Kaufberatung-Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das M12 hat den leicht besseren Wirkungsgrad, die 20 €uro Aufpreis rechtfertigen diese leicht höhere Effizienz aber nicht, auch nicht in 10 Jahren.
Das Corsair ist relativ neu und deswegen hast du auch noch nicht so viel darüber gehört, es ist aber definitiv das Preis-Leistungs-mäßig bessere Netzteil. Gleiche Lautstärke, schöne Flachbandkabel, 5 (!) Jahre Garantie, günstiger. Die 5-jährige Garantie ist imho auch viel sinnvoller als eine leicht höhere Effizienz die sich erst in 5-7 Jahren bemerkbar macht, wenn man das Netzteil länger behalten will.

Kurzum: Das M12 ist ein sehr gutes Netzteil, aber überteuert. Das Corsair ist weitaus ausgewogener.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi bräucht auch mal euren rat hab zur zeit nen 700watt seasonic nt welches unter belastung störend anfängt zu zwitschern. Gibt es nt's in der leistungsklasse 600W + die das nicht tun?? Kabelmanagement wäre schön.

Jemand ne idee??

MFG

wieso hab ich auf den netzteil einmal die v1 mit 18a und v2 mit 16a leitungen, obwohl ich nur ein pci-express kabel an der graka hab.
stimmt es das ich dann insgesammt 34a auf der 12v leitung hab?
ich hab ein fertig pc, dehalb hab ich nie richtig geblickt was ich das für kabel hab;)

ok

also soll ich das corsair bevorziehen??? hat ja auch n paar watt mehr sogar... wie ist denn die genaue bezeichnung vom corsair? da gibts ja hx und vx...
ich schau jetzt erstmal auf die hersteller site
Hinzugefügter Post:
das hx ist das neuere oder? ich versteh gerade nicht den unterschied zwischen hx und vx... sorry

Zuletzt bearbeitet:
wieso hab ich auf den netzteil einmal die v1 mit 18a und v2 mit 16a leitungen, obwohl ich nur ein pci-express kabel an der graka hab.
v2 für CPU, v1 für den Rest, ist aber meist nicht getrennt.
stimmt es das ich dann insgesammt 34a auf der 12v leitung hab?
Nur wenn die Combined 12V Leistung auch 34A ist, das ist aber meist nicht der Fall.

ok

also soll ich das corsair bevorziehen??? hat ja auch n paar watt mehr sogar... wie ist denn die genaue bezeichnung vom corsair? da gibts ja hx und vx...
ich schau jetzt erstmal auf die hersteller site
Hinzugefügter Post:
das hx ist das neuere oder? ich versteh gerade nicht den unterschied zwischen hx und vx... sorry
VX ist das neuere (basiert auf dem S12II) und es ist auch etwas effizienter, aber das VX hat kein Kabelmanagement und die 450W Version hat nur einen 6pol PCIe.

hi zusammen.
suche nen ca 500-550watt netzteil!
soll nen beQuiet Dark Power Pro oder nen Straight Power werden.

Welches ist wohl besser? Hinsichtlich auf Leistung und vorallem auch die Lautstärke?

Beste Grüße,
DeeKay

welches netzteil hat denn den besseren lüfter verbaut: das seasonic m12 oder die corsairs?
für mich kommt nur kabelmanagement UND hohe effizienz in frage...
wenn das vx das neuere ist aber kein kabelmanagement hat werd ich wohl doch zum seasonic greifen müssen

für mich kommt halt nur kabelmanagament plus hoher effizienz in frage...

Zuletzt bearbeitet:
suche nen netzteil, für folgende komponenten.
cpu: e6400
ram: 2048 mb (2x 1024)
mb: msi p965 neo-F
graka: ati x1950pro
2 Festplatten, 1 DVD-LW
mein 370w p5 hats ausser gefecht gebracht.
jedenfalls gibt das mainboard via piep-signalen die meldung aus, dass das nt zu schwach oder defekt ist.
welches würdet ihr mir empfehlen. möglichst günstig ;)

was sagt ihr dazu?
Leistung sollte reichen oder? Laut energierechner zieht das sys unter last ca 265 W.

edit: levicom okay als nt-herrsteller?
Levicom Visible Power 450W ?

Zuletzt bearbeitet:
Nee Levicom lieber nicht.

Das Corsair kann man kaufen. Oder als Alternative ein Seasonic S12II 380 oder 430W.

hab da bissl angst, da der pc mein p5 mit 370w nicht mehr will.
Heut erstma bei be quiet anrufen, gibs da nicht sowas mit vor-ort garantie?

hi zusammen.
suche nen ca 500-550watt netzteil!
soll nen beQuiet Dark Power Pro oder nen Straight Power werden.

Welches ist wohl besser? Hinsichtlich auf Leistung und vorallem auch die Lautstärke?
StraightPower ist von der Leistung besser, DarkPower ist minimal von der Lautstärke besser. Seasonic S12II/M12 bzw. Corsair VX/HX sind in beiden Sachen besser und rauchen nicht so oft ab.

welches netzteil hat denn den besseren lüfter verbaut: das seasonic m12 oder die corsairs?
Der 120mm Lüfter ist bei beiden Serien (Bis auf das M12-700, das hat einen stärkeren) gleich, allerdings haben die M12 noch einen nervigen 60mm Quirl der bei hoher Last anspringt.

suche nen netzteil, für folgende komponenten.
cpu: e6400
ram: 2048 mb (2x 1024)
mb: msi p965 neo-F
graka: ati x1950pro
2 Festplatten, 1 DVD-LW
mein 370w p5 hats ausser gefecht gebracht.
jedenfalls gibt das mainboard via piep-signalen die meldung aus, dass das nt zu schwach oder defekt ist.
welches würdet ihr mir empfehlen. möglichst günstig ;)

was sagt ihr dazu?
Leistung sollte reichen oder? Laut energierechner zieht das sys unter last ca 265 W.

edit: levicom okay als nt-herrsteller?
Levicom Visible Power 450W ?
Das BQ! sollte eigentlich von der Leistung reichen, ein S12II-380 reicht da auch und ein VX 450 (entspricht so ca. dem S12II-500) reicht auch. Von dem Levicom besser die Finger lassen, das ist billigste Chinaware mit max. 250W Peak-Leistung.
Vor-Ort-Garantie gibt es bei BQ! afaik im ersten Jahr, ruf einfach mal die Hotline an.

also ich hab mich immer noch nicht entschieden:

corsair HX 520 oder seasonic M12 500... die 15 euro unterschied möchte ich jetzt hier vernachlässigen.
ist ein 8 pol graka stecker wichtig? ich kaufe mir nie die highend generation von grafikkarten sondern immer die sparsamsten der midrange generration. (ich warte halt auf die neuen nvidias falls die überhaupt sparsamer werden als eine 7950gt) und spielen tu ich auch nicht viel... wenn überhaupt.
wichtigste argument ist effiziens und lautstärke.... ok isja bei beiden gleich.....

@kiri: danke dir
nur welches von den beiden dann:
Corsair VX550W - 73,40€ (bests. comp)
Corsair HX520W - 83,95€ (bests. comp)

Danke für die Hilfe...

Was mich am Seasonic M12-500 am meisten gestört hat waren die recht kurzen Abstände zwischen den SATA Strom-Anschlüssen und das starre Band am ende der Ummantelung.

Dadurch war es recht fummelig zwei Platten unmittelbar übereinander also mit geringem Abstand an nur einem Kabel-Strang anzuschliessen.

Schliesslich kauf ich mir ja Kabelmanagement um nachher pro Platte einen Strang anschliessen oder einen Molex-> SATA Power Adpater verwenden zu müssen. Die Flachen Kabel vom Corsair sind da völlig unproblematisch.

Beim HX 520 sind aber weniger Kabel um Lieferumfang als etwa beim HX 620. Daher habe ich mich fürs HX 620 entschieden und das bisher nicht bereut.

Ich muss hier mal ne kleine Warnung fürs HX520 aussprechen :(
Bisher immer top zufrieden gewesen mit den Teilen, einfach weils bis 400W Last mit Abstand die leisesten sind. Jetzt von der letzten Lieferung sind aber schon 3 Stück wieder zurückgegangen... das eine hat rumgesponnen, das zweite hat Hardware gegrillt :mad: und das dritte hatte nen Lüfter mit Lagerschaden - alles Netzteile aus der neuen Revision B2W (steht drauf). Auch die die nix haben aus der Serie brummen unter Last ziemlich. Auf den älteren "guten" stand B1W drauf...

Moin,

ich kann mich nicht entscheiden, welches NT ich nehmen solll ;)

Die Frage ist, ob das 380W Seasonic S12II ausreicht oder ich liebre auf Nummer sicher und damit auf 430W gehen soll.

So sieht die Plaung grade aus:

2900pro@XT
E6750@400Mhz FSB (mindestens)
G33 Board (Gigabyte)
WD 500GB HDD
Externe eSATA 160GB 2,5" Platte im Wechselrahmen für unterwegs
2x 1GB a-data extreme 800
Bluetooth, cardreader, maus tastatur etc über USB

Dafür 380W... sollte imho reichen und das Seasonic liefert die 380W ja auch wirklich. Oder warum meint ihr, das würde nicht passen? Die 12 EUR aufpreis für die 430W Version kann ic mir doch eigentlich sparen... ein CF oder SLI system werd ich mir nie kaufen und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich irgendwann eine Grafikkarte hbe, die noch mehr Saft zieht als die 2900pro.

Im 2900pro Thread hat jemand mit einem ähnlichen Computer grade mal unter Last grade mal 250W (primär), dann sollte ein Seasonic S12II 380W (sekundär) doch für mich locker ausreichen. Oder?

Merci und lg
Lion

Hi Leute,

soll für einen Freund einen PC zusammenbauen und bin nicht sicher welches NT ich nehmen soll?

Asus EN7600GT silent
Intel E6400@2900Mhz (Standard-VCore 1.325V)
Asus P5W DH
Samsung SP2504C
2x 1GB Corsair DDR2 800 MHz
DVD-Brenner
DVD-ROM
Logitech Webcam USB

Er möchte für das Gehäuse und NT "leider" nur so viel wie nötig ausgeben...

Würde das NT hier ausreichen:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_1420&products_id=7025

Netzteil:
Leistung: 300 Watt
Leistung (Peak): 350 Watt
+3.3V: 18A (max.)
+ 5V: 21A (max.)
+12V1: 11A (max.)
+12V2: 15A (max.)
+5VSB: 2.5A (max.)
-12V: 0.3A (max.)

Oder wie sieht es mit anderen Vorschlägen aus?

Gruß
mister_no

hi bräucht auch mal euren rat hab zur zeit nen 700watt seasonic nt welches unter belastung störend anfängt zu zwitschern. Gibt es nt's in der leistungsklasse 600W + die das nicht tun?? Kabelmanagement wäre schön.

Jemand ne idee??

MFG

Falls du auf den 60mm Lüfter anspielst...

...von Enermax gibt es die Infiniti Serie mit 650W und 720W Leistung. Die sind sehr effizient und dank 1x135mm Lüfter leise und haben Kabelmanagement.

Wo ich gerade 600, 700W lese ....

Ich habe gerade ein 200W Dell NT aus einem Optiplex GX150 in meinen Rechner mit dem EE SFF eingebaut. Das wird sicher besser ausgelastet, als das 550W, das vorher verbaut war. Aber schon ´ne feine Sache das die Kiste kaum Strom braucht.

Hmm..

noch mal zu meinem Rechner von oben...

also vielleicht kommt ja mal noch ne zweite Platte oder ein Quad dazu, dafür sollte es also schon reichen. Auch eben, um die Spannung mal ein wenig hoch zu treiben etc.

Was gibts denn für (vielleicht günstigere) Alternativen zum Seasonic S12II 380/430?

Ich kann leider nur bei Midfactory bestellen, deswegen bin ich an deren Angebot (und deren Preise) gebunden. Da sind die Seasonics halt leider etwas teurer, was schon ärgerlich ist.

Was mir dabei total wichtig ist: Es muss so leise wie möglich sein.

Wie wäre es denn mit dem be quiet Straight Power 450W? Das kostet bei MF nur 58EUR
Seasonic S12II 380W: 55EUR
- " - 430W: 67EUR

Oder meint ihr, dass das 380W Seasonic mir locker noch ausreichend Spielraum nach oben bietet und sorglos auch auf längere Sicht ausreicht? Das be Quiet würde mir da halt doch für den selben Preis mehr Puffer bieten. Aber ist es auch so leise und effizient? Was gibt es noch in dieser Preisklasse? Mehr als 60EUr möchte ich halt nur ungern ausgeben...

Danke und lg
Lion

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss hier mal ne kleine Warnung fürs HX520 aussprechen :(
Bisher immer top zufrieden gewesen mit den Teilen, einfach weils bis 400W Last mit Abstand die leisesten sind. Jetzt von der letzten Lieferung sind aber schon 3 Stück wieder zurückgegangen... das eine hat rumgesponnen, das zweite hat Hardware gegrillt :mad: und das dritte hatte nen Lüfter mit Lagerschaden - alles Netzteile aus der neuen Revision B2W (steht drauf). Auch die die nix haben aus der Serie brummen unter Last ziemlich. Auf den älteren "guten" stand B1W drauf...

toll ich wollt mir das nächste woche bestellen. WO hast du denn deine NT bestellt? dann weiß ich schonman wo ich nicht bestelle... ;-)

Was ist von dem Be-Quiet DarkPower Pro 530 zu halten? Wollte eigentlich das Corsair HX520 haben aber der Post von jcool hat mich sehr verunsichert. Ist das BeQuiet zu empfehlen? Kostet bei Hardwareversand.de etwa 4-5€ mehr als das HX520 und hat 30W mehr Leistung, hat ebenfalls Kabelmanagement und ob es leise ist weiß ich nicht, ist es das?

Gruß

KinGDomi schrieb:
Be-Quiet DarkPower Pro 530
das hat 530w
KinGDomi schrieb:
das hat 520w
KinGDomi schrieb:
das sind 10w

die BeQuiet! NT sind gut. Ich verbaue sie sehr gerne. Den Vorortaustauschservice finde ich spitze :bigok: das machen die bestimmt nur, weil so wenige kaputt sind/gehen. Sonst würde sich das nicht lohnen.

Was für HW soll damit befeuert werden? Die aus deine Signatur?

Mein Tipp ein 400-450w NT, oder muss Kabelmanagement sein?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte als letztes das Enermax Liberty 500W und jetzt das 620W.Beide schön leise, mein Rechner zieht 420W.

P.S.
Von Silentmaxx kann ich nur abraten das hat mein Mobo gegrillt und die Schutzschaltung hat nicht funktioniert.

Oh sry stimmt ja ich dachte das HX520 hat 500W.

die BeQuiet! NT sind gut. Ich verbaue sie sehr gerne. Den Vorortaustauschservice finde ich spitze :bigok: das machen die bestimmt nur, weil so wenige kaputt sind/gehen. Sonst würde sich das nicht lohnen.

Ich finde das auch eine klasse Idee. Mit ists aber auch recht, wenn sie es nur machen, weil die NTs sehr selten kaputt gehen :d

Was für HW soll damit befeuert werden? Die aus deine Signatur?

Ja das System aus der Sig soll eingebaut werden, allerdings mit neuer Graka. Eine 2900XT oder eine 8800GTS kommt rein.

Mein Tipp ein 400-450w NT, oder muss Kabelmanagement sein?

Also Kabelmangement möchte ich aufjedenfall haben.

Eig, reifen da 400w locker.

Zb das Seasonic S12II 430. Damit könntest nen Pent. D und ne 88er Ultra nehmen.

Dann würde ich dir das 430w Dark Power Pro von BeQuiet! raten.

Also der Preisunterschied beträgt ca 10-15€ für 100W mehr. Ich denke auch das das 430W reichen würde doch mit dem 530W hätte ich evtl noch was für Crossfire über oder?

EDIT: Wie siehts eigentlich mit der Lautstärke aus?

Lautstärke sind die BeQuiet! wie alle an der Spitze. Die geben sich nicht.

Wenn du dasd BeQuiet! mal siehst, wirst du es nehmen. Das geschliffene Metall sind Spitze aus :d

Crossfire? Dein Sys aus der Signatur? 22"?
CF/SLI lohnt sich nur für >30" Monitore.
Kauf dir dann lieber ne 88GTX oder wenns ATi sein soll auf ne 2900XTX oder den Nachfolger @ GTX Niveau.

Das 430er reicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh