Kaufberatung-Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
welches netzteil hat den so die beste effizienz? ich spiel mit dem gedanken mir das seasonic 430 watt zu holen. lassen sich bei dem nt die kabel gut verlegen oder sind die relativ starr?
Die beste Effiziens gibts nicht fürn Eco Preis, da musst Du schon drauf legen.
Sehr gut hat zB Silverstone ST50EF im THG Test abgeschnitten. Für etwas weniger Geld gibts das ebenfalls gute Coolermaster iGreenPower, welches ich mir gekauft habe. Aber bereits vor dem Test. Der org Lüfter war aber zu hören, jetzt nicht mehr mit Papst drinn.
Die Seasonic S12 EP sind natürlich klasse NT's, kosten aber auch entsprechend. Dafür stimmt dann wiederum die Qualität rundherum.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

letztens ist mein DFI Expert kaputt gegangen (defekter Spannungsregulator) und ich hab so die befürchtung das es vieleicht von meinem Liberty kommt (die sollen ja net so toll sein mit den DFI's wegen fehlender -5V leitung) und dachte dann kauf ich mir doch ein anderes, somal das Liberty deutzliche schleifgeräuche am Lüfter hat.

Jetzt meine Frage: Das Seasonic bzw. das Cosair HX 520W haben die die benötigte -5V Leitung? Falls nicht welches leise netzteil mit Kabelmanagement könnt ihr empfehlen?
 
Kein leises NT mit Kabelmanagement hat noch eine -5V Leitung.

Wenns unbedingt Kabelmanagement sein soll, hol dir ein BQ! P6 das hat noch eine -5V Leitung.
 
Na das ist ja doof!

Also würde nur das be quiet! BQT-P6-PRO-530W in frage kommen?

wie sind die denn so von der lautstärke?
 
Von der Lautstärke sind die NTs BQ! typisch nicht wirklich Silent, aber erträglich.
Allerdings ist die Lastverteilung und die Spannungsstabilität bei den P6 Modellen nicht ganz top, ein SLi oder CF Verbund kann da schon Probleme machen, mit einer Einzelkarte laufen sie aber.
 
Moin,

ich glaub, zwar nicht, dass es an meinem LC Power liegt, aber naja:rolleyes:

Ich hab das Problem, das mein Bildschirm manchmal nach (neu)start einfach in den STandby modus geht, so als ob man das Monitorkabel einfach aus der Graka rausgezogen hätte...

Mein Sys:
A64 3000+ Winni@ 2,5ghz
DFI Ultra-D
7900GS @610/830
eine Festplatte 80GB
4 Gehäuselüfter

Welches möglichst billige NT wäre empfehlenswert?
 
Moin,

ich glaub, zwar nicht, dass es an meinem LC Power liegt, aber naja:rolleyes:

Ich hab das Problem, das mein Bildschirm manchmal nach (neu)start einfach in den STandby modus geht, so als ob man das Monitorkabel einfach aus der Graka rausgezogen hätte...

Mein Sys:
A64 3000+ Winni@ 2,5ghz
DFI Ultra-D
7900GS @610/830
eine Festplatte 80GB
4 Gehäuselüfter

Welches möglichst billige NT wäre empfehlenswert?
Ich würde LC empfehlen, weil billig. Damit machst nix falsch, machst genau den gleichen Fehler ja zweimal. :haha:
Ironie gefunden?
Du hast ein Stacker, aber beim NT hörts dann auch bei Dir :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rockhound
ich hab selber einen, ich hör also nichts^^
wenn pc runtergefahren hat, bleibt ja NT noch an (Hardware schutz oder so) gute idee aufjedenfall ;) da hört man dann " ein bisschen " summen (also fast garnichts)
 
Nu nochmal eine Frage:

kiri meinte ja das Netzteil sein nicht gerade sehr stabil falls z.B. 2 Grakas zum Einsatz kommen. Ist das nur bei dem 530 Watt der fall? Wäre es vieleicht besser eins mit mehr Power zu holen? Zum Beispiel die 600 W Version?
 
Moin,

ich glaub, zwar nicht, dass es an meinem LC Power liegt, aber naja:rolleyes:

Ich hab das Problem, das mein Bildschirm manchmal nach (neu)start einfach in den STandby modus geht, so als ob man das Monitorkabel einfach aus der Graka rausgezogen hätte...

Mein Sys:
A64 3000+ Winni@ 2,5ghz
DFI Ultra-D
7900GS @610/830
eine Festplatte 80GB
4 Gehäuselüfter

Welches möglichst billige NT wäre empfehlenswert?
Tjaja, so kennen wir sie, unsere Pappenheimer.

Ich empfehle dir nen kleines Seasonic. Wenn keine großen Aufrüstwünsche anstehen, kannste getrost zu dem S12 330W greifen. Leise, effizient, sehr gute Technik und günstig. LC is zwar günstiger, aber die kauft man dann ja auch häufiger :haha:
http://geizhals.at/deutschland/a163642.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rockhound: Das wird beim 600W Modell nicht besser, da es hauptsächlich am zu streng gewählten OCP liegt, die zweite 12V Teilleitung bekommt nur 20 bis 22A und das langt nicht immer für zwei Grakas + Restsystem (außer CPU).
 
Achso, aber um die Spannungsversorgung der CPU brauch ich mir keine sorgen zu machen? Weil der auf 3000 Mhz laufen soll und da sind Spannungsschwankungen ja nicht so gut!
 
Eben, aber daraus könnt ihr ja noch nicht ziehen, dass es die Schuld vom LC ist.:hmm:
LCs halten hier gerne für den ein oder anderen Spaß her. Die Dinger sind einfach nich ganz ernst zu nehmen. Die Meinung kommt hier nicht von ungefähr :)

Dein Problem ist allerdings ziemlich weird. Das hätte besser in nen eigenen Thread gehört, denn hier gehts um Netzteile und da würd ich halt das S12 330 empfehlen, wenn du dir sowieso ein neues holen möchtest.
Dein Problem kann viele Ursachen haben. NT (Spannungen nich stabil oder überhitzt), Grafikkarte (Wackler, zu warm, sonst was), Mainboard, Monitor, Kabel, etc.
 
Ich hab n paar Fragen zum Lüftertausch in meinem Netzteil (BeQuiet Pro 530W) Wer den rechner hört schwärmt zwar immer wie toll leise der wär aber so richtig leise isser nicht - das NT übertönt alles, locker (Brenner mal ausgenommen). Also nochmal n Lüfter für 10E rein und die nächsten Jahre bleibts ruhig ;)

Ich hab mir aus div. Boards schon ne Seite Sicherheitshinweise aufgeschrieben, mir gehts also nur noch ums was und wie. ATM, nur beim Surfen geht der Lüfter auf 1100rpm hoch und man hört ihn. Nun wollt ich mal wissen wie's mit dem Einbau von nem 120er Sharkoon Silent Eagle wär - Testsieger in der aktuellen PC Games Hardware. Vor allem wie ich das stecken muss, denn ich bekomm den Stecker des Standard-Lüffis nich abgezogen. Zieh ich da einfach nicht stark genug oder hat das andere Gründe? Ansonsten, könnt ich vll das Kabel abschneiden und per Isolierband den neuen Lüfter dranmachen?

Garantie zum NT is eh schon weg, hab dummerweise n reingefallenes Teil rausholen müssen -.-
 
Eben, aber daraus könnt ihr ja noch nicht ziehen, dass es die Schuld vom LC ist.:hmm:
Häng mal ein günstiges Enermax 460W ATX 1.2 ( Ebay zB ) in Deine Sys, dann gehören solche Geschichten der Vergangenheit an.
Hinzugefügter Post:
Kannst auch zB von einem 7V Adapter diesen Widerstand abknipsen und in das gleichfarbige Kabel vom Lüfter einbinden, hilft genauso. Oder Du nimmst einen Papst Lüfter und nimmst den Anschluß vom org Lüfter und verbindest das das so.
Schau Dir mal den org Anschluß an, oder besser mach mal ein Foto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch zB von einem 7V Adapter diesen Widerstand abknipsen und in das gleichfarbige Kabel vom Lüfter einbinden, hilft genauso.

den versteh ich nicht

bei dem mit dem papst-lüfter - da meinst du ich schneid am alten und am neuen lüfter das kabel ab und schließ das gekürzte kabel vom neuen lüfter an den kabelrest des alten lüfters, der noch im nt hängt an und dann isoband drumrum?
 
Hat vieleicht einer von euch das Corsair 620 Watt netzteil und kann mir sagen wie das von der lautstärke ist?

Laut DFI passen auf Expert auch OCZ GameXStream oder halt das Corsair! Welches ist besser?

Der Vorteil beim Corsair wäre das ich es beim LAden um die Ecke kriege und das OCZ müsste ich erst bestellen...
 
jut...jut...dann machen wir das so...wenns schiefgeht hab ich halt gut kohle in den sand gesetzt...wenn nicht hab ich n flüsterpc :d
 
hm wie is das?
dfi boards haben probleme mit fehlender -5v spannung?
ich hab n seasonic energy plus und dfi nf4 ultra :O :O :O

heißt das ich brauch n anderes NT oder n anderes mainboard? -.-
 
hab mir jetzt von seasonic das s12 mit 430 watt bestellt. wenn ich es dann habe, wie bekomme ich raus ob es sich um die neueste revision handelt bzw. wann es hergestellt wurde, will ja keinen alten schrott kaufen?
 
hab mir jetzt von seasonic das s12 mit 430 watt bestellt. wenn ich es dann habe, wie bekomme ich raus ob es sich um die neueste revision handelt bzw. wann es hergestellt wurde, will ja keinen alten schrott kaufen?

Ganz einfach. Die alte Revision hat kein PCI-E Anschluss, sowie keine ummantelte Kabel ( nur verdrillte Litzen ).
So sieht die neue Revision aus:

s12-3.JPG


EDIT: hier gibt es weiter Infos Neue Rev.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DoubleJ

Ich weis nicht ob das Problem nur mit den Enermax Liberty ist oder auch mit anderen NT's!

Wie gesagt, im Forum von DFIstreets ist als empfehlung unter anderem das OCZ und das Corsair... Enermax haben die extra aus der Liste gestrichen...

Mein Expert Lief auch mitm Enermax, nur habe ich jetzt meins in RMA da der Spannungsregulator oder so defekt ist. Weis ja nicht ob das vom NT kommen kann...
 
Ich habe atm ein 750W Silverstone Zeus in meinem Rechner. Da ich nun aber doch kein 8800SLI nutzen werde ist es eindeutig überdimensioniert!
Brauche nun ein kleineres Netzteil. Hocheffizient und leise sollte es sein. Abnehmbare Kabel brauch ich nicht.
Folgendes muss versorgt werden:

E6600 @3.6GHz 1,4625V (später einen kleinen Quad)
8800 GTX overclocked ohne Vmod
DVD Brenner und 1-2 Sata HD
2 Laing Plus Pumpen und div. Lüfter.

So jetzt helft mal dem Doc Wakeman ;)



Edit: Wie sieht es mit diesem hier aus?
http://www.caseking.de/shop/catalog...=4729&osCsid=d91e8cac83bb6dac4d6c540d994e4ecd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe atm ein 750W Silverstone Zeus in meinem Rechner. Da ich nun aber doch kein 8800SLI nutzen werde ist es eindeutig überdimensioniert!
Brauche nun ein kleineres Netzteil. Hocheffizient und leise sollte es sein. Abnehmbare Kabel brauch ich nicht.
Folgendes muss versorgt werden:

E6600 @3.6GHz 1,4625V (später einen kleinen Quad)
8800 GTX overclocked ohne Vmod
DVD Brenner und 1-2 Sata HD
2 Laing Plus Pumpen und div. Lüfter.

So jetzt helft mal dem Doc Wakeman ;)



Edit: Wie sieht es mit diesem hier aus?
http://www.caseking.de/shop/catalog...=4729&osCsid=d91e8cac83bb6dac4d6c540d994e4ecd
Das S12 550 Energy Plus würde auch für ein GTX SLI reichen...
Also wenn du wirklich das momentan beste und leiseste Netzteil haben willst und dir das die 110-140€ wert ist, ist das S12 Energy Plus die beste Wahl, ABER wenn du nur ein passend dimensioniertes und effizientes und nicht unbedingt lautloses NT suchst, würde ich zu nem 450er Straight Power raten oder alterantiv, wenn es doch leise sein soll, ein S12 430W. Für den Quad dann vielleicht doch eher das 500W Straight Power.
 
Das S12 550 Energy Plus würde auch für ein GTX SLI reichen...
Also wenn du wirklich das momentan beste und leiseste Netzteil haben willst und dir das die 110-140€ wert ist, ist das S12 Energy Plus die beste Wahl, ABER wenn du nur ein passend dimensioniertes und effizientes und nicht unbedingt lautloses NT suchst, würde ich zu nem 450er Straight Power raten oder alterantiv, wenn es doch leise sein soll, ein S12 430W. Für den Quad dann vielleicht doch eher das 500W Straight Power.

Schade das es das S12 Energy Plus nicht kleiner gibt. Danke für deine ausführliche Antwort! 430W reichen echt für eine 8800GTX?


Für alle Anderen die ein starkes High End NT benötigen <Klick!>
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh