Kaufberatung-Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir nutzt kein Netzteil, wo es heißt: Maximal 40A auf 12V und dann verteilen die sich auf 4 Stränge und die ATIs gehen aus... Ich suche also maximale Power im 500 bis 600W Bereich.
Die 40 Ampere lassen sich beim HX520 von einem Stecker aus nutzen, da gehen die ATis nicht aus. Mehrere 12V-Leitungen sind Schwachfug (wenn man nicht unbedingt in den Rechner hineingreift), die Hersteller haben kein Problem damit stabile Spannungen weit über 30 Ampere zu realisieren.
Offiziell spricht Corsair von 3 Leitungen mit jeweils 18 Ampere max., bei Überlast holt sich die eine Leitung dann "Verstärkung" von den anderen beiden Leitungen. Netto hast du dann 40 Ampere + Reserve über, sprich das Netzteil hat inoffiziell nur eine einzelne 12V-Leitung.

edit:
Laut dem großen Netzteiltest von Tomshardware ist Enermax wohl eigentlich das beste was es gibt.
Laut dem "großen" (unvollständigen) Netzteiltest von Tomshardware inklusive mehrfacher Übergangswiderstände, nicht abgesicherter Lasten, nicht erfolgten Nachtests nach einem defekten Oszilloskop und zu weit entfernt gemessenenen Spannungen ist auch das Seasonic S12 500 um Gottes Willen bloß nicht zu empfehlen, da die 3,3V-Leitung bei über 80% Auslast eingebrochen ist... :rolleyes:
Vergiss dieses Machwerk von THG, vergiss es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 40 Ampere lassen sich beim HX520 von einem Stecker aus nutzen, da gehen die ATis nicht aus. Mehrere 12V-Leitungen sind Schwachfug (wenn man nicht unbedingt in den Rechner hineingreift), die Hersteller haben kein Problem damit stabile Spannungen weit über 30 Ampere zu realisieren.
Offiziell spricht Corsair von 3 Leitungen mit jeweils 18 Ampere max., bei Überlast holt sich die eine Leitung dann "Verstärkung" von den anderen beiden Leitungen. Netto hast du dann 40 Ampere + Reserve über, sprich das Netzteil hat inoffiziell nur eine einzelne 12V-Leitung.

edit:

Laut dem "großen" (unvollständigen) Netzteiltest von Tomshardware inklusive mehrfacher Übergangswiderstände, nicht abgesicherter Lasten, nicht erfolgten Nachtests nach einem defekten Oszilloskop und zu weit entfernt gemessenenen Spannungen ist auch das Seasonic S12 500 um Gottes Willen bloß nicht zu empfehlen, da die 3,3V-Leitung bei über 80% Auslast eingebrochen ist... :rolleyes:
Vergiss dieses Machwerk von THG, vergiss es.


Danke für Antwort.

Du meinst also, das das HX520 bzw. HX620 währe die beste Wahl für mich!?

Ist das mit der "Verstärkung" der 12V-Leitung offiziell? Ich bin aus einem anderen Beitrag heraus eben deswegen auf dieses Netzteil gekommen.

Weil, dieses Netzteil möchte ich dann wirklich eine Weile behalten.
 
Guckst du hier ibei Corsair:
Triple 12V Rails provide independent reliable power to the CPU, video card and other components with a combined rating of 50A (40A on 520W) maximum! Advanced circuitry design that automatically enables power sharing between the triple +12V rails in an event of overload on any single +12V rail.

Tests bestätigen das auch, siehe JonnyGURU:
For fun, I put a 30A load on the 8-pin EPS+12V connector. This should have tripped the PSU. It did not, which tells me that there is no OCP limiter set for this rail. I did the same with the ATX main connector and again the PSU did not trip.
 
Hallo,

seit heute Donnerstag 01:40 bin ich in Eurem Forum registriert und ich sage schon jetzt ein herzliches Dankeschön für die Möglichkeit, in diesem Forum mit Fragen, als auch mit Antworten mitzuwirken und ich möchte mich gleich mit folgendem Anliegen an Euch wenden >

Ich stehe kurz vor dem Kauf eines Markennetzteiles für meinen PC, das anschliessend in meinem Cooler Master Centurion Tower eingebaut werden soll.

Die Netzteilleistung soll zwischen 600 W und 750 W liegen.

Die Firma ASUS hat mir zum Kauf eines Markennetzteiles von folgenden Netzteilherstellern geraten >


Antec
Enermax
Tagan
Sirtec
Zalman
TSP
Fortron-Source
Blacknoise
Suntek
Levicom



Ob diese von ASUS angegebene Liste vollständig ist, kann ich nicht sagen. Von der Firma Enermax und von der Firma Levicom habe ich schon gehört, alle anderen hier angeführten Netzteilhersteller sind mir unbekannt.

Daher würde ich Euch bitten, ob Ihr mir zu dem einen oder anderen hier angeführten Netzteilhersteller Eure Empfehlung geben könntet oder auch von Markennetzteilen anderer hier nicht angeführter Netzteilhersteller.

Ideal wäre also die Angabe eines Herstellers (z.B. Antec) und zu einem Netzteilprodukt unter Angabe der Modellnummer.

Zum Beispiel bei Netzteilen der Firma Levicom weiss ich, dass man die einzelnen Stromversorgungskabeln (z.B. 24pin EATX Kabel, 4pin ATX Kabel, SATA Kabeln ... usw.) je nach Anforderungen einzeln an das Netzteil anschliessen kann. Alle anderen nicht benötigten Stromversorgungskabeln brauchen dann aus platzsparenden Überlegungen nicht an das Netzteil angeschlossen werden, 'Kabelmanagement' oder 'Flexibilität durch modulare Kabel' glaube ich sagt man auch noch dazu.

So eine 'Netzteilphilosophie' hätte ich auch gerne in meinem zukünftigen Netzteil integriert.

Ich danke Euch schon im voraus für Eure Tipps und Empfehlungen.

Servus aus Wien!
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Seasonic fehlt da ganz eindeutig in der Auflistung, wobei Antec von Seasonic gebaut wird. Bequiet fehlt ebenfalls. Fortron-Source ist recht renomierter Hersteller und baut viele OEM-NTs. Enermax, Tagan sind auch recht gute Marken, aber was Levicom da in der Auflistung zu suchen hat entzieht sich meiner Logik.
Die anderen Marken sind in Österreich und auch in Deutschland nicht wirklich einfach zu bekommen.

Es wäre aber mal ganz interessant zu wissen, was für ein System du mit dem Netzteil befeuern willst, pauschal 600~750 Watt ist keine genaue Angabe und ist in 95% aller Fälle auch übertrieben.

Kabelmanagement bieten btw nahezu alle Hersteller mittlerweile an, Seasonic mit der M12-Reihe, Corsair mit der HX-Reihe (die von Seasonic gebaut wird), Enermax mit Infinity und Liberty, Tagan mit Easycon, Bequiet mit Dark Power Pro...
Als empfehlenswertes Netzteil mit Kabelmanagement bleibt eigentlich nur das Corsair HX 520 über, effizient im Umgang mit Strom, leise, 5 Jahre Garantie, robust dank stabilerer Kondensatoren und der Preis stimmt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

seit heute Donnerstag 01:40 bin ich in Eurem Forum registriert und ich sage schon jetzt ein herzliches Dankeschön für die Möglichkeit, in diesem Forum mit Fragen, als auch mit Antworten mitzuwirken und ich möchte mich gleich mit folgendem Anliegen an Euch wenden >

Ich stehe kurz vor dem Kauf eines Markennetzteiles für meinen PC, das anschliessend in meinem Cooler Master Centurion Tower eingebaut werden soll.

Die Netzteilleistung soll zwischen 600 W und 750 W liegen.

Die Firma ASUS hat mir zum Kauf eines Markennetzteiles von folgenden Netzteilherstellern geraten >


Antec
Enermax
Tagan
Sirtec
Zalman
TSP
Fortron-Source
Blacknoise
Suntek
Levicom



Ob diese von ASUS angegebene Liste vollständig ist, kann ich nicht sagen. Von der Firma Enermax und von der Firma Levicom habe ich schon gehört, alle anderen hier angeführten Netzteilhersteller sind mir unbekannt.

Daher würde ich Euch bitten, ob Ihr mir zu dem einen oder anderen hier angeführten Netzteilhersteller Eure Empfehlung geben könntet oder auch von Markennetzteilen anderer hier nicht angeführter Netzteilhersteller.

Ideal wäre also die Angabe eines Herstellers (z.B. Antec) und zu einem Netzteilprodukt unter Angabe der Modellnummer.

Zum Beispiel bei Netzteilen der Firma Levicom weiss ich, dass man die einzelnen Stromversorgungskabeln (z.B. 24pin EATX Kabel, 4pin ATX Kabel, SATA Kabeln ... usw.) je nach Anforderungen einzeln an das Netzteil anschliessen kann. Alle anderen nicht benötigten Stromversorgungskabeln brauchen dann aus platzsparenden Überlegungen nicht an das Netzteil angeschlossen werden, 'Kabelmanagement' oder 'Flexibilität durch modulare Kabel' glaube ich sagt man auch noch dazu.

So eine 'Netzteilphilosophie' hätte ich auch gerne in meinem zukünftigen Netzteil integriert.

Ich danke Euch schon im voraus für Eure Tipps und Empfehlungen.

Servus aus Wien!
Robert


In meinen Augen gibt es im Moment keine bessere Wahl als das Corsair HX620. Das war auch auf der CEBIT. Hat nicht die Angaben laut Typenschild sondern folgende (Siehe Referenzen bei hardwaresecrets und jonnyguru (die haben das Teil zerlegt und getestet)). Die Angaben werden auch durchteccentral bestätigt.

3.3V 25A
5V 30A
12V 50A


Englisch:
http://www.jonnyguru.com/review_details.php?id=32
http://www.hardwaresecrets.com/article/371

Deutsch:
http://www.teccentral.de/artikel/artikel_437_5-Corsair-HX620W.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Seasonic fehlt da ganz eindeutig in der Auflistung, wobei Antec von Seasonic gebaut wird. Bequiet fehlt ebenfalls. Fortron-Source ist recht renomierter Hersteller und baut viele OEM-NTs. Enermax, Tagan sind auch recht gute Marken, aber was Levicom da in der Auflistung zu suchen hat entzieht sich meiner Logik.
Die anderen Marken sind in Österreich und auch in Deutschland nicht wirklich einfach zu bekommen.

Es wäre aber mal ganz interessant zu wissen, was für ein System du mit dem Netzteil befeuern willst, pauschal 600~750 Watt ist keine genaue Angabe und ist in 95% aller Fälle auch übertrieben.

Kabelmanagement bieten btw nahezu alle Hersteller mittlerweile an, Seasonic mit der M12-Reihe, Corsair mit der HX-Reihe (die von Seasonic gebaut wird), Enermax mit Infinity und Liberty, Tagan mit Easycon, Bequiet mit Dark Power Pro...
Als empfehlenswertes Netzteil mit Kabelmanagement bleibt eigentlich nur das Corsair HX 520 über, effizient im Umgang mit Strom, leise, 5 Jahre Garantie, robust dank stabilerer Kondensatoren und der Preis stimmt auch.

@ t-6 + @ JACK RABBITz >

das sind mehr als kompetente Antworten, ein Dankeschön ist bei so einer inhaltlichen Qualität fast zuwenig, daher vielen vielen DANK!

Beide Beiträge wurden bereits ausgedruckt.

Ich betreibe u.a. eine 'ASUS EN8800GTX 768MB PCI-E' Grafikkarte und eine 'Intel Single Core CPU mit 3,8GHz' Taktfrequenz.

Der ASUS Support hat mir ein Netzteil so zwischen '600W und 750W' empfohlen. Auch deshalb, weil beim Hochlauf des OS Windows XP Professional SP2 (U.S. English) kurz nach dem 'BIOS/POST Screen' und noch bevor der erste 'Windows XP Schriftzug' mit dem darunterliegenden horizontalen blauen Laufbalken erscheint kurze Bildstörungen unter dieser 'ASUS EN8800GTX 768MB PCI-E' Grafikkarte auftreten (auch im abgesicherten Modus). Im normalen Windowsbetrieb aber treten diese kurzzeitigen Bildstörungen nicht auf. Am Grafikkartentreiber (aktuelle Version: 158.22 (U.S. English) ) kann es deshalb auch nicht liegen.

Mein derzeitiges Netzteil ist das 'be quiet! 'dark power' 470W (450W + 20W)'.

DANKE!


ASUS Support Antwort schrieb:
Hallo,

bei POST ist während der INTERRUPT Vergabe die meiste Last auf dem Netzteil. Das können Sie auch in vielen einschlägigen Foren auslesen.

Im Betrieb des OS sind die Resourcen vergeben und nur dann genutzt wenn alles simultan angesprochen wird.

Wir empfehlen zum Testen einen stärkeres Netzteil.

Best regards / Mit freundlichen Grüssen


Technical Support Department ASUS Germany [M07K]


- Bitte fügen Sie einer Antwort immer den gesamten Schriftverkehr bei !

- Please always attach all previous mails !


www: http://www.asus.de
ftp: ftp://dlsvr02.asus.com

ASUS Computer GmbH
Harkortstr. 21-23
D-40880 Ratingen
Germany

Geschäftsführer: Eric Chen
Amtsgericht: Düsseldorf HRB 43472

Kompone! nten Hotline : 02102/95990 Mo-Fr 10-17Uhr
FAX : 02102/959911


---------- Original Message ----------
Sent : 19.07.2007 00:05:55
To : "tsd@asus.com.tw"
Subject : Re:Re:Re:Re:<TSD> Graphic Card EN8800 Series

[CASEID=WTM200707182356384498]


Sehr geehrtes ASUS Support Team,

nochmals vielen Dank für Eure Antwort in dieser Angelegenheit.

Wenn ASUS meint, mein bestehendes Netzteil "be quiet! 'dark power' 470W (450W + 20W)" wäre unter Umständen an diesen Bildstörungen unter der 'ASUS EN8800GTX 768MB PCI-E' Grafikkarte schuld, dann werde ich mir wohl ein leistungsstärkeres Netzteil kaufen müssen.

Bevor ich aber diesen Schritt setzen werde, möchte ich jedoch noch vorher gerne von Euch in Erfahrung bringen, weshalb gerade beim 'Windows XP Systemhochlauf' diese kurzzeitigen Bildstörungen auftreten können und während des ganz normalen Windowsbetriebes definitiv keine Probleme oder Bildstörungen unter dieser 'ASUS EN8800GTX 768MB PCI-E' Grafikkarte auf meinem System unter dem Netzteil "be quiet! 'dark power' 470W (450W + 20W)" auftreten.

Logisch ist das für mich aber auf keinen Fall.

Bitte um eine weitere klärende Unterstützung in dieser Angelegenheit, denn der Kauf eines Markennetzteiles ist nicht gerade billig.

Vielen Dank und
mit freundlichen Grüssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo leute
Ich habe eine Frage zum Kauf eines Netzteils.Ich habe im moment folgende Hardware Komponenten :
Core Duo 6400,1x Seagate +1x Western Digital Sata Platten,2X 1Gigabyte Kingston DDR2 Module, Radeon X1950GT,TV Karte Terratec Cinergy 1400,Soundkarte Audigy Gamer,4 Gehäuselüfter,Gigabyte P35 DS3R.
Reicht mein Enermax Liberty 400 aus um alles ausreichend mit Strom zu versorgen oder sollte ich mir ein Besseres Netzteil holen.Ich möchte mir falls es nötig ist ein SUPERLEISES NT holen und es darf nicht mehr als 100 Euro kosten.Danke schon mal an alle für die Antworten
 
Hallo leute
Ich habe eine Frage zum Kauf eines Netzteils.Ich habe im moment folgende Hardware Komponenten :
Core Duo 6400,1x Seagate +1x Western Digital Sata Platten,2X 1Gigabyte Kingston DDR2 Module, Radeon X1950GT,TV Karte Terratec Cinergy 1400,Soundkarte Audigy Gamer,4 Gehäuselüfter,Gigabyte P35 DS3R.
Reicht mein Enermax Liberty 400 aus um alles ausreichend mit Strom zu versorgen oder sollte ich mir ein Besseres Netzteil holen.Ich möchte mir falls es nötig ist ein SUPERLEISES NT holen und es darf nicht mehr als 100 Euro kosten.Danke schon mal an alle für die Antworten

Corsair HX520

KLICK MIR
 
Hallo Allerseits,

ich lesen jetzt schon eine ganze Weile mit und hoffe das mir hier einer helfen kann.

ich habe einen Core2Quad Q6600 (z.Z. nicht Übertaktet) und eine vom Hersteller übertaktete 8800GTX (630/2000) auf einem GA-P35-DQ6 mit einem Enermax Liberty 500 Watt Netzteil.
Jetzt habe ich das Prolem, das bei Spielen der Rechner wenn ich in einer recht hohen Auflösung (1680x1050) spiele nach einer gewissen Zeit (ca. 20 Minten) das Bild einfriert und später der Monitor auf Standby geht.

Hitzeprobelme und Probleme mit dem Speicher kann ich ausschließen, da ich dieses schon überprüft habe.

Mein Verdacht liegt jetzt am Netzteil, wass könntet ihr mir den da empfehlen ?
Laut PSU-WATT Berechnung von http://www.extreme.outervision.com/PSUEngine
sollte man ein 850 Watt Netzteil nehmen, wenn man den Q6600 übertakten will.

Danke im Vorraus für eure Hilfe

mfg
eagle0603
 
Hallo Leute !
Erst mal ein schönes Danke für den Link an Jack Rabbitz :).
Ich habe meine Frage falsch gestellt.Es geht mir in erster linie darum zu erfahren ob mein Netzteil für meine Komponenten ausreicht.
Ich habe im moment folgende Hardware Komponenten :
Core Duo 6400,1x Seagate +1x Western Digital Sata Platten,2X 1Gigabyte Kingston DDR2 Module, Radeon X1950GT,TV Karte Terratec Cinergy 1400,Soundkarte Audigy Gamer,4 Gehäuselüfter,Gigabyte P35 DS3R.
NT ist ein Enermax Liberty 400 Watt
 
Hallo Leute !
Erst mal ein schönes Danke für den Link an Jack Rabbitz :).
Ich habe meine Frage falsch gestellt.Es geht mir in erster linie darum zu erfahren ob mein Netzteil für meine Komponenten ausreicht.
Ich habe im moment folgende Hardware Komponenten :
Core Duo 6400,1x Seagate +1x Western Digital Sata Platten,2X 1Gigabyte Kingston DDR2 Module, Radeon X1950GT,TV Karte Terratec Cinergy 1400,Soundkarte Audigy Gamer,4 Gehäuselüfter,Gigabyte P35 DS3R.
NT ist ein Enermax Liberty 400 Watt

Die WATT-Zahl ist völlig unerheblich. Du müßtest mal bitte die Ampere-Werte Deiner Leitungen hier rein schreiben.

Interessant sind: 3.3V, 5V und 12V

Dann können wir weiter reden ;)

Hallo Allerseits,

ich lesen jetzt schon eine ganze Weile mit und hoffe das mir hier einer helfen kann.

ich habe einen Core2Quad Q6600 (z.Z. nicht Übertaktet) und eine vom Hersteller übertaktete 8800GTX (630/2000) auf einem GA-P35-DQ6 mit einem Enermax Liberty 500 Watt Netzteil.
Jetzt habe ich das Prolem, das bei Spielen der Rechner wenn ich in einer recht hohen Auflösung (1680x1050) spiele nach einer gewissen Zeit (ca. 20 Minten) das Bild einfriert und später der Monitor auf Standby geht.

Hitzeprobelme und Probleme mit dem Speicher kann ich ausschließen, da ich dieses schon überprüft habe.

Mein Verdacht liegt jetzt am Netzteil, wass könntet ihr mir den da empfehlen ?
Laut PSU-WATT Berechnung von http://www.extreme.outervision.com/PSUEngine
sollte man ein 850 Watt Netzteil nehmen, wenn man den Q6600 übertakten will.

Danke im Vorraus für eure Hilfe

mfg
eagle0603

Naja, die Frage ist auch hier nicht die MACHT der WATT, sondern eher die Macht der Ampere auf 12V. Du klingst für mich nach einem Corsair HX620. Das liefert 50 bis 54A auf der 12V Schiene. Es hat nicht wie beschrieben 3x12V, sondern nur 1x12V. Guckst Du Links weiter oben.
Das Netzteil lief wohl als Promo auf der Cebit 24Stunden mit 800W, soweit ich gelesen habe.
Selbst wenn Dein Q dann brachiale 200W zerrt, sollte das Netzteil grinsen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute
Stimmt Jack Rabbitz die Daten brauch man sorry,Ich habe mal hier die Werte rausgesucht ............

Ich möchte gerne erfahren erfahren ob mein Netzteil für meine Komponenten ausreicht.
Ich habe im moment folgende Hardware Komponenten :
Ich habe im moment folgende Hardware Komponenten :
Core Duo 6400,1x Seagate +1x Western Digital Sata Platten,2X 1Gigabyte Kingston DDR2 Module, Radeon X1950GT,TV Karte Terratec Cinergy 1400,Soundkarte Audigy Gamer,4 Gehäuselüfter,Gigabyte P35 DS3R.

NT ist ein Enermax Liberty 400 Watt

+3.3 Volt 26A
+5 Volt | 28 A
+12 Volt |2x 20 A
-12 Volt | 0.6 A
+ 5 Vsb|3 A
+3.3 V & +5 | 150 Watt
Total O/P 400Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jack Rabbitz,

Herzlichen Dank für die Information, wie währe es denn mit dem Enermax - Infinity 720Watt, ich hatte bis jetzt immer Enermax Netzteile und war eigentlich immer sehr zufrieden damit. Oder sollte man auf Corsair wechseln ?

Danke
 
Also ich würde alleine schon wegen der 54Ampere 12V Belastung grundsätzlich zum Corsair HX620 raten.

Zu oben. 2x20A können knapp werden, wenn die nicht combined sind. Sprich die sind WIRKLICH getrennt. 2 Grafikkarten NEVER!

Wenn an dem Netzteil auf einer Schiene die Graka hängt, müßte sich theoretisch die Last der anderen Leitung aufs Mainboard verteilen und dann auf alle anderen Komponenten. Aber harausfindbar ist das wohl kaum.

Ist das Netzteil nach dem ATX 1.1 Standard, kann man eigentlich davon ausgehen, daß die Leitung combined ist (also zusammen). Ist das Netzteil ATX 2.2. Ist das zu 99% getrennt.

Nochwas: Der größte Trugschluß ist, daß ein 600W Netzteil mehr Strom verbraucht, als ein 300W Netzteil. Im Idle und unter Last wird sich das wohl alles annähern. Die WATT sagen nur, das das Netzteil bis dahin belastet werden KANN.
In meinem Fall das Corsair HX620 bis 800W (laut Cebit-Test).
Im Windowsbetrieb verbraucht das HX620 beispielsweise 121W, ein Enermax Liberty 360 134W.
Also keine Angst vor großen Netzteilen ;)

Außerdem haben höhere Netzteile immer den Vorteil, daß diese stabiler arbeiten, weil sie nicht ständig an der Leistungsgrenze laufen. Effektiver ist es auch. Dazu steht in den Test ja die Bauteile-Qualitätsauswahl. Keramikkondensatoren, die 12V Tyristoren können theoretisch bis 1440W belastet werden... Was soll man da verkehrt machen? Zur Not einfach mal bei jonnyguru die Tests nachlesen. Der hat so gut wie jedes Netzteil getestet. Ich habe mich vor dem Kauf auch mehr als belsen und die Corsair HX520 und 620 gelten als Geheimtipp und Belastungsriesen.

An dieser Stelle muß man überlegen, ob sich gegenüber den leistungsschwächeren Netzteilen nicht die 40EUR Aufpreis lohnen. Was kauft man sonst im Jahr für 40EUR!? Für mich ist das Corsair HX620 auch mehr als überdimensioniert aber ich finde, die 40EUR mehr jucken am Ende nicht, wenn man immer weiß, es ist genug Leistung für alle Eventualitäten da, es ist qualitativ hochwertig und die niemals Vollauslastung strapaziert nicht die Komponenten über Maßen. Dazu verbrät es nicht mehr Strom und hat von ALLEN Netzteilen mit den besten Wirkungsgrad. Was soll man also falsch machen. MEINE MEINUNG! Achso, es gilt zudem als Silentking... Einfach mal alle Netzts lesen. Ich habs hinter mir und unterm Strich war es das Corsair.
 
Zuletzt bearbeitet:
was sagt ihr denn zu den neuen gigabyte odin gt netzteilen ?
soll ja sehr gute effizienz haben
 
Die Netzteilleistung soll zwischen 600 W und 750 W liegen.
Die Firma ASUS hat mir zum Kauf eines Markennetzteiles von folgenden Netzteilherstellern geraten > [...]
Der Normaluser kommt auch mir deutlich weniger Watt aus und die Asus Liste kann man gepflegt in die Tonne treten. Renommierte Marken wie Seasonic, Silverstone und Enhance fehlen und dafür ist Billigschrott wie Levicom dabei..

Ich betreibe u.a. eine 'ASUS EN8800GTX 768MB PCI-E' Grafikkarte und eine 'Intel Single Core CPU mit 3,8GHz' Taktfrequenz.

Der ASUS Support hat mir ein Netzteil so zwischen '600W und 750W' empfohlen.
600 bis 750W sind einfach lachhaft für das System, ein gutes 400-450W NT dürfte damit keine Probleme haben und noch ordentlich Reserven haben.

Mein derzeitiges Netzteil ist das 'be quiet! 'dark power' 470W (450W + 20W)'.
Das NT hat zwar ein recht strenges OCP, aber mit eine Graka dürfte es keine Probleme geben. Hergestellt wird das Dark Power btw. von TSP.

Unter Last gibt es keine Abstürze oder ähnliches? Wenn ein NT überlastet ist startet der Rechner meist neu oder geht aus.

Hallo leute
Ich habe eine Frage zum Kauf eines Netzteils.Ich habe im moment folgende Hardware Komponenten :
Core Duo 6400,1x Seagate +1x Western Digital Sata Platten,2X 1Gigabyte Kingston DDR2 Module, Radeon X1950GT,TV Karte Terratec Cinergy 1400,Soundkarte Audigy Gamer,4 Gehäuselüfter,Gigabyte P35 DS3R.
Reicht mein Enermax Liberty 400 aus um alles ausreichend mit Strom zu versorgen oder sollte ich mir ein Besseres Netzteil holen.Ich möchte mir falls es nötig ist ein SUPERLEISES NT holen und es darf nicht mehr als 100 Euro kosten.Danke schon mal an alle für die Antworten
Das Enermax langt, alternativ halt ein Seasonic S12II-430 wenns es leiser sein soll.

ich habe einen Core2Quad Q6600 (z.Z. nicht Übertaktet) und eine vom Hersteller übertaktete 8800GTX (630/2000) auf einem GA-P35-DQ6 mit einem Enermax Liberty 500 Watt Netzteil.
Jetzt habe ich das Prolem, das bei Spielen der Rechner wenn ich in einer recht hohen Auflösung (1680x1050) spiele nach einer gewissen Zeit (ca. 20 Minten) das Bild einfriert und später der Monitor auf Standby geht.

Hitzeprobelme und Probleme mit dem Speicher kann ich ausschließen, da ich dieses schon überprüft habe.
Das Liberty 500 dürfte eigentlich keinerlei Probleme mit diesem System haben, der Quad zieht nicht viel (~90-100W) und die Graka auch nicht (150-160W), damit sollten eigentlich noch genügend Reserven vorhanden sein. Wenn ein NT überlastet ist, geht es meist auch aus oder der Rechner startet neu, die Spannungen kann man im Betrieb auch mal überprüfen (mit einem Multimeter). Auf den PSU Calculator würde ich nicht viel geben, der hier ist bei weitem besser: http://web.aanet.com.au/SnooP/psucalc.php

Hallo Leute
Stimmt Jack Rabbitz die Daten brauch man sorry,Ich habe mal hier die Werte rausgesucht ............

Ich möchte gerne erfahren erfahren ob mein Netzteil für meine Komponenten ausreicht.
Ich habe im moment folgende Hardware Komponenten :
Core Duo 6400,1x Seagate +1x Western Digital Sata Platten,2X 1Gigabyte Kingston DDR2 Module, Radeon X1950GT,TV Karte Terratec Cinergy 1400,Soundkarte Audigy Gamer,4 Gehäuselüfter,Gigabyte P35 DS3R.

NT ist ein Enermax Liberty 400 Watt
[...]
+12 Volt |2x 20 A
[...]
Das Liberty 400 hat combined "nur" 30A, langt aber trotzdem locker für das System.

[..] wie wäre es denn mit dem Enermax - Infinity 720Watt, ich hatte bis jetzt immer Enermax Netzteile und war eigentlich immer sehr zufrieden damit.
Das NT ist ok, aber für fast jedes System (inkl. 8800GTX SLi) oversized, ich würde eher zum Corsair HX 520 oder einem Seasonic S12II-430 raten, wenn es ein neues NT werden soll.

was sagt ihr denn zu den neuen gigabyte odin gt netzteilen ?
soll ja sehr gute effizienz haben
Ich warte erstmal richtige Tests ab, dann wird sich zeigen was das NT kann. Aber im Grunde baut CWT keinen Schrott, aber die Preise sind verdammt hoch.
 
Hallo Kiri,

Herzlichen Dank für deine Information, aber das 500 Watt Enermax mit 2x 12 V insg. 32A reicht auch mit diesem anderen Rechner nicht, was meine im ersten Post genannte Vermutung bestätigt. Mind. 40 A auf 12V werden benötigt.
Ich bin jetzt noch am Überlegen ob das Infinity 720Watt oder das Corsair 620Watt.
ich tendiere aber eher zum Enermax, da ich dann meine schön sauber verlegten Kabel benutzen kann, da es ja die gleichen Kabel wie das Liberty verwendet.
 
Hallo kiri,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich sehe grundsätzlich und nach einem mehrtägigen Abstand die Sache genau so wie Du.

Auch ich meine, dass mein 450 Watt be quiet Netzteil mit einer EN8800GTX Grafikkarte zurechtkommen müsste.

Im normalen Windowsbetrieb sind keine Bildstörungen unter dieser Grafikkarte zu erkennen und das System läuft unter allen Prozessor- und Grafikkartenbelastungen stabil.

Wahrscheinlich werde ich die ASUS EN8800GTX Grafikkarte als Garantiefall einschicken. Treten anschliessend noch immer diese kurzzeitigen Bildstörungen während des Windows XP Hochlaufes auf, dann werde ich mir ein Seasonic, Enermax oder ein Corsair Netzteil kaufen.

Viele Grüsse und vielen Dank!
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kiri,

Herzlichen Dank für deine Information, aber das 500 Watt Enermax mit 2x 12 V insg. 32A reicht auch mit diesem anderen Rechner nicht, was meine im ersten Post genannte Vermutung bestätigt. Mind. 40 A auf 12V werden benötigt.
Ich bin jetzt noch am Überlegen ob das Infinity 720Watt oder das Corsair 620Watt.
ich tendiere aber eher zum Enermax, da ich dann meine schön sauber verlegten Kabel benutzen kann, da es ja die gleichen Kabel wie das Liberty verwendet.
40A bei dem System? Mit zwei GTX ja, mit einer -> Verschwendung. Entweder ist das Enermax kaputt oder irgendetwas anderes.
 
40A bei dem System? Mit zwei GTX ja, mit einer -> Verschwendung. Entweder ist das Enermax kaputt oder irgendetwas anderes.
Hallo Kiri,

Nach diesem PSU-Rechner den Du empfohlen hast, sieht es aber danach aus.
Ich melde mich mal ob die Probleme weg sind, wenn ich das neue Netzteil habe. Ich habe mich jetzt für das Enermax Infinity 720W entschieden und das müsste Anfang nächster Woche kommen, ansonsten geht es einfach wieder zurück, da ich ja keine Kabel auspacken muss sonder die vom Liberty nehme.
 
Seasonic M12 500 Watt oder Corsair HX 520??? Gibt es großartige Unterschiede (Lautstärke, Stabilität) oder kann man den Preis entscheiden lassen?
 
HI ich habe mal ne Frage ob mein Netzteil für mein geplantes System reicht.

Netzteil: be quiet! BQT E5-450W

So nun zu das was ich damit betreiben möchte.

Core2Duo e6750
Gigayte P35-DQ6
4GB Arbeitsspeicher
3 Fetsplatten
2 DVD Laufwerke
Geforce 8800GTX

Wenn möglich wollte ich den CPU was übertakten.

Würde das mit meinen Netzteil noch gehen oder brauche ich doch nen neues, hoffe mal nicht.

MFG

Marco
 
Ja, das NT reicht locker. Das Sys wird warscheinlich 250-300W aus der Steckdose ziehen. (Unter Volllast.)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh