Kaufberatung-Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moins,

hab jetzt nen bisserl Angst bekommen bzgl. NN Netzteilen.

Hätte gerne Hilfe:

folgendes:
Habe ein 350W NN NT (momentan nen alten 1600+ Athlon XP, 1GB RAM, 2 HDD), das läuft auch schon ca. 1 Jahr vollkommen reibungslos (ja, war bei einem neuen Tower dabei .. *schäm*).

Die Tage kommt ein
AMD X2 4400+ EE 65 nm,
ASROCK ALiveNF6G-DVI,
2GB Kit MDT RAM,
sATA Samsung SP2504C

was vielleicht noch rein kommt ist ne günstige GraKa (keine Spiele, 3D egal, will damit arbeiten) und eine 2te HDD.

reicht dass NT oder sollte ich mir lieber ein anderes zulegen?
Bei Vorschlägen bitte darauf achten: Effizient und leise wär toll.

Leute, hab jetzt nen NN NT in nem PC drin (A64 3000+, Gigabyte Board, 66GT, 1GB DDR400, 2x80GB, 1x DVD laufwerk) und jetzt erkennt er manchmal die Laufwerke und manchmal nicht, kann es daran liegen, dass er zu wenig Strom bekommt?

@ Settler123: Ob es reicht, kann keiner sagen. Das hängt immer von der Leistung auf den jeweiligen Schienen ab, vor allem 12V und es hängt natürlich auch davon ab ob diese Leistung auch erreicht wird oder ob es ein NT vom Schlage eines LC Power Blenders ist.
Wenn du dir ein anderes zulegen willst, schlage ich ein Seasonic S12II-330 vor, das hat bärenstarke 24A@12V und ist sehr effizient und leise.

@ Newfragger: Es kann natürlich daran liegen, es kann aber auch am Controller oder an den Laufwerken selbst liegen, das kann man nur durch austauschen raus finden, oder die Laufwerke mal in einem anderen Rechner testen.

@ Settler123: Ob es reicht, kann keiner sagen. Das hängt immer von der Leistung auf den jeweiligen Schienen ab, vor allem 12V und es hängt natürlich auch davon ab ob diese Leistung auch erreicht wird oder ob es ein NT vom Schlage eines LC Power Blenders ist.
Wenn du dir ein anderes zulegen willst, schlage ich ein Seasonic S12II-330 vor, das hat bärenstarke 24A@12V und ist sehr effizient und leise.

@ Newfragger: Es kann natürlich daran liegen, es kann aber auch am Controller oder an den Laufwerken selbst liegen, das kann man nur durch austauschen raus finden, oder die Laufwerke mal in einem anderen Rechner testen.

Naja, die Laufwerke sollten eigentlich alle funktionieren, die beiden FP liefen zuvor bei mir problemlos und das laufwerk bei meinem Bruder...hoffentlich ist das Mainboard nicht am Arsch...

hi @ all,

ich würde gerne wissen,
wieviel Ampere ich auf der 12V Schiene für folgendes System brauchen würde:

Asus M2A-VM
X2 3600 / X2 3800 oder X2 4000 (steht noch nicht fest)
DVD-Laufwerk (vorerst später kommt ein brenner rein)
1GB Ram (wird später auf 2GB aufgerüstet)
eine Festplatte

ich bin auf der suche nach einem günstigen netzteil, da das budget für das system sehr eingeschränkt ist.
daher würde ich gerne wissen, wieviel Ampere das netzteil auf der 12V schine haben sollte und ob es was empfehlenswertes bis 30€ gibt.

gruß Luke

Hi alle,

habe leider nichts passendes gefunden.

suche ein neues netzteil für folg. system:

c2d 6420@3,6GHz
dfi lanparty ut icfx3200-t2r/g
4gb ram corsair
2x innovatek wakü systeme 2xdualradi
2x hd2900xt
2x 500gb hdd

es sollte auch leise sein..

wie ist dieses? Zalman ZM600-HP

danke

Zuletzt bearbeitet:
Hi alle,

c2d 6420@3,6GHz
4gb ram corsair
2x hd2900xt
2x 500gb hdd

danke

Corsair HX 620;)

hi @ all,

ich würde gerne wissen,
wieviel Ampere ich auf der 12V Schiene für folgendes System brauchen würde:

Asus M2A-VM
X2 3600 / X2 3800 oder X2 4000 (steht noch nicht fest)
DVD-Laufwerk (vorerst später kommt ein brenner rein)
1GB Ram (wird später auf 2GB aufgerüstet)
eine Festplatte

ich bin auf der suche nach einem günstigen netzteil, da das budget für das system sehr eingeschränkt ist.
daher würde ich gerne wissen, wieviel Ampere das netzteil auf der 12V schine haben sollte und ob es was empfehlenswertes bis 30€ gibt.

gruß Luke
Für das System reicht sogar ein älteres Marken-NT mit 13A, unter Last zieht das System nicht mal 100W aus der Dose. Für unter 30€ gibt es eigentlich nicht viel Auswahl, bei Ebay kriegt man ab und an ein FSP350-60THN(-P) für <30€ inkl., das hat zwar nur passives PFC und damit eine Effizienz von max. 75%, aber das ist immer noch besser als die NoNames in diesem Preisbereich.

Hi alle,

c2d 6420@3,6GHz
4gb ram corsair
2x hd2900xt
2x 500gb hdd

danke

Ich würde da eher zum OCZ GameXStream 700W oder Corsair HX 620 raten, aber bei der Last ist kein NT leise.

AMD empfiehlt für 2x 2900er mind. ein 1000W NT
Die stecken ja auch mit den NT Herstellern unter einer Decke.

[...]

Habe mir gerade das Seasonic S12II-380 eingebaut - herrlich diese Ruhe ;) und der Verbrauch ist auch ca.20W runtergegangen.
Danke!

Hallo allerseits,

ich wollte nur mel eben eine Kurze Info geben zu meinem Netzteilproblem.
ich habe gestern mein Enermax Infinity 720Watt bekommen und die Probleme die ich vorher mit dem Liberty 500Watt hatte sind weg.
Es lag also wirklich am Netzteil, deshalb meine Empfehleung:

Wer einen Core2Quad und eine übertrakte 8800GTX benutzen will, sollte sich ein Netzteil besorgen, was mind. 50 A (Kombiniert) auf den 12V Leitungen hat.

Vermutlich war dein altes NT nur kaputt... 50A sind Bullshit, das ziehen nicht mal 3 OCed GTX + Quad aus der 12V Leitung.

wie sieht es eigentlich mit Silent Netzteilen oder wassergekühlten Netzteilen aus? wäre klasse wenn es für die Kategorie auch noch eine Liste gäbe

Was könnt ihr mir von den beiden empfehlen welches rein von der Lautstärke her leiser ist:

Tagan easycon XL V2 500W oder Bequiet dark power pro P6 430W??? Mir gehts nur um die lautstärke. vielleicht im vergleich zum corsair und liberty. danke im vorraus

Hallo,

nachdem sich mein Cooltek 500W Real Plug Power ohne ein Wort zu sagen verabschieded hat, hatte ich mir das Corsair 620W gekauft.
Leider ist das Netzteil nicht wirklich leise. Der Lüfter klackert und das NT fiept/ macht Geräusche ohne Ende.
Kurzerhand habe ich mir ein Coba Nitrox 600W gekauft. Dies ist leiser als das Corsair und hält das System (siehe Sig) kühler.

Nun lese ich schon einige Stunden wieder in diesem Thread und frage mich, ob ein Seasonic S12II-380 (ohne Kabelmanagement) für mein System ausreichend wäre und es nochmals leiser werden könnte?

Danke.

Moins,

hab jetzt nen bisserl Angst bekommen bzgl. NN Netzteilen.

Hätte gerne Hilfe:

folgendes:
Habe ein 350W NN NT (momentan nen alten 1600+ Athlon XP, 1GB RAM, 2 HDD), das läuft auch schon ca. 1 Jahr vollkommen reibungslos (ja, war bei einem neuen Tower dabei .. *schäm*).

Die Tage kommt ein
AMD X2 4400+ EE 65 nm,
ASROCK ALiveNF6G-DVI,
2GB Kit MDT RAM,
sATA Samsung SP2504C

was vielleicht noch rein kommt ist ne günstige GraKa (keine Spiele, 3D egal, will damit arbeiten) und eine 2te HDD.

reicht dass NT oder sollte ich mir lieber ein anderes zulegen?
Bei Vorschlägen bitte darauf achten: Effizient und leise wär toll.

dein netzteil sollte reichen wenn nich takteste dein proz runter XD

mfg luke

Stromversorgung der CPU oder "Aus welcher Leitung zieht das Board?"

Hallo Leute, mal ne Frage.

Kann mir jemand sagen, ob die CPU ausschließlich über den EPS bzw. CPU-Power versorgt wird oder ob das Board eine zweite 12V Schiene zusätzlich benutzt.

Da die Netzteile neuerer Bauart ja leider mehrere "schwache" 12V Schienen haben anstatt einer starken könnte die CPU-Versorgung zum Engpass werden.

@Dirk: Selbst das 330er S12II würde reichen. Dein System zieht vielleicht 200W unter Vollast. Mit dem 380/430er wärst halt für die Zukunft gerüstet.

@Mpx1

Danke. War schon bei K&M und habe mir ein Seasonic S12II-380 gekauft. Ca. 52 Euro. Und eingebaut habe ich es auch schon. Läuft alles super leise (leiser als mit dem Corsair HX620W,Cooltek 500W Real Plug Power, bequiet Dark power pro 530W und Coba Nitrox 600W).

Endlich habe ich mein NT gefunden. Und auch noch (endlich mal) im preislichen Rahmen.

Habe in der Nacht diesen Thread gelesen.

Danke an alle.:bigok:

EDIT: Ich würde gerne das Netzteil meines kleinen Rechners auch noch austauschen. Welches Seasonic S12II ist denn für nachfolgendes System zu empfehlen:

MSI KT3 Ultra (Sockel A), XP 1800+ (Palomino 1533 MHz), 1 GB RAM, Matrox G550, Netzwerkkarte, 2 x HDD, 1 x DVD-Brenner

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Müsste eigentlich reichen. Der Prozessor und die Grafikkarte sind ja nicht sehr starke Stromfresser.

Ja, es ist leise. Kannst ja den Post über deinem lesen ^^

@Dirk: Eigentlich ein 250er, da es das nicht gibt, nimm das 330er.

@Mpx1

Ich habe das 380er nun in den kleinen PC eingebaut und mir ein 430er bestellt.
Somit kann ich später auch problemlos erweitern (das 430er hat den EPS12V Anschluss)

Hallo Foren-Community,

ich nutze mal den bestehenden Thread, um mein Anliegen zu schildern. Ich stehe kurz vor dem Kauf meiner Komponenten für den neuen Rechner. Habe auch weitestgehend alles soweit zusammen, nur in der Frage des "richtigen" Netzteils tue ich mich noch etwas schwer.
Beim Rechner handelt es sich um einen E6750 Core 2 Duo mit 2GB Ram, lowcost X1550 Pro Graka, RAID-Controller mit 6HDDs.
Als Netzteil kommen nach einer kleinen Selektion folgende drei Modelle in Frage:
- be quiet! Straight Power 500W (BQT E5-500W)
- Seasonic S12II-500 (SS-500HT)
- Silverstone SST-ST50EF Plus

Wieso ausgerechnet diese drei Modelle? Nun ja ich habe den c't 24/2006 Netzteiltest gelesen und eben diese drei Modelle waren mit in puncto Leistung und Silentcharakter am besten. Jedoch weichen die Testergenisse voneinander ab, wenn ich mir den Netzteiltest von PC Games Hardware anschaue. Falls ihr Erfahrung mit einem der drei Netzteile bereits gehabt habt, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mit euer Feedback dazu geben könntet. Was mir wichtig ist, ist eben das P/L Verhältnis aber auch die Geräuschentwicklung.

Ich danke schon im Voraus.

Viele Grüße,
Thomas

Ein persönlicher Testbericht kann immer nur subjektiv sein, da wohl kaum einer die drei NT bei sich im Einsatz hatt/hatte.

Ich bin vom S12-380 auf das S12II-500 gewechselt
und kann nur sagen die Verarbeitung ist nochmal eine Zacken besser, das Zubehör absolut vollständig und es ist genauso leise wie das alte Seasonic.

Ein persönlicher Testbericht kann immer nur subjektiv sein, da wohl kaum einer die drei NT bei sich im Einsatz hatt/hatte.

Ich bin vom S12-380 auf das S12II-500 gewechselt
und kann nur sagen die Verarbeitung ist nochmal eine Zacken besser, das Zubehör absolut vollständig und es ist genauso leise wie das alte Seasonic.

Also ganz persönlich würde ich das Testfeld fast auf das Seasonic und das be quiet! eingrenzen. Wie empfindest du denn das S12II-500 subjektiv vom Geräusch her? Was halt für das be quiet! sprechen würde, wäre der fast 20€ günstigere Anschaffungspreis.

Vielen Dank,
Thomas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh