Kaufberatung-Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hey leute ich hab da mal so ein problem :fire: ...
ich hab mir jetzt den bequiet 400 watt gekauft und soweit passt da auch alles nur: bei meinem mainboard ist der anschluss für den lüfter, also dem cpu lüfter 3 pins. also auf dem mainboard 3 pins, das heißt der anschluss vom netzteil müsste 3 öffnungen haben..dummerweise ist das nicht so sonder der hat auch 3 pins (obwohl einer nicht belegt zu sein scheint)...meine frage ist jetzt ob es irgend ne möglichkeit gibt das alles anzuschließen so mit adapter oder sowas..hab mich schon weng umgeschaut aber leider noch gar nichts gefunden, würd mich also über jede hilfe freuen.
mein mainboard ist übrigends das D1607 von fujitsu siemens... :confused:
hoff mal ihr habt da ne idee
~grüße~
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So müssten deine Stecker vom Netzteil aussehen.
wtyczki.jpg


Und so die Stecker auf deinem Mainboard.
Siemens-D1607-fan2-kl-ss.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stecker vom NT haben 3 Pins, die auf dem Mainboard ebenso. Nur die Lüfter sollten Stecker mit drei Löcher für diese Pins haben.

Man kann die Lüfter also entweder direkt am NT oder am Mainboard anschliessen, das BQ! betreibt die Lüfter dann mit einer lastgeregelten Steuerung auf 6 bis 12V, je nach Last eben.
 
jep danke für die antworten bin schon von allein drauf gekomm, war gestern wohl weng verwirrt ;)
trotzdem vielen dank, bis dann mal =)
 
Kaufberatung

Hallo zusammen und frohe Weihnachten erstmal.

Ich bin seit einigen Tagen schwer mit der "Netzteilkauffrage" beschäftigt.
Bei den heutigen Preisen will sowas ja schließlich gut überlegt werden.

Mittlerweile habe ich mich eigentlich mehr oder weniger auf seasonic eingeschossen, da ich nur gutes über die Geräte lese...

Mein neues System:
cpu: 6400 c2d
Ram: 1536 DDR1
GPU: ATI 1950pro extreme (Powercolor)
HDD: 2x Samsung Spinpoint 160GB
IDE: 2x (DVD + DVD-RW)

Meine Frage: Welches Seasonic macht denn nun Sinn?
430 Watt für ca. 72 € oder 500 Watt für 100€? (Preise inkl. Versand)
Brauchen tue ich wahrscheinlich nur die 430, oder?

Allerdings möchte ich das NT auch nutzen können, wenn ich auf crossfire umsteigen sollte...

Auf der Seasonic-Seite (http://www.seasonicusa.com/s12.htm) sind außerdem auch bei den 500-600er Geräten zusätzliche Anschlüsse eingezeichnet - kann die mir jmd. erläutern?
(den zweiten PCI-E braucht mann jawohl eher nicht, bzw kann man ohne Probleme per Adapter ausgleichen, oder?)
Andererseits sind die 430w wahrscheinlich sparsamer im Verbrauch!? (von wegen effizienz und so - habs leider immer noch nicht ganz verstanden...)

Wichtig ist für mich vor allem die Lautstärke und Verbrauch. Außerdem möchte ich nätürlich nicht bei der nächsten kleinen Systemänderung erneut Geld ausgeben müssen.

Noch mal in Kurzform:
a.) Reicht für mein System (mit eventuellem kleinen Upgrade) das s12-430W?
b.) Ist es wirtschaftlicher als das s12 500w (Verbrauch)?
c.) Was entgeht mir im Vergleich zum S12 500w (zusätzliche Anschlüsse, etc)?
d.) Sollte ich die 30€ mehr investieren oder nicht (Meinungen...)

Mir als armen Studie tut es in zwar in der Seele weh 100€ in ein NT zu investieren (72 auch, aber da komm ich wohl nicht drumherum :)), aber wenn es Sinn macht will ich natürlich nicht am falschen Ende sparen!

Vielen Dank.

Der Karl
 
a.) Selbst das S12-380 langt.
b.) Das Layout des 500 und 600W Modells ist etwas besser, daher könnte die Effizienz gleich sein, müßte man aber nachmessen.
c.) In der aktuellen Revision nur der zweite PCIe Stecker, den kann man aber, wie schon gesagt, per Adapter nachrüsten.
d.) Wenn du schon mehr investieren willst, dann nimm ein Corsair HX 520, das wird von Seasonic gefertigt, entspricht zu 90% dem M12 Modell, bietet Kabelmanagement, massig 12V Leistung (40A->480W!!), (zwei 12V Rails)*, eine bessere Effizienz und ist genauso leise dank gleicher Lüftersteuerung und kostet unter 100€.

*Ich hab grad nochmal nachgelesen, es hat nur ein 12V Rail, macht aber nichts haben die meisten anderen NTs ja auch nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, falls du noch keine Entscheidung getroffen haben solltest...

HIER http://www.gamezoom.net/artikel/show/0,0,1,15094.html findest du einen kurzen Test über das 600W Nitrox. :)

Ich habe es mir seinerzeit auch aufgrund dieses Tests gekauft und bin immer noch hochzufrieden! Das hochfrequente Fiepen habe ich noch nie gehabt, kann mir das bei ultimate zero nur mit einer Unverträglichkeit der einzelnen Hardwarekomponenten erklären.

Vielen Dank für die Hilfe, auch an die anderen. Habe mich aber nun ganz anders entschieden, nachdem ich mich durch massig Reviews gequält habe.

Es ist ein Thermaltake ToughPower 700W Cable Management ATX 2.2 (W0106) und sollte morgen hier sein. Bissl Reserve kann ja nicht schaden ;)
Auf awafab wurde übrigens die komplette Serie getestet ;)

Hier mal der geizhals Link
http://geizhals.at/eu/a203799.html
 
Hi GlenGrant,
sicherlich eine gute Entscheidung.
Warum? Ich habe mir auch ein Thermaltake bestellt, bei mir ist es das 750W mit Kabelmanagement.
Morgen bis 13.00 Uhr ist es da, mit neuem MB und Quadcore.

mfG Gucky
 
Zuletzt bearbeitet:
also 750 watt ist zwar overkill, aber bei nen quad weis man ja nie.

bin auch gespannt wie sich das teil schlägt, besonders von der lautstärke her. :)

mfg deep
 
wo gerade alle erzählen was sie sich angeschafft haben:
ich war gerade bei k&m und hab ein seasonic S12 energy+ 550W für schlanke 114euro gekauft

die kabel sind alle gesleeved und das schon ab dem gehäuseinneren, leider zwischen 2 anschlüssen dann nicht mehr
gleich mal einbauen :drool:

gruß klasse
 
also 750 watt ist zwar overkill, aber bei nen quad weis man ja nie.

bin auch gespannt wie sich das teil schlägt, besonders von der lautstärke her. :)

mfg deep

Jo, hab es auch in weiser Voraussicht auf Quad und R600 gekauft, allerdings die 700W Variante, die 600W hatte der Shop gerade nicht. Auf die Lautstärke bin ich auch sehr gespannt, aber wenn man so die Rviews überfliegt sollte es da keine böse überraschung geben.

Nu muss nur UPS Gas geben :d
 

Jep, den Test hatte ich auch gesehen :) Das Fazit aus allen Tests die ich gefunden habe war letztendlich der Kauf und die Stabilität wird eigentlich immer sehr gelobt :) Und wie gesagt kann man bei awafab auch mal die ganze Serie sehen, was auch mal interessant ist. Ein grosses Argument war auch der Preis, der für die Leistung doch sehr erfreulich ist :)
Ich bin sehr gespannt, was das Teil leistet :)
 
dieses netzteil hab ich für einen ähnlichen preis bei ebay vor einem jahr gekauft
werkelt im firmenrechner meiner eltern - ohne probleme

bedenken muss man die nicht ganz so hohe qualität (logisch bei dem preis) und die kurzen kabel
auch gibts keine sata oder pcie

gruß klasse
 
Jo, habe mir die techn. Daten mal genauer angesehen. Ist also nichts für mich. :d
 
So, das neue NT ist da und eingebaut. Zur Erinnerung, es ist ein Thermaltake ToughPower 700W Cable Management ATX 2.2 (W0106). Um es vorweg zu nehmen, es ist nicht super silent, aber das war auch nicht so wichtig. Es ist aber etwas leiser als mein Tagan der 2Force Serie :) Die Spannungen sind stabil, vor allem bei hoher VCore, genau darauf kam es mir an. Das Kabelmanagement ist einfach und die Kabel alle ummantelt, was der flexibilität keinen abbruch tut. Ausserdem ist die Kabellänge gut, konnte beim Stacker alles schön hinter der Rückwand verlegen.
Nach der ersten Stunde mit dem Teil kann ich nur sagen: Absolut klasse :)
 
Ja, stabile Spannungen bei hoher Vcore sind schon was feines, mein LC Power 550 Watt gibt der CPU laut CPU-Z 0,038 V zu viel...:fresse:
 
oh oh, die kabel beim seasonic S12 energy+ sind deutlich kürzer als bei meinem alten enermax 350W (liberty-style) :fire:
da bin ich etwas enttäuscht, aber die effizienz ist deutlich messbar/nachvollziehbar :drool:

gruß klasse
 
Hi,
so, auch mein Thermaltake Toughpower 750W incl. QC 6700 und P5WDG2 WS Prof. ist da und eingebaut.
Läuft super stabiel und leise. In Verbindung mit dem Symphony höre ich das Netztei überhaupt nicht.

mfG Gucky
 
Frage: Warum hat das be Quiet Straight Power 550 Watt auf den 12V Leitungen nur 18/18 Ampère, während das 500er 25/18 hat? Dann wäre es doch klüger das 500er zu nehmen?
Wobei das 650er auch nur 18/18 hat. Warum? Ist das nicht ein Nachteil?

#Edit: Achso, das 550er hat Quad Rail, das 500er nur Dual Rail. Aber was genau bringt mir Dual oder Quad Rail, wenn die einzelnen Leitungen eine niedrigere Stromstärke haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Müssten dir eine höhere Spannungsstabilität bringen, da die Leitungen ja getrennt liegen. Würden mehrere Geräte an einer Rail hängen, dann würde die Spannung da je nach Auslastung doch stark schwanken.

MfG
 
So ich habe mal eine wichtige Frage und erhoffe mir hier, auch wenns nicht ganz ins Thema passt, von euch eine Antwort.
Mein Netzteil, welches mein Vater mir mal geschenkt hat, hat laut angaben auf dem Netzteil 460 Watt. Eine 12v Leitung mit 20 A. Die restlichen Daten kenne ich gerade leider nicht aus dem Kopf, kann sie aber bei bedarf nachegucken.
Nun betreibe ich dieses Netzteil in meinem Spielerechner und habe nun zu Weihnachten einen Core 2 Duo E6300 und das ASRock 775Dual VSTA bekommen.
Überall wird ja von der sparsamkeit der Core 2 Duo Prozessoren geschwärmt und nun sehe ich, dass meine 12 V Leitung seeeeeeeehr extrem bei Last einbricht.
Muss ich mir ernsthafte Sorgen machen, oder ist dies kein Problem, solange mein PC nicht abstürzt?
Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

mfg

Marvin
 
Womit liest du die Spannung aus? Bei Softwaretools ist es zu 99% ein Auslesefehler wenn der Rechner noch stabil ist.

Ansonsten sind 20A auch nicht viel für ein 460W Modell, da bringt ein aktuelles 300W Modell u.U. mehr.
 
Also Everest udn Speed Fan zeigen mir beide in etwa das gleiche an.
Also Prime stabil ist mein PC....aber habe bis jetzt nur eineinhalb stunden getestet.
Naja ich habe vor morgen eine LanParty zu machen......dort werde ich es dann sehen.

mfg

Marvin
 
ja das reicht locker. wenn du kein modulares kabelmanagment benötigst ist das genau das richtige netzteil für dich. habe vor kurzem die 400w variante in ein noch stromhungrigeres system verbaut und es läuft wunderbar.
 
hat jemand das Coba Nitrox, weil ich wollte n nt mit managment und leise

aber ich habe jetzt vers seiten gelesen die eine lobt es für die geringe lautstärke und die andere behauptet die bequiet dark power pro servie sei viel leiser :/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh