Kaufberatung-Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe sowieso kein CF/SLI Board. War nur mal eine Frage aber ok ich denke ich spare mir die 15€ und hol mit das 430W.

Hast mir wiedermal sehr geholfen, Danke :d

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Vorortaustauschservice finde ich spitze :bigok: das machen die bestimmt nur, weil so wenige kaputt sind/gehen. Sonst würde sich das nicht lohnen.
Das machen die nur weil die extrem billig einkaufen (zwar bei namhaften Herstellern, aber so billig wie möglich), daher gibt es auch so viele kaputte Straught Power in letzter Zeit. Das billig einkaufen versuchen die halt mir Service zu kompensieren, mit jedem verkauften NT zahlt der Kunde halt mehr als ein NT, weil ein Austausch bei jedem x-ten NT schon einkalkuliert ist.

Also der Preisunterschied beträgt ca 10-15€ für 100W mehr. Ich denke auch das das 430W reichen würde doch mit dem 530W hätte ich evtl noch was für Crossfire über oder?
BQ! P6 mit zwei vRails kann man bei High-End-SLi/CF, und was anderes als High-End lohnt nicht, vergessen, OCP sei dank.

Lautstärke sind die BeQuiet! wie alle an der Spitze. Die geben sich nicht.
BQ! NTs finde ich persönlich eigentlich ziemlich laut. Ok, Enermax ist schlimmer, aber Seasonic ist leiser und einige Silverstone auch.

Die BQ haben meiner Erfahrung nach sehr minderwertige Lüfter verbaut deshalb werde ich mir keine BeQuiets mehr holen...

Ich suche ein lautloses Netzteil. Seasonic, Enermax, BeQuiet, Greenerger haben mich enttäuscht, deshalb hatte ich mir ein wassergekühltes gekauft, was leider beständig fiept. Das ist natürlich nicht besser als laute Lüfter.

Das Netzteil würde in ein Lian Li PC-C30A einziehen, dort hochkant und mit der Lüfterseite in Richtung Lochfenster montiert werden.
Sehr viel Platz ist nicht vorhanden, eine Netzteiltiefe von maximal 18cm das Äußerste. Das Case wird mit zwei langsam drehenden 80mm belüftet, Abwärme von Grafikkarte, CPU, Festplatte, Northbridge, Spannungswandler, gehen durch die Wasserkühlung in den außen angebrachten Radiator.

Komponenten:

E6420 @ max. 1,5V
P35 mit ICH9
8800 GTS
eine Festplatte

Gibt es ein passendes, passives Netzteil für mich? Oder seht ihr andere Alternativen?

Edit: Welches der folgenden Netzteile schlägt sich im passiven Betrieb am besten?

- Antec Phantom 500W
- Silentmaxx Fanless 400W
- FSP Fortron Zen 400W

Zuletzt bearbeitet:
hi

da mein netzteil aufgegeben hat wollt ich mir ein neues holen. sollte nicht so teuer aber trotzdem leistungsstark sein da ich mir denk ich die nächste nvidia generation holen werd und dann meinen pc erst mal min 1,5 jahre so lassen werde wie jetz (nur halt die neue graka).

hab da an das corsair hx620 gedacht.
ist das empfehlenswert oder soll ich lieber ein anderes nehmen?

Das Corsair ist super: Sehr leise und beliebt. Hat wohl seinen Grund.

@35712:

ich habe hervorragende Erfahrungen mit dem Fortron-Zen-Nachbau von Amacrox gemacht, daher kann ich dir das Fortron Zen oder das Silentmaxx Fanless nur empfehlen.

Edit:

Huch.. Hierbei ist dann wohl das neuere Zen gemeint. Dann ist SIlentmaxx der Nahcbau vom Amacrox, welches der Nachbau vom Zen-1 ist ;D

Zuletzt bearbeitet:
Also Das Fortron Zen 400W ist ein Amacrox 400W Nachbau. Und das Silentmaxx 400W der Nachbau vom Zen 300W?

Was ist mit dem Amacrox 560W?

Ich habe bei meinem Seasonic S12II-500 eine merkwürdige Beobachtung gemacht. Ich habe den Prozzi von einem 3500+ (Single-Core) gegen einen X2 4200+ ausgetauscht. Jedesmal wenn der Prozzi von (C&Q) 1 GHz auf 2,2 GHz hochgeschaltet wird fiept das NT.

Das NT kann doch nicht schon am Ende sein mit nem DualCore oder einzelne Bauteile.

Am Ende ist es sicherlich nicht. Ein Fiepen bedeutet keine Überlastung, sondern lediglich, dass Spulen vibrieren. Bei mir ist es sogar so, dass weniger Last für mehr Vibration, ergo ein lauteres Fiepen sorgt.

Austauschen!

Also Das Fortron Zen 400W ist ein Amacrox 400W Nachbau. Und das Silentmaxx 400W der Nachbau vom Zen 300W?

Was ist mit dem Amacrox 560W?
Das Amacrox 560 ist afaik ein 400W Zen 2 Nachbau, das alte Amacrox 400 ist ein Zen 1 300W Nachbau.

Ich habe bei meinem Seasonic S12II-500 eine merkwürdige Beobachtung gemacht. Ich habe den Prozzi von einem 3500+ (Single-Core) gegen einen X2 4200+ ausgetauscht. Jedesmal wenn der Prozzi von (C&Q) 1 GHz auf 2,2 GHz hochgeschaltet wird fiept das NT.

Das NT kann doch nicht schon am Ende sein mit nem DualCore oder einzelne Bauteile.
Das NT ist auch bei weitem nicht am Ende, das langweilt sich einfach nur. Selbst das S12II-330 würde sich bei deinem System langweilen.
Ein Fiepen tritt bei jedem NT in bestimmten Lastbereichen auf, das sind halt die Spulen die vibrieren, meist passiert das bei niedriger Last.

ich wollte nochsagen dass ich mein Bequiet Netzteil Dark Power Pro mit 750 W verkaufe. Preis 135 inkl. Versand. Knapp 2 Jahre Garantie. falls interesse bitte pm an mich!

danke

hab mal ne ganz algemeine frage:
wo ist eig der unterschied zwischen zb einem 550W netzeil und einem 700W der gleichen baureihe?

in der verfügbaren gesamtleistung :rolleyes:

wo ist der unterschied zwischen einem 550 und 700PS Auto :confused:

@storm:

Die NTs sind auf andere Leistungen ausgelegt. :wink:

@35712:

eigentlich kannst du dir ohne große Sorgen das Amacrox kaufen, welches du verlinkt hast, DENN:

Silentmaxx mag zwar vom Spport her einfach genial sein, doch du musst für dich selbst Entscheiden, ob der Mehrpreis dadurch gerechtfertigt ist.

Was ich komisch finde:

es scheint zwei unterschiedliche Calmer One Netzteile zu geben, die sich in der Wattzahl unterscheiden.

Im Endeffekt sind das alles Nachbauten der Zen-Serie von Fortron Source

in der verfügbaren gesamtleistung :rolleyes:

wo ist der unterschied zwischen einem 550 und 700PS Auto :confused:

ach ne:rolleyes:

ich meine welche bauteile sind anders? zb bei thermaltake gibt es aus der toughpower serie 700W, 750W, ... modelle..
aber was is dann bei diesen ja eig geringen schritten anders?

Hi :)
ein Bekannter sucht ein neues Netzteil für einen Aldi-Pc

cpu: P4 3.4 ghz
speicher: 2gb
2 Festplatten
2 dvd laufwerke
tv-karte
soundkarte
grafikkarte - ati19xx ?

Wieviel Watt und welchen Netzteil würdet ihr vorschlagen? - Ich glaub nen 380watt netzteil war drin - grösser wär aber besser - 400-500?

Danke im voraus für die Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
@Taipan:

Corsair VX450, Seasonic S12II 430W. (380er würde auch reichen)

Er ist dann damit auch für die Zukunft gerüstet.

Ich suche ein NT mit ca. 500 Watt, aber es muss zusätzlich einen 8Pin Anschluss für die Grafikkarte bieten (HD2900)

Ich konnte irgendwie bei meinem Shop keine Angaben finden, ob das NT einen 8-Pin PCI-Express Stecker hat.

Hab da das Liberty 500w ins Auge gefaßt, da ich jetzt seit knapp 2 Jahren ein 400w habe. Jedoch weiss ich nicht, ob es tatsächlich diesen hat.

Ein 500er Liberty ist nicht mehr zu empfehlen, nimm lieber das Corsair HX 520, das hat bereits den 8-Pin-PCIe-Stecker und ist in allen Belangen besser als das in Ehren ergraute Liberty.

Hab da das Liberty 500w ins Auge gefaßt, da ich jetzt seit knapp 2 Jahren ein 400w habe. Jedoch weiss ich nicht, ob es tatsächlich diesen hat.
Ein 6+2 Stecker ist beim 500er dabei, zumindest bei meinem Liberty. Ich denke aber nicht dass sich der Wechsel vom 400er zum 500er lohnt außer das 400er ist defekt. Ich denke aber das Kabel gibts auch einzeln zu kaufen.

@t-6: Wieso ist das Liberty nicht mehr zu empfehlen?

nachdem mein be quiet 420w blackline zerschossen ist, kam heute mein seasonic m12-700w zum einsatz ;)

bisher alles in ordnung, wird nicht warm, der eine lüfter bleibt im idle komplett aus, schön angenehm leise, super power

lg chris

Weil das Corsair HX 520 effizienter, stärker und leiser(besonders unter Last) ist, den gleichen Preis und auch das bessere Kabelmanagement ohne SATA-Molex-Zwitterkabel hat. Hinzu kommt eine sehr lange Garantie von 5 Jahren, die eben erst von PC Power & Cooling getoppt wurde, aber die sind ein ganz anderes Thema.

Ein 6+2 Stecker ist beim 500er dabei, zumindest bei meinem Liberty. Ich denke aber nicht dass sich der Wechsel vom 400er zum 500er lohnt außer das 400er ist defekt. Ich denke aber das Kabel gibts auch einzeln zu kaufen.

Hab gerade im Forum gesehen, dass ein Sys, welches ähnlich sein wird wie meins, knapp 398w unter Last verbraucht. Also ist ein 400w NT zu unterdimensioniert.

Werde dann wohl das HX 520 nehmen. Aber kann es bei dem NT zu irgendwelchen Problemen kommen, da es nur eine 12v rail hat?

Ich könnt platzen. :wall:
Es war gar nicht mein Netzteil. Die ganze Zeit habe ich nicht mein Netzteil fiepen hören. Es war mein Asus A8N-VM CSM Mainboard. Nachdem DualCore einbau haben die Spannungswandler wohl mehr Saft bringen müssen und dann ein Konzert veranstaltet.
Und ich habe aus lauter Verzweiflung die Spulen meines Seasonic mit Heißkleber eingegossen. Naja , das letzte spratzlen vom NT ist damit auch weg. Ich hoffe, der Heißkleber "schadet" dem NT nicht. Was meint Ihr?

Nun gut, habe mir ein Asrock gekauft (gitb ja nicht mehr viel Auswahl bei Sockel 939) und nun ist wieder Ruhe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh