Kaufberatung-Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja meins ist das hier Tagan TG480-U15. Steht auch in dem Text irgendwo versteckt. Ich habe schon mit einem BeQuiet Dark Pro geliebäugelt allerdings weiss ich nicht ob die Kabel lang genug sind um sie in meinem Gehäuse gut zu verlegen. Auf jedenfall würde ich eins mit CableManagement bevorzugen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin

Ich möchte mir demnächst neue Hardware kaufen. Es wird wohl ein
Gigabyte p35, ein Intel 6420(+ nicht zu extremes OC und Scythe Mine), eine X1950Pro, 2GB 800 Ram, eine X-Fi Music und dann ist noch eine Festplatte im Rechner sowie ein cd-brenner und dvd-laufwerk. Reicht dafür mein Enermax 400W Netzteil?
Dankö schonmal :)

... Reicht dafür mein Enermax 400W Netzteil?
Dankö schonmal :)
Ja, reicht locker, ich hab mein Sys bis letzter Woche auch mit einem 400er Liberty betrieben.
Inzwischen hab ich zwar das Corsair HX520, aber nicht weil das Liberty zu schlecht wäre, mir war nur langweilig und ich wollte mal wieder was Neues...;)

Wollte mal fragen wie im Allgemeinen die Meinung hier zum Lüftertausch bei Netzteilen ist.
Mein Liberty400w ist jetzt 7 Monate alt, hab ne Wakü mit 3x Yateloon 5V und einen Gehäuselüfter 5V unterm Netzteil der reinbläst, das Liberty dreht bei den Temperaturen auf 1100rpm und ist meiner Meinung nach einfach schon zu laut, um daneben noch ruhig schlafen zu können.
Was ich so ergoogeln konnte muss ich dann einfach den alten Lüfter abklemmen und den neuen anlöten, da er nicht durch einen Stecker montiert ist.
Und zuerst Kondis entladen natürlich...

Wegen soetwas will ich mir nicht schon wieder ein neues kaufen :wall:

Hey Leutz,

wollt keinen neuen Fred aufmachen und zwar wegen folgendem Prob,

Wenn ich meinen Pc einschalte fährt alles schön hoch, nur kommt kein Bild. Die 88gts dreht auch hoch auf 100% und bleibt dort dann. Drücke ich den Reset Knopf bootet er ganz normal hoch, teilweise muss ich auch 2 x Reset drücken...

Kann das am Nt liegen ? Habe eines der ersten 500w Enermax Liberty mir damals geholt... Hab mal was von ner zu schwachen -5v Leitung gelesen, kann aber auch ganz woanders hin gehören ...

Wenn ich nen neues Nt mir hole in der 500w Region

Corsair hx520 oder Seasonic S12II 500w ?!

Welchen Zusatzstromstecker meinst du ?!

Wenns mit ner anderen Graka nicht so wäre, könnt ich dann das NT ausschließen ?
Liegts evtl am Bios ?
So nen Prob hatte ich noch nie ;)

Eigentlich gehts hier ja um Kaufberatung, ich kann zu deinem Problem leider nur posten, dass du dir kein Enermax Liberty holen solltest ;) :d

@siperpapagei:
Die Kabel bei bequiet sind sau lang da kannst du dich zum Nachbarn abseilen, dabrauchste keine Angst zu haben.

@Randgewebe: ein 400W müsste reichen ansonsten nimmst du das 450W von bequiet das kostet ca. 7 Euro mehr

Ich will mir ein neues Netzteil kaufen -> ist das: http://www3.hardwareversand.de/8VHyJskvv6eQVu/1/articledetail.jsp?adp=0&aid=7658&agid=240&apop=4 hier zu empfehlen? Weiß einer wie laut das wird. Ich finde - das fehlt noch in der Liste, also die Lautstärke. Das HX520 wird ja hier empfohlen. Ich hoffe das HS620 ist auch gut. Laut diesem REview auf jeden Fall: http://www.pcmasters.de/hardware/review/corsair-hx620-ein-speicherhersteller-auf-abwegen/4.html ->ich werd´s mir jetzt bestellen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Nein, wozu denn gleich pauschal ein 620er nehmen? In 90% aller PCs hier im Forum reicht auch das günstigere 520er, für einzelne Grafikkarten sowieso. Poste doch bitte erst mal dein System bevor du hier extra Geld verschwendest.

Das soll ja auch ein Weilchen halten, auch für ein neues System dann. Hat ja 5 Jahre Garantie.

Ein gutes Netzteil wird man immer los, also für was fünf Jahre lang umnötig Strom verbraten!!!

Welch fundierte Aussage. Du glaubst mit Sicherheit auch noch, dass ein NT mit 1KW die auch bei einem 300Watt System verbraucht.:stupid:

Aber um dich nicht im Unwissen sterben zu lassen: Ein NT verbraucht nur so viel, wie es auch belastet wird. Und dazu sei noch gesagt, dass die NTs meistens bei 50% ihrer max. Belastung den besten Wirkungsgrad haben.

Deshalb ist es meist sinnvoll ein größeres NT zu verbauen, dass dann bei optimalerem Wirkungsgrad läuft, als ein schwächeres NT welches schon nahe der Leistungsgrenze läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb ist es meist sinnvoll ein größeres NT zu verbauen, dass dann bei optimalerem Wirkungsgrad läuft, als ein schwächeres NT welches schon nahe der Leistungsgrenze läuft.
Das ist ja auch soweit richtig, aber bei den meisten Systemen hier im Forum (und überhaupt) wird selbst das 520er nicht zur Hälfte ausgelastet, mal davon abgesehen dass beide NTs nahezu denselben Wirkungsgrad haben, mit einem leichten Effizienzvorteil für das 520er auch in niedrigen Lastzuständen, wie man hier gut sehen kann.
Nichts Weltbewegendes, aber immerhin zahlt man ja den höheren Preis für das 620er, der absolut nicht sein muss.

@ Dropback: Danke für die Auskunft. Dann kann ich ja zuschlagen :)

@ LukyLuke: Das 400W Enermax befindet sich ja bereits in meinem Besitz. Deswegen Wollte ich damit gern weitermachen :) Aber danke für den Tipp

viele Grüße

Das ist ja auch soweit richtig, aber bei den meisten Systemen hier im Forum (und überhaupt) wird selbst das 520er nicht zur Hälfte ausgelastet, mal davon abgesehen dass beide NTs nahezu denselben Wirkungsgrad haben, mit einem leichten Effizienzvorteil für das 520er auch in niedrigen Lastzuständen, wie man hier gut sehen kann.
Nichts Weltbewegendes, aber immerhin zahlt man ja den höheren Preis für das 620er, der absolut nicht sein muss.

Den Test von den beiden Corsair zusammen kannte ich noch nicht. Habe seit 2 Tagen das HX620 drin und bin positiv übeerascht. Hatte es mir eigentlich nur geholt, weil ich auf der Fehlersuche bei meinem System war, das es einach nicht stabil laufen wollte. Hatte unter anderem das NT in Verdacht. Das war es aber garnicht, sondern der Speicher. Naja bei einem OCed Quad + HD2900XT sicher nicht die schlechteste Wahl.

Bei egay verkauft grad ein Händler mehrerer Seasonic SS-500HT für 39€ mit Garantie.

Mit einem Yate Loon D12SL traumhaft leise.

Ist halt nix für Optikfetischisten, aber P/L ist einfach top. Das S12 kostet ja >100% mehr.

Ok dann mal ne Frage zum Beraten :d

wenn ich mich entscheide zwischen dem Corsair 520er und dem S12II 500 welches nehmen ? Welches ist denn leiser ?

Reichen die 3,3v und 5v aus für nen nF4 Board ?! Diese werden doch bei den Boards stärker beansprucht als bei aktuellen c2d Systems ...

Leise sind beide, 3,3V+5V werden bei alten SoA Board stärker belastet aber doch nicht bei nF4 Boards. Und das Corsair ist etwas besser, da stärker auf 12V.

Könnt mir jemand nen billiges gutes Netzteil empfehlen? Will keine 80-200 Euro bezahlen für nen Netzteil. Das is mir deutlich zuviel

Hab so an 450Watt gedacht in der Preisklasse von 50-60 Euro.
Bräuchte sehr viel anschlüsse da mein neuer NXZT Tower soviel anschlüsse braucht das ich mit meinem uralt ding nich mehr klar komme.

Kann mir da einer was empfehlen?

Könnt mir jemand nen billiges gutes Netzteil empfehlen? Will keine 80-200 Euro bezahlen für nen Netzteil. Das is mir deutlich zuviel

Hab so an 450Watt gedacht in der Preisklasse von 50-60 Euro.
Bräuchte sehr viel anschlüsse da mein neuer NXZT Tower soviel anschlüsse braucht das ich mit meinem uralt ding nich mehr klar komme.

Kann mir da einer was empfehlen?

BeQuiet P6 450W kostet rund 50-55€

Gut, danke
Sieht nett aus das Netzteil.
Habs bestellt :wink:

Das Liberty hat ja 19db im ilde und 24db unter last, das Corsair ist ja paar db lauter ... merkt man das akustisch ?

Dachte die S12II sind so gut, warum baut dann Seasonic für Corsair " bessere " Nt ?! Als für sich selbst ?

Kenne das Liberty nicht, habe aber das Corsair HX520 und finde es sehr leise.. Und ich gehöre auch zu den absoluten Silentfetischisten, wo selbst die Festplatten in ne SilentStar gebuchtet wurden und auch sonst alles unter Wasser ist und die Loonies auf 5V laufen ^^ Das Corsair ist jedenfalls das beste NT was ich bisher hatte

Wieso baut Seasonic für Corsair bessere NTs als für sich selbst? Die S12II NTs sind in einer ganz anderen Leistungsklasse und in der Leistungsklasse der Corsair HX NTs sind die M12 und S12 Energy Plus NTs den Corsairs technisch überlegen, aber auch teurer.

Das Liberty hat ja 19db im ilde und 24db unter last, das Corsair ist ja paar db lauter ... merkt man das akustisch ?

Aus welchem Test hast du das rausgelesen? Link bitte.
Allerdings ist das Liberty doch in vielen Tests lauter als das Corsair. :hmm:

Mal eine Frage.

Wenn ich ein Netzteil kaufen wöllte, was mir maximale Power, vor allem auf der 12V Leitung bietet, was müßte ich kaufen?

Auf den letzten Seiten ist immer wieder die Rede vom CORSAIR HX520 und 620.

Mir nutzt kein Netzteil, wo es heißt: Maximal 40A auf 12V und dann verteilen die sich auf 4 Stränge und die ATIs gehen aus... Ich suche also maximale Power im 500 bis 600W Bereich.

Ich habe jetzt "höchstwarscheinlich" wiedermal ein Enermax-NT eingebüßt siehe FRED hier (sind aber noch auf Ursachenforschung): KLICK MIR

Es ist schon das DRITTE Enermax in 2 Jahren, ich habe keinen BOCK mehr. Ich kaufe jetzt groß und schwer und LEISTUNG, genau wie ein V8-Motor. Egal, obs dann mehr kostet.

Da man ja immer wieder von schwachen Leitungen hier und da liest, durch alle möglichen NT-Leistungsklassen und Volt-Bereiche, empfehlt mir mal bitte einen V8.

Danke Euch!

Zuletzt bearbeitet:
Das kann aber auch nicht sein das die Enermax so schnell bei dir ableben.
Laut dem großen Netzteiltest von Tomshardware ist Enermax wohl eigentlich das beste was es gibt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh