Kaufberatung-Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
11,35 V ist unter aller Sau. 76 % bzw. 72% auch.

So ein "Netzteil" würde ich mir nicht einbauen.
Ein gutes Netzteil sollte die 80% schon erreichen und durchgängig bei allen Belastungen konstante Spannungen bringen. Deine Hardware wird sich dafür bedanken ;)
 
Ne war auch nur mal sonne Frage:) Danke für die Antworten
Ich werde mir wahrscheinlich sowieso das Corsair hx520 kaufen
 
Das Corsair HX hat doch max. 620W, das Seasonic S12 Energy Plus max. 650W. Das ist leider schon etwas zu hart an der Grenze, wenn es überhaupt läuft. Ich hatte mit dem be quiet! 700W Straight Power ja schon, sobald ich 5min 3DMark laufen lasse, Notabschaltungen, und zwar regelmäßig.

Gibts nix Stärkeres, was trotzdem leise ist?

Was haltet Ihr eigentlich davon einfach z.B. zwei be quiet! straight Power mit 500W zu nehmen? Das wäre sogar günstiger als ein Enermax Infiniti, leiser und ich hätte einen KW! Außerdem wäre es irgendwie freaky...:d

Bye Mojo.

Das ist ja mal extrem, dass das 700W BQ nicht ausreicht. Ja also falls du genug platz im Case hast, dann wären 2 Netzteile vielleicht gar nicht so verkehrt. Obwohl dass die aktuellen 600-700W Netzteile für das System nicht ausreichen kommt mir schon sehr komisch vor.
Ich kann jedenfalls wärmstens das Seasonic S12 Energy Plus empfehlen. Für ein Silent-System mit Wakü einfach traumhaft, da schläft man locker daneben. :drool:
 
Hi;


habe jetzt ne 8800 GTS von Sparkle aber ich glaube mein NT (550 watt no name ) ist überfordert wenn ich Grafiklastige games zocke ratert( ordentliche Vibrationen), da irgendwas bin mir nicht sicher aber ich glaube das ist das NT und da die 8800GTs auch stromfrisst !

Was meint Ihr kann das ,dass problem sein ?

Wenn Ihr meint das es das istoder sein könnte .Welches Netzteil ist denn zu Empfehlen ?
-es sollte leise, effizent, stabiel und nicht zu T;) euer sein .

Mein System
- AMD 3700+ -Asus A8n SLI Deluxe
-CD -Brenner -200GB Fetsplatte
-DVD Laufwerke -Geforce 8800GTS
- 4 UV Kathoden -2x 120mm Lüfter , ( kommen noch mehr )


THX IM vorraus

ps: Bin ich hier richrig ?
 
Wie wärs mit dem "be quiet! Straight Power 500W"? Das ist definitiv ausreichend, sehr leise, recht effizient und relativ günstig. Ein passives Netzteil halte ich für Quark, da ein aktives Netzteil auch aus dem System Hitze abführt.

Eine andere Frage. Ich suche ein leises Netzteil für ein 8800 GTX SLI System mit "Intel Core 2 Extreme QX6700" 2x Raptor HDs und eine 7200U/min Storage Platte. Folgende Netzteile kommen nicht in Frage:

Enermax Galaxy 1KW - viel zu laut
Enermax Galaxy 850W- viel zu laut
Silverstone Zeus Serie - zu laut
Silverstone Strider ST85F - schon leiser als obige aber immer noch zu laut
Enermax Infiniti - schon relativ leise trotzdem deutlich hörbar- für Wakü völlig ungeeignet
be quiet! Straight Power 700W - relativ leise aber zu schwach. Schaltet während 3D-Mark 06 regelmäßig ab

Das 620W Liberty ist doch eh zu schwach, oder? Das habe ich momentan drin - das finde ich recht leise.

Was meint Ihr? Gibt der Markt derzeit ein geeignetes, aber wirklich leises Netzteil her?

Bye, Mojo

Tante Edit:
Was ist eigentlich ein Semi-passives Netzteil?

Ich glaube nicht, dass das be Quiet-Netzteil zu schwach ist. Vielleicht hat es einen Defekt oder die Lüftersteuerung hat einen (Serien-?)Fehler, der zum Überhitzen führt. Auch wenn hier gerade alles auf dem Leistungs-Hype sind, muss man sich hin und wieder auch sachliche Messwerte ansehen, wie z.B. von Computercase. Dort verbrauchte ein System mit einem X6800 und zwei 8800GTX 445W netzseitig. Wenn du nen Quad-Core hast, sind das vllt. noch 30W mehr Verbraucht. Unter berücksichtigung des Wirkungsgrades sind das dann ca. 380W, die das Netzteil wirklich abgeben muss. Selbst mit OC wäre dein Liberty also noch brauchbar, da alleine die 12V-Schienen 432W (36A) abgeben können. Dabei darf man nicht vergessen, dass auch ein Teil der Leistung von den 3.3V- und 5V-Schienen bezogen wird.
 
Ich glaube auch nicht, dass das 700W be quiet! Netzteil wirklich zu schwach ist. Wenn es wirklich zu schwach wäre würde das System meiner Ansicht nach instabil werden, also bluescreens wg. einbrechneder VCoreoder ähnliches hageln. Bei mir ist der Rechner, wie gesagt regelmäßig ausgegangen (Notabschaltung).

Ich nehme an, dass das Netzteil schon mehr gefordert wurde, als die Jungs (und Mädels) von be quiet! sich das gedacht haben. Auffällig ist, dass das be quiet! bei weitem am leisesten von den Netzeilen ab 700W ist, die ich getestet habe.Es dreht auch nicht sonderlich auf, wenn es Vollast läuft. Das ist mit Sicherheit einfach ein Hitzeproblem, da lange konstant viel Saft gezogen wird. Obwohl meine Gehäusetemperatur bei dem Test sicher nicht übertrieben war. Ich habe das Ganze in einem offenen Silverstone TJ09 getestet. Die Grafikkarten waren mit dem Referenzkühler versehen, der einen Teil der erhitzten Luft ins Gehäuse bläst - im TJ09 direkt in Richtung Netzteil. Vermutlich hat das be quiet! deshalb notabgeschaltet. Da allerdings die Gehäusetüren offen wahren, kann die angesaugte Luft nicht wirklich heiß gewesen sein, wahrscheinlich wesentlich kühler als die Gehäusetemperatur, die ein normaler User hat. Ich hab übrigens auch versucht, das Netzteil direkt mit einem 120mm Revoltec Lüfter mit Frischluft zu versorgen - der gleiche Effekt - Abschaltung.

Die Formulierung, dass das Netzteil einfach zu schwach sei, war vielleicht etwas unpräzise. Allerdings war das be quiet! das einzige Netzteil, das abgeschaltet hat. Vielleicht hast Du Recht und ich hab ausgerechnet ein defektes erwischt. Sollte man vielleicht nochmal testen...

Ciao, Mojo
 
Kann mir jemand den Unterschied zwischen ATX 2.0 und ATX 2.2 erklären? Wer braucht 2.2 und wozu ist es gut? Ich wollte mir ein Seasonic S12 holen...
 
Der Stromstecker hat 24 statt 20 Anschlüsse, aber du kannst auch ein 20er an ein 24er anschließen...
 
Also keine Kompatibilitäts-Probleme mit neuen Boards oder so? Und daher auch keine Unterschiede in der Leistung oder so?
 
Der ATX 2.0 ATX Stecker hat auch 24pole, aber bei der ATX 2.2 Norm ist der ATX12V Stecker 8 statt 4 polig. Brauchen tut man eigentlich nur 20Pol ATX + 4Pol ATX12V, ich kenne kein Mobo was zwingend mehr braucht.
 
Ich habe vor mein System aufzurüsten um auf Vista umzusteigen und wieder spielefähig zu werden.
Das Netzteil soll ein "be quiet Dark Power Pro" werden. Nur bin ich unschlüssig wieviel Watt ich tatsächlich brauche.

Hier mein (zukünftiges) System:

Intel Core 2 Duo E6600
8800 GTX
dann noch eine HD, DVD-Laufwerk, CD-Brenner, audigy 2 zs

Jetzt bitte ich um Meinungen ;)
430 Watt, 530 Watt oder 600 Watt?

(...in Zukunft soll noch eine Wasserkühlung dazukommen)
 
Also für ne 8800GTX würde ich persönlich doch zum 600er greifen, zumal man oft von Bildfehlern mit unterversorgten Karten dieser Baureihe liest.
Ein gutes 600er verbraucht ja im Endeffekt auch nicht mehr als irgendein 500W-NT, es kann nur mehr Leistung zur Verfügung stellen.
 
Das 430er langt, aber ich würde eher zur Straight Power Serie greifen.
 
Hi,

Will mir endlich ein neues NT einbaun - mein aktuelles no name (P4 ?!?) ist schlichtweg viel zu laut und nervt mich nun seit längerem!

System:
XP-M 2600+@2GHz
Abit AN7 (nForce2)
512MB DDR400
9700SE AiW
80 + 200 GiB HDD
DVD-Brenner

Da demnächst eine Aufrüstung meines PCs in Planung ist, soll das NT auch für ähnlich folgendes System geeignet sein:

X2 3800+/4200+
nForce5 MB
NV 7300/7600 / ATi X1300/X1600
1-2GB MiB
HDD 300-500 GiB
DVD-Brenner


Würde mich für ein Seasonic S12 entscheiden, die Frage ist passt es zu beiden Systemen und wieviel Watt bräuchte ich? Reicht das S12 330W?
Oder würdet ihr mir ein anderes NT in der Preislage ans Herz legen?


thx.
Gruß,
classic
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Will mir endlich ein neues NT einbaun - mein aktuelles no name (P4 ?!?) ist schlichtweg viel zu laut und nervt mich nun seit längerem!

System:
XP-M 2600+@2GHz
Abit AN7 (nForce2)
512MB DDR400
9700SE AiW
80 + 200 GiB HDD
DVD-Brenner

Da demnächst eine Aufrüstung meines PCs in Planung ist, soll das NT auch für ähnlich folgendes System geeignet sein:

X2 3800+/4200+
nForce5 MB
NV 7300/7600 / ATi X1300/X1600
1-2GB MiB
HDD 300-500 GiB
DVD-Brenner


Würde mich für ein Seasonic S12 entscheiden, die Frage ist passt es zu beiden Systemen und wieviel Watt bräuchte ich? Reicht das S12 330W?
Oder würdet ihr mir ein anderes NT in der Preislage ans Herz legen?


thx.
Gruß,
classic

sollte dicke reichen, würde atm entweder Seasonic oder Corsair kaufen, egal was THG auch testet. :fresse:
 
die 3,3V leitung bricht zusammen...weil ja auch die 3,3V bei heutigen pc´s voll belastet wird....

gruß klasse
 
Der THG Tests ist wie alle Beiträge von denen in letzter Zeit, absolutes Bildzeitungsniveau.

Die 3,3V Schiene bricht ein, und? Welche Komponenten ziehen denn aus 3,3V? Ein paar onBoardchips und eventuell der RAM, das sind zusammen keine 30W, nichtmal bei Highend-Rechnern. Dazu wird noch ein S12-500 getestet, obwohl es schon längst S12 Energy Plus und M12 gibt...
 
Dennoch sind die 100 Euro eine Fehlinvestition, wir raten dringend vom Kauf dieses Netzteils ab, da es bei hoher Belastung zu Systemabstürzen kommen kann.

Ahja genau, weil hier im Forum alle Leute unter realen Bedingungen Probleme mit ihren Seasonic Netzteilen haben, werden sie dauernd empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin jungs,

hab mir jetzt das Corsair HX620W geholt und hab mit meinem Sys (siehe Sig) "Nur" 4,89 Volt auf der +5V Leitung! Ist das ein Problem?

Hab ja auch eine WaKü und hatte mal Prime laufen lassen (ca. 3 Std) und dann hat sich die Aquastream zeitweise auf Standarttackt zurückgetacktet und die Leutz bei Aquacomputer meinen das der Controler eine Schutzfunktion hätte wenn zu wenig Spannung kommt das er runterregelt! Nur das es die Spannung von der +12V Leitung zieht kann es doch eigentlich nicht zu Spannungsengpässen bei dem NT kommen oder?

Was meint ihr?
 
4,89V sind noch gut in den Spezifikationen und wenn per Software ausgelesen, stimmen diese Werte sowieso nicht.

PS: Standardtakt
 
Hi, ich mal eine Frage nach einem Verlängerungskabel:
Ich besitze das Enermax Liberty 500W und suche für das "4+4p CPU +12v"-Kabel eine Verlängerung, da ich es quer über das Motherboard zum EATX-Anschluss verlegen muss. Ist so etwas auf dem Markt zu erhalten oder muss man sich das selber basteln?
Besten Dank für Hinweise.

Gruß
Lormoral
 
Moin jungs,

hab mir jetzt das Corsair HX620W geholt und hab mit meinem Sys (siehe Sig) "Nur" 4,89 Volt auf der +5V Leitung! Ist das ein Problem?

Hab ja auch eine WaKü und hatte mal Prime laufen lassen (ca. 3 Std) und dann hat sich die Aquastream zeitweise auf Standarttackt zurückgetacktet und die Leutz bei Aquacomputer meinen das der Controler eine Schutzfunktion hätte wenn zu wenig Spannung kommt das er runterregelt! Nur das es die Spannung von der +12V Leitung zieht kann es doch eigentlich nicht zu Spannungsengpässen bei dem NT kommen oder?

Was meint ihr?

Als wie laut würdest du (subjektiv) das Corsair bezeichnen?
 
Als wie laut würdest du (subjektiv) das Corsair bezeichnen?

Also es ist definitiv leiser als das 500er Liberty was ich vorher hatte! Wenn ich so die Hand hinten ans NT halte merke ich kaum einen Luftzug (eingebaut im TT Armor) also wirklich warm wird es auch nicht!

Also ich find das ist ein klasse NT! Die Kabel sind auch ganz gut (wers gerne Gesleevt hat, der wird wohl net glücklich, oder muss sich noch Sleeves bei Caseking und co besorgen...) aber die Kabel lassen sich so eigentlich recht gut verlegen!

Ich würde es auf jedenfall wieder kaufen!
 
Also es ist definitiv leiser als das 500er Liberty was ich vorher hatte! Wenn ich so die Hand hinten ans NT halte merke ich kaum einen Luftzug (eingebaut im TT Armor) also wirklich warm wird es auch nicht!

Also ich find das ist ein klasse NT! Die Kabel sind auch ganz gut (wers gerne Gesleevt hat, der wird wohl net glücklich, oder muss sich noch Sleeves bei Caseking und co besorgen...) aber die Kabel lassen sich so eigentlich recht gut verlegen!

Ich würde es auf jedenfall wieder kaufen!

Leiser als das Liberty? Finde das schon relativ leise. Was hast du für Systemtemperaturen? Hast Du die Standard-Lüfter im Armor auf Standard-Spannung oder regelst Du die irgendwie?
Bye Mojo
 
Leiser als das Liberty? Finde das schon relativ leise. Was hast du für Systemtemperaturen? Hast Du die Standard-Lüfter im Armor auf Standard-Spannung oder regelst Du die irgendwie?
Bye Mojo

Im Moment läuft CPU und Chipsatz unter WaKü! Spannungswandler und RAM werden im Idle ca. 30 C° warm. Hab vorne wo normalerweise der Festplattenkäfig uns so ist 2 Loonies (ca. 600 U/min) die reinpusten und hinten eine Turibine die rausbläst (ca. 380 U/min)! Das ganze wird von einem Aquaero Temperaturabhängig gesteuert (wenn die Spannungswander Temperatur ansteigt gehen die Front und der Rear lüfter mit der Drehzal hoch...

Ach und die GTO hat so ca. 37 C° Idle!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh