Kaufberatung-Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht es überhaupt mit den Corsair-Netzteilen aus? Kann man die auch empfehlen, oder eher nicht, da hier keins aufgeführt wird ...
 
guck einfach die letzten Seiten an....

die werden die ganze Zeit empfohlen
 
@MOMO

Klar du hast recht - aber jetzt frage ich mich, wieso die nicht im ersten Post bei den Kaufempfehlungen aufgeführt werden.

Es ist auch immer die Rede vom Corsair 520W Netzteil - da das für meinen künftigen Rechner aber leicht überpowert wäre, wollte ich mal fragen, ob das 450W-Exemplar auch genauso in Ordnung wäre (außer dem nicht vorhandenem Kabelmanagement - glaube ich) - es sollte leise und energieeffizient sein ... . Hat jemand Erfahrung damit, oder es schonmal live in Betrieb gesehen bzw. gehört?

Danke
 
http://www.anandtech.com/casecoolingpsus/showdoc.aspx?i=3096&p=1

das erste gescheite review zur seasonic S12II-serie das ich gefunden hab ^^ wenn die leistung reicht sind sie jedenfalls sehr zu empfehlen!
Es gibt auch noch einen: http://www.silentpcreview.com/article753-page1.html

Wie sieht es überhaupt mit den Corsair-Netzteilen aus? Kann man die auch empfehlen, oder eher nicht, da hier keins aufgeführt wird ...
Corsair ist knorke bei NTs.

Habe im Forum von Computerbase gelesen, dass die Seasonic S12II Netzteile angeblich einen Serienfehler haben. Siehe:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=318034

Weiss hier jemand was darüber?
Wird wohl das Seagate Problem sein, wobei da auch S12II-330 und 380 Modelle betroffen waren.

€: Hier nochmal was zum Lachen für alle: http://www.jonnyguru.com/review_details.php?id=134
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Hat es eigentlich Nachteile wenn das Netzteil eine Nummer zu groß ist?
Ok, man zahlt für eine Leistung die man vielleicht nicht braucht.

Aber wie sieht es mit der Effizienz aus?
Zieht das Netzteil vielleicht mehr Strom als nötig aus der Dose?
Und ist der NT-Lüfter vielleicht lauter, da er für die größere Kapazität ausgelegt wurde.

Ich frage, weil ich zwischen dem Corsair VX450 und dem HX520 schwanke.
Das VX450 sollte aktuell reichen, aber eine Reserve nach oben kann für die Zukunft nicht schaden.
 
Hallo.

Hat es eigentlich Nachteile wenn das Netzteil eine Nummer zu groß ist?
Ok, man zahlt für eine Leistung die man vielleicht nicht braucht.

Aber wie sieht es mit der Effizienz aus?
Zieht das Netzteil vielleicht mehr Strom als nötig aus der Dose?
Und ist der NT-Lüfter vielleicht lauter, da er für die größere Kapazität ausgelegt wurde.

Ich frage, weil ich zwischen dem Corsair VX450 und dem HX520 schwanke.
Das VX450 sollte aktuell reichen, aber eine Reserve nach oben kann für die Zukunft nicht schaden.

Also falls ich das Falsch sehe möge mich bitte jemand korrigieren :)

Nehmen wir mal den Fall an Du hast ein System welches unter Last 400 Watt dem Netzteil entnimmt.

  • Bei einem 500-550 Watt Netzteil bist Du dann im oberen Lastbereich in dem die Netzteile die höchste Effizienz erreichen.
  • Bei einem 1000 Watt Netzteil bist du im unteren Lastbereich und die Effizienz ist dementsprechend schlechter.

Ich schaue immer mit meinem Wattmeter wie der Verbrauch unter Last ist und rechne ca. 100 Watt drauf und das sollte dann die Netzteilstärke ausmachen. Nun kommt es noch darauf an was Du kaufst.

No-Name brauchst Du meist immer eine Nummer größer da meist die Leistung mit dem Alter schneller abnimmt bsp. ein 550er Netzteil kann man nach 2 Jahren Dauerbetrieb meist nur noch maximal 450-500 Watt entlocken bevor diese abschalten. Qualität ist meistens geringer. Es gibt aber Ausnahmen!

Kaufst Du ein Markennetzteil gilt der LastVerbrauch plus 100 Watt für die Stärke des Netzteils. Die 100 Watt sollen Netzteilschwächen und eventuell dazugekommene Komponenten "abfangen" ohne das gleich wieder ein neues Netzteil gekauft werden muß.

Hoffe konnte Dich jetzt ganz verwirren ;)
 
Hallo

Ich habe mir das Seasonic M12-600 gekauft. Als ich den Überbrückungstecker draumachte und somit das Netzteil eingeschaltet wurde, erzeugte es einen sehr lautes und hohes Geräusch. Es hörte sich an als ob es immer wie an und ausschaltete. Ist diese normal?

Als ich das Netzteil einbaute und alles angeschlossen hatte hört man immer noch ein hochfrequentes Pfeifen. Ich finde das für diese Preisklasse nicht besonders gut. Habt ihr auch solche Erfahrungen mit diesem Netzteil gemacht?

Ich bin am überlegen ob ich mir das Cooltek Real Plug Power 600W kaufen soll, da ich bereits den Vorgänger hatte und dieses super leise war. (siehe Bericht bei Hartware.de)

Zudem bin ich am überlegen ob ich das Seasonic zurückschicke und mir ein neues schicken lassen soll. Deshalb bracuhe ich Efahrungen von Euch ob Eure Netzteile das gleiche Problem haben.

Warum ist denn das Seasonic eigentlich so gut. Beim Test bei Hartware bricht die Spannung auf der 12V Leitung doch stark ein da sind andere Netzteile doch deutlich besser.

Grüsse

JoeDoe1979
 
Hast mich nicht verwirrt, Matrox.
Eher das Gegenteil. Danke.

Ich verstehe es also so, dass das NT im letzen Leistungsdrittel die optimale Effizienz hat. Daher sollten tatsächliche Leistung und max. Lastbereich nicht zu sehr aueinanderklaffen.
Bei deinem Beispiel sind die 500 und die 1000 bei 400 Leistung extrem weit auseinander. In der Praxis dürften sich die Unterschiede in einem kleineren Bereich bewegen, wie z.B. 450W (VX) zu 520W (HX).
Bei Corsair handelt es sich ja auch um ein hochwertiges Markennetzteil.

Leider habe ich kein Wattmeter und kann die Last nicht genau beziffern.
An Komponenten sind es C2DE6750, X1950XT, 3xHDs, 1xDVD-Brenner, 3xLüfter. Im nächsten Jahr soll aber noch eine der dann aktuellen GraKa dran.
Kein Plan wieviel Saft und wieviel Anschlüsse dann benötigt werden.
 
netzteil sollte auch immer ein bissle Last dranhängen haben zb ein CD laufwerk oder so, weil sonst alle Leitungen einen unendlich grossen widerstand besitzen und die neueren Teile irgendwie keine Drosselfunktion mehr haben vlt grade weil sie auf hohe effizienz getrimmt sind...
So ein piepen stellt einen reklamationgrund dar, solange er nicht als bauarte bedingt abgetan wird, aber bei seasonic ist das wohl nicht so...
 
@the.s.a.i.n.t
Warum das Seasonic?
In welchen Punkten ist es deiner Meinung nach besser als das Corsair VX?
Kosten ja beiden ungefähr gleich.
 
Hallo,, habe ein Enermax Liberty 620 Watt. Mein Nezteil verabschiedete sich Sonntag mit einem Kurzschluß, Montag habe ich den Enermax Sevice angerufen und noch Montag Nachmittag als Packet versendet. Freitag Nachmittag wurde mir ein neues Nezteil zugesandt also Service find ich ist recht flott, hab gedacht vielleicht interessiert das ein!!
Mfg
 
Hy Leute,

ich wollt mal Fragen welches NT ihr mir empfehlen könntet. Möchte möglichst ein Passives NT bzw. Semi-Passives. Ein 500W NT sollte für meinen Rechner eigentlich langen, auch für eventuelle Aufrüstung auf SLI. Rechner siehe Signatur.

Bitte keine Empfehlungen für andere 120er NT's, mein NT ist schon laut Tests das zweit leiseste welches es momentan gibt. Nur das BeQuiet wäre noch etwas leiser.

Ich möchte aber auf jedenfall bei den Semi-Passiven vermeiden das der Lüfter alle 5min angeht. Zusagen wäre noch das ich ein LianLi Gehäuse habe, wo das NT in einem eigenen "Kanal" ist, sprich es bekommt keine Warme Luft ab. Es muss nur die eigene Wärme aus dem Gehäuse bringen.

Wäre echt super wenn ihr nen paar Ideen hättet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgendes Phänomen: Mein PC resettet sich, sobald die CnQ-Funktion eingeschaltet ist. Wenn sie aus ist, läuft er stabil. Könnte das am NT liegen, dass es die Spannungsschwankungen nicht verkraftet?
Es (360w, Chieftech) liefert bei 3DMark05 nur Spannungen um die 11,80V.

Muss ich nur auf die 12V-Schiene achten?

Mein restliches System:

5000+
2GB MDT
M2a-VM
X1950Gt
 
Könnte sein, dass das Nt abschaltet, da es zu wenig Verbraucher dran hat. Versuch doch einfach mal zusätzliche Verbraucher ranzuhängen und dann CnQ zu aktivieren.
 
hallo
ich suche ein netzteil für mein system in der signatur da mir das bequiet zu laut ist. ichhabe schon vor 4 wochen gepostet, hatte aber in der zwischenzeit keine zeit das ding einzubauen..(is doch irgendwie scheiße beim thermaltake gehäuse)
so meine anforderungen:
max 150 Euro
600 Watt (soll ja für die zukunft reichen: später wird auf quadcore aufgerüstet, ne neue schnellere graka und evtl noch eine festplatte)
modulares kabel management
und aktiv gekühlt. dies jedoch soleise wie nur möglich da ich einen super leisen pc habe.
achja und möglichst stromsparend bzw großer wirkungsgrad.
dies sollte doch eigentlich ein SEASONIC M12-600 alles haben oder? der wurde mir auch vor 4 wochen empfohlen. wenns noch alternativen gibt bzw falls in der zwischenzeit noch alternativen auf den markt gekommen sind bin ich für eure ratschläge sehr dankbar!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein M12 wäre schon eine Idee, dann aber bitte das 500er wenn du nur eine Grafikkarte verbauen willst, alles andere ist und bleibt definitiv übertrieben, auch in Zukunft. So viel Watt wie das Netzteil leisten kann muss innerhalb des Rechners auch erst mal wieder abgeführt werden, was definitiv nicht mehr leise vonstatten gehen wird.
Eine Alternative wäre noch das Corsair HX 520, eine Ecke günstiger als das M12 500, aber mit 5 Jahren Garantie und dem etwas besser gelösten Kabelmanagement.
Ein Netzteil für einen Rechner mit einer einzelnen Grafikkarte muss nicht mehr 90 €uro kosten wenn es Kabelmanagement haben muss.
 
danke für deine antwort...
meinst du also 500 watt reichen aus? auch in zukunft? was meinst du genau mit "so viel watt wie das Netzteil leisten kann muss innerhalb des rechners auch erst mal abgeführt werden,..."
zum vergleich seasonic corsair:
ich habe auch viel gelesen dass corsair empfohlen wird... was sind die vorteile und nachteile beider netzteile. meine ansprüche sind im post oben (leise, hoher wirkungsgrad, kabelmanagment)
Hinzugefügter Post:
jetzt sehe ich es gibt von seasonic auch eine S12 serie.... jetzt bin ich total verwirrt. also was soll ichnehmen?
Hinzugefügter Post:
also die S12 Modelle scheinen ja besser zu sein als die M12... jedoch ohne kabelmanagement....oder was meint ihr?
Hinzugefügter Post:
ok noch ne letzte frage: hat das M12 von seasonic 8pol stecker für pci express 2.0 ?? ich wollte später evtl darauf aufrüsten

danke schonmal im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
S12II wenn schon. Sind zwar ein bisschen besser, haben nur eben kein Kabelmanagement.

Würde dir allerdings zum Corsair HX520 raten, das hat 2A mehr @12V und ist sonst eigentlich gleich gut. Wird auch von Seasonic gefertigt.
 
hm ich tendiere eigentlich mehr zu seasonic...
also m12 oder HX520
welcher is leiser? welcher hat den besseren wirkungsgrad?
Hinzugefügter Post:
welcher von beiden hat den neuen pci express 2.0 stecker (8 polig)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Seasonic Wire Config 2x 6Pol PCI-E
http://seasonicusa.com/m12.htm

Beim Wirkungsgrad geht es in der Klasse eher um Marginalien, wobei die M12-Klasse schon etwas angegraut ist. Ich denke das Corsair ist da leicht besser, habe aber gerade keinen Test zur Hand der das bestätigen kann.
 
hm die einigen sagen M12 die anderen corsair.. ok für corsair spricht echt der 8 pol stecker für neue pci express karten. die frage is halt ob ich das brauche. die m12 klasse ist "angegraut"?? ich habe gedacht das sind DIE netzteile mit dem höchsten wirkungsgrad? wie schaut es mit der lautstärke aus?
 
M12 ist eigentlich fast baugleich mit dem Corsair.

Lautstärke sind beide gleich, Wirkungsgrad ist glaub auch fast gleich.

€ Das Corsair hat z.T. bessere Elkos.
 
Elkos?? was ist das?

also das corsair ist der bessere M12 oder was? bzw der neuere??
weil wie gesagt ich habe bis jetzt immer gehört dass der M12 so toll sein soll und von corsair nicht viel deshalb ist mir corsair doch etwas suspekt. weil auf die 20 euro sch**** ich wenn der M12 den besserren wirkungsgrad hat das wird sich irgendwann schon auszahlen. soll ja schon n paar jährchen halten das gerät
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh