Kaufberatung-Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für folgende Komponenten wird noch ein NT gesucht:

FX-62
Abit AN-M2
2GB DDR2-800 (evtl. 1066, dürfte aber vermutlich egal sein)
X1800gto² (mit Luft nach oben für mehr)
3 HDDs

Zur Auswahl stehen:

be quiet Straight Power 400W oder 500W
Seasonic S12-380 oder Seasonic S12II-430
Tagan EasyCon TG430-U15
Enermax Liberty 400W

Welches davon sollte ich nehmen? Danke schon mal!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches davon sollte ich nehmen? Danke schon mal!
Seasonic S12II-380 langt locker, ist leise und sehr effizient.

richtig nur welches meintes du ?
das mit 520W oder das mit 620 W ??
;) das ist schon wichtig
hab einfach nur Corsair HX eingegeben und dann kam das:
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8039341/preis_CORSAIR+HX+Power+Supply+HX620W+CMPSU-620HXEU
Das 520er reicht locker für das System, selbst mit SLi.
 
hmm ok dann ist ja gut dachte halt nur ...
da der Q6600 ja schon einiges frisst gerade wenn ichd ann noch ein wenig ocen werde... ;)
 
Hi,

mein altes Leadman NT ist abgeraucht und nun suche ich natürlich ein neues!

Mein System:

Asus A7N8X
Athlon XP 2500+
NVIDIA GeForce FX 5900
2 Festplatten

Will mir das S12II von Seasonic mit 430W holen, auch wenn es für mein System überdimensioniert ist. Etwas Luft nach oben kann ja nicht schaden und der Preis von ca. 70€ geht ja auch.

Folgender Hinweis ist beim Seasonic gegeben:

Bitte beachten Sie, dass das Netzteil keine - 5 Volt Leitung besitzt. Es können daher Inkompatibilitäten zu bestimmten Mainboards, z.B. von MSI, auftreten.

Nun meine Frage:

Ist das Netzteil kompatibel zu meinem System?

Danke
 
Ich nehme mal an das Mobo hat keinen ISA Slot mehr. Und wenn sich Asus da an die Spezifikation hält, sollte es da keine Probleme geben.

Das Mobo hat aber keinen ATX12V Stecker, es kann sein, dass die 12V Schiene leicht overvolted da einfach die Last fehlt.
 
hi würde auch ein netzteil suchen für folgendes sys:

X2 3600+ EE
2048 ddr2 pc-667
Gigabyte GA-MA69VM-S2 (keine grafikkarte es wird onbard genutzt)
2 hdds
1-2 gehäuselüfter
1 dvd brenner

anforderungen an das nt:

- leise
- STABIL/LANGLEBIG
- preiswert

bzw wieviel watt brauch ich da denn? ich denk 300 langen länge mal breite.
achja das nt sollte es entweder bei caseking oder hardwareversand geben.

mfg

/edit

was haltet ihr von denen:

ATX-Netzteil Xilence Power 350 Watt / SPS-XP350.(12) 20.-
ATX-Netzt.Chieftec GPS-350-101 350 Watt 30.-
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 350 Watt / BQT E5 45.-
ATX-Netzt.Seasonic S12-380 380 Watt 49.-
Seasonic S12II-330HB Energy Plus Series 80-Plus - 330 Watt 50.-

?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schauts denn mit der Lautstärke von den Seasonic S12II Modellen aus. Sind die leiser als ihre Vorgänger?
Gibt es da auch wieder Unterschiede zwischen kleineren Modellen und größeren Modellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schauts denn mit der Lautstärke von den Seasonic S12II Modellen aus. Sind die leiser als ihre Vorgänger?
Das S12II-330 hat einen etwas stärkeren Lüfter als sein Vorgänger, es ist aber immer noch sehr leise.

hmm muss es unbedingt ein seasonic sein?
Gibts keine billigere alternative die was taugt?

was is zB mit dem:
Xilence Power 350 Watt / http://www.xilence-power.com/

würde nur 20 kosten. oder is das der absolute schund?

mfg
Schund.

Schund

Fortron gibts als OEM oft billich bei eBay.
Fortron ist schon eher was, aber meist nur passives PFC (max. 75% Effizienz) und man muss aufpassen ein aktuelles Modell mit ordentlich 12V Leistung zu erwischen. Außerdem sind die Modelle mit "MDN" im Namen Medion OEM NTs, die haben extrem kurze Kabel.
 
Das S12II-330 hat einen etwas stärkeren Lüfter als sein Vorgänger, es ist aber immer noch sehr leise.

Also ist es lauter?
Sind die S12II allgemein lauter als die Vorgänger?
Ich habe im Moment ein S12 mit 430Watt, dass aber eigentlich für mein System vollkommen overkilled ist. Das S12II-330Watt würde mir also locker reichen. Ich bin aber silent-freund - möglichst ohne umbauten an Teilen wie Netzteilen. Daher suche ich etwas möglichst leises.
 
Folgendes Problem bei einem Bekannten:

Er hat ein Thermaltake Butterfly 480 Watt Netzteil, was bis zum Aufrüsten problemlos lief. Nun hat er einen C2D 6420, eine 8800 GTS und ein P5B. Die CPU schafft 3,23 GHz, als er noch die alte 7800 GT eingebaut hatte. Mit der 8800 GTS bricht die Leistung unter Last völlig ein und der PC läuft nur dann schnell unter 3D, wenn die CPU maximal 2,6 GHz hat.

Ist das ein Netzteilproblem oder eher woanders zu suchen? Das Problem am Butterfly ist ist, es hat nur eine 12 V Schiene mit 18 Ampere, dafür zwei überdimensionierte 3,3 und 5 V Schienen, ist eben noch aus der Athlon XP Zeit.
 
Wenn die Temps ok sind, wird es wohl an den 18A liegen, die Anzahl der vRails ist aber egal.
 
langt ein corsair 620watt
für nen q6600 @ 3,6ghz
4gb ram
8800gtx oder 2900xt
p35 board
diverse festplatte (5-7)
einige lüfter (5-10)
und bissel optischen spielkram (leds und kaltkathoden)

hab bisher nen bequiet straight power 450 (neu) und mach mir sorgen , obs damit läuft
graka hab ich noch nich
will halt zukunftssicher sein.
wird wohl ne gtx werden.
geht da noch sli mit dem nt ? oder crossfire wenns die 2900xt wird ?
 
Für ein CF aus 2 2900XT hat das HX 620 definitiv genug Leistung, wenn du aber nur eine Karte (egal welche) verbauen willst, reicht auch das 520er mehr als aus.
 
Hi Leute,

ich weiß nicht mehr weiter :-[
Und zwar muss ein neues Netzteil her eins mit Kabelmanagment. Bin es leid so viele Kabel im Case zu haben.
Und hatte mir das Corsair HX520 raus gesucht.
Bedingung ist das muss genauso silent sein wie ein Seasonic S12 500.

Und nun die Frageist es gleichwertig von silent's her oder nicht?

MfG

Mr.speed
 
Das HX 520 hat +/- dieselbe Lautstärke wie ein S12 500.
 
langt ein corsair 620watt
für nen q6600 @ 3,6ghz
4gb ram
8800gtx oder 2900xt
p35 board
diverse festplatte (5-7)
einige lüfter (5-10)
und bissel optischen spielkram (leds und kaltkathoden)

hab bisher nen bequiet straight power 450 (neu) und mach mir sorgen , obs damit läuft
graka hab ich noch nich
will halt zukunftssicher sein.
wird wohl ne gtx werden.
geht da noch sli mit dem nt ? oder crossfire wenns die 2900xt wird ?

Behalt das Straight Power. Das wird auch erstmal ne weile reichen. Es sei denn du willst SLI+OC betreiben.
 
ich hätte nur gerne kabelmanagement und würde auch den q6600 übertakten wollen
hab halt auch ne menge platten und lüfter/ccds dran.

sli/cf will ich eigentlich nicht , aber man weiß ja nie

auch dauert es noch bis ich mir den pc zusammenbaue , aber wollte mich halt schon mal erkundigen was ich bräuchte.

achja , mein straight power ist im marktplatz zum verkauf angeboten.
ist unbenutzt.
 
Also ist es lauter?
Sind die S12II allgemein lauter als die Vorgänger?
Ich habe im Moment ein S12 mit 430Watt, dass aber eigentlich für mein System vollkommen overkilled ist. Das S12II-330Watt würde mir also locker reichen. Ich bin aber silent-freund - möglichst ohne umbauten an Teilen wie Netzteilen. Daher suche ich etwas möglichst leises.


Mag mir keiner eine Antowrt geben...?
 
Hallo
ich will mir ein neues Netzteil zulegen und brauche eure Hilfe. Zur Auswahl stehen:
Corsair CMPSU-620HX
Zalman ZM600-HP
Seasonic M12-600
Seasonic S12Energy+650
Seasonic M12-700

wichtig für mich an erster Stelle die Lautstärke dann Leistung und Dann der Preis.
mein System
:E6600@3500
X1900xtx später dann eine 8800 ultra oder mal schauen was ATI bringt
2x festlpatte
DVDlaufwerk
2GB Ram

biite helft mir, vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit den Netzteilen
mfg michintz
 
Wenn dir die Lautstärke wirklich vor den Preis setzt, solltest du ein Seasonic M12 500 (ja, das reicht auch aus!) für dein System in Erwägung ziehen. Das Corsair ist zwar auch nahezu gleich leise, aber das M12 halt noch ein Stück leiser.
Falls es kein Kabelmanagement sein muss, dann wäre das normale S12 600 wohl der beste Kandidat, wenn man mal diese Lautstärkecharts von matbe.com bei Systemvolllast zu Rate zieht.
 
Wenn Kabelmanagement, dann Corsair HX 520 ansonsten tut es auch ein Seasonic S12II-430 für eine Graka.
 
Das S12II-330 hat einen etwas stärkeren Lüfter als sein Vorgänger, es ist aber immer noch sehr leise.

Wie stark ist der Lüfter vom S12II-330 (UPM/12V)?

Ist der Lüfter vom S12II-330 wirklich stärker wie der vom S12-330 oder lässt ihn die Lüftersteuerung nur schneller laufen?

Kann ich in ein S12II-330 einen YateLoon D12SL-12 (1350 UPM) einbauen und bringt das lautstärkemässig etwas?

EDIT:
Nochwas, bei http://geizhals.at/deutschland/a258809.html steht als Bezeichnung Seasonic S12II 330W ATX 2.0 retail (S12II-330HB).

Laut der Seite von Seasonic http://www.seasonic.com/product/pc_retail.jsp handelt es sich beim SS-330HB um das S12-330. Das S12II-330 müsste eigentlich die Bezeichnung SS-330GB haben.

Kennt sich irgendwer mit den Bezeichnungen aus? Bin momentan leicht verwirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho,

habe mir nun vor guten 2 Wochen das Amacrox Calmer geholt und muss sagen, dass ich absolut begeistert bin!

Zwar besitzt es keinen PCIe-Stecker, aber für sowas gibt's Adapter und damit hat sich die Sache auch.

Die Platine hat absolut 0% Spulenpfeifen und die Verarbeitung ist 1A.

Preis: 69,90 als Abverkauf bei meinem PC-Händler in der Innenstadt.
 
Auf dem S12II-330 steht SS-330GB, bei Geizhals steht sowieso Quatsch, da das NT keine 22A sondern 24A auf der 12V Leitung zu bieten hat. Die haben da wohl einfach das S12-330 kopiert und ein "II" reineditiert..

Zum Lüfter:
S12-330 schrieb:
ADDA AD1212LS-A71GL
12V 0,24A
1.800rpm
34,4 dB
S12II-330 schrieb:
ADDA AD1212MB-A71GL
12V 0,33A
2.050rpm
38,0 dB

Ein YL D12SL-12 würde also in beiden Fällen was bringen, ich höre aber keinen Unterschied zwischen den beiden NTs, aber mein Rechner erzeugt sowieso nur 30 bis 90W Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh