Kaufberatung-Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Netzteile gibt es eigentlich schon mit 8-poligen PCI-Expressstecker für z.B R600 Grafikarten? Möchte ungern mit Adaptern arbeiten!
 
6600GT? Da langweilt sich das NT doch, langt also mehr als locker.
 
Hallo, ich habe mir für meinen besonders leisen Multimedia PC das effizente Seasonic S12 330 Watt zugelegt.
Der Lüfter des NT ist kaum hörbar, die Kabel sind sehr gut verlegbar und der qualitative Eindruck ist hoch.
Das Problem: das Ding fiept wie Sau! Das tat es aber nicht von Anfang an, ist jetzt 2 Wochen her.
Sollte ich es zum Händler zur Rep. schicken o. mich direkt an Seasonic wenden?

Ich würde es zum Händler bringen und mal anschauen lassen.
 
Ich würde es zum Händler bringen und mal anschauen lassen.

...oder hier mal posten, was für ein MoBo im Multimedia-PC ist. Manche Bretter wie z.B. das Asus P5B-E Plus bringen Netzteile, die eigenntlich ok sind, zum Fiepen.
 
Hi,

habe da auch mal 'ne Frage und wollte nicht gleich einen neuen Thread aufmachen ;)

Suche für mein System ein neues Netzteil, da das aktuelle BeQuiet (Titan Rev. 1.3 450W) in meinen Zweitrechner wandern soll.

Folgendes System möchte versorgt werden:

C2D E6420 @2,6GHz und Scythe Mine
Gigabyte GA-P965-DS3P Rev 3.3 (F5)
2x 1GB MDT DDR2-800 CL5
Powercolor X1950Pro 256MB
1x Western Digital WD3200AAKS 320GB
1x Hitachi HDT722525DLA380 250GB
2x LG DVD-Brenner
4 Gehäuselüfter

Die CPU habe ich moderat übertaktet. Mehr brauche ich eigentlich auch nicht. Die Grafikkarte wird in Zukunft wohl von einer GF 8800GTS ersetzt werden. Übertakten ist dort nicht geplant. SLI/Crossfire ist für mich auch kein Thema.

Habe mich schonmal ein wenig schlau gemacht und folgende Netzteile in die engere Auswahl genommen:

Corsair HX 520W ATX 2.2 (CMPSU-520HX)
Seasonic S12 430W ATX 2.0 retail (SS-430ET)
Seasonic S12 500W ATX 2.0 retail (SS-500HT)
Seasonic M12-500 500W ATX 2.2
Enermax Liberty 500W ATX 2.2 (ELT500AWT)

Was meint ihr, reichen die 430 Watt des kleinen Seasonic aus? Oder soll ich eins der von den größeren Modellen nehmen?
Eigentlich sollte das kleine Seasonic ja ausreichen, aber wer weiß, was in Zukunft ist!?

Grüße,
Stefan
 
Das 430er reicht defintiv aus, auch für die nächste Grafikkartengeneration. Das Liberty fällt imho ganz raus, preislich nahezu gleichwertig mit dem Corsair, das Corsair ist aber in allen Belangen besser. Das M12 fällt auch raus, da das Corsair nahezu baugleich und günstiger mit längerer Garantie ist. Das S12 500 auch, für den Preis gibts auch das Corsair.
 
Alles klar, danke dir :)

Ich entnehme deiner Aussage: wenn ein 500er, dann das Corsair, richtig?
Aber ich denke auch, dass ich mit dem 430er Seasonic gut bedient bin. Großartig übertakten möchte ich nicht, und SLI- bzw. Crossfire-Gespanne sind auch nicht geplant. Brauche einfach nur ein zuverlässiges, leises System zum Arbeiten, mit dem man bei Bedarf auch mal zocken kann. Und dafür sollte das Seasonic ja eine gute Basis bieten :)

Grüße,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall, mit dem S12 430 machst du absolut NICHTS falsch. :)
edit: Ach ja, aus deiner Auswahl haben nur das Liberty, das Corsair und das M12 Kabelmanagement, wenn dir das wichtig ist.
 
Nee, Kabelamangement brauche ich nicht unbedingt.

Eine Frage hätte ich noch:

Es scheint zwei unterschiedliche Versionen vom 430er S12 zu geben:

S12
und
S12II

Worin unterscheiden sich beide?

Grüße,
Stefan
 
Ich suche ein passives Netzteil für meinen neuen PC.
Allerdings finde ich nur noch das Phantom 500W.
Das ist mir allerdings zu teuer so ca 70-80€ wären meine obergrenze,
gibts in dieser preisklasse irgendwelche tips?

mfg Pierce
 
Hi folks,

leider "muss" auch ich Euch die leidige Frage stellen, ob mein Tagan 430W NT für den neuen PC noch ausreicht bzw. ob jemand von euch eine ähnliche Konfig mit diesem NT betreibt.

http://www.tagan.de/pages/products/2forceS/tg430u22_german_v002_web.pdf

E6420 (soll oc´ed werden)
Gigabreit P35 DS3-R
2 Gig Aeneon 800´er
8800 GTS 640MB (momentan etwas über GTX Takt)
Samsung 320Gig Platte
LG HN30 Brenner
Aerocool Engine 3T Gehäuse (mit 2 Lüftern, 1x25cm, 1x14)
X-Fi Xtreme Gamer


Habe für den 2. PC gestern ein LC Power 6550GP (ich weiß, bei dem Namen scheiden sich die Geister) gekauft
http://geizhals.at/deutschland/a194094.html & frage mich nun, ob es sinnvoll wäre, dieses in den neuen Hauptrechner zu stecken, da es evtl. mehr Power hat als das Tagan.

Also danke schon mal für Eure Tipps & Gruß
Marco
 
Tja, also wie du schon gesagt hast, bei LC scheiden die Geister, ich finds jedenfalls klasse:)

Ich hab meins damals für 20 oder 25 so was in dem Dreh gekauft und es schon seit ca 2 Jahren und bis jetzt konnte ich noch keines meiner Hardwareprobleme auf das NT zurückführen, es fiept nicht und ist auch nicht besonders laut... Aber ich schreib hier nochmal was, wenn ich mein neues Sys hab (6420 oced, P5Bdeluxe, 2gb 800er RAm, 7900GS @ 585/800 bald kommt ein vcoremod) und wenn es die Komponenten auch noch versorgen kann, ist es für mich das perfekte NT.
 
Ich suche ein passives Netzteil für meinen neuen PC.
Allerdings finde ich nur noch das Phantom 500W.
Das ist mir allerdings zu teuer so ca 70-80€ wären meine obergrenze,
gibts in dieser preisklasse irgendwelche tips?

mfg Pierce
http://geizhals.at/a187877.html

@Newsfragger & DeMarco - Bei LC scheiden sich keine Geister. Es gibt nur Naive, Optimisten, Realisten und Pessimisten ;) Die mit großer Fresse und ohne Ahnung fallen unter Naive :d Die Scorpios gehen noch gerade so, aber die Gold und Silent und wer weiß was die sich noch Schimpfen Serien sind unter aller Kanone. Erst der planet3dnow test wo es explodiert ist und dann bei matbe im großen NT-Roundup wo auch wieder eins durchgeschmort ist. So ein Gerümpel wünsch ich keinem in seinem PC.

@DeMarco Reicht auch für OC. Und lass den LC Power Schrott bloß in dem Zweitrechner...

Der Test der LCs bei matbe :) http://www.matbe.com/articles/lire/342/comparatif-de-105-alimentations/page57.php
man beachte die schönen Brandspuren auf der Platine und dem NT Gehäuse :d
 
Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.at/a187877.html

@Newsfragger & DeMarco - Bei LC scheiden sich keine Geister. Es gibt nur Naive, Optimisten, Realisten und Pessimisten ;) Die mit großer Fresse und ohne Ahnung fallen unter Naive :d Die Scorpios gehen noch gerade so, aber die Gold und Silent und wer weiß was die sich noch Schimpfen Serien sind unter aller Kanone. Erst der planet3dnow test wo es explodiert ist und dann bei matbe im großen NT-Roundup wo auch wieder eins durchgeschmort ist. So ein Gerümpel wünsch ich keinem in seinem PC.

@DeMarco Reicht auch für OC. Und lass den LC Power Schrott bloß in dem Zweitrechner...

Der Test der LCs bei matbe :) http://www.matbe.com/articles/lire/342/comparatif-de-105-alimentations/page57.php
man beachte die schönen Brandspuren auf der Platine und dem NT Gehäuse :d


Na und? Zwei Tests, es sind doch auch schon Markennetzteile in Tests abgeraucht, dass kann Zufall sein. Ich kann nur das sagen, was ich weiß und zwar, dass meins (550 Watt mit 12cm Lüfter, also das goldene) und das meines Bruders also das gleiche stabil laufen.
 
Na und? Zwei Tests, es sind doch auch schon Markennetzteile in Tests abgeraucht, dass kann Zufall sein.
Na dann ist es aber schon ein bemerkenswerter Zufall, dass das zweite Netzteil das matbe.com getestet hat - um solchen Zufällen statistisch zuvorzukommen - ebenfalls hochgegangen ist:
Zitat von matbe.com
"Vu que le second exemplaire que nous venons de tester a également claqué, on ne peut plus parler de cas isolés ou de mauvaises séries vu la provenance de lots différents."
sinngemäß: Da das zweite von uns getestete Netzteil ebenfalls hochgegangen ist, kann man nicht mehr von Einzelfällen oder schlechten Serien/Reihen sprechen, angesichts der Herkunft anderer Exemplare(?)
Und soviel Zufälle wie sich LC Power über die Jahre und bei unterschiedlichen Magazinen leistet...

Auf den Bildern (Bild1, [URL="http://www.matbe.com/divers/zoom/lc-power/000000055125.jpg/"]Bild2)[/URL] lässt sich anhand der unterschiedlichen Brandspuren erkennen dass es sich hierbei um zwei Netzteile handelt.

Zeig mir mal bitte nur auf die Schnelle 2 Tests von Markennetzteilen die ebenfalls hochgegangen sind. Und ich meine verbrannt/verkokelt/angebrannt und nicht "die 3,3V-Spannung ging bei Volllast 0,05V unter die ATX-Norm, somit sollten Sie dieses Netzteil um Gottes Willen bloß nicht kaufen!!". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, muss ich zugeben, dass ich die auf die Schnelle nicht finde, aber ich hab das irgendwo mal gelesen...:-[

Aber ich persönlich gebe auf die Meinung/Tests von usern mehr und ich meine hier öfters gehört zu haben, dass markennts abgeraucht/kaputt gegangen sind als LC's...
 
Aber ich persönlich gebe auf die Meinung/Tests von usern mehr und ich meine hier öfters gehört zu haben, dass markennts abgeraucht/kaputt gegangen sind als LC's...
Das liegt wohl eher in der Natur dieses Forums, auf diesem Tummelplatz voller Freaks wirst du nur äußerst wenige Leute finden, die sich ein LC Power/Konsorten holen, dafür aber umsomehr Markennetzteile. Da ist es dann auch wahrscheinlicher dass eine Defektmeldung über ein bequiet (die verhunzte Lüftersteuerung der Straight Powers ist ein anderes Thema...), Tagan, gottbewahre Seasonic, Enermax oder Fortron vorkommt als über ein Netzteil dass nur äußerst gering frequentiert "hier" unterwegs ist.
 
In jedem seriösen, ernsthaften NT Test sind LC Power NT abgebrannt, durchgebrannt, ausgefallen oder explodiert. Bei matbe, P3D oder c´t sind sie mehrfach getestet und haben nie bestanden. Erfolgreiche Reviews gibt es nur bei Testern die keine anderen Testmöglichkeiten haben als der normale User; auspacken, einbauen, einschalten -> läuft -> super NT. Die Geräte bringen aber nun mal nur einen Bruchteil ihrer Nennleistung und sind aus billigsten Bauteilen zusammengelötet. Die Ausfallquote ist hoch und die mangelhaften Schutzfunktionen führen oft zu Folgeschäden.
Natürlich streikt auch mal ein Enermax oder Seasonic. Da es z.B. viele Liberty hier gibt fallen auch mehr aus. Prozentual sind es aber viel weniger und die Folgen sind in der Regel nicht so verheerend.
 
Okay, 2:0 für dich:d

Trotzdem kann ich nur empfehlen, was ich selber getestet habe und ich hab nunmal zwei hier, die 1A laufen...:shot:
Deswegen finde ich es ungerechtfertigt zu sagen, dass sie alle scheisse sind.
Hinzugefügter Post:
Erfolgreiche Reviews gibt es nur bei Testern die keine anderen Testmöglichkeiten haben als der normale User; auspacken, einbauen, einschalten -> läuft -> super NT.


Müssen sie denn mehr als laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Müssen sie denn mehr als laufen?
Sie müssen vor allem zuverlässig laufen! Wenn ich bedenke dass mein LC Power 350 (ja, das gabs mal) meine Eigenen Dateien-Festplatte mit in den Tod genommen hat, dann frage ich mich wie sicher die Sicherungsschaltungen sind? Und wenn ich mir so die Innereien der LC Powers anschaue, dann fällt mir auf dass sich eigentlich nichts geändert hat. Besonders toll finde ich auch die Größe des PCBs für ein 550-Watt Netzteil, jeder andere Hersteller wäre bei einem Netzteil mit dieser Leistungsklasse zufrieden, wenn er einen 14er Lüfter einbauen kann, da Kühler und Komponenten soviel Platz wegnehmen. LC Power würde wahrscheinlich noch einen 2. 12er verbauen, ist ja genug Platz.

Und vor allem sollte der Hersteller den Kunden nicht bescheißen, das was "550 Watt" beim LC Power sind ist ein peak-Wert, der nur für eine äußerst kurze Zeit gehalten kann bevor das Netzteil zusammenbricht und - lasse deiner Phantasie freien Lauf - sonstwas mit der angeschlossenen Hardware anstellt.
Ein gescheites Netzteil wird mit der Dauerleistung beworben und schaltet sich bei einer Fehlfunktion (Überlastung, Kurzschluss, Überspannung...) einfach ab. Außerdem ist das LC Power unter Anderem so günstig weil es nur einen passiven PFC bietet, für 24/7-PCs sollte es aber schon aktiver PFC sein damit der Wirkungsgrad auch einigermaßen hoch bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, vielleicht ist es ja wirklich so, dass meine Komponenten das NT nicht ausreizen und es deswegen stabil läuft...

Mal ne Frage, wenn ich oben erwähnte Komponenten habe und dann das NT durchbrennt und die anderen Sachen mit zerstört, ist das dann ein Garantiefall?
 
hab das obereteil abgebrochen.
hält trotzdem, hab mich aber trotzdem geärgert :(
hoffentlich fällt das nicht ganz ab :(
 
Ist immer so ;)
Der Support ist hammer, bei meinen Erfahrungen nur durch Viewsonic getoppt worden.

Gruß

Da ist mir ein Netzteil lieber bei dem ich den 2. klassigen Service erst gar nicht in Anspruch nehmen muss. Hört man ja leider öfter das bequiet Netzteile abrauchen. Bei den im Netzteil-Geschäft üblichen Margen ist es auch wohl auch kein Problem eine höhere Ausfallquote auszugleichen.
 
Da ist mir ein Netzteil lieber bei dem ich den 2. klassigen Service erst gar nicht in Anspruch nehmen muss. Hört man ja leider öfter das bequiet Netzteile abrauchen. Bei den im Netzteil-Geschäft üblichen Margen ist es auch wohl auch kein Problem eine höhere Ausfallquote auszugleichen.

Kann ich nur bestätigen, mir ist gestern zum 2. Mal ein bequiet Dark Power Pro 600W abgeraucht :motz:

Aber der 48h an der Haustür Austauschservice funktioniert echt einwandfrei.
Trotzdem wir das nächste sicher kein bequiet werden....
 
Hab jetzt mein Coolermaster iGreenPower 500 seit ca 7 Monaten in Betrieb und bin hoch zufrieden. Aber auch erst, als ich einen ( seit 7 Moanten :cool: ) Papst 12cm Lüfter eingebaut hab. Der org Lüfter war zwar nicht soo laut, aber für mich schon wahrnehmbar gewesen.
 
Was würdet ihr nehmen wenn ihr die wahl hättet, unabhängig davon ob jetzt mit oder ohne Absteckbare Kabel ?
Entweder:

Absteckbare Kabel:
-Corsair HX520W
-Seasonic M12 -500W
-- 500W Coba Nitrox

oder:
-Seasonic S12 Energy Plus 550W
- Be Quiet Stranght 500W

Wenn ich das alles richtig verstanden habe ist das Seasonic S12 Energy das effizienteste und zudem das "leiseste" NT von allen (soll leiser als das Corsair & M12 sein) ?
Ist das Coba wirklich so leise ? Jemand erfahrungen mit ?
 
Nur auf Modularität & Kabelmanagement bezogen:
Im Ernst: Was bringen absteckbare Kabel wirklich ausser zusätzlichen elektrischen Stossstellen? In jedem halbwegs vernünftigen Midi oder Big bekommt man nicht genutzte Kabel irgendwo unter, z.B. in den 5,25"-Schächten. Nicht von ungefähr kommen die wirklich als 80++ & hocheffizient beworbenen Modellreihen schon wieder ohne absteckbare Kabelage. Ist genau so ein gehypeter Käse wie , dass vor ein paar Jahren jeder unbedingt nen Kupferspacer haben musste, auch wenn dieser die Kühlung des CPU-Core eher verschlechterte.

Habe mich deshalb extra bei meinem bevorzugten Hersteller (Tagan) nicht für die modulare EasyCon-Serie, sondern für die DualEngine-Modelle mit fest verlöteten Kabeln entschieden.

Da wird ewig versucht, möglichst glatte, Vorgaben-nahe Gleichspannungen für die immer anspruchsvolleren Baugruppen eines Pcs zu liefern; und dann baut man sich selber wieder Fehlerquellen ein, weil die Netzteilkäufer das wollen.

Wie ist man früher nur ohne steckbare Kabel ausgekommen? :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh