte
 
@evo:

Deine Rechnung ist falsch, die von drschick hingegen vollkommen korrekt. Wenn das NT unter Volllast noch 80% Wirkungsgrad erreicht, dann wird es eben 662W aus der Steckdose ziehen. Musst einfach die Gleichung Nutzlast/Last an der Steckdose = 0,8 nach der Last an der Steckdose ausrechnen. Die Angabe auf dem NT beziffert immer (sofern es von einem Markenhersteller ist) die maximale Gleichstromdauerleistung.
 
Ach lol!
Ich habe ihn falsch verstanden!
Bin von der Ausgangsleistung ausgegangen!!!
 
Was würdet ihr hierfür rechnen?

Maximus Formula / P5E
Q9450 @ 3.0GHz / 400 MHz FSB
8GB Ram @ ~1000MHz
9600GT
2x SATA / 1x IDE (Laut Datenblättern: 15.6W / 9.2 = ~25W)
2x120 @ 5V / 2x120 @ 7V / 1x92 @ 7V (120er laut Datenblättern: je 1.02W, also ca. 5 W)

Reicht hier ein Modu82+ mit 425W?

jepp, reicht locker.
 
hm, da haette ich glaube ich angst. mir ist zwar noch nie ein netzteil abgeraucht und ich habe auch andere teile mit einer passiven kühlung versehen ( graka z.b. ) aber das netzteil halte ich dann doch für etwas waghalsig. zum einen kann sowas ja auchmal anfangen zu brennen wenns zu heiß wird? :o & wie im obrigen artikel bereits beschrieben, kommt da ja auch keine luft hin... also ich weiß nicht.

achso, nochmal als kleine kaufhilfe für alle unentschlossenen. ich wollte ursprünglich ein enermax modu gekauft haben, dieses war jeodch nicht vorrätig.
erworben habe ich dann ein be quiet p7 450w - das nezteil ist absolute spitze.
von einer traumhaften verpackung und dem wirklich schickem design mal abgeshen ist es nicht hörbar und somit einfach ein traum. ( graka ist passiv, ich höre wirklich nichts :d )


kann es also nur jedem empfehlen, der auch evt. zwischen enermax & be quiet schwankt. das enermax ist garantiert genauso gut, jedoch mag der ein oder andere ja evt. keins haben.

lg sim
 
bequiet sind eigentlich schon shr gut, allerdings gabs nen paar Serien mit hoher Ausfallrate, deshalb wird Enermax z.Z. sehr viel öfter empfohlen
 
bequiet sind eigentlich schon shr gut, allerdings gabs nen paar Serien mit hoher Ausfallrate, deshalb wird Enermax z.Z. sehr viel öfter empfohlen

Und dann halt noch so Zeug wie die dämlich konfigurierte OCP bei den P6, Probleme mit der Lüftersteuerung, usw.

;)
 
MoinMoin! :banana:


Kurze Frage zu meinen Leistungsbedarf:

Intel Q9450 @ 3,2GHz (1,2v)
4GB 800er DDR2 4-4-4-12 (4 Riegel) (2,1v)
Asus Rampage Formula X48
2x Radeon 3870 HIS IceQ Turbo
Supreme FX2 Soundkarte
3x SATA 7200rpm Platten
1 dvd/cd brenner
3 120er Gehäuselüfter
und 1x aufm Scythe Mugen Kühler

Momentan ist ein Zalman 600W Netzteil verbaut. Hab aber zur Zeit das Problem, dass meine Kiste unter Last Ingame (z.B. Age of Conan) komplett abschmiert...also auf einen Schlag ausgeht. Ist da eventuell zu wenig Saft auf der Leitung?

Wenn ja, wieviel Watt hätte ich bei dem Sys Bedarf?
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte höchstens sein, dass die leitungen trotzdem zu schwach sind oder das teil nicht mehr ganz in ordnung.
 
@thor:

Einfach mal mit einem anderen NT testen, von dem du sicher weißt, dass es in Ordnung ist. Wenn es dann geht weißt du ja, wo der Fehler lag.
 
wozu so ein großes netzteil?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh