Kaufberatung-Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,
gibt es einen großen Unterschied zwischen dem Seasonic M12 und dem S12?
Reicht das S12 noch aus? Ist ja mehr als 50 Euro günstiger als das M12.
Oder statt dem S12 lieber ein Enermax Liberty 500 oder Corsair HX-520? (Das S12 würde ich halt am günstigsten bekommen).

System:
E6300/E6420 @3,3-3,5
2GB DDR2 1000er Ram mit Miconen
8800gts o. 1950xt (später 8800gtx oder x2900)
Gigabyte DS3(P)
eventuell kommt noch eine WaKü hinzu
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das M12 hat ein Kabelmanagement - das S12 nicht!

Bin auch auf der Suche nach einen sehr leisen NT, das nicht fiept, usw. mit Kabelmanagement.
Kommt das fiepen beim Corsair HX 520W sehr oft vor? Das kostet nämlich ca. genauso viel wie das Enermax 500. Das M12 ist dagegen ca. 20€ teuerer.

Ich kann mich zwischen diesen 3 NT's nicht entscheiden - brauche Beratung!!!
 
Also Seasonic S12-500 vs. Enermax Liberty 500. Wer macht das Rennen?
 
Bin auch auf der Suche nach einen sehr leisen NT, das nicht fiept, usw. mit Kabelmanagement.
Kommt das fiepen beim Corsair HX 520W sehr oft vor? Das kostet nämlich ca. genauso viel wie das Enermax 500. Das M12 ist dagegen ca. 20€ teuerer.

Bis auf das gelegentlich auftauchende Fiepen ist das Corsair eigentlich in allen Belangen besser als das Enermax. Sogar das Kabelmanagement ist imho besser gelöst, beim Enermax hast du beispielsweise an einem Strang wechselnde Molex- und SATA-Stecker, was imho unglücklich gelöst ist und zu Kabelgebammsel führt:
enermaxuz6.jpg

Schließ beispielsweise eine SATA-Platte und ein SATA-Disc-Laufwerk an und dann musst du zusehen wie du die Molex-Stecker vernünftig versteckt bekommst...
Desweiteren ist das Corsair stärker auf der wichtigen 12V-Leitung als das Enermax, 40 Ampere statt "nur' 32A und unter Volllast leiser als das Enermax. Außerdem bietet Corsair 5 Jahre statt 'nur' 3 Jahre an - was man auch in Betracht ziehen sollte, immerhin ist das Netzteil eines der am längsten bleibenden Teil im PC bevor es gewechselt wird.
Nichtsdestotrotz, das Fiepen kommt bei einigen Corsairs vor und ist ein triftiger Reklamationsgrund und wird afaik auch problemlos von Corsair als solcher anerkannt und das NT wird getauscht.

Das M12 fällt imho ganz raus, es ist einfach zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@t-6
Danke schon mal!!!
Das mit dem schlecht gelösten Kabelsystem vom Enermax hab ich auch schon gelesen. :)

Hab da aber doch noch kurz ein paar Fragen:

1. Das Corsair HX 520W ist also definitiv wesentlich leiser als das Enermax 500?!
2. Hat das Corsair HX 520W auch einen 120mm und einen 60mm Lüfter, so wie das Seasonic M12?
3. Inwiefern ist das Corsair HX520W dem Seasonic M12 entsprechend (da Corsair ja angeblich die HX bei Seasonic fertigen lässt)? Also was ist anders/unterschiedlich?
 
@izzo82

Hab da aber doch noch kurz ein paar Fragen:

1. Das Corsair HX 520W ist also definitiv wesentlich leiser als das Enermax 500?!

JA Das HX 520W ist definitiv hörbar leiser. Sind so 6-7 dB die das ausmacht (unter hoher Last)

2. Hat das Corsair HX 520W auch einen 120mm und einen 60mm Lüfter, so wie das Seasonic M12?

Nein. Nur die Netzteile der Seasonic M12 Serie haben den zusätzlichen 6cm Lüfter.

3. Inwiefern ist das Corsair HX520W dem Seasonic M12 entsprechend (da Corsair ja angeblich die HX bei Seasonic fertigen lässt)? Also was ist anders/unterschiedlich?

Beim Corsair HX 520 wurde ein Industrie-Elko verbaut der Temperaturen bis 105 Grad toleriert beim Seasonic M12 reicht die Toleranz des Elkos bis 85 Grad.

Die Kühlkörper des Corsair sind schwarz eloxiert. Beim M12 werden ausschließlich rund gesleevte Kabel beigelegt. Beim Corsair sind alle Kabel Flach bis auf die für die Stromversorgung des Mobos (Rund gesleevt).

Beim Corsair liegt eine Tasche für die steckbaren Kabel bei.


Wenn Du 100% leise haben willst kauf das M12. Die gesleevten Kabel des Seasonic find ich aber insbesondere dann sehr unpraktisch wenn man mehrere HDDs mit kurzen Abständen übereinander verbauen will. Das Problem kann man aber auch über ein Molex -> S-ATA Adapterkabel lösen.


BTW:

Mein Corsair HX 620 hat keine Störgeräusche - auch bei niedriger Last nicht. Soll wohl aber nur bei etwa 10% der Produktion so sein. Alle anderen Zirpen bei niedriger Last auf der 12V Schiene.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Das Corsair HX 520W ist also definitiv wesentlich leiser als das Enermax 500?!
Jap, imho ist es stellenweise deutlich leiser, besonders unter Volllast.
2. Hat das Corsair HX 520W auch einen 120mm und einen 60mm Lüfter, so wie das Seasonic M12?
Nein, nur den 12cm-ADDA-Lüfter der auch bei den Seasonics verbaut ist. Der 60er wahr wohl beim M12 unnötig, deswegen wurde er beim Corsair gleich ganz rausgelassen.

3. Inwiefern ist das Corsair HX520W dem Seasonic M12 entsprechend (da Corsair ja angeblich die HX bei Seasonic fertigen lässt)? Also was ist anders/unterschiedlich?
Zu 95% sind die beiden NTs baugleich, das Corsair hat aber noch für höhere Temperaturen zertifizierte Kondensatoren (105° statt normalerweise 85°), die wohl das Herstellervertrauen mit dieser äußerst langen Garantiezeit begründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich auch nicht entscheiden können zwischen dem Enermax Liberty 500 und dem Seasonic M12 500. Zahlreiche Testurteile von beiden NT gelesen und hier das ganze Forum für NT durchgelesen. Letzten endes habe ich mich für das M12 entschieden, gutes kabelmanagment,schön leise und trägt das 80 Plus Logo weil es eine Effiziens von über 80% hat. Bei dem Corsair 520 soll die +5V und die +3,3V (je 24A) Leitung nicht ganz so strak sein im gegensatz zum Enermax.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Corsair 520 soll die +5V und die +3,3V (je 24A) Leitung nicht ganz so strak sein im gegensatz zum Enermax.
Damit trägt Corsair/Seasonic den geänderten Leistungsansprüchen Rechnung und dimensioniert dafür die wichtige 12V-Leitung um so stärker. ;)
 
Seasonic S12 430W

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein neues NT zu kaufen. Das o.g. habe ich mir ausgesucht, nun habe ich aber zwei Fragen.
Passt das Ding überhaupt in meinen Tower? Wenn mir jemand sagt wie ich hier ein Bild hochladen kann(habe so was noch nie gemacht), kann ich meine Frage auch illustrieren. Ich habe einen sehr großen CPU Lüfter(Scythe Mine) und der liegt fast an meinem alten NT an. Mein altes hat aber nicht so wie das neue den Lüfter unten montiert, ich frage mich also ob das überhaupt klappen kann.
2. Auf einer Seite steht, das NT habe einen bestimmten Strom Anschluß nicht, den man aber für einige PCI-E Karten braucht. Was ist da dran? Brauch ich den wirklich?

MfG
Der Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
ich stell mal die Frage hierein, da sich ein Extra-Thread nicht lohnen würde :)

Reicht ein Noiseblocker SX1 aus, um das BeQuiet Straight Power 550W ausreichend zu kühlen?
 
Komisches Gehäuse @moppelkiller.

Das Netzteil hat keinen 6pin-PCIE-Stecker, das Problem hatte ich grad. Evtl. hat ein neu gekauftes Netzteil einen Adapter bei, ansonsten müsstest du diesen zusätzlich kaufen (wenn deine Grafikkarte solch einen Stecker braucht).

Falls du solch eine Grafikkarte erst kaufen wirst (später), liegen diesen Karten die passenden Adapter bei.
 
Danke für die Antwort.

Aber eine Frage ist immer noch nicht beantwortet. Passt das NT mit meinem CPU Lüfter zusammen in das Gehäuse. Ach ja, es ist eigentlich kein komisches, nur halt ein Midi Tower oder wie das heißt.
 
Also wenn du da jetzt schon ein ATX-Netzteil drin hast, wird das Seasonic auch passen. Die neuere Revision die es schon seit langem zu kaufen gibt (Rev. 3) hat einen PCI-e Anschluß. Nur die ältereren Revisionen (1 und 2) haben keinen PCI-e Stecker.
 
Das es reinpasst war nicht so mein Bedenken.
Ich mach mir vielmehr Sorgen um die Kühlung der ganzen Klamotte.
Die Luft fürs NT wird ja unten eingesaugt, also genau da wo auch der Kühler meiner CPU sitzt. Kann es da zu Problemen kommen? Beides zu heiß....
Oder ist das relativ egal, weil dann ja sogar noch mehr Luft durch die Kühlrippen geht und das dann sogar noch kühler wird.

Noch ganz was anderes: Brauch ich das überhaupt?
Ich hab nen Pentium D-805 nicht übertaktet
1024 MB Ram
250 GB HDD von seagate
DVD Brenner
ATI Radeon 1300 (noch)
Hauppauge TV-Karte
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ganz was anderes: Brauch ich das überhaupt?
Dein PC läuft doch mit deinem jetzigen Netzteil, also ist es doch die Logik die, dass du kein neues NT brauchst.

Die Luft fürs NT wird ja unten eingesaugt, also genau da wo auch der Kühler meiner CPU sitzt. Kann es da zu Problemen kommen? Beides zu heiß....
Denkt man eigentlich, mein Mine sitzt auch sehr nah am Netzteil. Kurioserweise (oder logischerweise) sinkt meine CPU-Temperatur aber ein ganzes Stück wenn mein Greenerger den Lüfter anschaltet, da es ja wie du schon erkannst hast noch zusätzlich Luft durch die Rippen des Mine zieht. Und die leicht erwärmte Luft die hinten aus dem NT herauskommt ist nun wirklich nicht bedenklich.
 
Mit: Brauch ich das überhaupt?, meinte ich ob ich so viel Watt brauche,
oder ob ein kleineres 350er - was weiß ich - nicht auch reicht.
 
Heyho,

ich bin auf der Suche nach einem äußerst leisen und effizenten Netzteil. Auf den Seiten habe ich eigentlich nur Positives über die Seasonic S-Serie gelesen.

Ich liebäugle mit der 330 bis 380(?)Watt Version des S12 und wollte dann letztendlich fragen:

Was gibt es noch für Netzteile, die leiser sind als die S12er, sich preislich gesehen aber auf gleicher Ebene befinden?

Wo kann ich das S12 am Günstigsten beziehen?

Über Rückantwort würde ich mich sehr freuen.
 
Wenn du wirklich viel Wert auf die Effizienz legst, schau dir lieber mal ein SS-400ET oder ein Antec Earth Watts an, die haben schon das PCB des neuen S12II das in einem Monat kommen sollte samt 80PLUS Zertifikat.
 
Beim Antec passt mir nicht, dass das n 80mm-Lüfter hat..

Was ist denn mit diesem Amacrox Calmer 400? Das ist 100% passiv und soll auch sehr effizient sein.

So lang wollte ich nun mit dem Kauf eines NTs auch nichtmehr warten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Calmer ist auch ok, da fast baugleich mit dem Fortron Zen, aber kostet halt ne ganze Ecke mehr.
 
Was ich als Problem sehe: kein PCI-E-Anschluss und nur ATX 2.0...

Ich möchte mir in absehbarer Zeit eigentlich nicht direkt wieder ein NT kaufen müssen.
 
Mein Be Quiet Dark Power Pro 530W ist auf der LAN kaputt gegangen. Gekauft im Sep. 06. Am Montag habe ich eine Mail an Be Quiet geschrieben und am Mittwoch war der Postbote da mit einem neuen NT. Klasse Service :).
 
Ist immer so ;)
Der Support ist hammer, bei meinen Erfahrungen nur durch Viewsonic getoppt worden.

Gruß
 
Reicht das Netzteil??

Hallo

mal eine frage und zwar mein sys

E6420 nicht übertaktet
P5B deluxe
Samsung 250Gb
2048mb ram
BeQuiet E5 450Watt
x800xl

habe vor mir eine 8800gts 640mb zukaufen.
reicht mein netzteil dafür aus??

Hier ein link http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/data/media/_pdf/straightpower_450.pdf

was heisst das den alles auf dem schild??

Wieviel a sind den nun auf der 12v leitung bzw. auf dem PCIe anschluss??

Kann mir einer das schild erklären???

vielen dank im vorraus.
 
Hallo, ich habe mir für meinen besonders leisen Multimedia PC das effizente Seasonic S12 330 Watt zugelegt.
Der Lüfter des NT ist kaum hörbar, die Kabel sind sehr gut verlegbar und der qualitative Eindruck ist hoch.
Das Problem: das Ding fiept wie Sau! Das tat es aber nicht von Anfang an, ist jetzt 2 Wochen her.
Sollte ich es zum Händler zur Rep. schicken o. mich direkt an Seasonic wenden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh