Kaufberatung-Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey Guyz.

Erstmal an Dago: Nice Work Dude!!! :bigok:

Und trotzdem schliesse ich mich der allgemeinen Einstellung hier an: Netzteil kaufen kotzt einen echt an! Jeder Test sacht was anderes und keiner sagt einem was wirklich sinnvoll is. Nachdem was ich hier gelesen hab is n 500W NT schon für fast alle aktuellen Syteme ausreichend oder sogar (bei weitem) überdimensioniert. Werde mich trotzdem in der Kategorie halten. Ich suche also ein NT um 500W für möglichst unter 100€ für mein kommendes Sys:

C2D E6600
ASUS P5W DH Deluxe
2GB Corsair Dominator 800MHz CL4 (kann man vom Stromverbrauch her wohl vernachlässigen)
EVGA GeForce 8800GTS
2x Maxtor DiamondMax10 IDE (200GB & 300GB)
Samsung Spinpoint T166 320GB SATA II
Philips DVD Brenner
22x 80er und 2x 120er Gehäuse Lüfter
und Beleuchtung (is vom Stromverbrauch her aber auch net relevant)

Bleibt alles erstmal unOCed sollte aber noch Luft nach oben sein für zukünftiges OCen.
Aktuell hab ich Corsair HX 520W, Seasonic S12 500W, Enermax Liberty 500W, BeQiet! DarkPower Pro 530W und LC Power Pro-Line Titan 560W (neeeee Spass :lol: ) in der engeren Auswahl. Bei Tagan blick ich net durch. Welches von denen würdet ihr mir empfehlen, bzw. gibt's Alternativen (bessere, günstigere, leisere, leuchtendere, Taganere :d )? Kabelmanagement sollte auf jeden Fall vorhanden sein. Derzeitiger Favorit is Corsair...keine Ahnung wieso :)

Greetz und danke schonmal, euer Gothy

[€] hab grade gesehen, dass das Seasonic kein Kabelmanagement besitzt. Wenn ihr mir jetzt sagen würdet, dass es das Beste ist, würde ich das fehlende CM ignorieren, ansonsten isses raus: :shot: [/€]

Das Corsair HX 520W ist ein echter Geheimtipp! Sehr leise und zudem recht günstig zu bekommen. Es hat Kabelmanagment und wird wohl von Seasonic hergestellt.
Ich hab ein ähnliches System. Statt der GTS eine GTX. Übertaketet auf 3.6GHz zieht der Rechner netzseitig 380W (load). Also muss das Netzteil etwa 320W bereitstellen. Das macht eine Auslastung von etwa 60%. http://www.corsairmemory.com/corsair/HX_power_supply.html
Sieht man ganz gut das der Lüfter ab 50% anfängt aufzudrehen.

Schade das Corsair keine kleineren HX Netzteile im Angebot hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht direkt umgelabelt, es basiert auf dem M12. Das Corsair hat bessere Elkos (105 statt 85°) aber eine vRail weniger (5 statt 6) und eine minimal schlechtere Effizienz, aber dafür fehlt der 60mm Lüfter und der Preis stimmt.
 
HI,

Da mir mein NT nicht leise genug ist(ich höre es ein wenig^^), will ich eines kaufen, was wirklich fast unhörbar ist.

Nun kann ich mich zwischen dem Enermax Libertiy 400W. und dem Seasonic S12 nicht entscheiden.

Ist das Seasonic wirklich so viel leiser? Den das KM vom Liberty is schon nett..
 
Das SS ist schon deutlich leiser als das Liberty und das Kabelmanagement vom Liberty ist auch nicht sehr gut gelöst, die beigelegten Kabel sind sehr dumm aufgeteilt.
 
Habe neuerdings das M12 500 von Seasonic - sehr feines Teil da sehr leise. Zusätzlicher 6cm Lüfter wenns mal etwas stressig wird - lief bisher aber nur beim System-Start kurz an und ist sowieso geregelt. Kabelmanagement hat es. Vier getrennte 12V Rails die man den Kabelsträngen zuordnen kann. Reichlich Kabel auch dabei (10x S-ATA und inkl. Adapter für 2x Floppy).

Garantierte Maximalabweichung der Spannung von nur 3%. Und eine matte Lackierung - also keine Fingerabdrücke zu sehen. :xmas:

http://geizhals.at/eu/a213228.html

Was auch eins sehr gutes und vor allem bezahlbares Netzteil ist:

Cooler Master iGreen Power 500W ATX 2.2

http://geizhals.at/eu/a213228.html

Sehr wertige Verarbeitung. Massive Kühlkörper und kein schleifender Lüfter.

(Im Vergleich zum Amacrox Freie Erde 500W das auch erheblich leichter ist - also keine so tollen Kühlkörper hat - das iGreen hab ich da - das Amacrox ging zurück.)

Das Teil hat auf THG sehr gut abgeschnitten in jedem Lastbereich liegt der Wirkungsgrad über 80%.

http://hardware.thgweb.de/2007/01/15/stresstest_netzteile_2007/page11.html

Coolermaster gibt übrigens auf die Netzteile 3 Jahre Garantie. Habe extra vor dem Kauf per Email angefragt. Frage mich nur warum die daraus ein Geheimnis machen - auf der Website steht nichts davon.

Lüfter ist bei geschlossenem Gehäuse nicht zu hören - im offenen Testaufbau ist mir das Seasonic aber lieber. (kostet ja auch nur 50 € mehr :fresse:)


Weniger empfehlenswert:

Tagan Dual engine 500W ATX 2.2 (TG500-U25)

Am Lieferumfang und der Verarbeitung gabs nichts auszusetzen. Aber es ist grausam laut und im Dauerlast-Test auf THG leider abgeschmiert.

http://hardware.thgweb.de/2007/01/15/stresstest_netzteile_2007/page16.html

Nach meinem letzten TAGAN 2Force 480W Netzteil, das sehr leise war, eine herbe Enttäuschung.

Zudem hat es EPS Format und passt damit unter Umständen nicht mehr in ältere ATX Gehäuse.

So das sind mal meine zusammengefassten Netzteil-Erfahrungen der letzten 2-3 Monate.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ich werd mich dann wohl mit dem s12 anfreunden.

oder bekomme ich für max > 65€ was besseres? teuerer sollte es auf keinen fall sein.
nur beim dvd schauen sollte es halt ned hörbar sein zum. nicht deutlich...
 
Für max. 65 € bekommst du nichts Leiseres, nein. :)
Höchstens ein bequiet Straight Power 450, das ist aber 'nur' stärker, aber auf keinen Fall leiser als das S12.
 
Oder umbauen, dazu würde ich mal einen Blick ins silenthardware Forum werfen, falls das in Frage kommt.
 
Ich habe gestern mein S12 500W gegen das S12 550W Energy Plus ausgetauscht, es hat längere Kabel und mehr S-ATA Stecker(6) ist wie ich finde etwas leiser, aber meins macht unter Last(z.b. beim Laden von Aquamark) wenn ich mit dem Ohr am NT Klebe immer so komische Geräusche als würden da irgendwelche Spulen wackeln, was meint ihr, ist das ein Grund umzutauschen und mir ein Neues schicken zu lassen? Mein S12 hat so was nie gemacht. Es ist auch nur sehr leise, hört man nur wenn man mit dem Ohr dran klebt und vielleicht 10cm neben dem NT.
 
Schwanke zwischen dem Coba 600 Watt und dem Corsair HX520/gebrauchtes HX620.

Das Coba ist halt auch sehr gut und verhältnismäßig günstig (600W günstiger als die 520W vom Corsair, bisschen Reserve zu haben ist ja immer gut), das Corsair ist aber auf jeden Fall auch klasse. Ich tendiere preisleistungsmäßig ganz klar derzeit zum Coba. Hab eigentlich hauptsächlich positives gelesen. Am NT werden dann einige Lüfter (allein schon 4 AeroCool Silver Lightning und noch einige Lüfter mehr) hängen, das sollte das NT also abkönnen und trotzdem Top-Spannungen innerhalb der Spezifikationen liefern.

Spricht irgendwas gegen das Coba? Dann wird das nächste Woche bestellt, sollte sich niemand auf mein Gesuch im Marktplatz melden. ;)
 
Ich würde schon eher das Corsair nehmen, allein schon weil es die bewährte Seasonic-Technik inklusive leisem Lüfter hat, das Coba hat aber zusätzlich noch einen 80er Lüfter. Desweiteren hat es 5 Jahre Garantie, das Coba 'nur' 3 Jahre, aber so ein Netzteil wechselt man ja nicht jedes Jahr und zumindestens das Corsair macht mir mit seinen für 105° C (normal sind 85) designten Kondensatoren einen zuverlässigeren Eindruck - von den allesamt positiven Testergebnissen mal abgesehen.

Vom Coba würde ich nicht abraten, aber ich finde nur keine vernünftigen Tests, die es mich dem Corsair vorziehen lassen würden.
 
hab das Coolermaster IGreen Power 500 Watt, welches im THG Test überragend abgeschnitten hat. Habe nichts daran auszusetzen. Angeblich ging es ja sogar bis 700 Watt stabil. Aber ich schätze mal, dass die Grakahersteller bald mal schalten und auf kleinere Strukturen und niedrigeren Stromverbrauch umstellen. Für 70 Eus wohl das beste NT derzeit.
 
Reichen denn die 520W des Corsair wirklich? Wenn ich da so die ATI X2900er Karten sehe, die ich ja schon in Betracht ziehe gegen Ende des Jahres, dazu noch ein 3,4 GHz C2D usw., da finde ich die 520W fast schon ein bisschen knapp. Auf der letzten Rille will ich nicht unbedingt fahren.

Bei HWLuxx gibts übrigens auch einen Test zum Coba, falls du ihn noch nicht gesehen hast: http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=5112 Es ist wahrscheinlich nicht DAS Top-Netzteil wie das Corsair, ganz klar, aber es macht seinen Job finde ich sehr gut, heißt, stabile Leitungen, leise und günstig. Zudem hat es einige Sicherheitsfeatures. So viel besser kann es das Corsair auch nicht machen, wenngleich da Seasonic-Technik drinsteckt.

Das Coolermaster ist natürlich auch interessant, soll aber wirklich hörbar laut sein. Kannst du das bestätigen Clayman0403? Hat natürlich noch weniger reine Watt-Leistung als das Corsair. ;) Und die 600W Version ist gleich deutlich teurer, da leg ich dann wirklich noch 2-3 Euro drauf und hab ein Corsair.

Übrigens besitz ich im Moment dieses Antec hier: http://geizhals.at/deutschland/a38814.html Aber die Spannungen sind nicht wirklich gut:

Spannungswerte
CPU Core 1.46 V
+3.3 V 3.15 V
+12 V 11.20 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.03 V
DIMM 2.22 V

Vor allem die 12V ist doch sehr mies und geht sogar runter bis 11.06V unter Last. NT ist aber auch von 2003. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem die 12V ist doch sehr mies und geht sogar runter bis 11.06V unter Last. NT ist aber auch von 2003.
Falls das Softwarewerte sind, kannst du die getrost in die Tonne treten, deutlich präziser sind Werte die du mit einem Multimeter ausgemessen hast.

Reichen denn die 520W des Corsair wirklich? Wenn ich da so die ATI X2900er Karten sehe, die ich ja schon in Betracht ziehe gegen Ende des Jahres, dazu noch ein 3,4 GHz C2D usw., da finde ich die 520W fast schon ein bisschen knapp. Auf der letzten Rille will ich nicht unbedingt fahren.

Da wirst du mit dem HX 520 sicherlich nicht enttäuscht, immerhin bietet es auf der 12V-Schiene 40 Ampere, die bekommst du vielleicht mit einer 2. X2900 ausgereizt.
Klar, das Nitrox hat mehr, aber ich würde mir das Corsair wegen der sehr geringen Lautstärke, der langen Garantiezeit und der exzellenten Technik holen - ohne das Nitrox schlecht machen zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Coolermaster ist natürlich auch interessant, soll aber wirklich hörbar laut sein. Kannst du das bestätigen Clayman0403? Hat natürlich noch weniger reine Watt-Leistung als das Corsair. Und die 600W Version ist gleich deutlich teurer, da leg ich dann wirklich noch 2-3 Euro drauf und hab ein Corsair.

Muß ich noch genau unter die Lupe nehmen. In meinem Case liegt der G80 Kühler ja direkt Richtung Netzteil (gedrehtes ATX). Erstmal meinen NB Wasserkühler abwarten. Der passive des P5N-E SLI ist schon zum Kurzbraten geeignet, so heiß wird der.
Morgen weiß ich dann mehr. Habe nämlich noch keinen Burn In des Systems gemacht.
 
Falls das Softwarewerte sind, kannst du die getrost in die Tonne treten, deutlich präziser sind Werte die du mit einem Multimeter ausgemessen hast.

Klar, Software ist nicht so genau, aber ich denke trotzdem, das die 12V-Leitung zu schwach ist mit den ganzen Lüftern dran. :d Insgesamt sind es an die 9-10 Lüfter, also sicher überdurchschnittlich. Der AeroCool 80mm oben flackert ab und an z.B. mal und ich hab das Gefühl, dass manche Lüfter langsamer laufen, obwohl sie nicht gedrosselt sind. Und auch die 3,3V Leitung ist nicht wirklich top, hab sogar das Gefühl, umso mehr Lüfter ich ans NT anschließe, umso mehr Volt muss ich auf die CPU geben. o_O

Mir fehlen halt wirklich DIE Punkte, die mich die 10€ mehr in das Corsair mit weniger reiner Watt-Leistung investieren lassen. Leise ist der Lüfter beim Coba auch, vielleicht nicht ganz sooo leise, aber das fällt bei mir eh nicht so sehr auf :-)D), 3 Jahre Garantie sind auch völlig in Ordnung und die Technik vom Coba ist sicher ebenfalls in Ordnung.

@Clayman0403: Wär nett, wenn du dann hier berichten könntest. :)

*edit* Seh grad, dass das Coolermaster garkein Kabelmanagement hat, fällt also damit für mich flach. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Thread lebt ja noch, goil. ;)

Könnte mir einer von euch eine entsprechende Liste von Netzteilen zukommen lassen, die im ersten Post erwähnenswert sind? Dann kommt evtl. ein Update.

Thx Dudes.
 
Ein SEHR leises NT dürfte wohl das Seasonic S12 550 Energy Plus, das Noisemagic Liberty 500 oder aber das semipassive NesteQ 520 sein.
Aber was ist schon leise? Bevor du nicht den Kühler der X1950 Pro gewechselt hast, wird wohl auch ein normales S12 500 oder ein Corsair HX 520 mit Kabelmanagement nicht herauszuhören sein.

*hust* 500W sind doch für mein System
A64 X2 4600+
X1950 Pro
2GB RAM
2 Festplatten
Brenner, DVD-Laufwerk
2 Lüfter
Soundkarte
TV Karte

total übertrieben!
Ich dachte eher an das S12 380, das sollte doch reichen, oder nicht?
Wegen der X1950 Pro:
http://geizhals.at/deutschland/a220668.html
Die soll recht leise sein.
 
Mahlzeit,

will mir in kürze ein neues NT holen und schwanke zwischen diesen beiden Modellen :

be quiet! Dark Power Pro 530W

und

Enermax Liberty 500W

Mir geht es da vor allem um die Lautstärke. Welches der beiden ist leiser?

EDIT: Habe nun das BQ Straight Power 550W genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
*hust* 500W sind doch für mein System
A64 X2 4600+
X1950 Pro
2GB RAM
2 Festplatten
Brenner, DVD-Laufwerk
2 Lüfter
Soundkarte
TV Karte

total übertrieben!
Ich dachte eher an das S12 380, das sollte doch reichen, oder nicht?
Wegen der X1950 Pro:
http://geizhals.at/deutschland/a220668.html
Die soll recht leise sein.

Achso, sorry, hab da irgendwie X1950XT statt Pro gelesen. :fresse:
In dem Fall reicht das S12-380 natürlich vollkommen aus.
 
Achso, sorry, hab da irgendwie X1950XT statt Pro gelesen. :fresse:
In dem Fall reicht das S12-380 natürlich vollkommen aus.
wunderbar ^^
Was ist eigentlich empfehlenswerter bezüglich Effizienz? bzw. Ist es sinnvoller das 380er zu nehmen oder das 430er?
 
Nimmt sich beides nicht viel, aber ich würde aufgrund der Reserven für die Zukunft das 430er nehmen.
 
Hab das 500er und kanns nur empfehlen. Und lieber 10€ mehr und ein bissl größeres (der Verbrauch steigt dadurch ja nich), als in nem halben jahr beim nächsten schnäppchenupgrade in die Röhre schauen ;)
 
Was ist vom Netzteil Antec True Power Trio 650 Watt zu halten, das hat ja in der Ausgabe 01/2007 HARDWARE LUXX printed in seiner KLasse am besten abgeschnitten.

Das hat zwar kein Kabelmanagement aber hervorragende Werte in allen Wertungen.
 
Lohnt es sich denn das Antec True Power Trio 650 Watt Netzteil zu Kaufen. :)
 
Ich glaube, da gibt es bessere und günstigere Netzteile im Moment.

Hab mir eben nun doch das Corsair HX 520 bestellt und werde dann berichten. :)
 
Ich glaube, da gibt es bessere und günstigere Netzteile im Moment.

Hab mir eben nun doch das Corsair HX 520 bestellt und werde dann berichten. :)

Das glaube ich nicht, schau Dir doch mal in der Ausgabe 1/2007 HardwareLuxx printed den großen Test zu den Netzteilen an. Das war auch der Grund warum ich mir jetzt das Antec Netzteil gekauft habe, da kommt auch das Corsiar HX620 nicht ganz mit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh